Allergietests

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Da bw.de. für alle Probleme des täglichen Lebens zuständig ist, nicht nur für die Wahl des Studiums oder des Karriereweges, würde mich mal interessieren wer sowas gemacht hat?

Wir hatten doch mit Claw den experten der guten, straight edge, Ernährung und sonst noch ein paar Experten?

Mich dünkt, dass ich eventuell auch eine Laktoseintoleranz haben könnte und vermeide deswegen frische Milchprodukte, von Käase kann ich leider nicht lasse :/

Hat schon mal jemand so einen Test gemacht. Gluten und so Zeugs, kommt scheinbar häufiger vor als man denkt.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Für Käse: Probier mal Wilmersburger oder Jeezini.
 
Mitglied seit
02.06.2002
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Da bw.de. für alle Probleme des täglichen Lebens zuständig ist, nicht nur für die Wahl des Studiums oder des Karriereweges, würde mich mal interessieren wer sowas gemacht hat?

Wir hatten doch mit Claw den experten der guten, straight edge, Ernährung und sonst noch ein paar Experten?

Mich dünkt, dass ich eventuell auch eine Laktoseintoleranz haben könnte und vermeide deswegen frische Milchprodukte, von Käase kann ich leider nicht lasse :/

Hat schon mal jemand so einen Test gemacht. Gluten und so Zeugs, kommt scheinbar häufiger vor als man denkt.


Wenns nur um Laktose geht, frag einfach mal beim Magen-Doc nach. Da gibt es so ein Pustetest, den du machen kannst. Damit kann man wohl recht gut feststellen, ob du Laktose intolerant bist.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.704
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Hab schon ein paar Allergietests gemacht, vorzugsweise für Gräser, Pollen und son Kram und auch auf Laktoseintoleranz. Letzteres ist ziemlich easy, hab so ne Art Atemtest gemacht und es wurde ne leichte Intoleranz festgestellt.
Allergietests dagegen sind über die Jahre immer asozialer geworden (mache die schon seit dem 3. Lebensjahr). Am Anfang waren das noch Pflaster auf dem Rücken, bei den letzten malen wurden einfach 20 Tropfen auf jeden Unterarm gemacht und dann mit ner Rasierklinge in die Haut geritzt. Dann darf man 20 Minuten da sitzen, den Blasen beim wachsen zugucken und sich am liebsten die Haut vom Gesicht kratzen weil es so juckt.

Ist ne riesen Sause. :ugly:
 
Mitglied seit
12.04.2013
Beiträge
102
Reaktionen
0
War noch nie beim Doc, das merkt man doch ob man jetzt fett Blähungen bekommt oder sowas nach Milch, Schololade, Joghurt und Käse.

Bin auch intolerant auf habe Linie. Nimm Lactase Pillen oder Kauf die Laktosefreie Version, in der Laktose einfach in Glucose und Galactose schon gespalten ist. Schmecken deshalb generell süßer.

Bei Fragen pm

Ps: Laktoseintoleranz in einem Post mit Allergien zu erwähnen ist schon... Nicht ganz kluk.

Das ist keine Allergie oder sowas. Dir fehlt das Enzym laktase, und laktose bläht und zieht im Darm sonst wasser nach. Folge : Blähungen und durchfall.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Hab vor nem Jahrzehnt mal nen Allergietest gemacht. Da wurden mir dann ~20 Tropfen auf den Unterarm getan und mit so ner Art Angelhaken die Haut angeritzt. War aber halb so wild. Bin minimal allergisch auf Roggen- und Birkenpollen. Merke das selbst gar nicht.

