Alone in the Dark - Atari verklagt 4Players nach 68%-Wertung

Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Tja Spieletests sind leider schon lange nicht mehr aussagekräftig. Der lächerliche gipfel von schmierereien und drohgebärden bildet jetzt atari...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
lol wie erbärmlich, das erinnert schon fast an die mahnungswütigen anwaltskanzleien die jeden menschen in dtl verklagen wollen bzw gebühren kassieren wollen
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Noch interessanter:

Stattdessen mutmaßt Atari einfach mal ins Blaue hinein, wie wir es trotzdem geschafft haben könnten und kriminalisiert uns gleich ein wenig:

"Einzig denkbare Erklärung wäre, dass Ihr "Test" auf einer illegal downgeloadeten Version basiert."

Respekt, Atari. :top2:
Gleich mal 4Players unterstellen das sie illegal an das Spiel gekommen sind.
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
366
Reaktionen
0
Sollten sie nicht wissen, an wen sie die Probe-Version verschickt haben?
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Original geschrieben von 1618033
Sollten sie nicht wissen, an wen sie die Probe-Version verschickt haben?
Erklärung steht egtl. in dem Kommentar...
"Der sog. "Test" ist kein solcher. Das entsprechende Spiel erscheint erst am 20. Juni 2008. Ihr "Test" muss also auf der von unserer Mandantin nur zu Zwecken der Vorberichterstattung zur Verfügung gestellten Vorabversion beruhen."

Bestimmen jetzt Publisher und Anwälte, was ein Test ist? Dass einige Printmagazine ebenfalls nicht die Verkaufsversion für einen Test genutzt haben können, da ihre Artikel bereits viel früher als unser lesbar waren, scheint Atari nicht zu stören. Es ist nämlich oftmals gang und gäbe, dass die gedruckten Tests aufgrund der Termine schon mal auf diesen nicht ganz finalen Fassungen beruhen - Gothic 3 lässt grüßen.

Blöd ist nur, dass wir den Test aufgrund der Verkaufsversion gemacht haben. Atari denkt in überraschender Unkenntnis der Vertriebswege, dass wir die offiziellen Verkaufsversionen ja gar nicht haben können - denn die hat uns Atari ja vorsichtshalber, trotz Nachfrage, gar nicht erst geschickt. Allerdings sind wir solche Methoden nach all den Jahren gewöhnt und haben uns die Versionen für Wii, PS2, Xbox 360 und PC bereits am Montag bei einem Händler unseres Vertrauens besorgt, der nahezu alle Spiele einige Tage früher auf Lager hat.

Stattdessen mutmaßt Atari einfach mal ins Blaue hinein, wie wir es trotzdem geschafft haben könnten und kriminalisiert uns gleich ein wenig:

"Einzig denkbare Erklärung wäre, dass Ihr "Test" auf einer illegal downgeloadeten Version basiert."

Das strotzt nicht nur vor Naivität, das ist eine Frechheit.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.026
Reaktionen
972
Hm... Sicher, dass da ein Anwalt getextet hat? Das tönt sogar nicht nach Anwaltsdeutsch.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Die Kolumne hat ziemlich sicher kein Anwalt geschrieben. Wäre auch arg merkwürdig für eine Kolumne. Oder was meinst du?
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Also der Kommentar wurde von einem Redakteur der 4P geschrieben.
Darin sind Textstellen aus dem Anwaltsschreiben von Atari enthalten.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.026
Reaktionen
972
Ich mein die offenbar aus dem Brief stammenden Zitate du Genie.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Übrigens ist nicht nur 4P betroffen.
http://kotaku.com/5018149/legal-mess-over-euro-alone-in-the-dark-reviews-[update]

"Gamer.no was the second publication in the world to publish a review, and we also gave it 3 out of 10. The review was based on a retail copy obtained from a store on Tuesday this week. Atari contacted us just minutes after it was published, claiming that our review is probably based on a preview or pirated copy, and requested it to be removed. We never removed it, of course."
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
einfach nur lächerlich

erst so ein amateurhaftes spiel raus bringen und dann nich mit kritik klar kommen

schon arm
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.259
Reaktionen
0
Komisch, anstatt die Bewertung als Hilfestellung zu nutzen, versuchen sie, dass die Öffentlichkeit möglichst spät zu der Erkenntnis kommt, dass das Spiel scheisse ist. So schaden sie sich nur doppelt, echt lächerlich..
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Tja, da ist ihr ewig lang gehyptes Game als Durchschnittsware entlarvt worden und jetzt heulen sie weil sie pleite gehen. NA SOWAS!
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Original geschrieben von Feos
einfach nur lächerlich

erst so ein amateurhaftes spiel raus bringen und dann nich mit kritik klar kommen

schon arm

#2
 
Mitglied seit
29.07.2002
Beiträge
3.125
Reaktionen
0
Macht der Medien und großen Firmen.

Schon schlimm wenn man bedenkt wie häufig es klappt und wie wir geblendet werden..

In den allerseltensten fällen bemerken wir was davon..
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Wow...

jetzt wirds ja echt eng, wenn nichtmal die Spieler über das Game sich outen dürfen...
Ab jetzt müssen wir jedes Spiel toll finden, sonst gibts Ärger vom Rechtsanwalt... :D
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von SouLy
Macht der Medien und großen Firmen.

Schon schlimm wenn man bedenkt wie häufig es klappt und wie wir geblendet werden..

In den allerseltensten fällen bemerken wir was davon..

