Alles zu Finanzen / Wirtschaft im Fußball

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Hier bitte alles zu Finanzen und Wirtschaft im Fußball / bei Fußballvereinen.

Links von Interesse zu dem Thema:

http://swissramble.blogspot.com (der wohl beste/kompetenteste Blog zum Thema Vereinsfinanzen)

http://en.wikipedia.org/wiki/Deloitte_Football_Money_League (alles zur "Deloitte Football Money League", Deloitte ist im Fußball die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die da die besten/zuverlässigsten Zahlen, Daten und Fakten liefert)

http://static.bundesliga.de/media/native/autosync/dfl_bl_report_2011_fin_150dpi_deutsch.pdf (DFL Wirtschaftsbericht zur 1. und 2. Bundesliga)

Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Leinad, ich bin etwas überrascht, wieso du das denkst. Bremen hat nicht nur gut Spieler sondern auch in den letzten Jahren immer eine gute Einkaufspolitik hingelegt. Wenn es nach Potenzial geht, müssten viele vor Bremen stehen.

Ich habe doch explizit von Potential gesprochen und sage doch indirekt, dass Bremen da über lange Zeit praktisch das Maximum rausgeholt hat, während andere Vereine von dem was möglich wäre nicht mal an der Oberfläche gekratzt haben.

Nur: Wenn es nach Einnahmen geht, ist Bremen ja nu nicht schlecht darstehend. Letztes Jahr, ohne Internationales Geschäft, war Bremen nicht unter den Top20 der Einnahmenstärksten Vereine Europas angesiedelt, sonst aber häufiger (englische Wikiseite, deutsche Wikiseite). Ich denke auch, dass Bremen sonst nicht viele überholen. Also mal ein wenig mehr Fakten als Einschätzungen.

Ich kann dir versichern, dass ich da alle Zahlen der letzten 15 Jahre kenne, aber du musst diese auch richtig interpretieren können.
Da muss man dann nämlich auch sagen, dass sich Bremen als Nr. 2 in Deutschland NUR gerade so in den Top20 halten konnte (zumindest in den erfolgreichen Jahren) und das obwohl man konstant in der CL spielte und einen ausgezeichneten Ruf genoss und man eine dementsprechende Attraktivität bei Sponsoren hatte.
Schau dir doch mal einen Verein wie Hamburg an, der in den letzten 10 Jahren nicht mal ansatzweise so erfolgreich war und wirtschaftlich trotzdem klar über Bremen anzusiedeln ist.
Was denkst du wo die stehen würden, wenn die einen ähnlichen sportlichen Erfolg gehabt hätten?
Genauso ist es doch bei Dortmund und Schalke und die Dortmunder sind trotz ihrer Probleme aus der Vergangenheit schon wieder dabei Bremen zu distanzieren und das gerade mal nach zwei guten Jahren.
Bremen konnte sich durch sportlichen Erfolg oben halten und so die wirtschaftlich stärkere Konkurrenz ausstechen, aber das ändert nichts daran, dass es eben solch eine Konkurrenz gibt und vor allem noch einige Vereine, die absolut das Potential zu einem Top5 Club hätten und da deutlich vor Bremen anzusiedeln wären.
Es gibt in Deutschland sicherlich 6-7 Städte/Regionen (Ruhrgebiet, Region Köln/Düsseldorf, Hamburg, Berlin, München, Stuttgart, Region Rhein-Main) die einen europ. Topclub unterstützen könnten, aber da ist Bremen mMn eben nicht dabei (und die umgebende Region ist immer noch ein maßgeglicher Faktor für die wirtschaftliche Potenz eines Clubs).
Wirtschaftlich gesehen ist Bremen da auf einem Level mit Hannover und von denen würde auch keiner erwarten, dass die sich in der Top5 der Liga etablieren.
Bremen agiert schlicht seit Jahren am Maximum seiner Möglichkeiten und da ist praktisch kaum Luft nach oben (ohne Scheich oder vergleichbarem).
Ohne die Einnahmen aus der CL ist Bremen ein Club von vielen und wenn sich von den genannten Kandidaten nur mal 2-3 konstant oben halten würden, dann besteht da für Bremen eben auch keine große Chance es wieder dorthin zu schaffen.
Man kann Bremen da wie gesagt nur Respekt für zollen, dass sie in den letzten Jahren so erfolgreich waren, aber das muss eben AUCH der Schwäche der Konkurrenz zu Lasten gelegt werden.

Reaktionen
252
Ich habe doch explizit von Potential gesprochen und sage doch indirekt, dass Bremen da über lange Zeit praktisch das Maximum rausgeholt hat, während andere Vereine von dem was möglich wäre nicht mal an der Oberfläche gekratzt haben.
Hab nix dagegen gesagt. Mir ging es um den Punkt nach meinem "Nur:..."
Ich kann dir versichern, dass ich da alle Zahlen der letzten 15 Jahre kenne, aber du musst diese auch richtig interpretieren können.
Da muss man dann nämlich auch sagen, dass sich Bremen als Nr. 2 in Deutschland NUR gerade so in den Top20 halten konnte (zumindest in den erfolgreichen Jahren) und das obwohl man konstant in der CL spielte und einen ausgezeichneten Ruf genoss und man eine dementsprechende Attraktivität bei Sponsoren hatte.
Schau dir doch mal einen Verein wie Hamburg an, der in den letzten 10 Jahren nicht mal ansatzweise so erfolgreich war und wirtschaftlich trotzdem klar über Bremen anzusiedeln ist.
Was denkst du wo die stehen würden, wenn die einen ähnlichen sportlichen Erfolg gehabt hätten?
Genauso ist es doch bei Dortmund und Schalke und die Dortmunder sind trotz ihrer Probleme aus der Vergangenheit schon wieder dabei Bremen zu distanzieren und das gerade mal nach zwei guten Jahren.
Bremen konnte sich durch sportlichen Erfolg oben halten und so die wirtschaftlich stärkere Konkurrenz ausstechen, aber das ändert nichts daran, dass es eben solch eine Konkurrenz gibt und vor allem noch einige Vereine, die absolut das Potential zu einem Top5 Club hätten und da deutlich vor Bremen anzusiedeln wären.
Es gibt in Deutschland sicherlich 6-7 Städte/Regionen (Ruhrgebiet, Region Köln/Düsseldorf, Hamburg, Berlin, München, Stuttgart, Region Rhein-Main) die einen europ. Topclub unterstützen könnten, aber da ist Bremen mMn eben nicht dabei (und die umgebende Region ist immer noch ein maßgeglicher Faktor für die wirtschaftliche Potenz eines Clubs).
Wirtschaftlich gesehen ist Bremen da auf einem Level mit Hannover und von denen würde auch keiner erwarten, dass die sich in der Top5 der Liga etablieren.
Bremen agiert schlicht seit Jahren am Maximum seiner Möglichkeiten und da ist praktisch kaum Luft nach oben (ohne Scheich oder vergleichbarem).
Ohne die Einnahmen aus der CL ist Bremen ein Club von vielen und wenn sich von den genannten Kandidaten nur mal 2-3 konstant oben halten würden, dann besteht da für Bremen eben auch keine große Chance es wieder dorthin zu schaffen.
Man kann Bremen da wie gesagt nur Respekt für zollen, dass sie in den letzten Jahren so erfolgreich waren, aber das muss eben AUCH der Schwäche der Konkurrenz zu Lasten gelegt werden.
1. Wie ich zuvor sagte: Wir müssen keine Einschätzungen sondern Zahlen sprechen lassen. Ich habe die Zahlen mal erwähnt, du kommst mit keinem Vergleich - wenn du keinen hast, nun gut. Dann haben wir leider keine Diskussionsgrundlage (da ich zu viel Zeit hatte, hab ich mal was unten bei 3. geschrieben).

