als praktikant anspruch auf urlaub?

Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
hey ich bin aktuell praktikant bei einem dax30 konzern (macht das ein unterschied???)für ein halbes jahr.meine arbeitskollegen hbenim jahr 30 urlaubstage..mir wurde gerade jedoch gesagt, das ich kein urlaubsanspruch habe (wollte um die klausurtermine im oktober freinehmen um mehr lernen zu können.für die klasurtage selber werde ich freigestellt.) hab ich wirklich kein anspruch auf urlaub wenn ich für 6 monate da praktikant bin??
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Der Anspruch auf Urlaub richtet sich nach der Art des Praktikums. Leistet der Praktikant ein Pflichtpraktikum z.B. wegen des Studiums oder handelt es um ein freiwilliges Praktikum? Beim Pflichtpraktikum, das ein Teil des Studiums ist, hat man normalerweise keinen Urlaubsanspruch. Begründet wird dies damit, dass man in keinem Arbeitsverhältnis steht und das Studium im Vordergrund steht.

Anders ist es beim freiwilligen Praktikum: Hier steht der Erwerb beruflicher Kenntnisse im Vordergrund und der Praktikant gilt als richtiger Arbeitnehmer. Ihm stehen jährlich mindestens 24 Werktage Erholungsurlaub laut Bundesurlaubsgesetz zu. Bei kürzeren Beschäftigungen reduziert sich der Anspruch dementsprechend (Formel: 24 Tage/12 Monate x 2). Jedoch besteht ein Urlaubsanspruch nur dann, wenn die Tätigkeit eines Praktikanten mindestens einen Monat dauert.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
gernell ist das bei Prakika irgendwie scheisse. Selbst wenn du den Anspruch hast ( und ich geh davon aus, dass du ihn hast ) willst du die ja jetzt nicht anpissen, weil sie am ende deine Bewertung schreiben. Man ist da in nem krassen abhängigkeits verhältnis.

Ich bin btw auch dafür bei Praktika von über 2 Monate ein Mindestgehalt von 400€ pro Monat einzuführen. Da lachen jetzt alle Wiwis, Juristen und vielleicht auch Ings, aber fragt mal Geisteswissenschaftler.
 
Mitglied seit
10.04.2000
Beiträge
29
Reaktionen
0
bei nem DAX30 gibts normalerweise einen Betriebsrat den Du mal fragen kannst (halte von dieser Institution eigentlich nicht viel - aber für was sind sie eigentlich ganz brauchbar).

...verstehe da das Verhalten Deines Chefs nicht (ich hole mir Praktikanten eigentlich immer, weil ich sie später übernehmen will - da sollen sie auch Zeit haben für die Klausur zu lernen - hilft mir doch nix, wenn er am Ende durchfällt) - kannst Du die Tage vielleicht einfach später nachholen?
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
572
Reaktionen
0
Anders ist es beim freiwilligen Praktikum: Hier steht der Erwerb beruflicher Kenntnisse im Vordergrund und der Praktikant gilt als richtiger Arbeitnehmer. Ihm stehen jährlich mindestens 24 Werktage Erholungsurlaub laut Bundesurlaubsgesetz zu. Bei kürzeren Beschäftigungen reduziert sich der Anspruch dementsprechend (Formel: 24 Tage/12 Monate x 2). Jedoch besteht ein Urlaubsanspruch nur dann, wenn die Tätigkeit eines Praktikanten mindestens einen Monat dauert.

Genau so.
Du hast nen Vertrag für 6 Monate = 12 Urlaubstage (bzw was halt im Vertrag steht). Allerdings kannste net bereits im zweiten Monat die ganzen 12 Urlaubstage auf einmal nehmen. Dir stehn nach 2 Monaten max 4 Urlaubstage zu.
Kenn da ne Geschichte von nem Arbeitskollegen der Anfang vom Jahr sein ganzen Jahresurlaub genommen hat und dann am Ende für 1 Monat kein Lohn bekam. Erklärung der Lohnbuchaltung: "Wer weis denn ob der überhaupt noch bis Ende vom jahr bei uns arbeitet und dann auch 30 Tage Urlaubsanspruch hat = unbezahlter Urlaub". Das war nen Kollege der bereits 6 Jahre in der Firma war mit nem unbefristetetn Vertrag.
Gut, es war mitten in der Finanzkrise, aber solltest dich auf jeden Fall vorher informieren wie sowas die Firma handhabt.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
hey.danke für die infos.ja ist ein freiwilliges praktikum. Genau aus dem grund will ich erstmal ned den asi raushängen lssen und auf urlaub bestehen...weil ich ja was von denen will. Mein plan war schon viel urlaub am anfag zu nehmen damit ich lernen kann.würde danach auch länger arbeiten.hab ja jetzt schon 3 wochen nach praktikumsbeginn knapp 10 überstunden.... Faul bin ich also ned...würde halt gern 10 arbeitstage frei nehmen, weil von den klausuren meine ba note abhängt....
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Was ist dein Chef denn bitte für ein Dante dass er da so rumspastet?
 

