allgemeine Fragen zum studium

Pissdrank)G(

Guest
Moin
ich wollte mal paar allgemeine Sachen zum Thema Studium erfahren .
Ich wollte wohl zum Wintersemester 07 anfangen und woltle wissen ab wann man sich dafür bei den Unis einschreiben bzw bewerben kann ( ungefähr ) ?

Zum anderen wollte ich noch fragen wieviel Fächer man belegen muss .
Ich wollte das Fach "wirtschaft und politik" studieren (zählt aber als ein Fach ) . Muss ich dann noch nen zweites dazunehmen ?

Zudem hab ich noch die Frage , was man denn später werden kann , wenn man dieses Fach belegt ?!

Evtl könnt ihr ja ma paar gute Seiten zum thema studium und beruf posten , wo es evtl paar allgemine faqs gibt .
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
bin auch grad am rumschauen.
bewerbungen sind an den meisten unis / hochschule ab anfang/mitte juni möglich. einsendeschluss ist der 15. juli.

zum andern: du musst halt einen studiengang studieren. was da alles drinsteckt ist natürlich von studiengang zu studiengang verschieden.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Also ich sag dir mal wie es bei uns ist...

Sobald du dein Zeugnis von der Schule hast, kannst du zur Uni gehen und dich einschreiben.

Und du musst mal eine Studienrichtung inskripieren(deine Wahl) dann hast du eine gewisse Anzahl an Pflichtvorlesungen und dann kannst du weitere Freigegenstände dazunehmen.
Da kannst du eben dies eine Fach nehemen, welches dich interessiert.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
das früheste was ich bisher gesehenn habe war April... Manche machen das auh noch abhängig davon wann du dein Zeugnis bekommen hast...
 

Devotika

Guest
Original geschrieben von Rambo's Dad
Sobald du dein Zeugnis von der Schule hast, kannst du zur Uni gehen und dich einschreiben.
Die Info bringt nichts, das ist nämlich meistens nicht so.

Original geschrieben von Rambo's Dad

Und du musst mal eine Studienrichtung inskripieren(deine Wahl) dann hast du eine gewisse Anzahl an Pflichtvorlesungen und dann kannst du weitere Freigegenstände dazunehmen.
Da kannst du eben dies eine Fach nehemen, welches dich interessiert.
o_O

Wo ist das so?
Kannst du dann alles an Vorlesungen mit reinnehmen, auch von anderen Fachrichtungen?
Z.B. Mathematik mit Jura mischen? :ugly:
Original geschrieben von Pissdrank)G(

Zum anderen wollte ich noch fragen wieviel Fächer man belegen muss .
Ich wollte das Fach "wirtschaft und politik" studieren (zählt aber als ein Fach ) . Muss ich dann noch nen zweites dazunehmen ?
Ich würde lieber etwas handfestes nehmen.

Zu deinen Fragen: das hängt alles vom Studiengang und der Uni ab. Bei klassischen, umfangreichen Studiengängen hat man eben diesen eigentlich nur als Hauptfach, z.B. bei Medizin und Jura.
Politik hingegen muss oft noch durch ein Nebenfach ergänzt werden, z.B. Wirtschaft, Geschichte oder so.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
falls dein fach zvs pflichtig ist bekommst du die infos auf der zvs seite. falls nicht musst du dich erstmal erkundigen an was für unis es was für dich gibt, und da dann einzeln wann und wie man sich bewirbt / einschreibt.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Original geschrieben von Devotika



Wo ist das so?
Kannst du dann alles an Vorlesungen mit reinnehmen, auch von anderen Fachrichtungen?
Z.B. Mathematik mit Jura mischen? :ugly:


War alles auf Österreich bezogen.

Also ja du kannst durchaus als Jus Student auch ne Mathe Vorlesung an einer TU machen...spricht garnix dagegen.


Ich mache aus meinem Fakestudium Architektur, sämtliche Fächer aus meinem Hauptstudium Softwareentwicklung& Wirtschaft als Freifach.
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
wenn du ein zvs-fach studieren willst und "altabiturient" bist dann hast du nur bis 30.5. zeit soweit ich weiß
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Ich konnt mich ab Mitte Juni für WS bewerben.
Für zulassungsunbeschränkte Fächer brauchst du dich nur knapp vorher einschreiben...
 

qwertzasdf1234

Guest
ACHTUNG! an hochschulen gibt es i.d.R. keinen EINSENDESCHLUSS, sondern eine AUSSCHLUSSFRIST! d.h. alles was danach ankommt - ab in die tonne! sorgt dafür, dass eure bewerbungen sicher und früh genug eintreffen!

mfg
 
Oben