2. Selbstverständlich sind Erfolg und Einnahmen mit einander verknüpft. Da widerspreche ich auch gar nicht. Man müsste (siehe 1.) einen Vergleich von Vereinen hinlegen, die sich auf die letzten 10 Jahre bezieht. Also haben sich die Abstände der Einnahmen (Herausholen des Potenzialmaximums oder whatever) verringert, sind gleich geblieben oder vielleicht trotz Bremens Erfolg vergrößert.

3. Dass Bremen in die Top20 gekommen ist, ist eine große Leistung. Man muss auch mal schauen, wie die Klubs zu ihren Einnahmen kommen. Nehmen wir mal die aktuelle Situation (Bremen ist im Jahr 2009/2010 auf Platz 28 - oder Platz 6 in Deutschland).
Bayern - CL-Finale, Deutscher Meister, Pokalsieger
Hamburg - EL Halbfinale, Platz 7, 2te Hauptrunde
Schalke - Vizemeister, Pokal-Halbfinale
Stuttgart - CL-Achtelfinale, Platz 6, Pokal-Achtelfinale
Borussia Dortmund - Platz 5, Pokal-Achtelfinale
Bremen - EL Viertelfinale, Platz 3, Pokalfinale

Dazu am Rande: Wob trotz CL-Gruppenphase, 2te Pokalrunde und Platz 8 in der BuLi nicht in Top 30 vertreten.

Ein etwas genaueres Bild auf die letzten Zahlen:
Einnahmen von Bayern - ok, da weiß man, woran das liegt (Festgeld, Sponsoren, Eintrittsgelder etc)
Hamburg war einnahmensstärker als Stuttgart, insbesondere durch sonstige andere Einnahmen (siehe unten). Insbesondere durch das lange Durchhalten in der EL haben sie einnahmen generiert.
Schalke hat durch die Vizemeisterschaft einiges eingenommen. Magaths erste Saison.
Dortmund durch das große Stadion und die Sponsoren.
Bremen kommt nun, weil das Stadion kleiner ist, weniger Sponsoren vorhanden sind und nicht so weit wie HSV in der EL gekommen ist (insbesondere durch die letzten eiden Runden sind Einnahmen höher).
Ja, das stützt die Leinads Aussage, dass die anderen Vereine mehr Kohle zur Verfügung haben, weil sie in einer Metropolregion liegen. Allerdings macht Bremen gerade einiges, was auf die Zukunft ausgelegt ist: Stadionausbau (abgespeckt, weil teurer als gedacht), weiter Jugendarbeit (wie zB andere Vereine auch. Momentan macht es Dortmund vor - zwar mit eingekauften jungen Spielern aber immerhin), Trikotherstellung, Schuhmarkenbindung etc.

Das Jahr davor ein ähnliches Bild (Bayern, HSV, Schalke, Bremen und Dortmund). Jahr 2007-2008: Bayern, Schalke, Hamburg und Stuttgart. Jahr 2006/2007: Bayern, Schalke, Bremen. Und davor: Bayern, Schalke und Hamburg (jeweils Reihenfolge).
Nur aufgrund der letzten Aufzählung kann man sagen: Die Fans (Zuschauer) und die Mitgliedereinnahmen machen es. Selbstverständlich auch die EL und insbesondere die CL-Einnahmen. Hamburg hat immer Einnahmen ohne ENde, weil sie Sponsoren haben. Inbesondere hat sich Hamburg dafür entschieden, Seinen Namen, das Stadion oder ähnliches zu verhökern, um an Geld zu kommen. Bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt (also: schafft es HSV mehr Einnahmen zu generieren - bin da unsicher. Gleiches bei Schalke. Ich sage nur Gasprom).

Mein Schluss: Man muss das Thema mit unterschiedlichen Gründen unterfüttern. Und ich denke, dass, wenn Bremen die Möglichkeiten der anderen Klubs nutzen könnte, sich das weiterhin so verhält: Bremen wird mit höheren Einnahmen rechnen und die Lücke kann geschlossen werden (siehe Punkt 2 => Hast du da was, wenn nicht, isses schade).

Reaktionen
1.636
Mein Schluss: Man muss das Thema mit unterschiedlichen Gründen unterfüttern. Und ich denke, dass, wenn Bremen die Möglichkeiten der anderen Klubs nutzen könnte, sich das weiterhin so verhält: Bremen wird mit höheren Einnahmen rechnen und die Lücke kann geschlossen werden (siehe Punkt 2 => Hast du da was, wenn nicht, isses schade).
Ähm..
Nein.

Sorry aber Leinad hat da schon recht.
Bremen war die letzten 10 Jahre immer im Europapokal vertreten (und vorwiegend in der CL) und steht jetzt kurz vor dem Zusammenbruch wenn es diese Saison nicht mehr klappen sollte.

Desweiteren hat Bremen mit CL und allem drum und dran nie die 114 Mio geknackt, der BVB wurde 2009/2011 Tabellenfünfter und knackt schon die 100 Mio-Marke. Was glaubst du wie es da aussehen würde wenn die mal 10 Jahre Europapokal spielen? Oder der HSV?

Das ist einfach ne ganz andere Welt. Bremen hat am Limit gespielt und wenn halt mal der sportliche Erfolg ausbleibt, dann bricht das Kartenhaus zusammen und mann muss kleinere Brötchen backen. Der HSV hingegen reißt seit Jahren garnichts (in den letzten 5 Jahren 3 mal EL gebolze, ansonsten nichts..finanziell gesehen ist das nichts), gönnt sich aber Spieler wie Petric, de jong, company, van der vaart, Elia, van Nistelroy oder Ze Roberto..da sind einfach ganz andere Mittel vorhanden und sollte der HSV mal wieder CL spielen, dann pflücken die Werder auseinander wenn sie wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
1. Wie ich zuvor sagte: Wir müssen keine Einschätzungen sondern Zahlen sprechen lassen. Ich habe die Zahlen mal erwähnt, du kommst mit keinem Vergleich - wenn du keinen hast, nun gut. Dann haben wir leider keine Diskussionsgrundlage (da ich zu viel Zeit hatte, hab ich mal was unten bei 3. geschrieben).

Beim Thema Potential kann es natürlich nur Einschätzungen geben, aber ansonsten verstehe ich nicht was du für Zahlen haben willst.

2. Selbstverständlich sind Erfolg und Einnahmen mit einander verknüpft. Da widerspreche ich auch gar nicht. Man müsste (siehe 1.) einen Vergleich von Vereinen hinlegen, die sich auf die letzten 10 Jahre bezieht. Also haben sich die Abstände der Einnahmen (Herausholen des Potenzialmaximums oder whatever) verringert, sind gleich geblieben oder vielleicht trotz Bremens Erfolg vergrößert.

