Allgemeine Fragen Muskeltraining->memory effekt->muskelkitzeln->klassische massephase

Reaktionen
0
Allgemeine Fragen Muskeltraining->memory effekt->muskelkitzeln->klassische massephase

Hallo,
ich hab etwa ein 3viertel jahr lang zuhausetrainiert. mein trainingsplan war nicht sehr ausgereift da ich einfach noch keine ahung hatte und einfach mal drauf los gelegt hab. ich habe also jeden tag die selben muskelgruppen in form von liegestützen und sit-ups trainiert. nach ca. einem viertel bis halben jahr habe ich keine wirklichen vortschirtte mehr gemacht was auch an mangelndem ehrgeiz lag ;) habe dann einfach jeden tag 30 lg und 80 sit-ups gemacht. nach einiger zeit hatte ich immer wenn ich länger nicht trainiert habe so eine art kitzeln im muskel den ich nur durch training wieder weg bekommen hab und abgesehen avon hatte ich einfach das gefühl ich das meine muskeln jetzt trainiert werden wollen und dann hatte ich auch ein unglaublich gutes gefühl das befriedigung gleichkommt wenn ich dann trainiert habe. kennt ihr das? ich habe das gegooglet und nichts gescheites dazu gefunden.

So nun hatte ich lange zeit ein sehr gestörtes verhältnis zu gutem aussehen bei männern hatte vor so nem halben jahr nen echt schönen body nicht mega muskulös aber schon definiert mit niedrigem körperfettanteil, man hat meine bauchmuskeln schön gesehen. so nun hab ich mir das über ca n halbes jahr weggehungert und denk mir jetzt nur noch wtf? über die ganze aktion..
nun hab ich mich im fitnessstudio angemeldet und geh da regelmäßig 3mal die woche hin. als ich da angefangen habe haben die bei mir nen körperfettanteil von 7,5 gemessen und haben mir gesagt ich soll anfangen viel mehr zu essen und regelmäßig zu trainieren dann baue ich gut muskeln auf, bin ja auch erst 15 und hab nen entsprechend guten stoffwechsel. 1. frage dazu:
Ist das eine Klassische massephase?
2. Gibt es sowas wie einen memoryeffekt? das ich die abgebauten muskeln schneller wieder aufbauen kann als komplett neue aufzubauen?
3. Was hat dieses muskelkitzeln zu bedeuten?
so nur als information ich esse jetzt wieder einigermaßen normal und sehe auch nicht mehr so knochig aus. im herbst-winter hatte ich so 55-56 kg, jetzt 52 kg vor nem monat 51 kg. bringt es jetzt wirklich was noch mehr zu essen und mich buchstäblich vollzustopfen um meine trainingseffekte zu verbessern? oder sollte ich lieber so essen das ich gut satt bin mich gut fühle (magen hat sich schon geehnt esse von alleine mehr als früher) und zwischendurch erdnüsse, studentfutter und so essen damit ich trotzdem wesentlich mehr energie zu mir nehme (auch in form von proteinen etc das zeug soll ja zum muskelaubauen scheiß gut sein ^^) weil ich ja immernoch warscheinlich da ich erst 1 kilo zugenommen habe n bischen fett vertragen könnte und damit die auch die trainingseffiziens steigere (?).

danke für jede produktive antwort ;)

Reaktionen
0
Gewichtsangaben machen ohne Körpergröße nicht viel Sinn.

Was das Essen betrifft, natürlich so viel essen wie du kannst, ohne ganze Zeit dickes Völlegefühl zu haben. Man empfiehlt so möglichst alle 3h oder kürzer eine Mahlzeit zu sich zu nehmen.

Reaktionen
0
Zu 1: Kommt darauf an wieviel du isst. Bei der klassischen Massephase ist man sehr sehr viel mehr als man an sich braucht. Ich persönlich halte da fürs Naturalbodybuilding nicht viel von, da man in der Diät ohne chemische Hilfe den Großteil der Muskelmasse wieder verlieren wird. Ich würde mich einfach schrittweise herantasten, bis ich Gewicht aufbaue. Alles was mehr als 500g pro Woche sind ist wahrscheinlich Fett.
Zu 2: Ja.
Zu 3: Habe ich noch nie gehört.

