Alles Balanced??

Mitglied seit
25.04.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hey

Ich wollte mal einen Thread starten der sich nach Patch 13 richtet.

Was findet ihr noch verbesserungs würdig und was ist ok.

Z:
Die Bauzeit vom Spirecrawler ist viel zu lang weil das ja der einzige Def des Zerg ist mit den langsamer eingraben find ich ok obwohl bischen schneller nicht schaden würde.

T:
Find ich eig Gut so wie es ist.

P:
Cannons teurer machen genauso wie die voids wenn auch nicht viel.
Sonst eig gut so.

Achja und ich spiel Random/Terra
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Bin ich der einzige, der meint, dass es naiv ist über sowas, alleine zu entscheiden, binnen paar Minuten Überlegungszeit? Srsly time will tell. Das gröbste ist gebalanct alles weitere sind Sachen die man über einen längeren Zeitraum betrachten muss, bevor man voreillige Schlüsse zieht...
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Da ich bis jetzt nur gegen Hts verloren hab hts nerfen ! :top:
 
Mitglied seit
01.06.2002
Beiträge
323
Reaktionen
0
Website
www.united-forum.de
Bin mit der Balance aktuell durchaus zufrieden. Je nach Machtverlauf wirkt mal das ein oder andere noch nicht 100% ausbalanziert. Aber richtig unhaltbar ist aktuell nix. Wenn überhaupt stört mich aktuell das vorallem TvT doch schnell statisch werden kann (Tanks + Vikings).
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Marauders müssen umbedingt geschwächt werden.
 
Mitglied seit
04.05.2010
Beiträge
271
Reaktionen
0
wie schlecht dieser Thread ist, Cannons haben schon immer 150 gekostet, sogar bevor du geboren wurdest..
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Nun ja,ich glaub das wird hier sehr schnell n +1 Thread.
Aber zerg könnte nochmal ein klitze kleines bisschen stärker werden. Sage ich als toss mal so. Wüsste jetzt aber au net genau wo. Evtl linge?!?
 
Mitglied seit
25.04.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
Linge wer dann zu OP

im early
gegen toss is ok weil die bersen die eh wegrotzen

aber gegen terra wer das geheule

und im mid und late sowieso

sag ich jetzt mal so
 
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
836
Reaktionen
0
Ich verstehs nicht, warum muessen Marauder generft werden? Gerade jetzt wo sie kaum noch gespielt werden. Ich habe immer so das Gefuehl das ist so eine Post-Traumatische-Stress-Störung aus den Anfaengen der Beta. Vermutlich gibt es inzwischen 100rte Betroffene die Nachts schreiend aufwachen, weil sie im Traum von gestimmten Maraudern vergewaltigt wurden.....

Es gibt nur eine Unit die schon immer OP war (wie auch in BW!), und das sind diese dreckigen kleinen Probes....

