Als P die choke (komplett) blocken?

Reaktionen
0
Sollte man als Protoss seine Choke immer verengen? Wenn nein, in Welchen MU nicht und warum?

Macht es Sinn die Coke komplett zuzumauern (Gate+2 pylone) und mit Warpgates weiterzuspielen? EIn Gegner hat das grade gemacht (und verloren).

Gedanken:

-Immo massiv behindert, alle anderen Units können fliegen/überschreiten oder werden gewarpt
-Man wird empfindlicher gegen Drop, Air, etc
-Expandieren wird erschwert

--> Macht das wirklich Sinn?

Reaktionen
0
Im PvP und PvT wird in der Regel ohne Wall-In gespielt, lediglich im PvZ macht es Sinn, damit schnelle Zerglinge nicht durchkommen. Allerdings wird meist Pylon+gate so platziert, dass ein Berserker noch dazwischen passt => Block, aber eigene Units können durch.

Reaktionen
0
Auf Blistering Sands kann man z.B. sehr gut an seiner Natural mit 2 Gates die Choke komplett zumachen. Grade gegen Zerg der FE spielt halte ich da 2 frühe Gates für sehr gut um früh Druck zu machen. Hat man auch bei Orb vs Idra Game 2 vom HDH Invitational gesehen.
Sollte das Spiel dadurch nicht beendet werden, kann man seine Backdoor als neuen Baseeingang verwenden und die Natural ist auch sehr gut geschützt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ganz dicht machen,hat immer den faden beigeschmack, dass nen Nydusworm dich hart zerlegt

ulufuntur

Guest
ganz zubauen nur bei nem 6pool rush, sonst kannst es nicht wirklich effektiv countern

Reaktionen
0
@Iamgoku:

Bin mir nicht ganz sicher was du meinst?

Gar kein Wall außer gg Zerg, da aber 1 Zeal rein,
ODER bei PvT und PvP Verengung mit Zeal, PvZ zubetonieren?

Wenn du eine unbewegliche Wall meinst gegen Zerg, machst du die wieder auf später (Pylon sprengen?)

@alle

Wenn Verengung gegen Terra und Toss, wie verwendet ihr die?
Gerade Terran verschaff ich mit dem fast einen Vorteil (wenn meine Zeals langsam rauskommen), außer ich steh davor, dann ists aber auch sinnlos. oder gehts da mehr um scouten verhindern?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Er meint Pylon Zealot Gate am Choke vs Zerg. Vs P und T offen lassen. Vor allem gegen T macht es Sinn das gate möglichst dicht an der eco zu haben um nen reaper rush noch besser zu kontern..

Reaktionen
0
PvT würd ich gar kein Wall-In machen, da der terra ohnehin meist mit Reaper eröffnet und da will man so schnell wie möglich den Stalker an der eco haben. PvP mach ich eig auch kein wirklichen Wall-In, lohnt sich meist nicht, da man ohnehin ähnlich viele Units wie der Gegner haben sollte.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Also ich halte einen 6Pool auch ohne zubauen. D: Man darf sich halt nur nich kirre machen lassen. Später einen Sentry bereit zu haben, kann gegen jeden Gegener jedenfalls nie schaden. Kommen viele range Units, dann macht es Sinn mit seinen Bersen den Choke freizugeben und dann anzugreifen, wenn er nach oben gekommen is um die Angriffsfläche für deine Bersen zu vergrößern.

Reaktionen
0
Stasisfeld von den Prismen > all

damit kann man fast alles blocken ;D

DopeBoss

Guest
also ne dünne chocke ist bei z eig muss, kann auch gern gegen nen p gemacht werden, um 2 gate zu avoiden ...
ansonsten wurde ja alles gesagt

Reaktionen
0
gegen protoss spiele ich es nie, wenn ich 2 gate scoute geh ich selbst auf 2 gate und hab dann meist den heimvorteil wenn er kommt :O

Reaktionen
0
Wie schon mehrfach gesagt,
gegen guten Zerg ist verengen pflicht,
gegen Terra sollte das gate eher an der Main sein (eco harras)
gegen P kann man die choke gut verengen, aber auch easy mit sentry blocken.

Reaktionen
0
welcher idiot schickt seine 3 zealots gegen 16 lings in den kampf. o.O

Entelechy

Guest
man sollte halt sehen, dass man zu dem zeitpunkt etwas mehr hat ^^

Naja, gegen nen 1Gate -> Cyb Toss hat man LOCKER 16 Linge bis er 3 bersen und nen sentry hat.

Und da die choke NICHT zu ist, kann man sich den Ort des Kampfes ziemlich frei aussuchen.

Reaktionen
0
1 berserker nimmts mit 4 lingen auf.
mit 16 lingen könnte man sogar gegen 3 berserker und nen sentry verlieren o_O

Reaktionen
0
auf blistering sands bau ich gegen zerg immer vor der natural zu. hab ich mir von white-ra abgeschaut und das klappt prima. :klatsch:

Reaktionen
0
wie meinen? vor der natural? zur natural kommst doch über zwei wege

€: sry, hab mich vertan in der map. dachte an desert oasis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben