Also ich finde die Frage nach dem Agieren/Reagieren gar nicht so einfach zu beantworten. Ich hab da aber eher meine eigene Definition von Beiden, die sicher von eher wenigen hier geteilt wird, aber die (für mich) Sinn macht:
Wenn man Agieren als Synonym für "Angreifen" und Reagiern als Synonym für "Verteidigen / Auf Counterunits gehen" sieht, stimmt natürlich das oben gesagte ziemlich. Ich aber sehe es ein bisschen anders:
Für mich bedeutet agieren nicht nur anzugreifen sondern ganz im Gegenteil, Situationen herzustellen, in denen für den Gegner ein Nachteil entsteht bzw. eine vielleicht bessere Idee dessen was ich meine "Die Kontrolle über das Spiel zu haben". Das kommt eher meinem Gedanken nahe ;-).
Es ist unglaublich wichtig dass man seinen Gegner beherrscht; genaugenommen gewinnt man Spiele FAST immer nur dann, wenn man das Spiel beherrscht. Man kann nämlich dann sehr, sehr viele unterschiedliche Dinge tun, nämlich AGIEREN:
Gegner am Exen hindern - Drops an unbewachten Stellen setzen - Flankenangriffe - auf gegnerische Units entsprechende Gegenunits bauen (für mich auch ne Form des Agierens, kann aber auch als "reagieren" gesehen werden - wobei das ein "positives" reagieren ist im Gegensatz zu nem überhasteten reagieren wenn plötzlich nen Temp Drop in den Mineralien stattfindet) - einen Scheinangriff dürchführen und den gegner an einer empfindlichen Stelle schwächen - den Gegner unvorbereitet angreifen - den gegner mit versteckt gebauten (nicht gescoutetem Techtree) einheiten angreifen - den Gegner selbst am scouten hindern usw usw.
Reagieren hat bei mir ne negative Bedeutung mit Ausnahme dessen was ich oben geschrieben habe, nämlich sich auf die Taktik/Strategie des Gegners einzustellen. Das bezeichne ich auch als ne Form des Agierens, weil man da noch die Kontrolle drüber hat.
Langer Rede kurzer Sinn: Kontrolle haben und ausüben ist für mich agieren, Kontrolle verlieren und verzweifelt das Verlieren verhindern ist "reagieren". Man kann manchmal in so einer Situation, wenn der Gegner kurz vor dem Durchbruch ist, selbst versuchen IRGENDWIE den Gegner hart zu treffen, sei es durch kliene Drops irgendwo im Hinterland oder kleinen Squads die noch da sind oder sonstwas um dem Gegner die Kontrolle über das Spiel zu entreissen. Ist mir des Öfteren passiert dass ich ein Spiel kurz vor dem Verlieren so noch gedreht habe indem ich zuerst einmal mich dadurch gerettet habe bzw ihn halt so stark geschwächt habe dass wir beide wieder auf dem ungefähr gleichen Stand waren und dann mit dem psychologischen Vorteil wieder ein paar harte überraschende Schläge führen konnte und so den Sieg erzwungen habe (wenn auch unschön und mit halb funktionierender Basis

).
Also wie gesagt, nach meiner Ansicht über diese 2 Wörter muss ich ganz klar sagen Agieren, aber nach dem allgemeinen Verständnis kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Gl hf
Desastroso