Air Units countern??

Reaktionen
0
Hallo genossen^^,

ich habe folgendes Problem:Ich spiele sehr gern 2v2 aber auch 1v1, dazu muss man sagen dass ich ungefähr 4 Spiele überhaupt habe. Jedenfalls habe ich mich vor der Beta etwas schlau gemacht, und beherrsche so opening, und paar taktiken(fast expand geg. Zerg, Wall-in, Macro u. Mirco, Scouten) wie gesagt dass hab ich mir angeguckt und beherrsche es sehr grob.

Worum es eingentlich geht, ist, dass bei jeder Map die Distanz unglaublich groß ist und alles mit Felsen dicht, was ich aus den Replays nicht kenne. Ich spiele also mit meist Protoss auf tech, und versuche was nicht immer klappt durch scouten meine Einheiten anzupassen. Die Gegner bauen in 99% der Fälle void rays, oder battlecruiser usw. also nur air units, bei dritten Spiel hab ich versucht mit phoenix zu kontern, vergeblich. Da sie sich immer mit einkesseln, hab ich auch teilweise versuch mit mit nem pylon vor ihrer base einzuwarpen, aber die Überlegenheit war zu groß.

Langsam nervt es mich, dass jeder nur techt und air units macht, ich weiß nicht wirklich was ich machen soll, wie gesagt kannte ich das garnicht.

Anbei nen Replay bin prypholos, wie gesagt drittes Spiel also nicht so hart kritisieren, weil ich hatte über 3000 minerlas übrig usw-.

Reaktionen
0
Naja sowas wird wohl nur bei anfaengern wirklich krass oft gespielt..

Allgemein sind fast alle airunits alleine mit Stalkern zu Kontern wenn du sie techst.
Dazu noch sentrys wegne dem schild und blink um gute position zu haben und bei gegners flucht noch einheiten abzugreifen.

Im Grunde gibt es in SC2 keinerlei spezielles Air Unit Problem.. du musst einfach mehr spielen dann haste das schon raus irgendwann.

Achja und gegen Mutas ist es z.b. sehr gut so mindestens 4 Canons an die Eco zu bauen..

Reaktionen
0
Dass ist mir klar, nun meine Gegner und ich sind halt Anfänger.

Welches Verhältmnis von sentrys und stalkern?
Sollte ich nicht vllt sogar rushen, weil die haben quasi garnix wo ich schon 4 oder 5 zealots hatte. Machen Zealots überhaupt Sinn, wenn da eh keiner mit groundunits kommt oder rusht?

Wäre nett wenn sich jmd das antun würde das Replay anzugucken ich weiß mehr epic fail gibt es nicht, und dass ist so als wenn man Frauen Fussbal guckt aber es würde mir sehr helfen.

Reaktionen
0
ok ich werds mir gleich mal angucken.. rushen.. kla würde vielleicht sinn machen, dachte nur du spielst noch anfaenger liga mit rocks.

wie ist denn dein ingame name? da sind 3 protoss :P

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich spiele Anfänger Liga mit rocks lol, das stört halt besonders.
Rushen ist ja auch bei ropcks möglich oder? Meine Gegner haben selbst mit mehr Zeit durch Rocks meistens kaum was-

Reaktionen
0
das liegt daran, dass es 2 versionen der karten gibt.
das eine ist die "newbie karte" wo man nicht rushen kann durch die felsen, die andere ist die offene.
ich hab mir das replay nicht angeschaut aber... wenn die mit einzelnen rays kommen, dann bau 1-2 static defence dagegen. ansonsten konterst du mit anti air units... terra nimmst marines und ein paar medivacs. dann versuchst du die map zu kontrollieren. wenn der gegner wirklich spielen will, muss er irgendwann aus der base kommen. wenn er das nicht macht und nur mit air kommt, dann konter ihn entsprechend mit den anti air units.
marine auf drogen holt die rays super schnell runter. also nicht verzweifeln und üben :o)

Reaktionen
0
und bei protoss mit stalkern?Was mache ich wenn er meine eco angreift mit seinen air units?
Es gibt doch strategien gegen wall.ins, einmal wo man mithilfe eines Pylon vor der base des gegners reinwarpt um so den Laufweg zu verkürzen und vllt photocanons auch direkt vor seiner base zu bauen, damit die den weg freischießen.

Reaktionen
0
canons kosten sau viel und sind nicht mobil...
deine eco solltest du natürlich mit deinen ground units auch erreichen... also schieß dir die wege frei.
du musst gucken das du schnell zu deiner exe kommst...

Reaktionen
0
also.. ich nehme mal an du bist der P der als erster rübergerannt ist und dann von den carriern massiv geowned wurde :P

Also erstmal das postive.. du hast echt gut eco gepumpt und exe genommen, das macht denk ich nur sinn auf sollchen maps wo man nicht direkt rüberrennen kann.
Dann aber hast du ziemlich schnell 3000 Mineralien, bau ruhig 10 Gates oder so wenn du ne expention hast.. da kannste dann auch mal kurz verpeilen units zu produzieren aber dann aufeinmal so gut 1500 mineralien weghauen.
Du erforscht warpgates ziemlich spaet.. ich würde bei den maps eigentlich immer sofort nen Gate bauen, dann Cyberneticscore, Warpgate erforschen. Dann kannste schneller units pumpen.

Wenn du einfach das unitpumpen optimieren würdest.. also so das du fast keine overmins hast, dann haetteste das spiel nach 15 minuten schon gewonnen gehabt. ;)

Und wenn ich deinen neuen beitrag lese, probier erstmal die basics drauf zu haben, dann kannste immernoch canonrush oder so probieren.

Und entgegen Barentor bin ich schon der meinung das Canons ihren Preiß.. (150 mins, garnicht soviel) aufjedenfall Wert sind.. weil sie schon deutlich staerker als 4 Stalker sind z.b.
Must halt nur aufpassen das die ned alle von einem Pylon mit energie versorgt werden, sonst bringen es 4 canons natürlich auch nicht so. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
danke erstmal...
ich bin jetzt nicht mehr anfänger liga, jetzt spiel ich ohne rocks und so.
Wie kann ich einen Zealot-rush, meines Gegners verhindern? Kann man sowas schon auscountern, oder geht man selbst mit zealots rein?
Ab wann findet der Übergang zu, mid tech statt?
Kann man pauschal sagen , dass sich ein zweites Gate immer mehr lohnt als ein zweiter Assimilator?
Ich hab immer das Problem dass ich mit selbst im early game mit 1500 minerals verrecke, ich werd versuchen deine Tipps umzusetzen.
Als Frage vllt noch, wann und wie viel gates?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@alive
ja gegen 1-2 hab ich ja nix ^^ aber nicht massiv bauen...
da du damit zu unflexibel bist. und wenn er sie umgeht kannst du halt nicht reagieren

Reaktionen
0
sry.. aber 1-2 bringens garnicht.. ich rede hier ja nicht von nen paar canons aus jucks und laune.. sondern als base/eco defense gegen muta herras.. und da bringens 1-2 canons garnicht. ;)

Oben