Alibiheirat in der Kirche ohne Standesamt

Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Wie ihr wisst ist die Scheidungsrate um die 50%. Zusätzlich hat man durch die Ehe teils auch steuerliche und finanzielle Nachteile. Trotzdem bestehen leider immer noch darauf, ihren Prinzessinenwunsch zu erfüllen im weissen Kleid und der Kirche wo sie all die Attention kriegen, die sie sich immer gewünscht haben.


Nun hab ich mir überlegt, ob es möglich ist, in der Kirche klassisch zu heiraten, aber ohne Standesamt.
Man wäre dann sozusagen offiziel nicht verheiraten, aber für die Bekannten und Verwandten hat die Heirat klassisch in der Kirche stattgefunden. Und bei einer Scheidung wäre man fein raus. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Gibts einen Haken an der ganzen Sache oder ist es easy möglich?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ich meine mich eigentlich zu erinnern, dass die Kirche mittlerweile das Standesamt als 1. Schritt erwartet ^^

Aber vielleicht gibt es ja lustige Ausnahmeregelungen ;)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Hat man nicht eher steuerliche Vorteile als Nachteile? Die Konstruktion, in der man single steuerlich besser darsteht als verheiratet würde ich gerne mal sehen :)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Kommst du aus der Schweiz? Dachte in Deutschland hätte man eher Vorteile durch eine Heirat eher steuerliche und sonstige rechtliche Vorteile.

Welche Nachteile gäbe es denn?

Wies MV natürlich auch interessiert :) naja das mit dem Scheiden kann schon mal mega zum Nachteil werden.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Kommst du aus der Schweiz?

Yes.



Ja easy.
Wenn z.B einer noch Witwenrente erhalten würde.


Die Ehe und ihre wichtigsten Vor- und Nachteile:
1. Im Todesfall gilt der überlebende Ehepartner als Witwe bzw. Witwer. Es besteht Anspruch auf Hinterlassenenrente und auf Erbschaft. Bei Todesfallleistungen der Pensionskasse und der Säule 3a sind Ehepartner und Kinder automatisch die Begünstigten. Klarer Vorteil Ehe.
Erbschafts- und Schenkungssteuer ist bei Ehe je nach Kanton massiv gesenkt oder ganz gestrichen. Okay.
Bei binationalen Ehepaaren erhalten die Partner eine Aufenthaltsbewilligung.
Ehepartner müssen einander unfassend finanziell unterstützen. Nachteil.
Ehepartner müssen einander über Geldangelegenheiten informieren und gegebenenfalls Haftung für den Partner mittragen. Nachteil
Im Rentenalter erhalten Ehegatten Paarrenten, die tiefer sind als die Einzelrenten. Nachteil
Bei einer Scheidung kann der besser verdienende Paarteil zu Unterhaltszahlungen verpflichtet werden. Nachteil
Bei Doppeleinkommen kann die Steuerbelastung infolge Progression höher sein als bei Konkubinatspaaren.
Nachteil

Ich zähle 4 Nachteile und nur 2 Vorteile :/


Also ich habe es jetzt mal von der finanziellen Seite aus gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Seid ihr denn inner Kirche? Wenn nicht mindestens ein Partner drin ist, machen die das in der Regel nicht. Die Katholiken sind da noch strenger als die anderen Gruppen.

Warum mietet ihr euch nicht irgendeine Burg oder ein Schlösschen und spielt die Veranstaltung eben da nach wenn euch die Bedeutung dahinter sowieso scheissegal zu sein scheint. Gibts recht häufig und die interessiert es kein Stück ob ihr da 'nen echten Pfarrer, 'nen Schauspieler oder 'ne Phantasiezeremonie wollt, geschweige denn ob ihr standesamtlich verheiratet seid.

Aber unter uns: Vielleicht solltet ihr übers heiraten generell nochmal nachdenken, wenn ich mir so durchlese was Du da für "Argumente" aufführst. Bei solch einer Einstellung ists kein Wunder wenn 50% wieder geschieden werden.

edit: und wo Du schon so ans "finanzielle" denkst: Dir ist klar, dass so eine "Traumhochzeit" wie sie sich die Frauen wünschen ganz locker 'ne fünfstellige Summe kostet? Klar, kommt auch drauf an wie viele Gäste man hat, aber wenn Du von allem nur das billigste willst, kannstes Dir auch gleich ganz sparen. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
fliegt doch nach vegas und macht das da! mit elvis, limousine, kitsch, show und allem drum und dran. dann nochn paar tage gambling und sightseeing :)

nicht so teuer im vergleich und man muss sich um NIX kümmern :D
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.325
Reaktionen
153
Hat man nicht eher steuerliche Vorteile als Nachteile? Die Konstruktion, in der man single steuerlich besser darsteht als verheiratet würde ich gerne mal sehen :)

Steuerlich steht man immer besser oder gleich gut da, finanziell allerdings nicht.