Entelechy

Guest
Was ist dein Chef denn bitte für ein Dante dass er da so rumspastet?


#2

Sofort Link zu seinem Xing-Profil-Posten, dass er dick hatemails bekommen kann.

Nein ernsthaft, was ist das für ne Firma?! In der Regel sind Chefs bei sowas sehr kulant, auch wenn dir als Pflichtpraktikant anscheinend keine Urlaubstage zustehen.
Ich würde meinem Betreuer die Lage genau erklären und anbieten, dass du zum Ende hin die Tage nachholst, wenn der es nicht einsieht, eventuell noch zu dessen Chef gehen. Und falls das noch immer nichts hilft, das Praktikum schmeißen, wer hat schon Lust 6 Monate für so eine Kackfirma zu arbeiten.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Jo, also wenn das Praktikum noch nicht so lange geht dann würde ich es im Zweifelsfalle auch hinschmeißen. Wenn die Chefs jetzt schon so ne Einstellung fahren kanns mit der Firmenkultur ja nicht weit her sein, insofern ist "übernommen werden" (falls es dir darum ging) sowieso uninteressant. Und wenn du jetzt noch nicht mehr als 4-6 Wochen an die vergeudet hast würde ich ihnen den Finger zeigen.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
also nochmal das ist kein pflichtpraktikum...ich hab bis jetzt auch nur mit den tanten aus der personalabteilung gerede. Mein chef weiß nur von den drei tagen für das schreiben der klausuren...die sollten auch eïgtl im märz sein...mir gefälltr hier eïgtl und ich will nicht aufgeben.ist halt kacke weil ich 10 tage frei haben will...aber ich würde ja auch das komplett über überstunden abwickeln,wenn ich kein urlaub habe...schreib gerade vom handy weil die mir kein internet geben wollen...kosten sparen...
 

Entelechy

Guest
Häufig sind Tanten aus der Personalabteilung ziemlich dum.

Einfach deinen Betreuer/Chef fragen, das sollte kein Problem sein.

edit: kein Internet? Was fürn Dax-Konzern ist das denn bitte? Der ehemalige Dax-Konzern HRE? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
internet haben wir schon nur ich kriege nicht die zugangsdaten...
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Häufig sind Tanten aus der Personalabteilung ziemlich dum.

Einfach deinen Betreuer/Chef fragen, das sollte kein Problem sein.

edit: kein Internet? Was fürn Dax-Konzern ist das denn bitte? Der ehemalige Dax-Konzern HRE? ^^

#2
Wenn du nichts kannst landest du in der Personalabteilung.

Ich würd mit deinem Chef quatschen. Sowas sollte schon in Ordnung gehen.
Das mit dem Internet ist normal. Soll ja auch arbeiten und nciht surfen...außerdem Datenschutz lol
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
so bin nun vonner arbeit. morgen termin beim chef und dann klären wir das unter männern. jemand geile argumente, falls er (unwarscheinlicherweise nein sagt, aber so schätze ich ihn nicht ein)
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
ja wenn ich so anfange, kommt er, dass dir nach dem ersten monat nur max. 4 tage zur verfügung stehen, ich brauch aber 10 (am besten)
 
Mitglied seit
20.03.2002
Beiträge
576
Reaktionen
0
Naja, 10 Tage Urlaub nach 1 Monat Praktikum ist aber auch etwas dreist.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
aber hallo!
fang halt kein praktikum an wenn du so wenig zeit dafür hast. bisschen im voraus planen nächstes mal, dann sparst du dir und dem chef den stress.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
Naja, 10 Tage Urlaub nach 1 Monat Praktikum ist aber auch etwas dreist.

aber hallo!
fang halt kein praktikum an wenn du so wenig zeit dafür hast. bisschen im voraus planen nächstes mal, dann sparst du dir und dem chef den stress.

Mein chef weiß nur von den drei tagen für das schreiben der klausuren...die sollten auch eïgtl im märz sein...mir gefälltr hier eïgtl und ich will nicht aufgeben.ist halt kacke weil ich 10 tage frei haben will...aber ich würde ja auch das komplett über überstunden abwickeln,wenn ich kein urlaub habe...schreib gerade vom handy weil die mir kein internet geben wollen...kosten sparen...


wenn ihr zwei mal den thread lesen würdet:

vor der praktikum (und für vernünftige praktikas, ausserhalb von kindertagesstätten, in der wirtschaftswelt, muss man sich gut und gerne 3-6 Monate VOR Praktikumsbeginn drauf bewerben...keine ahnung ob euch zweien das bewusst ist...) stand März 2011 als Prüfungstermine fest. im laufe des August/September wurde dieser auf Mitte /Ende Oktober vorgezogen. Und andere Kurse kann ich nicht wählen, da genau DIESE Kurse mir noch fehlen.


