Alan Wake

Reaktionen
0
sbxsqlz5m1h.jpg

Vor ein paar Tagen erschien Alan Wake exklusiv für die Xbox 360, nach einer doch recht langen Entwicklungszeit von mehr als 5 Jahren.
Inspiriert wurde das von Remedy Entertainment (Max Payne) entwickelte Spiel durch Serien wie Twin Peaks, 24 und Akte X.
Habe an dem Game doch starkes interesse und wollt mal Fragen ob's hier vielleicht sogar schon jemand hat.

Darum geht's:
Alan Wake ist ein Horrorbuch-Autor, der seit einiger Zeit unter Schlafstörungen, Albträumen und akuter Schreibblockade leidet. Um neue Kraft im Job und in der Ehe zu sammeln, reisen Alan und seine Frau Alice in das beschauliche Örtchen Bright Falls. Nach einer mysteriösen Schlüsselübergabe verschwindet nicht nur Alans Frau, sondern auch das soeben bezogene Haus sowie die kleine Insel, auf der sich das Grundstück befand.

So spielt es sich:
Das Spiel ist ein Third-Person-Shooter, in dem der Spieler seine Spielfigur zu Fuß oder per Fahrzeug durch die dunkle Nacht in und um Bright Falls steuert und dabei, hauptsächlich ausgerüstet mit Taschenlampe und Revolver, gegen die Besessenen kämpft.
Die Geschichte wird dabei in mehreren Episoden erzählt, wie oben bereits erwähnt, angelehnt an TV-Serien wie 24. Jede einzelne Episode ergibt dabei ein weiteres Puzzle der Gesamtstory.

Hier ein paar Screenshots:
92800620100507790screen.jpg

035ud.jpg

Prequel
Einige Wochen vor der eigentlichen Veröffentlichung des Spiels wurden über XBox Live und Youtube mehrere Realfilm-Episoden mit dem Titel Bright Falls gezeigt. Als Prequel zum Spiel gedacht, handelt die Serie von dem Reporter Jake Fischer, der zu Recherchezwecken in den Ort reisen muss. Dort erlebt er, ähnlich wie Alan Wake, zahlreiche mysteriöse Ereignisse.
Bright Falls Episode 1: The prequel to Alan Wake 'Oh Deer'
Bright Falls Episode 2: The prequel to Alan Wake 'Time Flies'
Bright Falls Episode 3: The prequel to Alan Wake 'Lights Out'
Bright Falls Episode 4: The prequel to Alan Wake 'Local Flavor'
Bright Falls Episode 5: The prequel to Alan Wake 'Off the Record'
Bright Falls Episode 6: The prequel to Alan Wake 'Clearcut'

Reviews/Tests:
Gametrailers Video Review
IGN Video Review
Gamespot Video Review

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
182
Wollts mir schon vor nem Monat zum Release holen, aber nachdem die Reviews eher verhalten ausfielen (speziell bei meiner Stammseite 4players und auch bei den von mir wohlwollend betrachteten Nerds von Game One) ist es zwar nach wie vor in meinem Fokus, wird aber erst gekauft wenns mal für kleines Geld (unter 30 Öcken) zu haben ist und ich sonst nix geiles am Start hab. Wird also noch nen paar Tage dauern.

Reaktionen
0
Vorstellungsthread gefällt.
Daumen hoch Weasel. So muss das sein.

Ich kauf mir nach der Hochzeit 'ne Xbox und das erste Game wird Alan Wake sein. Hab' die Limited Edition hier schon rumliegen, weil mir Susi nen "Gefallen" tun wollte...

Dumm, dass sie zwischen Konsole und Konsole nicht unterscheiden kann 8[

Reaktionen
0
Joa, Kuma, hast schon recht. Ein Must Buy ist es nach den Wertungen nicht gerade, der Metascore liegt ja auch "nur" bei 83.
Aber irgendwie warte ich jetzt schon seit der E3 06 auf das Game, damals war das gezeigte Material einfach der Hammer.
Trotzdem irgendwie schon ein "blöder" Zeitpunkt, so ein Spiel neben RDR zu releasen.

@OgerLore
Inspiriert durch deinen RDR Thread. :top2:

Reaktionen
0
Heute direkt Alan Wake eingepackt anstatt RDR...
Schon ein paar Minuten angezockt, die Grafik ist schonmal klasse.

Reaktionen
16
Zero Punctuation hat sich der Sache auch schon angenommen und das klang alles andere als gut klick (Anmerkung: enthält leichte Spoiler). Ist natürlich kein vollwertiges Review aber manche Ideen (wie zum Beispiel der Voiceover) klingen so behindert, dass es mich doch schon abgeschreckt hat.

Wobei das bei mir eher eine theoretische Diskussion ist, denn ich hab keine Xbox und müsste daher auf eine PC-Version warten (sollte die denn jemals kommen).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
zero punctuation finde ich wesentlich verlässlicher als 90% der anderen reviews, da gibts immerhin keine schönfärberei.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Ich habs 2x durchgezockt zusammen mit meinem Mitbewohner und fand es geil, ist zum teil etwas blöd das sich die Kämpfe oft wiederholen aber insgesamt nen cooles game

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
mein mitbewohner hats auf normal durchgespielt, da hab ich nur mal zugeguckt und da er noch einiges an erfolgen nicht hatte hab ichs nochma auf schwer durchgezockt. Fehlen aber immernoch nen paar (Teekannen sammeln ole!)

Reaktionen
0
Erstmla vorweg:
Werde nicht spoilern und hoffe, dass man hier etwaige Spoiler auch nur in den entsprechenden Tags findet :D

boah zogge gerade das Spiel auf meiner neuen Xbox360 Slim.

Episode 1 ist vorbei! Hammer geile Story und hab mich schon gegruselt :)
Weil die Story so wie ein Film erzählt wird und es diese Aspänne und Manuscripte gibt, sitzt meine Mum gebannt vor dem Fernseher und interessiert sich nur wie es mit der Geschichte weitergeht. Gleich erstmal mit Episode 2 anfangen. Kleine Kaffeepause :)

Reaktionen
2
jo spiel gibts ja jetzt fürn pc.
bin jetzt im 5. akt und es macht gut laune.
finde das spiel weitaus besser als resident evil 4+.
das zusammenspiel zwischen sound und grafik ist nice und es gibt gute panikmomente.
die ganzen kritikpunkte die z.b. 4players angebracht haben (vorsicht spoiler) stimmen aber weitesgehend, würde es aber trotzdem nicht so niedrig bewerten.

Deleted_504925

Guest
werds mir auch holen, geschichte soll ja wirklich gut sein.
max payne 2 war schon klasse erzählt, aber da hat eben auch noch das gameplay gestimmt.

Reaktionen
0
Kommt das in Deutschland erst am 02. März raus laut Amazon oder gibt's das schon im Handel? War damals ziemlich ungehalten, als es dann nur für XBox raus kam.

suN

Reaktionen
0
Ich kenn' zwar weder das Spiel noch irgendwas davon, aber ich fand diese Prequels ja mal richtig geil. Aus dem Scheiß könnte/SOLLTE man einen verdammten Film drehen.

Oben