Aber mal ernsthaft, kommt Zeit , kommt Meta-game change => Ggf Balancepatch
 

Bundeskassler

Guest
ich check auch nicht, warum marauder generft gehören... ich selbst spiele kaum noch mit maraudern und bei vielen profis sieht man auch nur noch in spezialfällen welche.
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Grob gesagt muss noch einiges an Zerg getan werden (v.a. die Caster sind so wie sie jetzt sind völlig sinnlos zum großen Teil, selbiges gilt für Ultralisken). Hauptsächlich muss aber noch ein wenig an den Maps geschehen.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich würde
- AI gegen Broodlord-Spawns fixen (Targetpriorität niedriger + evtl. kein Siegetankfeuer drauf)
- Angriffe von durch ein Mutterschiff getarnte Einheiten sichtbarmachen (also die Schüsse an sich)
- den Schaden der gesiegten Siegetanks etwas runternehmen
- das Attackspeedupgrade der Zergline stärker machen (ein Kumpel meinte zu mir in BW hätte das 100% mehr Angriffsgeschwindigkeit gebracht, stimmt das)?
- die Bauzeit für dieses Darktemplarteil kürzer machen, das dauert ja ewig (oder das Abschaffen das man für eine Einheit extra ein Gebäude braucht, vielleicht ein Upgrade in diesem Gebäude wo man auch Stalkerblink erforscht?)
- Spawn Larva der Queen auf autocast machen und dass es nur noch 3 statt 4 larven spawned
- den Marauder-Zusatzschaden von 10+10 auf 10+6 runtersetzen
- das Vergraben Upgrade der Zerg von 200/200(?) auf 100/100 runtersetzen und beschleunigen
- das Bewegen-im-Vergrabenen-Zustand-Upgrade für Roaches ohne standardmäßig machen
- Psisturm für hohe Templer ohne Upgrade (wofür sind die sonst da?)
- Mules etwas schwächer machen
- Ultraliskenupgrades Standard + 600 HP wieder
- Comsatzentrale kann nichtmehr fliegen
- Frenzy vom Infestor raus
- Roach Warren von 190 auf 160 Mineralien
- evtl. die Reichweite von Neuralparasit und Fungal Growth etwas erhöhen, der Infestor muss so nah ran dass er gleich weggefocussed wird
- Sensorturm billiger
- evtl. irgendwas an Schlachtkreuzern ändern (1 Rüstung weniger oder so)
- Archons hübscher und etwas stärker machen (seh die kaum und scheinen auch nicht soo reinzuhauen...)
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
terra ist etwas zu stark im moment, vorallem gegen p (dieser thread unterstützt das ziemlich gut http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=188214).
viele einheiten sind einfach zu effizient für die kosten (marauder, vikings, ghost). und rächer sind zu schnell erreichbar (ziemlich witzlos wenn sie da sind bevor der kybernetic fertig ist), aber dann später praktisch nutzlos
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Mal ehrlich Leute, wie wärs wenn ihr die Zeit einfach stattdessen nutzt, die letzten paar Tage nur noch Sc2 zu spielen bis zum Stillstand der Augen?
Solche Dinger könnt (und werdet) ihr inner Beta-Pause noch genug bringen.
Was glaubt ihr was ich nach dem Verfassen dieses Posts mache, ihr ahnt es schon.
 

vernünftiger nick

Guest
den thread f5en?
hab übrigens grad nicht so spass an sc2. vor 2 patches wars wirklich nicht schlecht, aber nun.. alles buggt rum und ist imbalanced ohne ende. ausserdem lagts irgendwie wie bescheuert.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
269
Reaktionen
0
z ist zur zeit irgendwie mist, da muss noch was dran gedreht werden. t und p scheinen ganz OK.
 
Mitglied seit
02.01.2002
Beiträge
17
Reaktionen
0
Zerg mal ordentlich überarbeiten, macht nicht wirklich Spass mit denen ins Endgame zugehen.
 

Frühstück

Guest
terra ist etwas zu stark im moment, vorallem gegen p (dieser thread unterstützt das ziemlich gut http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=188214).
viele einheiten sind einfach zu effizient für die kosten (marauder, vikings, ghost). und rächer sind zu schnell erreichbar (ziemlich witzlos wenn sie da sind bevor der kybernetic fertig ist), aber dann später praktisch nutzlos

vor allem gegen protoss? mal kein bisschen... wenn du nun sagst, dass terra momentan etwas zu stark gegen zerg ist, widerspricht dir da sicher niemand mit ahnung, aber tvp ist meiner meinung ganz klar gebalanced...


und zerg caster zu schwach? haha..... wie ich letzten nen spiel verloren hab, weil der zerg mit 2 overseern fast permanent meinen starport geblockt hat... fand ich nich so wirklich witzig... und nur mit marines kriegste die dinger au nich schnell genug tot.

ich meine, sowas wird in den unteren ligen oder im unteren diamantbereich sicher kaum gemacht, aber als zu schwach hab ich das definitiv nicht empfunden...

zerg roaches müssten +1 armor oder so bekommen denk ich.

terran... hmm, terran is eigentlich ziemlich fein einzig am mirror müsste irgendwas gemacht werden, aber fragt mich nun nicht was... ich hab ehrlich gesagt keine sinnvolle idee.