Planungsunsicherheit oder Dummheit hier vorzuwerfen ist ja wohl mal oberfrech. Solche Antworten wie von Tribe udn Ducksteina2 sind einfach mal gar nicht hilfreich... Ist halt ne scheiß Situation, aber muss halt irgendwie gehandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Na ich würde einfach sagen du erläuterst dieses Dilemma genau so deinem Chef und hoffst, dass er besser drauf ist als Tribe oder Ducksteina :deliver:
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
und bevor hier noch ein weiterer Experte fragt: Nein, das Praktikum sollte im Februar 2011 VOR den eigtl Klausurterminen enden...

@Kuma: jo werde ich auch so machen.

würde mich trotzdem über überhammer gute Überargumente freuen^^ falls es für diesen Fall welche gibt^^
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
er möchte in der Zeit für seine Prüfungen lernen. Sehr dreist. Was ein Tunichtgut....
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
da habe ich wohl den thread nicht gelesen :deliver:
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Das beste Argument ist doch eine möglichst gute Ausbildung für dich. Wenn du dann später wieder in das Unternehmen möchtest, profitieren die doch auch davon. Gleichzeitig steigert es auch deine Motivation für das Unternehmen bestmöglich zu arbeiten, auch über das Maß hinaus: Do ut des - Gedanke.

Zumal: Fachkräftemangel, Nachwuchsgewinnung ... kann sich dein Chef alles ans Revert heften. :D
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
wenn ihr zwei mal den thread lesen würdet:

vor der praktikum (und für vernünftige praktikas, ausserhalb von kindertagesstätten, in der wirtschaftswelt, muss man sich gut und gerne 3-6 Monate VOR Praktikumsbeginn drauf bewerben...keine ahnung ob euch zweien das bewusst ist...) stand März 2011 als Prüfungstermine fest. im laufe des August/September wurde dieser auf Mitte /Ende Oktober vorgezogen. Und andere Kurse kann ich nicht wählen, da genau DIESE Kurse mir noch fehlen.


Planungsunsicherheit oder Dummheit hier vorzuwerfen ist ja wohl mal oberfrech. Solche Antworten wie von Tribe udn Ducksteina2 sind einfach mal gar nicht hilfreich... Ist halt ne scheiß Situation, aber muss halt irgendwie gehandelt werden.

ich hab von so verlotterten germanisten gehört, dass die ihre Praktika 2-3 jahre vorher planen, weils so lange wartelisten gibt. falls du auf deine leistungen stolz bist.

der thread ist sowieso total sinnlos, weil du die antwort schon selber kennst und das problem auch selber gelöst hast. im grunde kann man sich hier nur noch ein +1 abholen

was hiermit geschehen ist :)
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
ich hab von so verlotterten germanisten gehört, dass die ihre Praktika 2-3 jahre vorher planen, weils so lange wartelisten gibt. falls du auf deine leistungen stolz bist.

9P5Br.gif
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
LOL zum Bild


Zum Problem:
Wurde ja schon vieles gesagt:
Ich würde wie schon empfohlen die Situation mit den unerwartet vorgezogenen Prüfungen darstellen und dass deine BA Note davon abhängt und betonen, dass es leider nicht so geplant war. Gleichzeitig würde ich auch paar Nachweise für den Fall einpacken, dass er dir ggf. nicht so recht glauben will. Dann kannst ihm ja noch Überstunden anbieten verbunden mit ein paar Tage Urlaub. Kannst ja auch gut dass mit deinen bereits geleisteten Überstunden unterstreichen

Als allerletztes würde ich den gesetzlichen Anspruch auf Urlaub rausholen, wenn wirklich nichts mehr geht. Oder ggf. erstmal auf diese Drohung verzichten und jemanden vom Betriebsrat um Vermittlung bitten.
Musst die Situation eben vor Ort selber ein wenig einschätzen
 

Entelechy

Guest
in der wirtschaftswelt, muss man sich gut und gerne 3-6 Monate VOR Praktikumsbeginn drauf bewerben...


Hust, Gerücht, hust.

Wenn du geil qualifiziert bist (so wie ich geiler Spast), dann reicht auch nen Monat Vorlaufzeit für nen Praktikum in der Wirtschaft.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
@ entelechy: dann brauchst aber auch ein bissl Vitamin B Saft ;-) Aber es ist möglich keine Frage. Das ist hier auch gar nicht das Thema.