Du bemerkst es spätestens, wenn du das Spiel bzw. die Demo spielst und sich dein Eindruck nicht mit dem Test deiner Spielezeitschrift deckt.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg


Du bemerkst es spätestens, wenn du das Spiel bzw. die Demo spielst und sich dein Eindruck nicht mit dem Test deiner Spielezeitschrift deckt.

wobei natürlich bei vielen spielen die demos erst nach der veröffentlichung des "Endspiels" zum Download angeboten werden. Da is das etwas doof, wenn man der Meinung der Zeitschriften Vertrauen schenken muß und dann vielleicht so extrem enttäuscht wird
 
Mitglied seit
29.07.2002
Beiträge
3.125
Reaktionen
0
ja, klar merke ich es wenn ich es selber anteste, aber a) suggeriert mir die Werbung etwas was nicht stimmt. Dann habe ich keine Lust alles selbst ausprobieren zu müssen, ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders solcher Tests und zudem kommt es oft genug vor, dass etwas wenn es von zig Zeitschriften als toll beschrieben wird einfach toll sein muss und wenn ich es spiele und nicht auf Anhieb gut finde ist es halt meine Schuld und nicht die des Spiels, schließlich haben Werbung, Medien und etwaige Tests das gegenteil behauptet..
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
82% hin oder her. Ich würde niemals ein Spiel kaufen, das bei Gamestar 82% bekommt.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
fast alle guten bewertungen sind doch eh nur erkauft bzw. mit irgendwelchen deals verbunden.

da sind mir solche magazine die dem mal nicht nachgeben sympathisch.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Vollkommen zu Recht verlieren die großen Print-Magazine ja auch Leser ohne Ende. Kein Wunder, da mittlerweile jeder weiß dass sie gekauft wurden.
Geschoben wird's natürlich auf die bösen Online-Magazine, auf die Idee dass es an den gekauften unrealistischen Wertungen und dem Vertrauensverlust liegt kommt natürlich keiner ...
 
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
598
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt
Vollkommen zu Recht verlieren die großen Print-Magazine ja auch Leser ohne Ende. Kein Wunder, da mittlerweile jeder weiß dass sie gekauft wurden.
Geschoben wird's natürlich auf die bösen Online-Magazine, auf die Idee dass es an den gekauften unrealistischen Wertungen und dem Vertrauensverlust liegt kommt natürlich keiner ...




sehe ich genau so
ich hab damals 2 jahre lang PC ACTION gekauft, aber die zeitungen sind im moment alle schrott.
da bekommen spiele hohe wertungen, die einfach nix taugen.
und das nun ist echt eine frechheit ...

PS. Türkei vs Kroatien is langweilig :/
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Original geschrieben von IPS.WiZarD
PS. Türkei vs Kroatien is langweilig :/
Hättest halt erst in der 119. Minute einschalten sollen.


@Topic: Schon 1998 (das Jahr, in dem ich alle GameStar gekauft habe) gabs da Tendenzen, die GameStar rühmte sich aber als Ausnahme und war das zu einem gewissen Teil auch. Ich habe mir jetzt seit 7 Jahren kein PC-Spiele-Magazin mehr gekauft und bereue es nicht. Gibt es eigentlich eine ComputerBILD Spiele?
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty

Hättest halt erst in der 119. Minute einschalten sollen.


@Topic: Schon 1998 (das Jahr, in dem ich alle GameStar gekauft habe) gabs da Tendenzen, die GameStar rühmte sich aber als Ausnahme und war das zu einem gewissen Teil auch. Ich habe mir jetzt seit 7 Jahren kein PC-Spiele-Magazin mehr gekauft und bereue es nicht. Gibt es eigentlich eine ComputerBILD Spiele?

gabs zumindest ma, hab ich aber seit ner halben dekade jahre nich mehr angerüüüüüüüüüüührt
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Ich kauf mir ab und an mal eine pc spielezeitschrift, wenn irgend ein klassiker dabei ist, den ich aus unerfindlichen gründen bisher verpasst habe, muss dann aber doch oft über die astronomischen wertungen für jedes verdammte major release lachen.
Schlimmstes beispiel von überhype und verarsche wohl gothic 3...
GameStar 86%
PC Action 87%
PC Games 88%
Und das für das wohl durch bugs verschissendste spielerlebnis seit langem.

Ironischer weise muss man feststellen, dass die computer bild spiele da oft geringfügig objektiver ist als andere zeitschriften. :ugly:
Liegt wohl daran, dass die mit dem axel springer verlag im rücken über genug kohle verfügen und sich so nicht unter druck setzen lassen müssen...
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Tjo, hatte früher glaub ich so 3 oder 4 Jahre lang PC Games abonniert, aber das ist immer immer schlechter geworden. Spiele mit großem Budget und guter Grafik werden ins Unermessliche gelobt, das Magazin selbst kein bisschen kritisch mehr.
Schön waren noch die Zeiten, wo spiele als "Grafikdemo" lächerlich gemacht wurden. Sind auch längst alle kompetenten Redakteure weg.
Den Gipfel der Inkompetenz haben dann u.a. der Bericht über die SC2-Veröffentlichung erreicht, in dem von Starcraft Brood Wars die Rede war... und es gab noch weitere Hämmer, die von absolutem Unwissen über das behandelte Thema zeugten.
Einfach nur noch Schrott, habs dann vor nem Jahr abbestellt.

Gogo 4P!^^
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Passend dazu die alone in the dark werbung hier im forum... :rofl2:

Die btw. echt geil aussieht, vorallem weil ich ein fan der serie bin und schon AItD 1-4 gezockt habe...
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Original geschrieben von Outsider23
Passend dazu die alone in the dark werbung hier im forum... :rofl2:

Die btw. echt geil aussieht, vorallem weil ich ein fan der serie bin und schon AItD 1-4 gezockt habe...

dann kaufs dir! is sicher sau gut!!!! :ugly:
 
Oben