Folgender Fall: Sie Student mit Bafög/Kindergeld über Eltern - er mittelmäßig verdienend.

Bafög/Kindergeld fällt weg, da nun der Mann seine Frau versorgen muss, steuerlicher Vorteil gleicht das ganze nicht aus.

Untern Strich bleibt dann ein Minus.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Wenn Hochzeit in Weiss ohne Trauschein: Freie Trauung. Trauredner einkaufen und irgendwo, wie schon geschrieben, eine Feier abhalten. Keine Ahnung ob der die Standesamtliche Papiere sehen will.

Wenn unbedingt Kirche, dann geht das imho eh' nur bei den Protestanten, die Katholiken sind da zu streng. Bei uns ging das auch (meine Frau ist nichtmal getauft), war dann halt keine "richtige" Hochzeit (ein paar Passagen sind dann anders in der Traurede). Imho wollte der Pfarrer damals aber die Papiere des Standesamtes sehen, geht also bei Dir nicht.

Alternativ: Standesamtlich heiraten, protestantisch "heiraten", dann standesamtlich annulieren (keine Ahnung ob das in der Schweiz so geht)...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Alternativ: Standesamtlich heiraten, protestantisch "heiraten", dann standesamtlich annulieren (keine Ahnung ob das in der Schweiz so geht)...
Klingt spontan irgendwie böse...ob das Standesamt, dass gerne sieht, wenn es rauskriegt, dass man seine Ehe sozusagen fälschlicherweise annuliert?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Danke für die Beispiele :)

Laut Google kann man in Deutschland seit 2009 kirchlich heiraten, auch ohne vorher standesamtlich geheiratet zu haben.

Musst halt mit dem (evangelischen) Pfarrer sprechen. Schlimmstenfalls musst du dir 'ne Story ausdenken der Richtung: Blah blah, Termine passten nur so, müssen erst kirchlich und dann übermorgen standesamtlich, der Termin steht, ging wegen Gästen und Standesamtsverfügbarkeit nicht anders blah blah.

Oder einfach "Pfarrer-Shopping" gehen, d.h. einen entspannten in irgendeiner kleinen Dorfgemeinde suchen den das Standesamt nicht interessiert und den die Hochzeit durchführen lassen. Irgendjemand aus eurer Verwandtschaft wird doch jemanden kennen der nen Pfarrer kennt und den überzeugen kann, oder?
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Ja ich bin btw. eh aus der Kirche ausgetreten. Wenn dann, würd ichs eh nur bei einer protestantischen Kirche probieren. Die sind viel toleranter.

Und ich denke auch, dass mit einem der beiden Argumente Geld oder Liebe, sich der Pfarrer darauf einlässt.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Aber sie ist noch in der Kirche, oder? Sonst wirds imho auch bei den Protestanten schwer. So einen toleranten Pfarrer, der 2 Atheisten in der Kirche traut wirst Du imho nicht finden. Und ich traue mich fast gar nicht das zu sagen... da kann ich die Kirche durchaus verstehen...
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Ich kann mir auch echt nur schwer vorstellen, dass zwei Atheisten in der Kirche heiraten wollen würden. Das wäre schon etwas sehr strange.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Zu so nem verlogenen dreck muss man halt auch einfach mal nein sagen können.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Freunde von mir haben in "weiß" geheiratet ohne dabei in einer Kirche gewesen zu sein. Sie haben sich einen schicken Raum gesucht, den nett herrichten lassen und dann dort eine schöne Zeremonie machen lassen. Als Redner hatten die über ne Ecke jmd gefunden der gut sabbeln kann und die Zeremonie gemacht hat. War schön und nicht viel anders als es einer Pfarrer gemacht hätte, allerdings ohne den ganzen kirchlichen Schnickschnack.

Edit:
Wieder andere haben im Wald geheiratet, auch ohne Kirchenheini. Die hatten, glaub ich, einen Druiden oder Schamanen ... oder hatten die Thor angerufen? Naja, irgendein komischer Krams. Was ich sagen will, es gibt auch schöne Hochzeiten außerhalb der Kirche und ohne Pfarrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Aber sie ist noch in der Kirche, oder? Sonst wirds imho auch bei den Protestanten schwer. So einen toleranten Pfarrer, der 2 Atheisten in der Kirche traut wirst Du imho nicht finden. Und ich traue mich fast gar nicht das zu sagen... da kann ich die Kirche durchaus verstehen...

