Albion Online

Reaktionen
539
Zunächst mal vorne weg (noch?) spiel ich es nicht, aber mich würd mal interessieren, ob da schon jemand mit dabei ist.

Zunächst mal ein paar Eckdaten:
- Entwickler ist Sandbox Interactive aus Berlin
- wird passend zum Entwicklername als Sandbox MMO bezeichnet
- orientiert sich wohl eher an zB Ultima als an WoW, bzw wenn ich so Sachen wie "spielergetriebene Welt" höre, muss ich spontan an Eve denken :deliver:
- ist aktuell in der Beta für Minimum 30$ zu kaufen
- gibt keine Klassen, sondern einen großen Skillbaum, der scheinbar aber "learning bei doing" und nicht lvl ups sind
- PvP-Zonen sind wohl mit full-loot

Man kann Gold im Shop kaufen, aber man kann wohl Silber (ingame-Währung) gegen Gold traden. Scheinbar ist das Gold dann u.a. dafür da sich "Premium Status" zu kaufen, da scheint dann "alles" (soweit ich das von außen beurteilen kann) 50% oder 100% schneller zu gehen.

Skillbaum ist wohl nicht sowas wie Skillgain (ala man schlägt oft mit der Axt zu und kriegt ab an einen Skillpunkt bis man irgendwann 100 hat), sondern eher "töte x leichte Mobs mit der Billowaffe", dann "töte x etwas schwerere Mobs mit der etwas besseren Waffe". Auf die Art spezialisiert man sich dann halt wohl, auch wenn man theoretisch wohl alles in seinem Char kombinieren kann, dauert dann halt sicher nur.

Gibt wohl verschiedene Biome mit unterschiedlichen Ressourcen, soll natürlich Handel vorrantreiben.

Achja es soll plattformübergreifend sein, nicht nur Windows/Linux/Mac, sondern auch Android (allerdings wohl nur mit 7"+) und wohl später auch iOS, kA wie das genau funktioniert, u.a. wohl aber durch Unity-Engine wohl einfacher.

PS: Nach der Beta wird es vermutlich noch mal nen Wipe geben, soweit ich das interpretiert hab.

Deleted_504925

Guest
hab mich nicht wirklich damit beschäftigt, hab nur nebenbei immer wieder gehört das es unfassbar grindy sein soll.

mit dem ganzen open pvp und sandbox kram macht das wahrscheinlich nur richtig spaß in einer großen gilde.
und da ist doch drama immer vorprogrammiert bei so einem spielkonzept.
mir ist da meine zeit zu schade mich 80% der zeit um ingame politik zu kümmern, archeage hat mich da kuriert (ok das wurde dazu noch kaputt gepatcht vom publisher).
albion scheint genau in die kategorie zu passen, man kann es auf einem monitor nebenbei "spielen" und das eigentliche spiel läuft auf dem anderen monitor im teamspeak und spreadsheets :)

Reaktionen
0
spiele es seit der 2. alpha. macht bock. viel gegrinde. pvp und gilden pvp ist spaßig. wer gut in moba's ist wird in albion zerstören.

ich kenn die aktuellesten neuerungen nicht, aber es gibt bestimmt mind. 30 valide pvp builds die sich teilweise komplett unterschiedlich spielen.
aber auch komplett ohne pvp ist das game wohl ziemlich spaßig. wir haben in unserer gilde n paar leute die den ganzen tag nichts anderes machen als farmen, bauen, handeln und craften. craft technisch kann man alles (mounts, tränke, waffen, rüstung, tools usw.)maximalst spezialisieren und so unersetzlich für die eigene gilde werden.

n paar screens aus der alpha
1nop18.png

5u1oun.png

direwolves waren damals was ganz besonderes

e: ich glaub hierzu gibts schon n thread?

Reaktionen
435
muss ich spontan an Eve denken :deliver:

Das ist kein Zufall... einer der Entwickler kommt von ccp.
Dementsprechend sind die parallelen zu eve ziemlich hoch, vor kurzem hat einer der Entwickler in einem Forumspost die Städte "Stations" genannt. Auch das System mit Gold ist praktisch das gleiche wie mit Plex. Der wesentliche Unterschied ist nur dass man theoretisch auch auch ohne subscription (premium) spielen kann, dann aber extreme viel langsameren Fortschritt hat, so dass es fürs ernste Spiel eigentlich doch Pflicht ist.

Ist durchaus grindig, das sollte noch verbessert werden, aber so furchtbar finde ich es nicht. Die power-Kurve ist relativ flach, also man ist relativ schnell auf einem Stand bei dem der weitere Fortschritt nicht mehr so furchtbar viel ausmacht. Nicht wie bei wow wo man ohne max-lvl und max-gear gar nichts machen kann.

Ist schon ganz nett, aber hat noch schwächen... dafür hören die devs auch auf die Spieler und beteiligen sich im Forum. Bin mal gespannt was draus wird.