Meine Ex war laktoseintollerant. Sie durfte vor dem Test nichts essen, hat dann in so ne Maschine gepustet und ein paar Tage später war das Ergebnis da. Auch np.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
meine laktoseintoleranz hatte ich damals festgestellt, dass ich nach ner Packung häagen dazs, einem Glas Milch oder einer Pizza nen halben Tag lang Durchfall hatte. 8[

Ansonsten, im Aldi kosten die Lactasetabletten, 60 Stück, 5€, im DM 6 oder 7€.
das mit den 20 Tropfen aufm Unterarm hatte ich auch gemacht, ist aber auch schon 10 Jahre her. aber sie hatten nen Piekser statt ner Rasierklinge.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
meine laktoseintoleranz hatte ich damals festgestellt, dass ich nach ner Packung häagen dazs, einem Glas Milch oder einer Pizza nen halben Tag lang Durchfall hatte. 8[

Mittwoch in der Warteschlange vorm Full Force Festival nen halben Liter Erdbeermilchshake reingeballert - alter, ich hab die halbe Nacht durchgeschissen in der Warteschlange :top2:

Laktose kann man auch ja so im "Haustest" auschecken. Viel Käse und grade Joghurt haben übrigens verschwindet geringe Anteile an Laktose, wenn man nicht ne krasse Form davon hat, macht sich das relativ wenig/gar nicht bemerkbar.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Ps: Laktoseintoleranz in einem Post mit Allergien zu erwähnen ist schon... Nicht ganz kluk.

ok nächstes mal schreibe ich Unverträglichkeitstests.

Mir gings auch eher um die Essenssachen als die direkten Allergien, wenn ich ehrlich bin.

so gluten und was da sonst noch sein kann.


Ajo das mit dem Selbsttest hab ich acuh mal überlegt, man müsste nur jeden Tag wirklich aufschreiben was man isst...
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Der Piekstest ist hallt für Allergien allgemein, Laktose ist auch dabei wie andere Teilbereiche von Lebensmitteln, bzw. kannst du auch angeben, dass du dich speziell auf Ernährung testen lassen willst. Geht damit allerdings nicht alles. Einiges wird z.B. durch Kreuzallergien verursacht.
Ich hab z.B. Jahre gebraucht um mal dahinterzukommen, dass mein morgentlicher Dünschiss von Brot/Toast/Brötchen/Teig allgemein kommt, weil ich halt gegen Gräser allergisch bin...
Hatte vorher auch immer Laktose in Verdacht, obwohl die Tests immer negativ waren, oder meinen morgentlichen Saft, da ich auch einige Sachen an Obst und Gemüse nicht essen kann. Oftmals sind es ganz andere Dinge als man vermutet und wegen den Kreuzallergiene wie gesagt kommt man auch nicht immer umbedingt drauf, deshalb würd ich dir empfehlen einfach nen Test machen zu lassen, statt Ewigkeiten rumzuprobieren.
Allergietests werden bei mir immer beim Hautarzt gemacht, weil der halt auf Allergien spezialisiert ist. Ist keine große Sache und kann soweit auch bei nem Besuch ohne Termin gemacht werden (solang die Praxis nicht unfähig ist)
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Ich hab nächste Woche einen Dermatologen-Termin aufgrund von Allergie-Verdacht und Nesselsucht. Wenn ich was fragen soll, dann her damit. :deliver:

Edit:

Befürchte bei mir ebenfalls Laktoseintoleranz und vlt. noch Kreuzallergien o. ä.

Ach ja, allgemein kann ich sagen, dass Cetirizin-Tabletten recht gut helfen, allerdings sollte man mehrere Hersteller ausprobieren, die einen Tabletten machen einen müde, die anderen hingegen nicht. Kosten auch nicht die Welt (in der Apotheke gibt es teils 50er Packungen für ~8 Euro oder so).
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.924
Reaktionen
4.685
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Hab schon ein paar Allergietests gemacht, vorzugsweise für Gräser, Pollen und son Kram und auch auf Laktoseintoleranz. Letzteres ist ziemlich easy, hab so ne Art Atemtest gemacht und es wurde ne leichte Intoleranz festgestellt.
Allergietests dagegen sind über die Jahre immer asozialer geworden (mache die schon seit dem 3. Lebensjahr). Am Anfang waren das noch Pflaster auf dem Rücken, bei den letzten malen wurden einfach 20 Tropfen auf jeden Unterarm gemacht und dann mit ner Rasierklinge in die Haut geritzt. Dann darf man 20 Minuten da sitzen, den Blasen beim wachsen zugucken und sich am liebsten die Haut vom Gesicht kratzen weil es so juckt.