tvp is relativ fine... au wenn ich´s bissl kootig finde, dass man sich immer vom p die taktik diktieren lassen muss.. aber nungut, gibt schlimmeres.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
meiner einschätzung nach:

zvp ist sehr gut balanced overall (hat aber leichte schwächen in spezifischen spielsituationen, insbesondere im frühen lategame)

zvt hierzulande würden es die meisten schon als nicht sehr balanced bezeichnen. aber in dem 17173 turnier haben die asiaten gezeigt, dass auch metal terras durchaus schlagbar sind. bevor ich mir hier ein endgültiges urteil erlaube, ob das matchup auf hohem niveau balanced ist, schau ich mir lieber erst noch die games von cool vs maka und sen vs tlo (ich hoffe mal tlo wählt terra) an.

tvp da ich es nicht selber spiel, kann ich das nicht wirklich einschätzen. aber was ich in letzter zeit an den games gesehen hab, sah es für mich sehr gut balanced aus.


mirrormatches:

die baneling vs baneling kämpfe im zvz gefallen mir imho ganz gut, aber da gehen die meinungen wohl auseinander. besser als roach vs roach kämpfe sind sie allemal.

im tvt beschweren sich viele darüber, dass die viking/tank kämpfe langweilig wären. was ich bisher gesehen hab fand ich eigentlich gar nicht so schlimm. als nicht so toll schätz ich persönlich ein, dass als sichterweiterung für tank praktisch nur die vikings in frage kommen (alle andere air wird von vikings getötet und keine bodeneinheit hat hoch genuge sichtweite).

pvp mochte ich zwar noch nie. aber ich schätze es ist derzeit das dynamischste mirror matchup.


fazit: insgesamt bin ich eigentlich recht zufrieden mit der balance. aber es gibt dennoch ein paar baustellen in sc2 (z.b. dass zerg nur eine nutzbare lategame unit hat).
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
und zerg caster zu schwach? haha..... wie ich letzten nen spiel verloren hab, weil der zerg mit 2 overseern fast permanent meinen starport geblockt hat... fand ich nich so wirklich witzig... und nur mit marines kriegste die dinger au nich schnell genug tot.

Ich hab mal gehört es gibt was, na wie hießen die Dinger am Boden wieder die sich drehen und nur auf Lufteinheiten schiessen, öhhhhh hm wohl vergesen

Aber das fällt dir als Diamantspieler bestimmt wieder ein ;)
 

grogon2

Guest
*Das hier vorweg: Ich spiele Zerg, alles was ich schreibe muss nicht stimmen, ist meine eigene Meinung und ich denke Blizzard weiß es sicherlich besser*

Also ganz ehrlich, ich bin vielleicht ein Noob (was man an einigen meiner Threads sieht), aber ich bin nicht der Meinung, dass die Rasse "Zerg" zu schlecht ist.
Terraner sind nicht so viel overpowered und Protoss auch nicht. Ich denke es liegt in vielen Fällen an den Spielern, nicht immer am Spiel selbst. Schaut ihr euch eigentlich euere Replays an (die Spiele, die ihr verloren habt ..)? Wenn ja, analysiert ihr euere Fehler und versucht es besser zu machen? Falls nicht, macht es - es hilft viel.

Und nun das was ich denke, und nicht an mir liegt:

- Verseucher -> Ich schicke Einheiten vor, aber dennoch werden sie hinten gefokust -> es liegt an ihr Reichweite. Ich würde erst einmal die Reichweite erhöhen (Fernkampf ist echt sinnlos)
- Königin kein Autocast auf Larven.. hallo, wo bleibt Micro? Manchmal vergesse ich es auch, aber auch hier: siehe Replays und analysiere die verlorene Zeit. Die Königin passt wie sie ist.
- Koloss. Man könnt vielleicht einen extra Upgrade für ihn machen, dass er Lufteinheiten angreifen kann. Natürlich, da wären meine Mutas nutzlos, aber wie wäre es wenn es dann nur Singletarget wäre und vielleicht weniger Schaden als sein Strahl? Wäre eig. fair -> Kosten könnte z. B. 250/150 sein.
- Engraben Erforschungszeit vielleicht verringern. Nicht viel, aber etwas.

Jetzt zum Ultralisken an sich:
Ich finde er passt wie er ist, man muss ihn halt spielen können. Allerdings geht er wirklich schnell down, falls er mal alleine steht. Ich finde man sollte die Rüstungsklasse ändern, sein Vita passt jetzt.