Es geht doch darum wo Vereine mit größeren wirtschaftlichem Potential stehen würden, wenn diese Bremens sportlichen Erfolg aus dieser Zeit gehabt hätten.
Da gibt es doch genügend Beispiele (selbst aus der BL), die zeigen, dass Vereine selbst ohne diesen sportlichen Erfolg finanziell besser dastehen und das wiederum sollte doch belegen, dass Bremen da eben ein gewisses Maximum hat.
Es ist z.B. keine Übertreibung zu prognostizieren, dass wenn der BVB jetzt mal über einen längeren Zeitraum konstant in der CL spielt und einigermaßen erfolgreich ist schnell an der Umsatzschallmauer von 200 Mio. Euro kratzen wird.
Man hatte bereits letztes Jahr einen Umsatz von 110 Mio. Euro und das ohne großes Transferplus, CL oder sonstigen besonderen Deals.
In diesem Bereich agierte Bremen nur zu seinen besten Zeiten und da bestand dann auch nur noch wenig Spielraum nach oben.
In Deutschland wird die Einnahmenseite eben durch das Sponsoring und die Zuschauereinnahmen dominiert und bei beiden ist doch kaum noch Steigerungspotential vorhanden. Bessere Deals als zu den Zeiten zwischen 2004 und 2009 wird man mit jetzt geringerer Attraktivität sicherlich nicht mehr landen und trotz Stadionausbau wird man auch bei den Zuschauereinnahmen keinen Quantangesprung hinlegen (das sind im Bestfall ein paar Mio. mehr).
Da sieht die Sache bei Dortmund schlicht anders aus, die gerade wieder dabei sind sich als "Premiumprodukt" zu etablieren und wenn ihnen das mit entsprechendem sportlichen Erfolg gelingt, dann sind sie ein potentieller absoluter internationaler Topclub auf der Einnahmenseite (ähnliches gilt auch für Hamburg und Schalke und mit Einschränkungen auch für den VfB).
Natürlich ist da immer der sportliche Erfolg vorausgesetzt, aber darum geht es mir ja, lass einen dieser Clubs Bremens Erfolge der letzten 10 Jahre haben und du hast einen Verein, der zwar nicht auf dem Niveau von Bayern agiert, aber zumindest mal in die Nähe davon kommt.
Das ist bei Bremen eben nicht mal unter den allerbesten Bedingungen geben.
Und ich habe ja jetzt nur über die offensichtlichen Beispiele geredet (Hamburg, Schalke, Dortmund), aber Vereine wie die Hertha, Frankfurt, Köln etc. könnten das genauso schaffen.
Das hört sich natürlich angesichts ihres momentanen Zustandes etwas komisch an, aber man muss sich nur mal anschauen wo Schalke noch Mitte 90er stand und die genannten Clubs haben da wesentlich bessere Voraussetzungen.
Gerade die Hertha war ja mal zwischenzeitlich auf einem ganz guten Weg sich oben zu etablieren, aber neben dem theoretischen Potential gehört eben auch eine vernünftige Vereinsführung dazu und dann muss halt auch der entsprechende sportliche Erfolg her.

3. Dass Bremen in die Top20 gekommen ist, ist eine große Leistung.

Und genau das versuche ich doch zu betonen, eben weil man nicht die Möglichkeiten wie andere Vereine hat.

Man muss auch mal schauen, wie die Klubs zu ihren Einnahmen kommen. Nehmen wir mal die aktuelle Situation (Bremen ist im Jahr 2009/2010 auf Platz 28 - oder Platz 6 in Deutschland).
Bayern - CL-Finale, Deutscher Meister, Pokalsieger
Hamburg - EL Halbfinale, Platz 7, 2te Hauptrunde
Schalke - Vizemeister, Pokal-Halbfinale
Stuttgart - CL-Achtelfinale, Platz 6, Pokal-Achtelfinale
Borussia Dortmund - Platz 5, Pokal-Achtelfinale
Bremen - EL Viertelfinale, Platz 3, Pokalfinale

Dazu am Rande: Wob trotz CL-Gruppenphase, 2te Pokalrunde und Platz 8 in der BuLi nicht in Top 30 vertreten.

Ein etwas genaueres Bild auf die letzten Zahlen:
Einnahmen von Bayern - ok, da weiß man, woran das liegt (Festgeld, Sponsoren, Eintrittsgelder etc)
Hamburg war einnahmensstärker als Stuttgart, insbesondere durch sonstige andere Einnahmen (siehe unten). Insbesondere durch das lange Durchhalten in der EL haben sie einnahmen generiert.
Schalke hat durch die Vizemeisterschaft einiges eingenommen. Magaths erste Saison.
Dortmund durch das große Stadion und die Sponsoren.
Bremen kommt nun, weil das Stadion kleiner ist, weniger Sponsoren vorhanden sind und nicht so weit wie HSV in der EL gekommen ist (insbesondere durch die letzten eiden Runden sind Einnahmen höher).
Ja, das stützt die Leinads Aussage, dass die anderen Vereine mehr Kohle zur Verfügung haben, weil sie in einer Metropolregion liegen. Allerdings macht Bremen gerade einiges, was auf die Zukunft ausgelegt ist: Stadionausbau (abgespeckt, weil teurer als gedacht), weiter Jugendarbeit (wie zB andere Vereine auch. Momentan macht es Dortmund vor - zwar mit eingekauften jungen Spielern aber immerhin), Trikotherstellung, Schuhmarkenbindung etc.

Das Jahr davor ein ähnliches Bild (Bayern, HSV, Schalke, Bremen und Dortmund). Jahr 2007-2008: Bayern, Schalke, Hamburg und Stuttgart. Jahr 2006/2007: Bayern, Schalke, Bremen. Und davor: Bayern, Schalke und Hamburg (jeweils Reihenfolge).
Nur aufgrund der letzten Aufzählung kann man sagen: Die Fans (Zuschauer) und die Mitgliedereinnahmen machen es. Selbstverständlich auch die EL und insbesondere die CL-Einnahmen. Hamburg hat immer Einnahmen ohne ENde, weil sie Sponsoren haben. Inbesondere hat sich Hamburg dafür entschieden, Seinen Namen, das Stadion oder ähnliches zu verhökern, um an Geld zu kommen. Bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt (also: schafft es HSV mehr Einnahmen zu generieren - bin da unsicher. Gleiches bei Schalke. Ich sage nur Gasprom).