Ist ne riesen Sause. :ugly:

genau den test mit dem ritzen hab ich shcon vor 20 jahren gemacht, also ich kenn den nur so :ugly:
 
Mitglied seit
12.04.2013
Beiträge
102
Reaktionen
0
Zöliakie ist eine allergieähnliche Reaktion des Körpers auf Gluten. Das ist eine wirkliche Krankheit
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Keine Allergie und keine Intoleranz. Ich bin godlike.

Hättet ihr mal lieber weniger Zeit in eurem Keller vor dem Pc verbracht und mehr draussen im Dreck auf offenem Feld gespielt.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.704
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Sag das mal meiner Mutter, ich hatte schon Allergien kurz nach der Geburt. Offensichtlich hat die zu viel im Keller vorm PC rumgehockt. Scheiß Informatiker immer! :ugly:
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.619
Reaktionen
0
Habe auch gedacht ich hätte irgendeine Intoleranz wegen Monate langen mehr oder minder festem Stuhl.ne Woche Kaffee abgesetzt und schon kack ich backsteine.gg.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Mal aus Spass paar Hausärzte in meiner Nähe angerufen, irgendwie macht das aber keiner oder es wird gleich recht teuer mit Blutabnahme und erst nem Termin oder so..

Mein Tortillapackung hat mich letztens gekillt, eventuell wegen des Glutens dadrin.. wer weiss.

Alcat test btw ab 1000CH
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.584
Reaktionen
563
eventuell auch wegen des mhd. wer weiß. tortillas isst man meistens auch nicht ohne alles. gewürze und so mal gecheckt die dadrin waren?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Gab noch Salsa Dip dazu :) k.a. muss ich mal abchecken oder die Chips ohne Dip probieren.

Btw sind das bei mir jetzt acuh keine unmenschlichen Blähungen oder Probleme.
Hab letzte Woche zum Frühstück mal wieder Müsli mit Milch probiert und mich nicht ganz so wohl gefühlt, aber es war jetzt nich unterträglich. Wollte mal mit joghurt probieren, ob ichs besser vertrage.
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
reiner Joghurt hat meiner meinung nach wenig bis gar keine lactose.

wie wird man den laktoseintolerant? hab fast das gefuehl das istsone trenderscheinung . 2 freunde haben sich neulich auch testen lassen, beide l-intolerant sind beide so um die 30 und hatten das frueher nicht oder nur weniger ausgepraegt?
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
reiner Joghurt hat meiner meinung nach wenig bis gar keine lactose.

Ist das inzwischen schon eine Meinungssache? Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich vermute es ist möglich dies objektiv festzustellen. Wobei ich selbst keine Ahnung habe ob Lactose drin ist oder nicht.
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
es steht dir frei das zu tun... da ich grade mit handy im urlaub rumgammel ueberlass ich das forennazis wie dir
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
wie wird man den laktoseintolerant?

Laut Wiki sind und waren bereits immer schon 75% der Weltbevölkerung LI.
Für etwa 75 % der erwachsenen Weltbevölkerung ist Laktoseintoleranz der Normalfall, nur einige Populationen verfügen über eine Persistenz der Laktaseaktivität im Erwachsenenalter (siehe Schaubild).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lactoseintoleranz

Wahrscheinlich hat man sich früher nur nie testen lassen und hat die Blähungen und Magenkrämpfe hingenommen bzw. es auf etwas anderes geschoben.
 
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Um hier nochmal auf den Test zurückzukommen.

Ich hatte mal über einen langen Zeitraum tierische Magenprobleme und habe mich auf anraten meines arztes auf Laktoseintoleranz testen lassen...leider ein Volltreffer :(

Aber zum Glück ist es so, dass ich Milchprodukte in Maßen durchaus genießen kann.
 
Oben