Ansonsten empfehle ich stronglifts.com 5x5 für Anfänger.

Reaktionen
0
Dann iss mehr. Ich kann besonders Vollmilch zum Aufbau empfehlen. Einfach mal ne Tüte pro Tag trinken, dann klappt das auch :)

Reaktionen
0
Zu 1: Kommt darauf an wieviel du isst. Bei der klassischen Massephase ist man sehr sehr viel mehr als man an sich braucht. Ich persönlich halte da fürs Naturalbodybuilding nicht viel von, da man in der Diät ohne chemische Hilfe den Großteil der Muskelmasse wieder verlieren wird. Ich würde mich einfach schrittweise herantasten, bis ich Gewicht aufbaue. Alles was mehr als 500g pro Woche sind ist wahrscheinlich Fett.
Zu 2: Ja.
Zu 3: Habe ich noch nie gehört.

Ansonsten empfehle ich stronglifts.com 5x5 für Anfänger.

This.
Wobei ich bezweifel, dass du großartig vom Memory Effect nutzen ziehen wirst, da du nie wirklich nennenswertes Muskelmasse vorzuweisen hattest. :deliver:

Das Muskelkitzeln sagt mir jetzt auch nichts.
Ansonsten für Einsteiger auch gut: Starting Strength oder der klassische "WKM-Plan"

(PS: Bin glaub ich einer der wenigen Kraftsportler, der absolut nie Quark ist. Kann das Zeug nich leiden. :ugly: )
Geht auch ohne ;)
Versuch ma 2g Protein pro Körperkilo und 6g Kohlenhydrate pro Körperkilo zu dir zu nehmen. Mindestens.

Reaktionen
0
Mit 15 ins Fitnessstudio? Such dir lieber einen Sport der dir Spaß macht, bei dem du etwas erreichen kannst, gut werden kannst etc.
Ins Fitnessstudio kannst du immer gehen, auch noch mit 30. Aber mit 15 entwickeln sich die motorischen Fähigkeiten noch so schnell und gut, das wäre echt verschenktes Potenzial, wenn du dich aufs stumpfe Pumpen beschränken würdest... Und mit nem gescheiten Sport entwickeln sich auch die Muskeln.

Reaktionen
0
Wasn das jetzt scho wieder für ne geile Aussage? :ugly:
Wieso sollte Kraftsport keinen Spaß machen. Wieso kann man da nichts "erreichen"?
Wo bedarf es beim Kraftsport keinerlei motorischer Fähigkeiten?

Boernard. Der Mann vom Fach. :lol:

Reaktionen
0
na du hast doch selbst mal gesagt, dass du den kraftsport ganz sicher nicht des spaßes wegen machst.
natürlich braucht man motorische fähigkeiten beim fitnessstudio aber wenn dein ziel nur ein guter körperbau ist, dann ist es (ganz pauschal gesagt) wayne wie deine technik aussieht, jeder discopumper kriegt es mit entsprechendem ehrgeiz hin breite schultern zu kriegen.
deswegen sage ich, dass er lieber etwas suchen sollte, wo ihm eine gute technik etwas bringt und die hauptmotivation nicht ein toller körper ist.

Reaktionen
0
Das seh ich anders. Ich kenn in meinem Studio nur 4 Leute (mich eingezählt), die natural ne gute Figur erreicht haben. (Und wir sind schon n "Pumperladen". In nem normalen Fitnessstudio seh ich wenige mit ner guten Figur. Natural noch weniger. Man muss sich scho ein bisschen mit der Materie beschäftigen um einen ansehbaren Körper zu erreichen)

Und ich habe aus optischen Gründen mit "Bodybuilding" angefangen bin jetzt aber eher in die Kraftdreikampfschiene gerutscht, weil mir das um einiges mehr Spaß macht ;)

Is ja egal aus welchen Gründen man anfängt, wieso man bleibt zählt. Kann mir niemand erzählen, dass 4 Jährige Kinder mit Klavierspielen anfangen, weil sie das schon immer so gerne wollten. :p