Das wären eig. die Änderungen die ich für sinnvoll finde. Und wie gesagt, ich spiele Zerg und habe auch meine Schwierigkeiten wenn ich keine Kontereinheiten für Kolosse habe, aber es ist nicht unmöglich. Und es liegt meistens auch an den Spielern... nicht immer am Spiel...

edit;

Ich habe Terra total vergessen, aber da gibt es von meiner Seite her nicht viel. Hab gegen Terra's bisher fast immer verloren, was aber auch meine eigene Schuld war.
Aber ich finde man könnte ihren Thor wieder vergrößern... Das wäre eig. das Einzigste was mir gerade einfällt ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
64
Reaktionen
0
terra ist etwas zu stark im moment, vorallem gegen p (dieser thread unterstützt das ziemlich gut http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=188214).
viele einheiten sind einfach zu effizient für die kosten (marauder, vikings, ghost). und rächer sind zu schnell erreichbar (ziemlich witzlos wenn sie da sind bevor der kybernetic fertig ist), aber dann später praktisch nutzlos

Weiß nicht kann mich auch irren da ich sowieso kein Pro bin aber gegen Protoss habe ich bis jetzt noch kein Spiel verloren seit dem Patch. Habe auch das Gefühl das Terra etwas zu Stark gegen Protoss ist.

Egal abwarten was passiert
 
Mitglied seit
23.08.2005
Beiträge
64
Reaktionen
0
lol der threadersteller hat ja mal gar keine ahnung .... spinecrawler bauzeit is zu lang , da lach ich mich kaputt ... die einzige race die direkt nen tower setzen kann ohne erstmal ein sinnloses gebäude zu bauen ... pcanons teurer , ja ne is klar
 
Mitglied seit
25.04.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
lol der threadersteller hat ja mal gar keine ahnung .... spinecrawler bauzeit is zu lang , da lach ich mich kaputt ... die einzige race die direkt nen tower setzen kann ohne erstmal ein sinnloses gebäude zu bauen ... pcanons teurer , ja ne is klar


Wie du keine Ahnung hast junge xDDD

Sogar etliche "Pros" und caster sagen das und da war die eingrab zeit sogar noch kurz
Sie steht einfach in keiner realation zum rest das ist einfach so

und toss cannon sich einen ab die möglichkeit den dmg zu veringern wer acuh noch da aber das wer zu hart bauzeit wer ne alternative

Wenn sie den Muta scouten sind auf den meisten maps 3 cannons in der eco schneller gebaut als die muters hin fliegen

aber du bist ja so ein blizzard fanboy die machen alles perfekt
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Ich glaube viele fassen den Begriff "Balance" bisschen falsch auf.

Es sollten nicht nur die verschiedenen Matchups balanced sein sondern auch innerhalb einer Rasse sollten alle Einheiten eine Berechtigung haben, alle Techs Sinn ergeben und verschiedene Openings und Strategien paralel existieren können.

Vor allem da gibts noch viel zu tun, vor Allem was Zerg betrifft. Ich spiel nicht Zerg, aber Ultralisken hab ich seit dem Patch immernoch keine gesehen.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
leute das ist die beta?! klar sollte inzwischen alles zu 33,3333333% aufgteilt sein :D aber es gab extrem viele aenderungen bei broodwar allein in den ersten zwei jahren. deswegen abwarten eis tee trinken und cool bleiben. wird sich sowieso noch viel tun.
 
Mitglied seit
02.01.2002
Beiträge
17
Reaktionen
0
Klar ist das alles noch Beta, aber halt auch genau das was Blizzard uns derzeit als Spiel anbietet und dadrüber zu schwafeln ist doch auch der Sinn des Forums :P
Bis zum Release wird sich sicher auch nichts mehr groß ändern.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
nerf dies, buff das, keine Ahnung, irgendwas. balancing is doch mehr als sowas.
ich vertraue den sehr guten spielern, dass sie beim balancingprozess die wirklichen imbalances herausfinden und hoffe, dass blizzard auf diese leute hört.
der rest ist mumpitz.
 
Oben