@ Comadevil: Ja werde es aufjedenfall so machen. hab mir auch schon die Anmeldemail vom 24.08 ausgedruckt, damit man sieht, wann man sich anmelden/konnte und musste.

Heute geh ich mal hin. hoffentlich hat er Zeit. Werd nen Update posten.
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
bei mir ist es n klarer fall:

mein praktikum ist unbezahlt. somit findet der tarifvertrag keine anwendung, der ist lt. praktikumsvertrag ausgeschlossen. somit muss ich grundsaetzlich garnicht kommen. kann quasi kommen und gehen wann ich will - liegt halt an mir wieviel ich "lernen will".

ergo: nach absprache mit chef konnte ich paar tage nehmen. frag halt. wenn du denen nichts kostet, passt das idr.
 

Zilver

Guest
dieser mist ist auch der grund warum ich keine praktika mache. man kann immer die dämlichsten arbeiten verrichten und die anderen schauen irgendwie auf einen herab (auch wenn diese idioten kein recht dazu haben)
 

Entelechy

Guest
@ entelechy: dann brauchst aber auch ein bissl Vitamin B Saft ;-) Aber es ist möglich keine Frage. Das ist hier auch gar nicht das Thema.

Auch wenns nicht das Thema ist, ne wirklich auch ohne Vitamin B. Manche HR-Abteilungen sind in der Abwicklung durchaus schneller als andere, wobei Dax 30 Konzerne sicher mehr Vorlaufzeit brauchen als eine Beratung z.B.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
so das hat geklappt.der chef war verständnisvoll und ich muss nun nur noch den tanten von der personalabteilung bescheid geben.die können wohl theoretisch nen veto einlegen...
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
dieser mist ist auch der grund warum ich keine praktika mache. man kann immer die dämlichsten arbeiten verrichten und die anderen schauen irgendwie auf einen herab (auch wenn diese idioten kein recht dazu haben)


... gibt solche Fälle. Naja. Ich würde es trotzdem machen. Einfach weil 2-3 Praktika im Lebenslauf 100mal mehr bringen als beispielsweise das Thema der Bachelor-Thesis oder einen um 0,X bessere Notenschnitt.
Diese Erfahrunge mache/habe ich jedenfalls gemacht. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
 
Mitglied seit
13.06.2006
Beiträge
111
Reaktionen
0
Schlag doch einfach vor die Tage, die du frei willst, hintendran zu hängen?
Oder per Überstunden abzuarbeiten.
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
... gibt solche Fälle. Naja. Ich würde es trotzdem machen. Einfach weil 2-3 Praktika im Lebenslauf 100mal mehr bringen als beispielsweise das Thema der Bachelor-Thesis oder einen um 0,X bessere Notenschnitt.
Diese Erfahrunge mache/habe ich jedenfalls gemacht. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Ja, stimmt schon.

Meine Schwester hat "Germanistik" studiert, ein Studiengang mit dem man, außer Lehrer, so ziemlich null vernünftige Arbeit bekommen kann.

Da sie aber einen ganzen Batzen Praktika machte, ist sie mittlerweile in der Redaktion eines (nicht unbedingt kleinen) Radiosenders, moderiert und auf dem Weg in die Chefetage.

Und das _nur_ wegen der Praktika.

Die waren auch bescheuert, mit Kopieren den ganzen Tag und kehren und Mist, obwohl man für etwas GANZ anderes dort war ... aber wenn man das "durchsteht", lohnt es sich in den meisten Fällen, denke ich.

Deswegen muss man aber NICHT auf seine Rechte verzichten. ;)
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
dieser mist ist auch der grund warum ich keine praktika mache. man kann immer die dämlichsten arbeiten verrichten und die anderen schauen irgendwie auf einen herab (auch wenn diese idioten kein recht dazu haben)

naund, gibt doch geld und ist gut fuern lebenslauf. hat eigentlich nur vorteile.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Also so jemanden wie Casual würde ich auf keinsten übernehmen. Erst dick auf Praktikum machen und dann xyz andere Sachen für wichtiger halten. Klar, der sagt jetzt als Chef halt "Logo, kein Ding", denn schließlich will er vor dem jungen Kerl von der Uni ja als Cooler Typ da stehen und mal ehrlich, wahrs. ist er froh, dass der Praktikant weg ist und die da in der Abteilung nun endlich richtig arbeiten können. Aber er wird sich halt auch denken "Keine Diziplin, Kein Ehrgeiz" - kurzum, du bist unten durch und kannst eigentlich gleich aufhören.

gg no re...
 
Oben