Das mit Wolfsburg ist auch nicht überraschend, das ist wie bei Leverkusen auch ein Zuschussgeschäft seitens VW/Bayer und sie können so trotzdem Etats aufbieten, die im Bereich von Bremen liegen (Leverkusen) oder sogar klar darüber, wie bei Wolfsburg, die im Meisterjahr und danach nach Bayern immerhin den größten Spieleretat hatten.
Ansonsten ist der sportliche Erfolg einer Saison natürlich nicht ausschlaggebend. Die CL hat offensichtlich ein großes Gewicht, aber ansonsten sind es vor allem kumulative Effekte. So wird ja auch das TV-Geld auf der Basis des Erfolges der letzten Jahre verteilt und gerade der Bereich Sponsoring wird auf sportlichen Erfolg natürlich immer verzögert reagieren.
Genau dort, also beim "commerical income", herrschen dann auch die wirklich großen Unterschiede zwischen den Bundesligisten, denn bei den Zuschauereinnahmen sind die Unterschiede gar nicht so groß, das liegt eben auch an den niedrigen Ticketpreisen im internationalen Vergleich.
Beim commerical income sind allerdings Vereine wie Schalke, Hamburg und Dortmund schon jetzt in den europ. Top10 und davon ist Bremen trotz aller Erfolge WELTEN entfernt.
Das ist schon jetzt ein Unterschied von 25-40 Mio. Euro pro Saison zwischen den genannten Clubs und Bremen und alleine das sollte schon deutlich machen, dass Bremen eben auf den Erfolg/die CL angewiesen war, um diese Diskrepanz bei den Finanzen überhaupt irgendwie ausgleichen zu können.
Dabei muss man natürlich beachten, dass Dortmund und insbesondere Schalke auch entsprechende finanzielle Altlasten zu schultern haben, also in der Realität natürlich auch ein guter Teil des Umsatzes dafür verbraucht wird, aber auf Dauer werden sie auch mehr und mehr davon direkt in die Mannschaft investieren können (Dortmund könnte in ein paar Jahren schon wieder schuldenfrei sein).
Ansonten möchte ich auch kein düsteres Bild für Bremens Zukunft malen. Es gab schon seit Jahrzehnten Clubs, die eigentlich wesentlich bessere wirtschaftliche Voraussetzungen gehabt hätten, aber die müssen wie gesagt erstmal genutzt werden.
Viele andere Clubs müssen da erstmal grundlegende Arbeit leisten bevor sie in der BL ganz vorne angreifen können und Bremen ist trotz allem gut aufgestellt. Wenn man wieder sportlich in die Spur findet, dann muss man sich vor Leverkusen und co. sicherlich nicht verstecken und die "Großen" der Liga müssen es auch erstmal gebacken kriegen ihr ganzes Potential auch sportlich umzusetzen.
Da mag Dortmund momentan zwar auf einem guten Weg sein, aber selbst da kann es noch in alle Richtungen gehen und Vereine wie Hamburg und Schalke sind momentan auch ausreichend mit sich selber beschäftigt und ebenfalls (wieder mal) im Umbruch.
Solange sich also in der BL keine echte Top3/4 wie in England/Spanien/Italien etabliert, hat auch jeder Bundesligist eine sehr gute Chance auch mal ganz vorne zu landen, Bremen eingeschlossen.

Reaktionen
252
OK, nun nach etwas Abstand, nochmal allem durchlesen und nomma über alles nachdenken, stimme ich Leinad zu.

Bin gespannt, wie es mit der Lücke aussehen wird. Wir werden sehen, wo Bremen in drei Jahren sein wird. Dazu ist die jetzige Saison sehr entscheidend. Ich drücke die Daumen und danke allen Beteiligten für die (für mich) trotzdem interessante Diskussion. Man bildet sich ja auch selbst in unterschiedlichen Ebenen ordentlich weiter. In diesem Sinne auf eine erfolgreiche erste Pokalrunde.

Reaktionen
1.636
aber Vereine wie die Hertha, Frankfurt, Köln etc. könnten das genauso schaffen. Gerade die Hertha war ja mal zwischenzeitlich auf einem ganz guten Weg sich oben zu etablieren, aber neben dem theoretischen Potential gehört eben auch eine vernünftige Vereinsführung dazu und dann muss halt auch der entsprechende sportliche Erfolg her.
Einspruch!

Macht die Hertha nicht größer als sie ist, der sportliche Erfolg wurde teuer bezahlt (man erinnere an die Verbindlichkeiten). Berlin mag auf den ersten Blick als Background groß und lukrativ wirken, die Realität sieht aber ganz ganz anders aus.
1.) ist Berlin keine homogene Stadt wie Hamburg, München, Köln oder Frankfurt, sondern ein internationaler und nationaler MeltingPot. Berlin besteht zur Hälfte aus Zugezogenen, die nichts von der Hertha wissen wollen oder sich mit ihr identifizieren. Desweiteren ist Hertha als West-Berliner-Club auch nicht zwingend die erste Anlaufstelle für die Menschen aus der ehemaligen DDR auch wenn sich das in meinen Augen schon "gebessert" hat. Aber dieses Feeling, das eine Stadt komplett hinter seinem Club steht kommt in Berlin bei weitem nicht so rüber wie in Hamburg. Zusätzlich bietet Berlin einfach mehr als nur Fussball. Diesen "Vorteil" hat wohl Gelsenkirchen, wo sich wirklich alles nur um Schalke dreht bzw. drehen kann. Mehr gibts halt nicht.
Die Mitglieder- und Zuschauerzahlen schlagen in die gleiche Kerbe - der HSV und Schalke sind da ne ganz andere Hausnummer. Hertha ist der einzige Bundesligist in einem 4Mio-Menschen-Gebiet, das Stadion ist jedoch selten voll und wenn es voll ist, dann nicht wegen der Hertha (Hertha-Galatasary waren 40.000 Türken im Stadion, bei der Saisoneröffnung gegen Real waren die wenigsten wegen der Hertha da..)

2.) der eigentliche Hauptgrund liegt aber in der schwachen Sponsorenstruktur was an der wirtschaftlichen Schwäche der ganzen Region liegt. Berlin hat keinen großen Hafen, Berlin hat kein Mercedes, Berlin liegt nicht in einer wohlhabenden Region Deutschlands mit viel zahlungskräftiger Industrie. Diesen Fakt sprach auch Dieter Hoeneß oft genug an.

Fazit: Berlin kann ein schlafender Riese sein, wenn Berlin sich in den nächsten Jahren weiterhin positiv entwickelt und das dortige Humankapital sich irgendwann auszahlt. Solange aber die Stadt über wenig zahlungskräftige Industrie verfügt wird sich Berlin finanziell auf keinen Fall mit Bayern, Dortmund, Schalke, Hamburg und dem VFB messen können (Wob und Lev. kommen auch noch hinzu)

Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Fazit: Berlin kann ein schlafender Riese sein, wenn Berlin sich in den nächsten Jahren weiterhin positiv entwickelt und das dortige Humankapital sich irgendwann auszahlt. Solange aber die Stadt über wenig zahlungskräftige Industrie verfügt wird sich Berlin finanziell auf keinen Fall mit Bayern, Dortmund, Schalke, Hamburg und dem VFB messen können (Wob und Lev. kommen auch noch hinzu)

Alles richtig und deswegen habe ich die Hertha auch nicht in die Gruppe mit München, Hamburg etc. gesetzt, obwohl ein (der) Hauptstadtclub da normalerweise sein könnte/müsste.
Das mit der fehlenden Identität/Akzeptanz der Hertha in ganz Berlin (bzw. auch der Umgebung) ist sicherlich ein Problem, aber das ist eher eine Frage der Zeit und dann natürlich auch eine Frage des sportlichen Erfolgs.
Da war das Problem ja auch eher, dass die Hertha sich nie ein wirklich sympathisches Profil erarbeitet hat und dafür kann man sicherlich auch DH mitverantwortlich machen.
Aber im Jahr als man um die Meisterschaft mitspielte sah man auch, dass sich sowas natürlich enorm schnell ändern kann und selbst jetzt in der 2. Liga war der Zuspruch dann doch beachtlich. Mit der richtigen Philsophie (und ich denke momentan fährt man da den richtigen Weg) könnte man da sicher einiges bewegen.
Das mit den Sponsoren lasse ich zudem nur zur Hälfte gelten. Du hast jetzt zwar nicht sowas wie Mercedes oder VW vor der Haustür, aber in Berlin läuft doch alles von Rang und Namen rum und gerade einem Verein in solch einer Metropole bieten sich doch enorme Möglichkeiten, die aber auch entsprechend genutzt werden müssen.

Reaktionen
1.636
Das mit den Sponsoren lasse ich zudem nur zur Hälfte gelten. Du hast jetzt zwar nicht sowas wie Mercedes oder VW vor der Haustür, aber in Berlin läuft doch alles von Rang und Namen rum und gerade einem Verein in solch einer Metropole bieten sich doch enorme Möglichkeiten, die aber auch entsprechend genutzt werden müssen.

