• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Alles wissenswerte über Starcraft:Broodwar

wammerlchen

Guest
hi,

ich wills kurz machen obwohl mein anliegen schon von wichtigkeit für mich ist.

früher war ich leidenschaftlicher broodwar spieler. von clanwars bist wgtour hab ich ziemlich alles mitgemacht... auch sc2 verfolge ich natürlich ^^

jetzt will ich für mein studium einen vortrag über starcraft: broodwar halten..... das thema ist ziemlich allgemein.... ich möchte natürlich vorallem darauf eingehn was sc und bw so einzigartig macht.
themen die mir spontan einfallen sind:
das balancing ... wieso ist es so perfekt... trotz 3 so unterschiedlicher rassen
das spiel im geschichtlichen kontext des rts genres ... was hat es von vorhanden konzepten übernommen.... worin war es für spätere spiele wegweisen usw.
korea.... wieso ist es dort so beliebt.... was geht in korea wirklich ab..... wie kam es dazu.... wann sind solche fernsehübertragungen...wie populär sind sie.... geht das nur bw so oder gibt es ähnlich populäre spiele ? wc3 ?
dann natürlich auch über die entwicklung von starcraft, technisches, design, game-konzept ......

also ich kann quasi alles über sc und bw brauchen ( vorallem aber eben über die themen: balancing, rolle im kontext des rts genres, korea)

also was fällt euch ein?
gibt es forenbeiträge die ich umbedingt lesen sollte ?
artikel von anderen seiten (englisch ist auch ok)
kennt jemand einen link zu einer beispielhaften fernsehübertragung ? gute quali, am besten mit szenen aus dem spiel aber auch szenen die das drummrum zeigen ... fans, spieler, kommentatoren usw.....

also schießt los
ich kann alles brauchen!

so und dass das nicht alles umsonst ist..... zu dem vortrag gibt es natürlich eine Präsentation und mehr (werde das in flash machen) ... dieses ganze begleitmaterial stell ich im anschluss gerne der community/ webseite zur verfügung

mfg michael

ach ja: ich weiss das der text hier voller rechtschreibfehler sein wird ^^

Reaktionen
0
also bezüglich korea würde ich dir das hier empfehlen:

http://starcraft2.ingame.de/section.php?s=231

da war einer ( ich glaub von dieser seite) ein jahr in korea und hat das festgehalten...

fernsehübertragung... am besten eignen sich wohl die übertragungen von gomtv ( siehe news auf der startseite), da spielen alle koreanischen pros und sie zeigen auch das publikum teilweise etc...

hoffe das hilft dir!

btw: was studierst du denn bitte für ein fach?

wammerlchen

Guest
jo danke für die schnelle antwort
werd mir das alles mal reinziehn was ihr hier so postet

ich studier virtual design an der fh kaiserslautern..... wir haben da so ein forum, das ist quasi eine veranstalltung von studenten für studenten..... da muss jeder student einmal einen vortrag machen....
dieses semester ist das thema computerspiele. da hab ich natürlich direkt zugeschlagen ^^

link zum studium : http://www.fh-kl.de/fachbereiche/bg/vd.html

Reaktionen
0
es gibt auch eine dokumentation von national geographik(?) über starcraft und die wcg. dabei sieht man ganz gute das umfeld und es wird genauer auf die progamer eingegangen, was sie z.b so gut macht.

die ist hier auch in der filebase zu finden.

Reaktionen
0
Das Balancing, warum ist es so perfekt?

- Das Spiel baut auf dem Stein/Schere/Papier-System auf. Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen (die folgenden Beispiele sind so nicht ganz korrekt, würde den Rahmen aber sprengen genauer zu sein): Ling<Bersi<Lurker<Dragoner<Ling. Das lässt sich (wie gesagt mit Abstrichen) über jedes mu sagen. Grundsätzlich spielte beim Balancing von bw meiner Meinung nach aber auch eine gehörige Portion Glück eine Rolle. Grundsätzlich sorgen aber sicher auch die relativ langen Betaphasen von Blizzard games dafür, dass das Balancing immer recht gut ist.

das spiel im geschichtlichen kontext des rts genres ... was hat es von vorhanden konzepten übernommen.... worin war es für spätere spiele wegweisen usw.

