• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Agnitum Outpost Firewall auf Netzwerk konfigurieren.

Reaktionen
0
Hallo. Gleich vorneweg.
Die Firewall bleibt. :D

Ok nun folgendes Problem:
Der PC is abundan auch Server. Netzwerk funz einwandfrei wenn Firewall aus is. Mach ich Sie aber an ist der Server vom client aus Zeitüberschreitungsgründen nicht mehr erreichbar.Mach ich die Firewall aus. Is alles wieder voll funktionsfähig. Jetzt hab ich mir die Firewall mal näher angeguggt. Unnd im Ordner Blockiert taucht immer die Ip des Cllients auf, wenn ich von diesem aus die den ping mache.
So nun krieg ichs nich gebacken wie ich vorgehen muss damit er diese Ip nicht blockt.

Hab zwar folgende einstellung innerhalb der Firewall gemacht:
Optionen/system/Netbios/IPAdressenbereich und da die Ip des Clients hinzugefügt(192.168.1.2).
Aber das Problem hat sich trotz dieser veränderung in keinster weise behoben.
Nun möchte ich aber auch nicht gerade darauf los alle Einstellungen meiner firewall ändern ohne Ahnung zu haben...
Also mal gegoogelt, aber irgendwie wird nur immer auf das pdf Handbuch
( http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833577.html ) hingewiesen.
Runtergeladen aber innerhalb der 90 seiten keinen Tip gefunden....komme aber damit auch nicht so klar...
Von daher wenn wer weiß wie ichs lösen kann bitte melden, oder wenns im Handbuch steht bitte die relevanten seiten zahlen angeben.

Dankeschön
Totmacher

Achja System:

Server:
WinXP Prof
2,1 Ghz
512 ram
200 gig
OnboardNetzwerkkarte für dsl
Second Netzwerkarte für Lan (Realtek)
Arbeitsgruppe: Babcom
Beschreibung: PC
Computername: PC
IP-Adresse: 192.168.1.1
Subnetmaske: 255.255.255.0

Client:
WinXP Home
1,0 Ghz
256 ram
20 gig
OnboardNetzwerkkarte für dsl/Lan
Arbeitsgruppe: Babcom
Beschreibung: Laptop
Computername: Laptop
IP-Adresse: 192.168.1.2
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.1.1

Beide auf 10 M/bit Halfduplex geschaltet.

Reaktionen
0
Hast du eine Ahnung, was eine Firewall macht??

Sie blockt nämlich IP-Pakete -_-

Schau dir halt mal die Einstellungen an, und lass dann den Traffic vom localen Computer einfach durch :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von DerTotmacher

Hab zwar folgende einstellung innerhalb der Firewall gemacht:
Optionen/system/Netbios/IPAdressenbereich und da die Ip des Clients hinzugefügt(192.168.1.2).
Aber das Problem hat sich trotz dieser veränderung in keinster weise behoben.
Nun möchte ich aber auch nicht gerade darauf los alle Einstellungen meiner firewall ändern ohne Ahnung zu haben...

Thx EniMan...

Reaktionen
0
Hab jetzt mal was ganz banales ausprobiert.
Habe in der der confi der Firewall nochmal die IP 192.168.1.2 (Laptop) freigegeben.
Und einfach mal versucht so auf nen freigegebenen Ordner im Server-PC zuzugreifen. Und das funzt. Kann wunderbar Files hinundherschieben....
aber wenn ich nen Ping vom client aus starte meldet er 3x hinterheinander: Zeitüberschreitung der Anforderung.
:bored:
Irgendwie is das Panne...

Kann das mir mal wer erklären?

Aber ansonsten bin ich froh das das was sol funzt.

Greets Totmacher

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wenn es schon unbedingt ne Firewall sein muss, wovon ich pers. nichts halte, warum nimmst du dann nicht Kerio?

Reaktionen
0
Original geschrieben von soCram
Wenn es schon unbedingt ne Firewall sein muss, wovon ich pers. nichts halte, warum nimmst du dann nicht Kerio?
Hatte ja schonmal rumgefragt,hier im Forum da kamen aber keine
Vorschläge diesbezüglich.
Bin dann auf bsi.de da gabs Zonelabs und Outpost im Angebot. Von Zonelabs halte ich nix...
Tja und dann wars halt Outpost.

Von kerio hab ich bis gerade eben noch nix gehört.
Is die besser?
Was is an Outpost schlecht? (Ich mein jetzt hab ichs ja so konfigt das das Netzwerk trotzdem hinhaut...)
Warum Kerio? Vorteile?

greets Toti

[For]Hood2

Guest
such mal unter auf heise wegen outpost

wenn eine sein soll warum nicht sygate, nciht nur im Router bereich gur

XFreeX

Guest
19.01.2004 ist nicht wirklich aktuell. Und dieser Link zu Heise sollte Dir auch erklaeren, warum das Konzept einer Desktopfirewall fragwuerdig ist.
Und zu Deinem ICMP Problem, welches keines ist: Lies die Anleitung.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Outpost habe ich bis jetzt nur auf dem Rechner meiner Freundin gesehen und war davon nicht sehr begeistert. Ich muss dazu sagen, daß es sicher nicht die aktuellste Version war und sich das u.U. mittlererweile geändert hat.
Kerio ist da wohl angenehmer und komfortabler in der Bedienung.
Was spricht gegen die PF von Kerio, Hood?
Auf Sygate hätte ich auch kommen können. Ist gut und sehr weitreichend zu konfigurieren. Habe ich selber schon als Router benutzt und war sehr zufrieden damit...

greets

[For]Hood2

Guest
http://www.heise.de/newsticker/meldung/43108

ausserdem mag ich diese "Massenfirewalls" nicht. Die sygate ist natürlich auch nicht fehlerfrei, aber sehr gut und einfach zu konfigurieren. Ausserdem nicht so bekannt Darüber hinaus bietet sie ne menge Möglichkeiten was über Nwk zu lernen.

Oben