ich frage mich nur ob es nicht ausreichend ist eine perfekte passive sterbehilfe zu leisten. also z.B. die ernährung über eine magensonde einzustellen oder ein beatmungsgerät auszuschalten, wie es schon praktiziert wird. dies muss natürlich vom patienten vorher festgehalten sein oder von nahestehenden eindeutig geäußert werden. wenn patienten starke schmerzen haben, sollten sie auch starke schmerzmittel erhalten um schmerzlos zu sein. dies ist definitiv möglich.
bei der aktiven sterbehilfe sehe ich einerseits umsetzungsprobleme (ich erinner mich an einen fall aus den niederlanden wo ein depressiver patient sich hat toeten lassen). denn wenn es für diese handlung geld gibt, ist ein missbrauch gar nicht auszuschließen.
ein anderes problem ist für mich ein ethisches. wieviel ist das leben wert? es koennte sogar eine art druck entstehen "wieso beendest du dein leid nicht einfach?" es koennte einem sterbenskranken menschen nahegelegt werden sich umbringen zu lassen, obwohl er vielleicht noch ein paar wochen oder monate leben moechte. um dann keine last mehr zu sein, stimmt er zu. dabei sollte es meiner meinung nach das ziel sein diesem menschen noch einen würdigen abschied zu bereiten. z.B. in einem hospiz wo die ärztliche und pflegerische versorgung darauf spezialisiert ist die letzten wochen oder monate leidensfrei und würdevoll zu gestalten.
ich finde es ziemlich feige und schwach diesen natürlichen sterbeprozess vorzeitig herbeizuführen. klar mag es für die angehörigen auch schlimm sein, wenn ihr familienmitglied im hospiz liegt, wohlwissend, dass es hier sterben wird. aber das sterben gehört nunmal zum leben dazu und kann auch dazu führen, dass man danach bewusster lebt, der wert des lebens und wie schnell es vorbeisein kann, deutlich gemacht wird.
es kann für den sterbenden eine durchaus glückliche erfahrung sein, wenn er im hospiz ist und noch einmal der mittelpunkt der familie ist, weil sich wochenlang die angehörigen um ihn kümmern und von ihm abschied nehmen, sich dinge sagen, die vorher vielleicht nicht derart zur geltung kamen.