- Grundsätzlich muss bei dieser Frage das Spiel Dune 2 genannt werden. Dieses Spiel hat quasi das ganze Genre erfunden, aber auch Kleinigkeiten aus dem Spiel sieht man noch heute in neueren RTS. In sc/bw sieht man das z.B. daran, dass man nicht auf jedem Untergrund bauen kann sondern diesen erst vorbereiten muss. In Dune2 musste man erst den Wüstenboden mit Betonplatten auslegen, in bw muss man als Protoss erst Pylons bauen und als Zerg muss erst Creep entstehen um bauen zu können.
Abgesehen davon, dass es einige (eher schlechte) bw clones gab, war bw sicher wegweisend indem "micro" ein fester Bestandteil von RTS wurde und direkt in das Spieldesign einfließt. Ältere Spiele a la Warcraft 2 oder C&C 1 + 2 waren nicht darauf ausgelegt, dass man mit geschickten Maneuvern mehr aus seinen Einheiten rausholen konnte. Heute versucht Blizzard mit sc2 grade das zu fördern indem sie Einheiten spezielle Fähigkeiten geben, die bei geschickter Handhabung viel mehr erreichen können als mit einem plumpen attack-befehl.
Insgesamt würde ich aber sagen, dass bw garnicht besonders innovativ war (ohoh jetzt werde ich geflamet), sondern ein unglaublich gutes Paket bietet.

Korea

Es gibt einige Theorien warum das Spiel in Korea so beliebt ist. Der Hauptgrund ist denke ich der Schwierigkeitsgrad des Spiels. Es gibt viele Spiele bei denen man, nach kurzer Eingewöhnungszeit, zwar nicht die besten Spieler der Szene schlagen kann, wohl aber relativ gut mithalten kann. BW kann man jahrelang trainieren und trotzdem gegen die besten Spieler der Welt nicht den Hauch einer Chance haben. Koreaner lieben den Wettbewerb und wohl deswegen ist der Schwierigkeitsgrad von bw perfekt. Was die Pros in Korea in den TV-matches zeigen, können die meisten Menschen niemals selbst und das ist beeindruckend. Die hohe Spielgeschwindigkeit und das Balancing tun sicher ihr Übriges. Wichtig ist auch, dass bw besonders zuschauerfreundlich ist. Man muss das Spiel nicht jahrelang gespielt haben um zu erkennen wer gerade gewinnt bzw. wie ein Kampf ausgeht. In anderen beliebten Spielen ist das nicht so. Tritt z.B. in wc3 eine riesige Armee gegen eine kleine an, muss das nicht bedeuten, dass die kleine unterlegen sein wird (Auren, Hero levels, items etc.), es ist also für einen Laien schwer nachzuvollziehen was auf dem Bildschirm grade passiert und das ist bei vielen Spielen so.

Was in Korea wirklich abgeht... Naja also es gibt 2 bzw. 3 Fernsehsender in Korea, die Tag und Nacht eSport übertragen, zu 80% Starcraft, zu 20% Spielenews ähnlich dem was GIGA früher gezeigt hat oder GameOne. Diese Sender haben ihre eigenen bw Ligen. Es gibt ~10 (kA grad) Pro-Teams, die ihren Spitzenspielern gigantische Gehälter zahlen (auch hier fehlen mir die Zahlen, meine mal sowas um die 500.000$ pro Jahr für die besten Spieler gelesen zu haben). Die Finals der großen Ligen füllen ganze Stadien und die Spieler haben gigantische Fanclubs.

Es gab mal eine wc3 Proleague, die auch im Fernsehen gezeigt wurde, es wurde aber schnell klar, dass bw das beliebtere Spiel in Korea ist und die Liga wurde eingestellt.

Was du dir unbedingt ansehen solltest und was du möglicherweise in Teilen in deine Präsentation einbauen kannst, ist eine Reportage von National Geographic über die WCG 2005. Zu finden auf youtube, in dem Profil von dem User "sansucal", hier: http://de.youtube.com/profile_videos?user=sansucal
Achtung: 5 Teile!

Reaktionen
0
ich studier virtual design an der fh kaiserslautern..... wir haben da so ein forum, das ist quasi eine veranstalltung von studenten für studenten..... da muss jeder student einmal einen vortrag machen....

yeah, dann kannst du ja später bei blizz anfangen und uns heimlich mit allen infos versorgen :elefant:

ich dachte schon das wäre wirklich für die uni, also als arbeit oder so was...

wammerlchen

Guest
okay danke für die antworten
vorallem an Mandalor für die ausführliche antwort.