Reaktionen
0
Gut, das sind auch Argumente aber ich würde einfach keinem Jugendlichen empfehlen ins Fitnessstudio zu gehen :| Für die eigene motorische (bei Teamsportarten auch soziale) Entwicklung hat man einfach mehr davon, wenn man Kampfsport / Fußball / Volleyball ka was noch macht.
Fitnessstudio ist halt in den meisten Fällen nur Mittel zum Zweck

Reaktionen
0
Mit 15 Jahren sollte man schon mindestens 8 Jahre Mannschaftssport im Verein betrieben haben. Motorische Fähigkeiten und eine gute soziale Entwicklung sollte also vorhanden sein.
Und wenn man sich richtig mit Kraftsport beschäftigt lernt man auch 'ne Menge.

Reaktionen
0
hm auch wenn die diskussion n bischen vom thema abgewichen ist ^^ ich hab vom kindergarten bis zur 6-7 klasse judo gemacht komme jetzt in die 9. hab aufgehört weil ich da früher mit nem kumpel hingegangen bin mit dem ich nichts mehr zu tun habe und das auch nicht mehr will, außerdem fand ich da judo irgendwie "uncool" weis auch nich. mitlerweile find ichs eigentlich schade das ich aufgehört habe bin auch am überlegen damit wieder anzufangen. abgesehen davon spiel seit n paar jahren tischtennis im verein. ich weis halt nicht obs mir dann zu viel wird mit 3mal die woche fitnessstudio + TT + kampfsport.
schokomomo hat übrigens recht der hauptgrund warum ich da hingehe ist zwar, dass ich masse aufbauen will aber es ist nich so das mir das keinen spaß mahct. öfters wenn cih den ganzen tag nur gegammelt hab in der schule gesessen hab pc gespielt hab oder so dann hab cih einfach bock mienen körper zu fordern und mich auszupowern. und wo geht das bitte besser als z.b. beim bankdrücken? abgesehen davon ist das gefühl danach einfach sau geil. und wegen dem memoryeffekt ich weis nich ob du meinen text komplett gelesen hast (oder ob ichs vergessen hab zu schreiben dann sorry ^^) ich hab über das letzte halbe jahr deutlich muskeln abgebaut vorallem brust und bauchmuskeln

edit: ich weis das auch ausdauer und andere muskelgruppen dazugehören und bankdrücken alleine nicht reicht ;)

Reaktionen
1
nimms mir nich übel aber wenn du (selbst mit 15) bei denen >175cm körpergröße nich mal wenigstens 70kg auf den rippen hattest, dann hast du nicht muskeln abgebaut, sondern die sind nur einfach nichtmehr so definiert sichtbar weil du an fett zugelegt hast, was übrigens bei 55kg nich so verkehrt ist

Reaktionen
0
nimms mir nich übel aber wenn du (selbst mit 15) bei denen >175cm körpergröße nich mal wenigstens 70kg auf den rippen hattest, dann hast du nicht muskeln abgebaut, sondern die sind nur einfach nichtmehr so definiert sichtbar weil du an fett zugelegt hast, was übrigens bei 55kg nich so verkehrt ist

also hat sich an meinen muskeln nichts geändert ich hab fett zugelegt und abgenommen? O.o

Reaktionen
0
kA wo bei 55kg auf 175cm erkennbare Muskelmasse gewesen sein soll. Is doch einfach nur mager und dürr. (sry, aber is halt so)
Lern zu essen, trainier 2-3/Woche vernünftig und gut is.

Reaktionen
0
soweit war ich auch schon, ich hab halt nur kein bock, dass ich dann einfach wenn ich von heut auf morgen von unter auf überernährung umschalte keine muskeln hab und fett zunehme statt einfach nur keine muskeln zu haben. naja wayne: close

Reaktionen
0
Naja, je nachdem wie hoch der Kcal-Überschuss ausfällt wirst Muskeln oder Fett zunehmen. :)
Ich habs geschafft ziemlich fettfrei über die Jahre aufzubauen. Immer mein Sixpack gehalten, aber das ganze dauert halt recht lang. Hab jetzt knapp +20kg in 3 Jahren gemacht. Wenn du so 8-10kg im ersten Jahr rausholst is das schon sehr gut. :wave:

Oben