Wenn du mit Rang und Namen die Politik meinst, glaube ich eher nicht, dass die da irgendwie was deichseln können. Aber wie gesagt: Berlin kann auf lange Sicht nur gewinnen und wenn sich so etwas wie ein WIR-Gefühl bei der Bevölkerung + den Sponsoren ergibt, dann kann da schon was krasses entstehen auch wenn es in Berlin noch eine Weile dauern wird.

Aus Wikipedia
Mit der Wiedervereinigung Deutschlands im Oktober 1990 ist Berlin nun wieder eine wirtschaftliche Einheit mit einem natürlichen Umland (dem Land Brandenburg) geworden. Diese neue Rolle muss Berlin erst noch ausfüllen, genau wie diejenige der Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Die Industriemetropole Berlin gehört momentan der Vergangenheit an, die Dienstleistungsmetropole ist erst im Entstehen und die Innovationszentren der Stadt haben trotz großer Fortschritte nicht die enormen Arbeitsplatzverluste in anderen Bereichen kompensieren können. Die so genannte New Economy, auf die auch in Berlin so große Hoffnungen gesetzt wurden, konnte die Erwartungen nicht erfüllen.

Die Wirtschaft Berlins wächst seit 2005 stärker als der Bundesschnitt.

Über 80 Prozent der Unternehmen Berlins gehören dem Dienstleistungssektor an. Wirtschaftsmotor der Stadt ist schon jetzt der Dienstleistungssektor, in welchem mit rund 591.000 Beschäftigten rund 41 Prozent aller Erwerbstätigen arbeiten.
Wenn jetzt noch Industrie hinzukommt und die Hertha sich positiv entwickelt..mal schauen.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
wie man sehen kann habe ich mal einen eigenen Thread für alle Finanz-/Wirtschaftsdiskussionen im Fußball gemacht.

Da ich dann eh gerade dabei bin, dann hier auch mal direkt eine Meldung, die auch für alle Dortmunder interessant sein dürfte:

BVB wechselt Ausrüster – Puma statt Kappa – Einnahmen verdoppeln sich

München. Der Deutsche Fußball-Meister Borussia Dortmund wechselt zur Saison 2012/2013 den Ausrüster. Wie das Nachrichtenmagazin FOCUS unter Berufung auf Vereinskreise berichtet, werden die BVB-Kicker statt in Trikots des italienischen Herstellers Kappa dann in Shirts des fränkischen Sportausstatters Puma auflaufen. Ein entsprechender Vertrag zischen dem Ruhrgebiets-Club und dem Bekleidungs-Konzern ist bereits unterschrieben.

Der Ausrüster-Wechsel bringt dem BVB laut FOCUS deutlich höhere Einnahmen. Von Kappa kassiert der Verein bisher gut 3,5 Millionen Euro pro Saison. Mit dem Puma-Deal wird sich diese Summe nach FOCUS-Informationen verdoppeln.

http://www.focus.de/magazin/kurzfas...ppa-einnahmen-verdoppeln-sich_aid_650915.html

Dürfte wohl nicht der letzte verbesserte Sponsorendeal sein den der BVB in Zukunft haben wird.

Reaktionen
524
Ich nehm mal an das kommt aus dem Bremen-Thread, oder? :deliver:
die Aufzählung find ich recht interessant...die Besonderheiten von Berlin hat Schl3mil ja schon ein wenig ausgeführt...in NRW sieht die Situation aber imho auch zu schwierig aus, dass sich da ein Verein mal langfristig Richtung Bayern etablieren kann, denn selbst wenn man es als "erweitertes" Ruhrgebiet (sprich bis Köln runter) zusammenfasst, ist einfach die Konkurrenz und der Lokalstolz einfach zu groß, damit sich wirklich mal was auf einen Verein ballen könnte...und imho ist das längst nicht mit HSV und Pauli als vermeintliche Konkurrenz zB zu vergleichen...denn in NRW ist die Konkurrenz halt einfach zahlenmäßig massiv größer und trotzdem räumlich gesehen immernoch unheimlich dicht
und selbst wenn es mal tiefer in den Keller geht...sobald man wieder einigermaßen wo angekommen ist, stehen die Fans wieder auf der Matte (ala Fortuna :deliver:)
kann mir jedenfalls schwer vorstellen, dass sich in NRW noch so ein riesiges Stadion ala BVB etablieren könnte...solang man die Fans achteln muss ;)

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Ich nehm mal an das kommt aus dem Bremen-Thread, oder? :deliver:

jep.

die Aufzählung find ich recht interessant...die Besonderheiten von Berlin hat Schl3mil ja schon ein wenig ausgeführt...in NRW sieht die Situation aber imho auch zu schwierig aus, dass sich da ein Verein mal langfristig Richtung Bayern etablieren kann, denn selbst wenn man es als "erweitertes" Ruhrgebiet (sprich bis Köln runter) zusammenfasst, ist einfach die Konkurrenz und der Lokalstolz einfach zu groß, damit sich wirklich mal was auf einen Verein ballen könnte...und imho ist das längst nicht mit HSV und Pauli als vermeintliche Konkurrenz zB zu vergleichen...denn in NRW ist die Konkurrenz halt einfach zahlenmäßig massiv größer und trotzdem räumlich gesehen immernoch unheimlich dicht
und selbst wenn es mal tiefer in den Keller geht...sobald man wieder einigermaßen wo angekommen ist, stehen die Fans wieder auf der Matte (ala Fortuna :deliver:)
kann mir jedenfalls schwer vorstellen, dass sich in NRW noch so ein riesiges Stadion ala BVB etablieren könnte...solang man die Fans achteln muss ;)

Natürlich gibt keine Region direkt 4-5 absolute Topclubs her (Topclubs definieren sich auch über Exklusivität => Image als Premiumprodukt), aber das Ruhrgebiet kann mind. 2 ohne Weiteres hergeben und da geht es ja weniger um die potentielle Zahl der Fans. Die Bevölkerungsgröße und Fußballbegeisterung könnte auch in dem Bereich bei mehreren Clubs immer das Stadion füllen, aber wenn wir über int. Topclubs reden, dann geht es vor allem darum Einnahmen zu generieren und da sind wir dann wieder bei dem Thema Sponsoren/Investoren.
Da müssen sich dann auch nicht die Fans "ballen", sondern vor allem das Geld der Region. ;)
Da muss man sich dann sicherlich gegen die lokale Konkurrenz durchsetzen, aber gerade der BVB und Schalke haben da ja schon seit langer Zeit eine Vormachtstellung erreicht.
Es ist ja nicht so als würden Clubs wie Duisburg, RWE, RWO, Bochum etc. diese irgendwo ernsthaft gefährden. Tatsächlich ist es ja so, dass auch viele Dortmunder/Schalker Anhänger aus diesen Städten kommen.
Das soll ja auch nicht heißen, dass die Voraussetzungen z.B. so gut wie etwa in München oder Hamburg wären, da muss man sicherlich auch nochmal abstufen, aber es sind zumindest gewisse Basispotentiale vorhanden.

Reaktionen
0
Einspruch!