@tealc : benotet wird das ganze schon.... und ob uni oder fh spielt ja nicht so eine große rolle.... also es ist schon mehr als n kleines referat in der schule ^^.... soll übrigens 30 minuten lang werden
und das mit blizz is wohl eher n wunschtraum von uns beiden ^^

@ mandalor
war bw eigentlich auch das erste spiel das jeder einheit zu jedem zeitpunkt im spiel einen sinn gab ? also das auch die billigste einheit im lategame von nutzen ist ? von vielen spiele kannte ich es so das die early units einfach später von stärkeren units ersetzt wurden(c&c, aoe ....) ... in bw ist das ja nicht so....
kennt vieleicht jemand nen ausführlicheren artikel über das balancing ?
ach ja und mit dem micro:
ist die theorie zu gewagt das bw wegweisend war für micro in rts? (wie mandalor schon sagte) und das man diesen trend in vielen neueren rts spielen sieht ? wc3 sollte ja auch mehr micro als macro erfordern... und spiele wie company of heroes oder world in conflict setzen ja fast nur noch auf micro und lassen den basisbau außen vor (glaub das warhammer rts geht auch in die richtung) oder zählen diese spiele schon in ein anderes genre ?

hmmmm ich glaub ich sollte auch nen großen teil dem micro widmen
da gibts ja auch nette videos ..... btw: kennt jemand so videos im pimpest plays style .... mit irgentwelchen coolen aktionen von spielen die evtl auch leute die das spiel nicht so gut kennen beeindrucken ? am besten in guter quali... muss das ja auf dem beamer zeigen .....

danke schon mal an die fleissigen poster bisher

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Reaktionen
109
Reaktionen
0
@tealc : benotet wird das ganze schon.... und ob uni oder fh spielt ja nicht so eine große rolle.... also es ist schon mehr als n kleines referat in der schule ^^....

war auch nicht abwertend gemeint, bin es nur gewohnt uni zu schreiben :D
wird das wirklich richtig benotet? ich mein, fließt das in deine semesternote ( oder was man so bekommt ^^ ) mit ein?

und das mit blizz is wohl eher n wunschtraum von uns beiden ^^

wenn du gut bist ist das bestimmt möglich... ich weiß zwar nicht was die suchen, aber die stellen doch im moment sauviel ein

und zu weiteren infos: bei esl-tv gibts ne sc:bw sendung, die hatten mal eine zeit lang eine reihe mit "pimpest plays", die sendungen gibts alle als vod's. hab aber keine ahnung wo pimpest plays vorkommen. ne andere reihe ist "Great Moments in StarCraft History" von denen, da zeigen die halt besondere spiele. vielleicht findest du da ja etwas

Reaktionen
40
Das dürfte als Hintergrundwissen ganz interessant sein und vielleicht kannst du ja ein paar von den Alpha-Screens einbauen.

Reaktionen
0
Als Einleitung würd ich mit diesem Bild beginnen
20.jpg

Bomi

Guest
auf youtube.com hat jon747 weit über 2500 pro matches hochgeladen.

am interessantesten dürfte die sog. "starcraft battle net attack" sein.
dort spielen verschiedenste progamer mit main und off race, online gegen amateure.

dort sieht man, was die für ein tempo, sprich apm haben.

http://www.youtube.com/results?sear...le+net+attack&search_sort=video_date_uploaded

ach ja: proteams gibts 12 in korea

SAMSUNG KHAN
LECAF OZ
MBC GAME HERO
SK TELECOM 1
HANBIT (WOONGJIN) STARS
WEMADE FOX
STX SOUL
eSTRO
CJ ENTUS
ON GAME NET SPARKYS
KTF MAGICIANS
AIR FORCE ACE

Reaktionen
7
Original geschrieben von wammerlchen

war bw eigentlich auch das erste spiel das jeder einheit zu jedem zeitpunkt im spiel einen sinn gab ? also das auch die billigste einheit im lategame von nutzen ist ? von vielen spiele kannte ich es so das die early units einfach später von stärkeren units ersetzt wurden(c&c, aoe ....) ... in bw ist das ja nicht so....
kennt vieleicht jemand nen ausführlicheren artikel über das balancing ?

das die billigen units später immer noch sinnvoll sind, liegt denke ich mal vor allem an der schadensberechnung, das die units in kleine, mittlere und große klassen aufgeteilt sind.

hier steht noch ein bischen was dazu
http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&postid=1285278#post1285278
irgendwo gibt es das auch noch in richtiger tabellenform.

Reaktionen
0
wenn deine englischkenntnisse ausreichen würde ich dir
teamliquid.net empfehlen, die größte und wohl auch informativste
seite wenn es um sc progaming in korea geht.
insbesondere die final edits, rel. lange gut geschriebene artikel
über bestimmte themen über sc progaming in korea, dürften
dir behilflich sein:
http://www.teamliquid.net/tlfe/

Reaktionen
0
du darfst im studium nen vortrag ueber bw halten ?
davon kann ich nur trauemen :8[:

Reaktionen
0
Also ich würde mir mal auf youtube paar reportagen über progaming anschauen, da gibts sowas glaub ich.
dann bissl starcraft szenen aus der sicht eines progamers (krankes apm etc.)und vll mal ein paar bilder aus dem alltag eines progamers reinbauen (gibts in den reportagen genug material) und auf jedenfall würd ich mal teile aus einem live-spiel zeigen um zu demonstrieren wie die leute da abgehn und wievieleda kommen.

wammerlchen

Guest
wohooo ihr seit ja schon voll am abgehn
hab leider heute kaum zeit gehabt um was zu schreiben
hab mal alles gelesen ..... und will mich schon mal für die rege beteiligung an dem thread bedanken

werd mich morgen mal hinhocken und dann auf den ein oder anderen post eingehn.... und vorallem all eure links abchecken

danke nochmal

wammerlchen

Guest
so hab mir jetzt mal alles angeschaut hier im thread
also die doku von national geographic is schon sehr cool
aber da es um die wcg geht is es nicht so sehr alltäglich.....
will eher zeigen das bw in korea nicht nur n nerd sport ist sondern eben von einer breiten masse anerkannt wird.

hier das intro find ich auch ganz cool :
http://de.youtube.com/watch?v=3CbFNtQflqw&feature=related

wegen micro find ich bisher das am besten...
http://de.youtube.com/watch?v=s-NZk8vUFoU
weils auch für jemanden der keine ahnung von bw hat zeigt das man mit dem richtigen micro viel mehr aus seinen einheiten rausholen kann

ne andere frage :
pro's haben bis zu 400 apm, richtig ?

wie wird das gezählt ?
wenn ich 1 für meine gruppe 1 drücken , und dann a und dann irgentwo hin um dort anzugreifen .... ist das eine aktion ? oder 3 ?

da muss ich auch noch n cooles video finden das hohe apm zeigt.... glaub bei der national geographic doku is vieleicht was dabei ....

@ sansucal : das von dir gepostete bild is seh geil... kannste vieleicht kurz sagen um was es ging ? wcg ? liga final ?

gibts eigentlich auch nachrichtenaufzeichnungen die irgentwie über sc berichtigen ?
stell mir das so vor wie im deutschen fernsehn.... erst gehts um politik und dann kommt n bericht über fußball .....
das selbe halt mit sc wäre cool

so werde demnächst ma ne gliederung an start bringen

Reaktionen
0
ne andere frage :
pro's haben bis zu 400 apm, richtig ?

wie wird das gezählt ?
wenn ich 1 für meine gruppe 1 drücken , und dann a und dann irgentwo hin um dort anzugreifen .... ist das eine aktion ? oder 3 ?

da muss ich auch noch n cooles video finden das hohe apm zeigt.... glaub bei der national geographic doku is vieleicht was dabei ....

ich glaub manche pros schaffen sogar kurzzeitig, also wenn es drauf ankommt, die 500APM grenze ( angabe ohne gewähr ^^), aber über 400 macht/kann jeder koreaner. gezählt wird jeder maus- und jeder tastaturklick, also jeder einzelne befehl der an den computer abgegeben wird. bei deinem bsp sind es 3 actions. in der filebase hier findest auch FirstPerson-VOD's, das ist schon ganz schön hektisch mit ( glaube ich) um die 250APM.

gibts eigentlich auch nachrichtenaufzeichnungen die irgentwie über sc berichtigen ?
stell mir das so vor wie im deutschen fernsehn.... erst gehts um politik und dann kommt n bericht über fußball .....
das selbe halt mit sc wäre cool [/B]

davon weiß ich jetzt nichts, aber wenn, dann in korea.

Reaktionen
0
wenn du etwas über den alltag von progamern liefern willst, solltest du dir die vods auf scforall.com anschauen. da wurden erst vor kurzem welche im hause "eSTRO" gedreht. zusammen hängt dies mit dem Spirit Turnier und Idra der es durch ein früheres turnier nach korea geschafft hat.

vllt helfen dir auch die alten koreanews von Carnac etwas weiter

http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=82&newsid=43761
http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=82&newsid=45665 (erklärung zu den ligen)
http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=82&newsid=43925
http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=82&newsid=44191

Reaktionen
7

wammerlchen

Guest
hey jo
war jetzt ne woche offline weil die telekom unseren vertrag gekündigt hat .... ja wir haben die rechnungen bezahlt ^^

bin momentan anderweitig leider recht beschäftigt
aber der termin für den vortrag steht : 13.11

werd also in paar tagen anfang da richtig dran zu arbeiten

danke nochmal an die poster..... vor allem für die links.... ist eigentlich alles recht hilfreich

bis demnächst

Oben