Afaik ist's recht problemlos wenn einer dafür in die Kirche eintritt.
Kann ja ne Woche später wieder austreten :)
 

Gelöscht

Guest
edit: und wo Du schon so ans "finanzielle" denkst: Dir ist klar, dass so eine "Traumhochzeit" wie sie sich die Frauen wünschen ganz locker 'ne fünfstellige Summe kostet?


ist immer noch günstiger als ne scheidung. hab proof of concept schon erfolgreich abgeschlossen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Eine teure hochzeit verhindert ja aber in den meisten fällen nicht die teure scheidung, ganz im gegenteil. :troll:
 

Gelöscht

Guest
na wenn sie es so wie oben machen, ohne standesamt, dann isses ja wurst, ob günstig oder teurer.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Afaik ist's recht problemlos wenn einer dafür in die Kirche eintritt.
Kann ja ne Woche später wieder austreten :)

Jo, wäre auch eine Option, aber dann muss ich den meisten hier recht geben: Gefaktes Standesamt, gefakter Glauben, gefakte Beziehung?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Naja aus MVs Sicht könnte eine Ehe einfach ein Vertrag sein mit der sich eine Partei absichert, weil sie z.B. für die Kindererziehung ihrer Karriere "opfert". Bisher ist wurde das durch die staatliche Ehe institutionalisert .

Wir haben das schon so verinnerlicht, dass wir seiner Beziehung wegen der Abneigung zur staatlichen Ehen und deren Kosten automatisch die Legitimität aberkennen.

Vielleicht sind die beiden der nächste Schritt und die ZUkunft !
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Meinetwegen, aber dann sollte man auch konsequent genug sein und auf das "in Weiß" heiraten in der Kirche verzichten. Scheint aber den Damen häufig schwer zu fallen (imho schwerer als den Herren).
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wir haben das schon so verinnerlicht, dass wir seiner Beziehung wegen der Abneigung zur staatlichen Ehen und deren Kosten automatisch die Legitimität aberkennen.
Scheint aber beim TE (oder zumindest dessen Freundin) ja auch noch der Fall zu sein, sonst hätte es diesen Thread ja gar nicht geben müssen ;)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Meinetwegen, aber dann sollte man auch konsequent genug sein und auf das "in Weiß" heiraten in der Kirche verzichten. Scheint aber den Damen häufig schwer zu fallen (imho schwerer als den Herren).

Bei manchen habe/hatte ich das Gefühl, dass das "in weiß" heiraten mehr ein Signal nach drausen ist. Ist doch irgendwie egal, es schadet ja niemandem, ist einfach ne ganz große Mottoparty. So lange nix standesamtlich stattfindet juckts es hoffentlich keinen.

Hatten wir sonst nicht die Diskussion wo die Rolle der Ehe abgebaut werden soll und man eher Kinderfreibeträge schaffen soll etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Meinetwegen, aber dann sollte man auch konsequent genug sein und auf das "in Weiß" heiraten in der Kirche verzichten. Scheint aber den Damen häufig schwer zu fallen (imho schwerer als den Herren).

Bei manchen habe/hatte ich das Gefühl, dass das "in weiß" heiraten mehr ein Signal nach drausen ist.

# this. Als Mann sehe ich das genau so, aber eben, Frauen wollen halt Prinzessinnen sein. Danke Disney.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Meinetwegen, aber dann sollte man auch konsequent genug sein und auf das "in Weiß" heiraten in der Kirche verzichten. Scheint aber den Damen häufig schwer zu fallen (imho schwerer als den Herren).

Wieso sollte man das?
Klar, ich kann den Traum auch nicht nachvollziehen, bin aber halt auch 'nen Mann.
Wenn die Frau Prinzessin sein will und es ihr Lebenstraum ist dann soll sie sich das doch kaufen können. Ob Kirche oder alte Burg oder im Wald ist da dann doch fast egal. Und ob wirklich ein Pfarrer oder ein Schauspieler vorne steht eigentlich auch.

Btw. wenn kirchlich heiraten dann würde ich schon was "größeres" nehmen wollen, also ne richtige katholische Kirche mal mindestens. Die evangelischen Dinger sind alle so klein und bescheiden, das passt einfach nicht wirklich (und als Atheist hat es ja nichtmal 'nen Glaubenswert). Dann doch lieber eine Burg mieten für die große Mottoparty (gute Beschreibung :) ). Wäre das evtl. was für den TE?

Wie macht ihr das eigentlich finanziell? Ist sie vernünftig genug, für die Mehrkosten die sie für ihren Traum verursacht selbst aufzukommen? Oder beteiligt sie sich auch zur Hälfte an deinem Ferrari :) ?
 
Oben