Nach der beta wird nochmal gewipet.

Reaktionen
539
Hmm gegen Grind hab ich nicht per se was (solang mir der Ansatz passt), was mir wohl am meisten Sorgen macht, dass ich ggf jetzt Zeit investiere und es gut sein könnte, dass ich genau nach der Beta (hat bei der Recherche mal Vermutungen von ~3 Monaten gelesen) kaum Zeit haben werde. Das wäre dann halt grad bei nem grindigen Spiel recht doof :|.

Reaktionen
255
Man kann Gold im Shop kaufen, aber man kann wohl Silber (ingame-Währung) gegen Gold traden. Scheinbar ist das Gold dann u.a. dafür da sich "Premium Status" zu kaufen, da scheint dann "alles" (soweit ich das von außen beurteilen kann) 50% oder 100% schneller zu gehen.

Pay2winiger geht's ja kaum.

Reaktionen
435
Inwieweit?
Und gehe ich recht in der Annahme dass wow und eve für dich auch p2w ist?

Reaktionen
255
Wenn ich mir mit echtgeld 100% schnelleren charakterfortschritt kaufen kann dann schon.

Prinzipiell hast aber recht, bei MMOs gewinnt ja sowieso keiner, außer der betreiber.

Deleted_504925

Guest
dachte das ist nicht mehr als free2play geplant, oder muss man es kaufen und trotzdem premium holen?

Reaktionen
435
Du kannst dir bei wow und eve sogar mehr als 10000000000000000000% schnelleren Charakterfortschritt holen. Ohne Premium (heißt da subscription) kann man da nämlich überhaupt nicht spielen und hat einen Fortschritt von 0.

Es ist im Prinzip einfach p2p... wer spielen will zahlt sein abo.
Man kann auch spielen ohne zu zahlen, aber dann muss man das Gold eben entweder von anderen playern kaufen (wie bei eve die plex und bei wow die token) oder man hat massive Einschränkungen (wo man bei eve und wow einfach gar nicht mehr spielen kann).

Reaktionen
255
Du kannst dir bei wow und eve sogar mehr als 10000000000000000000% schnelleren Charakterfortschritt holen. Ohne Premium (heißt da subscription) kann man da nämlich überhaupt nicht spielen und hat einen Fortschritt von 0.

Es ist im Prinzip einfach p2p... wer spielen will zahlt sein abo.
Man kann auch spielen ohne zu zahlen, aber dann muss man das Gold eben entweder von anderen playern kaufen (wie bei eve die plex und bei wow die token) oder man hat massive Einschränkungen (wo man bei eve und wow einfach gar nicht mehr spielen kann).

Im einen system haben alle spieler die selben vorraussetzungen im anderen nicht. Ein "free2play" spiel in dem man sich dann mit echtgeld massive vorteile erkaufen kann nennt man nunmal "pay2win". Deal with it.

Reaktionen
539
letztlich ist es halt Standard-MMO-Praxis, wenn man die nicht mag, bleibt auf dem Markt glaub ich nicht viel (halbwegs brauchbares) über an MMOs

Was mich mehr gestört hat, dass ich von außen spontan nicht mal erkannt hab, wieviel denn jetzt so ein Monat Premium eigentlich kostet.

Reaktionen
435
Mir scheint du empfindest die Vorteile des Premium als p2w, ist das korrekt?

In dem Fall die Frage:
Wäre es kein p2w mehr wenn man den premium mode nicht mehr premium mode nennt sondern subscription, und stattdessen den modus ohne premium in "free trial" umbenennt?
Falls du das immernoch als p2w bezeichnest, wäre es kein p2w wenn man die "free trial" auf 30 Tage beschränkt?
Falls du das immernoch als p2w bezeichnest, wäre es kein p2w wenn man die "free trial" komplett abschafft?

Der letzte Punkt ist ein ganz klassisches p2p... aber zwischen dem was du als p2w bezeichnest und diesem p2p wurde nichts anderes gemacht als die Dinge anders zu nennen und sogar den Vorteil vom Bezahl-Modus gegenüber dem kostenlosen Modus zu erhöhten. Daher ist mir nicht ganz klar warum du ab wann das ganze als p2w bezeichnest.

edit:
Was mich mehr gestört hat, dass ich von außen spontan nicht mal erkannt hab, wieviel denn jetzt so ein Monat Premium eigentlich kostet.

jo das ist wirklich schlecht. Ich habe auf der website bisher nur Angaben für den Goldpreis gefunden, aber gar nichts wieviel Gold jetzt ein Monat kostet.
Dafür muss man aber auch sagen dass die Preise durchaus fair sind... ein Monat ist wenn mans Monatsweise kauft ~12€, und ein ganzes Jahr kriegt man für unter 90€. Also liegt sogar leicht unter dem MMO Durchschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben