1. Wie ich zuvor sagte: Wir müssen keine Einschätzungen sondern Zahlen sprechen lassen. Ich habe die Zahlen mal erwähnt, du kommst mit keinem Vergleich - wenn du keinen hast, nun gut. Dann haben wir leider keine Diskussionsgrundlage (da ich zu viel Zeit hatte, hab ich mal was unten bei 3. geschrieben).
Beim Thema Potential kann es natürlich nur Einschätzungen geben, aber ansonsten verstehe ich nicht was du für Zahlen haben willst.
2. Selbstverständlich sind Erfolg und Einnahmen mit einander verknüpft. Da widerspreche ich auch gar nicht. Man müsste (siehe 1.) einen Vergleich von Vereinen hinlegen, die sich auf die letzten 10 Jahre bezieht. Also haben sich die Abstände der Einnahmen (Herausholen des Potenzialmaximums oder whatever) verringert, sind gleich geblieben oder vielleicht trotz Bremens Erfolg vergrößert.
Es geht doch darum wo Vereine mit größeren wirtschaftlichem Potential stehen würden, wenn diese Bremens sportlichen Erfolg aus dieser Zeit gehabt hätten.
Da gibt es doch genügend Beispiele (selbst aus der BL), die zeigen, dass Vereine selbst ohne diesen sportlichen Erfolg finanziell besser dastehen und das wiederum sollte doch belegen, dass Bremen da eben ein gewisses Maximum hat.
Es ist z.B. keine Übertreibung zu prognostizieren, dass wenn der BVB jetzt mal über einen längeren Zeitraum konstant in der CL spielt und einigermaßen erfolgreich ist schnell an der Umsatzschallmauer von 200 Mio. Euro kratzen wird.
Man hatte bereits letztes Jahr einen Umsatz von 110 Mio. Euro und das ohne großes Transferplus, CL oder sonstigen besonderen Deals.
In diesem Bereich agierte Bremen nur zu seinen besten Zeiten und da bestand dann auch nur noch wenig Spielraum nach oben.
In Deutschland wird die Einnahmenseite eben durch das Sponsoring und die Zuschauereinnahmen dominiert und bei beiden ist doch kaum noch Steigerungspotential vorhanden. Bessere Deals als zu den Zeiten zwischen 2004 und 2009 wird man mit jetzt geringerer Attraktivität sicherlich nicht mehr landen und trotz Stadionausbau wird man auch bei den Zuschauereinnahmen keinen Quantangesprung hinlegen (das sind im Bestfall ein paar Mio. mehr).
Da sieht die Sache bei Dortmund schlicht anders aus, die gerade wieder dabei sind sich als "Premiumprodukt" zu etablieren und wenn ihnen das mit entsprechendem sportlichen Erfolg gelingt, dann sind sie ein potentieller absoluter internationaler Topclub auf der Einnahmenseite (ähnliches gilt auch für Hamburg und Schalke und mit Einschränkungen auch für den VfB).
Natürlich ist da immer der sportliche Erfolg vorausgesetzt, aber darum geht es mir ja, lass einen dieser Clubs Bremens Erfolge der letzten 10 Jahre haben und du hast einen Verein, der zwar nicht auf dem Niveau von Bayern agiert, aber zumindest mal in die Nähe davon kommt.
Das ist bei Bremen eben nicht mal unter den allerbesten Bedingungen geben.
Und ich habe ja jetzt nur über die offensichtlichen Beispiele geredet (Hamburg, Schalke, Dortmund), aber Vereine wie die Hertha, Frankfurt, Köln etc. könnten das genauso schaffen.
Das hört sich natürlich angesichts ihres momentanen Zustandes etwas komisch an, aber man muss sich nur mal anschauen wo Schalke noch Mitte 90er stand und die genannten Clubs haben da wesentlich bessere Voraussetzungen.
Gerade die Hertha war ja mal zwischenzeitlich auf einem ganz guten Weg sich oben zu etablieren, aber neben dem theoretischen Potential gehört eben auch eine vernünftige Vereinsführung dazu und dann muss halt auch der entsprechende sportliche Erfolg her.
3. Dass Bremen in die Top20 gekommen ist, ist eine große Leistung.
Und genau das versuche ich doch zu betonen, eben weil man nicht die Möglichkeiten wie andere Vereine hat.
Man muss auch mal schauen, wie die Klubs zu ihren Einnahmen kommen. Nehmen wir mal die
aktuelle Situation (Bremen ist im Jahr 2009/2010 auf Platz 28 - oder Platz 6 in Deutschland).
Bayern - CL-Finale, Deutscher Meister, Pokalsieger
Hamburg - EL Halbfinale, Platz 7, 2te Hauptrunde
Schalke - Vizemeister, Pokal-Halbfinale
Stuttgart - CL-Achtelfinale, Platz 6, Pokal-Achtelfinale
Borussia Dortmund - Platz 5, Pokal-Achtelfinale
Bremen - EL Viertelfinale, Platz 3, Pokalfinale
Dazu am Rande: Wob trotz CL-Gruppenphase, 2te Pokalrunde und Platz 8 in der BuLi nicht in Top 30 vertreten.
Ein etwas genaueres Bild auf die letzten Zahlen:
Einnahmen von Bayern - ok, da weiß man, woran das liegt (Festgeld, Sponsoren, Eintrittsgelder etc)
Hamburg war einnahmensstärker als Stuttgart, insbesondere durch sonstige andere Einnahmen (siehe unten). Insbesondere durch das lange Durchhalten in der EL haben sie einnahmen generiert.
Schalke hat durch die Vizemeisterschaft einiges eingenommen. Magaths erste Saison.
Dortmund durch das große Stadion und die Sponsoren.
Bremen kommt nun, weil das Stadion kleiner ist, weniger Sponsoren vorhanden sind und nicht so weit wie HSV in der EL gekommen ist (insbesondere durch die letzten eiden Runden sind Einnahmen höher).
Ja, das stützt die Leinads Aussage, dass die anderen Vereine mehr Kohle zur Verfügung haben, weil sie in einer Metropolregion liegen. Allerdings macht Bremen gerade einiges, was auf die Zukunft ausgelegt ist: Stadionausbau (abgespeckt, weil teurer als gedacht), weiter Jugendarbeit (wie zB andere Vereine auch. Momentan macht es Dortmund vor - zwar mit eingekauften jungen Spielern aber immerhin), Trikotherstellung, Schuhmarkenbindung etc.
Das Jahr davor ein ähnliches Bild (Bayern, HSV, Schalke, Bremen und Dortmund). Jahr 2007-2008: Bayern, Schalke, Hamburg und Stuttgart. Jahr 2006/2007: Bayern, Schalke, Bremen. Und davor: Bayern, Schalke und Hamburg (jeweils Reihenfolge).
Nur aufgrund der letzten Aufzählung kann man sagen: Die Fans (Zuschauer) und die Mitgliedereinnahmen machen es. Selbstverständlich auch die EL und insbesondere die CL-Einnahmen. Hamburg hat immer Einnahmen ohne ENde, weil sie Sponsoren haben. Inbesondere hat sich Hamburg dafür entschieden, Seinen Namen, das Stadion oder ähnliches zu verhökern, um an Geld zu kommen. Bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt (also: schafft es HSV mehr Einnahmen zu generieren - bin da unsicher. Gleiches bei Schalke. Ich sage nur Gasprom).
Mein Schluss: Man muss das Thema mit unterschiedlichen Gründen unterfüttern. Und ich denke, dass, wenn Bremen die Möglichkeiten der anderen Klubs nutzen könnte, sich das weiterhin so verhält: Bremen wird mit höheren Einnahmen rechnen und die Lücke kann geschlossen werden (siehe Punkt 2 => Hast du da was, wenn nicht, isses schade).
Das mit Wolfsburg ist auch nicht überraschend, das ist wie bei Leverkusen auch ein Zuschussgeschäft seitens VW/Bayer und sie können so trotzdem Etats aufbieten, die im Bereich von Bremen liegen (Leverkusen) oder sogar klar darüber, wie bei Wolfsburg, die im Meisterjahr und danach nach Bayern immerhin den größten Spieleretat hatten.
Ansonsten ist der sportliche Erfolg einer Saison natürlich nicht ausschlaggebend. Die CL hat offensichtlich ein großes Gewicht, aber ansonsten sind es vor allem kumulative Effekte. So wird ja auch das TV-Geld auf der Basis des Erfolges der letzten Jahre verteilt und gerade der Bereich Sponsoring wird auf sportlichen Erfolg natürlich immer verzögert reagieren.
Genau dort, also beim "commerical income", herrschen dann auch die wirklich großen Unterschiede zwischen den Bundesligisten, denn bei den Zuschauereinnahmen sind die Unterschiede gar nicht so groß, das liegt eben auch an den niedrigen Ticketpreisen im internationalen Vergleich.
Beim commerical income sind allerdings Vereine wie Schalke, Hamburg und Dortmund schon jetzt in den europ. Top10 und davon ist Bremen trotz aller Erfolge WELTEN entfernt.
Das ist schon jetzt ein Unterschied von 25-40 Mio. Euro pro Saison zwischen den genannten Clubs und Bremen und alleine das sollte schon deutlich machen, dass Bremen eben auf den Erfolg/die CL angewiesen war, um diese Diskrepanz bei den Finanzen überhaupt irgendwie ausgleichen zu können.
Dabei muss man natürlich beachten, dass Dortmund und insbesondere Schalke auch entsprechende finanzielle Altlasten zu schultern haben, also in der Realität natürlich auch ein guter Teil des Umsatzes dafür verbraucht wird, aber auf Dauer werden sie auch mehr und mehr davon direkt in die Mannschaft investieren können (Dortmund könnte in ein paar Jahren schon wieder schuldenfrei sein).
Ansonten möchte ich auch kein düsteres Bild für Bremens Zukunft malen. Es gab schon seit Jahrzehnten Clubs, die eigentlich wesentlich bessere wirtschaftliche Voraussetzungen gehabt hätten, aber die müssen wie gesagt erstmal genutzt werden.
Viele andere Clubs müssen da erstmal grundlegende Arbeit leisten bevor sie in der BL ganz vorne angreifen können und Bremen ist trotz allem gut aufgestellt. Wenn man wieder sportlich in die Spur findet, dann muss man sich vor Leverkusen und co. sicherlich nicht verstecken und die "Großen" der Liga müssen es auch erstmal gebacken kriegen ihr ganzes Potential auch sportlich umzusetzen.
Da mag Dortmund momentan zwar auf einem guten Weg sein, aber selbst da kann es noch in alle Richtungen gehen und Vereine wie Hamburg und Schalke sind momentan auch ausreichend mit sich selber beschäftigt und ebenfalls (wieder mal) im Umbruch.
Solange sich also in der BL keine echte Top3/4 wie in England/Spanien/Italien etabliert, hat auch jeder Bundesligist eine sehr gute Chance auch mal ganz vorne zu landen, Bremen eingeschlossen.