Aktienchecker anyone ?

Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
559
Reaktionen
0
So ich hab ein paar Aktien dieses hochvolatilen Unternehmens :-)

http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sSym=IFX.ETR&navbarindex=503e4ccd41a16d837cb2

Nun wollen die eine Kapitalerhöhung machen für 2,15€ je Aktie

http://www.ariva.de/news/Ad-hoc-Inf...-genehmigt-Wertpapierprospekt-deutsch-3023447

Da steht nun drin das man für 9 Alt Aktien 4 Neue kaufen könnte.

Da der Kurs im mom mit 3,34€ viel höher ist frag ich mich sollte ich das nutzen, oder bekomme ich die Aktien automatisch. Ich mein die Aktien sind ja im mom 50% höher bewertet als das neue Angebot.

Ich bin da etwas verwirrt. Kann mich da wer aufklären.
 

Didier

Guest
klar, entweder du verkaufst deine aktien vorher oder du musst das nutzen, der aktienkurs wird ja nach der kapitalerhöhung fallen, da die aktien verwässert wurden
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
a) Du verkaufst deine Aktien jetzt

b) Du verkaufst deine Kaufanrechte (wenn möglich) und behältst deine Aktien (deren Kurs entsprechend fällt)

c) Du kaufst die neuen Aktien mit Hilfe der Anrechte.

a,b,c führen nach der Theorie zum gleichen Endergebnis.
 
Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
559
Reaktionen
0
mir fällt gerade noch eine idee ein wenn man die dinger nicht verkaufen könnte und ich kein neues geld reinstecken will könnte ich auch eunen teil verkaufen und mit dem geld die bezugsrechte einlösen

sagen wir ich hab 1000 aktien

- bei einem kurs von 3,40 wäre sie 3400 wert
- ich hätte bei 9:4 bezugsrechte auf 444 Stück
- 444 würden zu 2,15 kosten 956
- dafür müsste ich ca 270 aktien verkaufen

nur grob kalkuliert, ich hab dann ja weniger bezugsrecht usw

aber das wäre auch ne möglichkeit, oder seh ich das falsch ?
 

Didier

Guest
bezugsrechte handeln ist nicht so die idee, da das nicht standardisiert ist, macht das wohl nur bei einem vielfachen der beträge sinn als mit dem was du so investierst haben könntest...

die idee einen teil der aktien zu verkaufen ist dagegen absolut zielführend, damit kommst du sogar praktisch und nicht nur theoretisch auf genau das gleiche ergebnis, wie wenn du deine bezugsrechte verkauft hättest

ansonsten hab ichs gerade mal für dich gerechnet, wenn du bei dem momentanten kurs 220 aktien verkaufst, kommst am ende genau null auf null raus und hast deine position an der firma damit nicht verändert

nur ich sehe gerade, mit dem verkauf musst dich beeilen, die emission startet ja schon am 20.
weiß einer wie das geregelt ist, wenn man während der bezugszeit aktien handelt? gibt es dann zwei sorten von aktien, solche die ausgeübt haben und solche nicht, oder werden dann praktisch nur noch aktien gehandelt, die schon ausgeübt worden sind?
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von salvameas
aber das wäre auch ne möglichkeit, oder seh ich das falsch ?
klaro - eine der einfacheren Übungen in den ersten Semestern des BWL-Studiums, Finanzwirtschaft ;) Das Budget, was du in der Firma drin hast, bleibt gleich, nur dein prozentualer Anteil/Mitbestimmung/blabla verringert sich.
Original geschrieben von Didier
weiß einer wie das geregelt ist, wenn man während der bezugszeit aktien handelt? gibt es dann zwei sorten von aktien, solche die ausgeübt haben und solche nicht, oder werden dann praktisch nur noch aktien gehandelt, die schon ausgeübt worden sind?
nehm ich stark an, cum-Kurs etc...
 
Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
559
Reaktionen
0
falls es jeamnd interessiert

es wurden mit genau die anzahl bezugsrechte wie ich aktien hatte in meinem depot gutgeschrieben. diese kann ich jetzt handeln oder einlösen.

werd die verkaufen da ich nicht noch mehr geld reinstecken will.
 
Oben