Macht die Hertha nicht größer als sie ist, der sportliche Erfolg wurde teuer bezahlt (man erinnere an die Verbindlichkeiten). Berlin mag auf den ersten Blick als Background groß und lukrativ wirken, die Realität sieht aber ganz ganz anders aus.
1.) ist Berlin keine homogene Stadt wie Hamburg, München, Köln oder Frankfurt, sondern ein internationaler und nationaler MeltingPot. Berlin besteht zur Hälfte aus Zugezogenen, die nichts von der Hertha wissen wollen oder sich mit ihr identifizieren. Desweiteren ist Hertha als West-Berliner-Club auch nicht zwingend die erste Anlaufstelle für die Menschen aus der ehemaligen DDR auch wenn sich das in meinen Augen schon "gebessert" hat.
auch wenn ich dir im grundsatz zumindest nicht widersprechen möchte, habe ich eher dass gefühl dass es "hip" ist als zugezogener hbsc "fan" zu sein.

Aber dieses Feeling, das eine Stadt komplett hinter seinem Club steht kommt in Berlin bei weitem nicht so rüber wie in Hamburg. Zusätzlich bietet Berlin einfach mehr als nur Fussball. Diesen "Vorteil" hat wohl Gelsenkirchen, wo sich wirklich alles nur um Schalke dreht bzw. drehen kann. Mehr gibts halt nicht.
naja, du bist aus gelsenkirchen in 20 min in dortmund, bochum, oberhausen, essen in ~45 min in düsseldorf, in ~60 in köln, diesen "luxus" der exklusivität haben die vereine im ruhrgebiet nicht, dortmunds "aufstieg" hat z.b. wenn man sich mal die zuschauerzahlen mal ansieht auch fast ein jahrzeht gedauert, dass viele "twens" in nrw "borussen" sind hat viel mit den sportlichen erfolgen zu der letzten 20 Jahre zu tun, ähnliches gilt für schalke.

...und selbst jetzt in der 2. Liga war der Zuspruch dann doch beachtlich.
was mit enormen marketing aufwand und z.t. krass niedrigen preisen "erkauft" war.

wenn man "ruhrgebiet" wirklich eng definiert kommt man auf ~5-6 mio einwohner, dazu kann man aber problemlos münsterland, sauerland & rheinland als einzugegebiete zählen, NRW hat einfach eine enorm gute infrastruktur was den verkehr angeht, da ist es kein problem eben aus dem sauerland, münsterland, rheinland/aachen, bergisches land, rhein-lippe anzufahren.

bedingt durch die lokale Identifikation ist es auch so, dass sich imo auch deutlich mehr menschen für fuppes interessieren, ich fand es anfangs in berlin krass wie "wenig" Menschen sich für Fußball interessieren, fans sind daher auch "treu" wenn es sportlich nicht sooo rosig ist, siehe dortmund und schalke...

nrw hat fast 18 mio einwohner, auf der hälfte der fläche von bayern (mit 12 mio die zweitmeisten) und die beste infrastruktur aller bundesländer, aus ns, thüringen oder hessen auzufahren ist wohl einfacher als aus franken nach münchen...
im schnitt hat das ruhrgebiet nach münchen und berlin die höchste Bevölkerungsdichte der republik.

ich denke also schon, dass nrw 2-3 potenzielle spitzenvereine schultern könnte...

Reaktionen
39
mal ein gedankenspiel:

scheich macht eine scheinfirma auf, die wird von "seinem" verein als trikot-sponsor genommen. der vertrag gilt für 20 jahre, das geld fließt sofort (sagen wir mal 200 mio). nach einer saison geht die "scheinfirma" pleite, der verein kann sich also einen neuen trikot-sponsor suchen und hat für ein jahr 200 mio bekommen. ist da irgendwo ein fehler drin oder wär das so durchaus machbar?

Reaktionen
0
mal ein gedankenspiel:

scheich macht eine scheinfirma auf, die wird von "seinem" verein als trikot-sponsor genommen. der vertrag gilt für 20 jahre, das geld fließt sofort (sagen wir mal 200 mio). nach einer saison geht die "scheinfirma" pleite, der verein kann sich also einen neuen trikot-sponsor suchen und hat für ein jahr 200 mio bekommen. ist da irgendwo ein fehler drin oder wär das so durchaus machbar?
warum sollten scheinfirmen auf einmal legal sein..?
warum sollten scheingeschäfte auf einmal legal sein..?

selbst wenn es in anderen ländern andere gesetze dazu geben solte werden die verträge auf fair value geprüft, vw wird wolfsburg auch keine 30 mio für trikotwerbung mehr überweisen können, wenn ein verien wie schalke ~20 bekommt...

Reaktionen
39
gut, du willst mich offenbar nicht verstehen.

er gründet ein unternehmen mit 2 mitarbeitern, sich selbst und seinem sohn/seiner frau/whatever, schießt geld da rein und wird mit der firma trikot-sponsor. du hast keine fantasie oder?

dein letzter satz: ich rede von 10 mio im jahr, du laberst was von 30 mio im jahr werden nicht mehr möglich sein....hm :rolleyes: lies einfach nochmal

Seemann3

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
Der DFB ist ja auch nicht doof, da wirds schon irgendwelche Regeln und Statuten geben. Eine 2-Mann Firma ist nunmal kein Millionensponsor.

Und kleine Randnotiz, selbst wenn du Milliardär bist, nimmst du für solche Summen auch Kredit auf, weils betriebswirtschaftlich sinnvoll ist. Aber Banken brauchen Sicherheiten, und die hat die 2-Mann Firma nicht.

Reaktionen
0
Jemand eine Ahnung welche beiden Klubs in de Primeria Division neben Sevilla noch schuldenfrei sind?

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Jemand eine Ahnung welche beiden Klubs in de Primeria Division neben Sevilla noch schuldenfrei sind?

Im Jahr 2009 waren es neben Sevilla noch UD Almeria und Recreativo Huelva die in der PD schuldenfrei waren, wobei die Situation sich im Allgemeinen natürlich verschlechter hat
Die beiden spielen allerdings nicht mehr in der PD, könnte aber sein das einer der andere kleinen Verein noch schuldenfrei ist.

Quelle (aus dem Jahr 2009!):
http://www.goal.com/de/news/838/spa...mobilienkrise-und-21-milliarden-euro-schulden

Reaktionen
39
Der DFB ist ja auch nicht doof, da wirds schon irgendwelche Regeln und Statuten geben. Eine 2-Mann Firma ist nunmal kein Millionensponsor.

Und kleine Randnotiz, selbst wenn du Milliardär bist, nimmst du für solche Summen auch Kredit auf, weils betriebswirtschaftlich sinnvoll ist. Aber Banken brauchen Sicherheiten, und die hat die 2-Mann Firma nicht.

naja, wie soll das denn vonstatten gehen? ab 500 mitarbeitern darf man 1 mio pro jahr zahlen, ab 1000 2 mio usw? glaub ich ehrlich gesagt nicht

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
naja, wie soll das denn vonstatten gehen? ab 500 mitarbeitern darf man 1 mio pro jahr zahlen, ab 1000 2 mio usw? glaub ich ehrlich gesagt nicht

Die Sponsoren werden auf ihre Legitimität geprüft werden, mehr gibt es doch da eigentlich nicht zu sagen oder?
Die Jungs, die da in den jeweiligen Prüfungsgremien sitzen werden sind doch nicht ganz dumm, zumal kein Verein solch einen Betrug (und das wäre es in dem Fall) riskieren würde.
Man darf doch auch nicht immer denken, dass z.B. ManC da koste es was wolle diese Regelungen überhaupt umgehen will.
Gerade im Fall von ManC ist es ja auch so, dass man bewusst in den letzten 3 Jahren so groß investiert hat, um den Sprung in den CL-Bereich zu schaffen. Die Ausgaben der letzten Jahre werden so in der Zukunft nicht zu sehen sein. Jetzt wird es erstmal darum gehen den Club zu konsolidieren und ähnlich ist es ja auch bei Chelsea abgelaufen.
Überhaupt sollte man auch davon wegkommen beim Thema FFP nur über Real, ManC, Barca und co. zu reden, denn es wird vor allem die Vereine treffen, die eben kaum einen finanziellen Spielraum haben.
Da bin ich gerade bei den Vereinen aus der 2. Reihe, die nicht mit regelmäßiger CL-Teilnahme planen können, gespannt wie das in Zukunft ablaufen wird.
Insgesamt dürfte sich das FFP definitiv positiv auf die Gehaltsentwicklung auswirken (die Gehälter sind in den letzten 5 Jahren explodiert). Viele "Mittelklasseclubs" werden da wesentlich besser haushalten müssen und noch mehr Vereine werden von Transfererlösen abhängig sein und selbst die Topclubs werden es sich besser überlegen wem sie Wahnsinnsverträge anbieten.

