• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Akkuverschleiß notebook

Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
136
Reaktionen
0
Moin,
ich hab mir vor zwei wochen nen neuen akku für mein thinkpad t42 bei ebay gekauft. Nach vielleicht 5-10 Ladevorgängen liegt laut mobilemeter der Verschleiß schon bei 13%. Das kann doch nicht normal sein oder irre ich mich da? Also selbst wenn ich den Akku immer drin lasse, auch wenn ich das Netzteil nutze, kann die Kapazität doch nicht schon so weit runtergegangen sein. Laut dem Programm ist der Akku von Sanyo, also doch auch kein totaler Schrott...
Wär nett wenn einer was dazu sagen könnte.

Vg
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Wenn du mit dem Netzteil arbeitest, solltest du den Akku rausmachen.
Am besten in eine Tüte und in den Kühlschrank legen :ugly:
Weil der Akku dann immer wieder aufgeladen wird, verliert er halt an Kapazität.
Mein erster Akku von HP hatte das gleiche Prob, weil ich den "verladen" habe und der nach max. 1.5 std. komplett leer war.
Mein neuer auf den ich sehr achte, läuft einwandfrei
:top2:
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Nettes Posting, aber es hilft pascha nicht bei seiner Frage.

Um die Antwort zu geben: Nein, ein Verschleiß von ~15% nach 10 Ladevorgängen ist definitiv nicht normal und auch nciht vertretbar - scheißegal, wie du ihn behandelst. Aber hast du auch als er neu war, geschaut, ob schon irgendein Verschleiß angezeigt wird? Und ob er wirklich weniger lange hält?
Ich würde das weiter beobachten, und wenn es weiter voranschreitet nach spätestens 5 Monaten reklamieren. Wenn es sehr schnell voranschreitet natürlich auch eher. 6 Monate Gewährleistung mit Beweispflicht auf Seiten des Händlers hast du ja, und vielleicht gibt der Hersteller ja sogar Garantie?
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Ich wollte nur auf den allgemeinen Gebrauch hinweisen, man könnte ja aus meinem Post "rauslesen", dass der Verschleiss nicht normal ist.
 
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
136
Reaktionen
0
Jo Verschleiss war am Anfang bei 0%. Was auch komisch ist, wenn der Laptop aus ist, dann blinkt die Akkuleuchte, während sie, wenn ich den alten Akku reinstecke konstant leuchtet. Kann der Fehler vielleicht auch am Netzteil liegen, weil der alte Akku (hab das Notebook bei ebay gebraucht gekauft) auch relativ schnell (2 monate) von ca einer Stunde auf 5 Minuten Laufzeit gefallen ist ...
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Jau. Bzw. die Lade-Elektronik, das Netzteil selbst eher nicht. Wenn der Akku dadurch z.B. ständig ge- und entladen wird, geht er ganz schnell hops.
Ich würd an deiner Stelle mal ein bisschen Googlen, beim thinpad-forum und thinkwiki vorbeschauen sowie beim Lenovo-Support anrufen.
 
Oben