Reaktionen
0
gut, du willst mich offenbar nicht verstehen.

er gründet ein unternehmen mit 2 mitarbeitern, sich selbst und seinem sohn/seiner frau/whatever, schießt geld da rein und wird mit der firma trikot-sponsor. du hast keine fantasie oder?
das hat mit phantasie nichts zu tun, sondern mit juristischer rwealität,d as ist plump und illergal, es geht nicht.

dein letzter satz: ich rede von 10 mio im jahr, du laberst was von 30 mio im jahr werden nicht mehr möglich sein....hm :rolleyes: lies einfach nochmal
es war ein bsp. wie teifgreifend dass ffp sein wird...
dass die verträge geprüft werden sagte ich bereits, lies doch einfach mal...

ich frage mich grade echt wie in deiner fantasie z.B. das insolvenzrecht aussieht...

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
es ist doch schon bezeichnend, dass Vereine wie Valencia, Villarreal, Atletico, Sevilla und Espanyol für die nächste Saison bisher noch nicht mal Trikotsponsoren finden konnten.
Das ist dann eben auch genau die Gruppe von Clubs bei denen ich wirklich gespannt bin, wie sie sich im Rahmen des FFP nun verhalten werden.
Wenn es also in Zukunft Strafen gibt bzw. einen CL-Ausschluss, dann wären diese Vereine meine ersten Kandidaten, vor allem Valenica, das völlig pleite ist, ein nicht fertig gebautes Stadion besitzt und auf einem Berg von Schulden sitzt (da kursieren Zahlen von 400-600 Mio. Euro :rofl2:).
Dem Club dürfte der totale Ausverkauf drohen, denn ansonsten weiß ich nicht wie sie das geregelt kriegen wollen.
Überhaupt könnte das für die spanische Liga ernste sportliche Folgen haben, denn es dürfte schwer fallen die guten Spieler in der Liga zu halten oder gar solche zu verpflichten.

Reaktionen
39
Die Sponsoren werden auf ihre Legitimität geprüft werden, mehr gibt es doch da eigentlich nicht zu sagen oder?
Die Jungs, die da in den jeweiligen Prüfungsgremien sitzen werden sind doch nicht ganz dumm, zumal kein Verein solch einen Betrug (und das wäre es in dem Fall) riskieren würde.

ja es geht ja auch nicht um plumpen betrug, sondern um das umgehen. wie sollen die leute in den gremien da sitzen und sagen "nö, segnen wir nicht ab, der scheicht versucht damit doch nur, die regularien, die wir offenbar zu löchrig gemacht haben, zu umgehen" ? sie können nur gegen etwas vorgehen, was gegen die regularien verstößt, wenn es das nicht tut, kann es noch so obvious sein, sie müssen es erlauben. und im eil-verfahren schnell die regularien ändern macht die sache nicht ungeschehen, die müsste dann nach den alten statuten gehandhabt werden.

thema insolvenz-recht, cica du scheinst da ja bewandert zu sein, erklär doch mal wieso der von mir geschilderte fall nicht ohne weiteres zu machen ist?

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Der BVB hat heute seine aktuelle Bilanz veröffentlicht und die Zahlen sind (wenig überraschend) sehr gut.

Hier die offizielle Übersicht (einfach/übersichtlich gehalten, also auch für Nicht-BWLer verständlicht):
http://www.borussia-aktie.de/pdf/BVB_Bilanz_PK_2011.pdf

Paar wesentliche Sachen dazu:
Der Umsatz des Konzerns ist auf 151 mio. gestiegen (im Vorjahr waren es 110 mio.), es wurde ein Gewinn von 9,5 mio erwirtschaftet und die Verbindlichkeiten wurden auf 56 Mio. reduziert (Vorjahr: 59 mio.).
Der Personalaufwand stieg allerdings um 12 mio. von ~45 mio. auf ~57 mio., wobei das natürlich zu erwarten war durch den Erfolg (Prämien etc.) und die verlängerten Spielerverträge.

Und bevor die Frage aufkommt, die Bilanz ist aus der vergangenen Spielzeit und somit sind da natürlich noch keine CL-Einnahmen oder zu erwartende Zusatzeinnahmen für diese Saison mit inbegriffen.
Daher kann man schon erahnen, dass der Umsatz für die Saison 2011/12 nochmal deutlich über diesem Ergebnis liegen wird und man mittelfristig wohl die 200 mio. Marke knacken wird und die verbliebenen Schulden könnten in 4-5 Jahren abgebaut sein (CL-Fußball natürlich vorausgesetzt).
Dabei lasse ich jetzt mal Spielertransfers außen vor, denn wenn man das Tafelsilber (Götze, Hummels, Kagawa etc.) verkaufen sollte, dann könnte man sich sehr schnell auf einen Schlag entschulden.
Insgesamt erkennt man an den Daten welches schlummerndes Potential da im BVB liegt und wenn man es jetzt schafft sich in den nächsten 2-3 Jahren in der CL zu halten, dann hat man wahrscheinlich schon den Grundstein dafür gelegt sich auch wieder in Europas Top20 zu etablieren (sportlich, finanziell ist man dort schon).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.636
Der BVB hat heute seine aktuelle Bilanz veröffentlicht und die Zahlen sind (wenig überraschend) sehr gut.

Hier die offizielle Übersicht (einfach/übersichtlich gehalten, also auch für Nicht-BWLer verständlicht):
http://www.borussia-aktie.de/pdf/BVB_Bilanz_PK_2011.pdf

Paar wesentliche Sachen dazu:
Der Umsatz des Konzerns ist auf 151 mio. gestiegen (im Vorjahr waren es 110 mio.), es wurde ein Gewinn von 9,5 mio erwirtschaftet und die Verbindlichkeiten wurden auf 56 Mio. reduziert (Vorjahr: 59 mio.).
Der Personalaufwand stieg allerdings um 12 mio. von ~45 mio. auf ~57 mio., wobei das natürlich zu erwarten war durch den Erfolg (Prämien etc.) und die verlängerten Spielerverträge.

Und bevor die Frage aufkommt, die Bilanz ist aus der vergangenen Spielzeit und somit sind da natürlich noch keine CL-Einnahmen oder zu erwartende Zusatzeinnahmen für diese Saison mit inbegriffen.
Daher kann man schon erahnen, dass der Umsatz für die Saison 2011/12 nochmal deutlich über diesem Ergebnis liegen wird und man mittelfristig wohl die 200 mio. Marke knacken wird und die verbliebenen Schulden könnten in 4-5 Jahren abgebaut sein (CL-Fußball natürlich vorausgesetzt).
Dabei lasse ich jetzt mal Spielertransfers außen vor, denn wenn man das Tafelsilber (Götze, Hummels, Kagawa etc.) verkaufen sollte, dann könnte man sich sehr schnell auf einen Schlag entschulden.
Insgesamt erkennt man an den Daten welches schlummerndes Potential da im BVB liegt und wenn man es jetzt schafft sich in den nächsten 2-3 Jahren in der CL zu halten, dann hat man wahrscheinlich schon den Grundstein dafür gelegt sich auch wieder in Europas Top20 zu etablieren (sportlich, finanziell ist man dort schon).

Wirklich ein super Ergebnis. Gerade auf der Umsatz-Seite gab es ja einen regelrechten BVB-Hype der im abgelaufenen Meisterjahr in Sachen Werbung und Merchandising wahrscheinlich nochmal angezogen hat. Auch kann man erwähnen, dass die Verbindlichkeiten zwar insgesamt "nur" um 3 Mio gesunken sind, doch die bösen Anleihen bei Kreditinstituten um ganze 10 Mio.
Der BVB ist auf jedenfall ne Macht und ich rechne mit rund 165-180 Mio Umsatz im nächsten Jahr, wenn nicht sogar mehr.

Bin mal auf die bayuwarischen Zahlen bekannt.

Reaktionen
524
Ja denke auch, dass das noch ein paar Mios allein durch die Tatsache der Meisterschaft auch zumindest jetzt die Hinrunde noch an Werbeverträgen etc reinkommt...man sieht in Dortmund jetzt noch VIEL mehr Präsenz vom BVB und mir sind bestimmt schon 5-10 Werbeaktionen im Zusammenhang mit dem Titel aufgefallen, mal von Merchandisingkram für die Fans abgesehen

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Ab 2013: Nur noch Bundesliga-Highlights nach 20 Uhr im Free-TV?

Bei der Ausschreibung der TV-Rechte ab der Bundesligasaison 2013/14 ist auch ein Szenario möglich, bei dem Zusammenfassungen im Free-TV erst nach 20 Uhr ausgestrahlt werden dürfen.

Frankfurt/Main. Bundesliga-Zusammenfassungen in der Sportschau ab 18:30 – von diesem gewohnten Bild wird sich der deutsche Fernsehzuschauer vielleicht bald verabschieden müssen. Der neue TV-Vertrag im deutschen Profifußball soll bis zum Ende der laufenden Saison abgeschlossen werden. Er beinhaltet ein Szenario, das Bundesliga-Highlights im Free-TV erst nach 20 Uhr erlaubt.

„Die ARD muss sich dem Wettbewerb stellen“

Der Chef der DFL (Deutsche Fußball Liga) Christian Seifert sagte zu einem solchen Szenario, dass die klassische Sportschau am Samstag unmöglich machen würde: „Damit sprechen wir uns nicht gegen die Sportschau aus. Die ARD muss sich aber dem Wettbewerb stellen.“ Seifert, der den ausverhandelten Vertrag vor dem Ende der Saison präsentieren will, spekuliert auf noch größere Einnahmen, als die bislang erwirtschafteten 412 Millionen Euro pro Jahr. Über eventuelle Mehreinnahmen, freuten sich die DFL und die Vereine zwar, die Verlierer des Deals wären aber all jene Fans, die kein Pay-TV haben.

Streit um den Glücksspiel-Staatsvertrag

Auf dem Treffen mit den Profiklubs bezeichnete der DFL-Chef außerdem das Vorgehen der Bundesländer in Bezug auf den Glücksspiel-Staatsvertrag als „Armutszeugnis“. Mit Hilfe einer kontrollierten Marköffnung, könnten die Klubs durch Sponsoren-Einnahmen von Wettanbietern dann zwischen 100 und 300 Millionen Euro jährlich einnehmen, wie Ligapräsident Reinhard Rauball sagte. Seifert schließt aufgrund der für ihn unbefriedigenden Situation auch rechtliche Schritte nicht aus. „Wir werden nicht mehr tatenlos zusehen, wie der Spielplan missbraucht wird und jeder Wetten auf die Bundesliga abschließen kann. Wir sind bereit, juristisches Neuland zu betreten.“ Allerdings sei man durchaus „kompromissbereit“.

DFL will Konsequenzen von 50+1-Regel-Aus beraten

Nach der Klage des Präsidenten von Hannover 96, Martin Kind, gegen die 50+1-Regel und der darauffolgenden Regeländerung, die besagt, dass ein Investor die Mehrheit eines Fußballvereins nach 20 Jahre langer, ununterbrochener Förderung übernehmen kann, will die DFL nun auch die Folgen dieser Entscheidung in einer Kommission genauer beraten. Bislang, so Rauball, habe aber noch kein Klub signalisiert, von der Regel Gebrauch machen zu wollen.

http://www.goal.com/de/news/827/bun...och-bundesliga-highlights-nach-20-uhr-im-free

Dürfte noch interessant werden, denn die Rolle des Free-TVs und der Glücksspiel-Staatsvertrag sind natürlich momentan stark begrenzende Faktoren bei den Finanzen der BL-Clubs.

Reaktionen
524
ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass ernsthaft noch eine riesige Menge die Sportschau um 18:30 als einzige Quelle nimmt um sich über den Spieltag zu informieren...mal davon ab, dass es einen ja nötigt genau um die Zeit zu gucken ^_^

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Die Bundesliga auf Sky schauen im Durchschnitt rund 1 mio. Abonnementen (verteilt auf die Konferenz und Einzelspiele), während die Sportschau immer noch rund 5-6 Mio. (Höchstwert lag bei ~7 Mio.) schauen.
Die Sportschau mag da vielleicht nicht die einzige Quelle sein, aber für viele doch noch die Wichtigste und damit eben eine große Konkurrenz für das PayTV.

Reaktionen
524
und Sportschau gucken ja vielleicht auch noch ein paar Leute die gar nicht (so sehr) Fußballfan sind ;)

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
und Sportschau gucken ja vielleicht auch noch ein paar Leute die gar nicht (so sehr) Fußballfan sind ;)

Das ist auch richtig und manch einer mag sogar PayTV und Sportschau nutzen, aber es trägt halt zur "FreeTV-Kultur" bei und schwächt die Position des PayTV Markts.
Da spielen sicherlich auch noch andere Faktoren eine Rolle (generell die Dominanz des FreeTV eben auch durch die anderen Privatsender in form von Sat1, RTL etc., die es nicht gerade einfacher machen PayTV in Dtl. zu etablieren), jedoch muss man halt irgendwo auch ansetzen, denn von alleine ändert sich nichts.
Übrigens könnte es durchaus eine "Internet-Sportschau" geben:
http://www.ftd.de/sport/fussball/1b...sportschau-im-internet-moeglich/60067215.html
Damit hätte dann auch jeder die Möglichkeit weiterhin die BL auch kostenlos in der Zusammenfassung (zeitnahe) zu kriegen.
Allerdings höre ich mich schon langsam an wie ein PayTV-Lobbyist, wobei ich eigentlich nur die Position vertrete, dass ich kein Problem damit habe für ein gutes Produkt genauso wie für einen Kinobesuch oder ähnliches zu zahlen und mich es stört, dass man durch die ÖR indirekt schon für den Fußball bezahlt, aber die Vereine dafür relativ wenig erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Oben