Afrika aktuelle Lage

Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Sonnebr0n mit einer guten Einordnung des Niger vs ECOWAS Konflikt.
Frankreich hat im Zuge der „Dekolonisierung“ der 1960er Jahre seine vormaligen Kolonien zwar in die formale Unabhängigkeit entlassen, hinterließ ihnen allerdings Staats- und Rechtsordnungen, die - wie in der Kolonialzeit - darauf ausgelegt waren, die Bevölkerung einerseits mit möglichst geringem Aufwand zu kontrollieren und andererseits so viele Rohstoffe zu exportieren als irgend möglich. Nicht genug, dass Frankreich sich über den sogenannten Kolonialpakt in Françafrique weiterhin das Vorkaufsrecht auf alle natürlichen Ressourcen und den privilegierten Zugriff auf Staatsaufträge gesichert hat, es zwingt den Staaten seither ebenso seine irrwitzige Kolonialwährung CFA-Franc auf, die jede autonome Geld-, Wirtschafts- oder Sozialpolitik der (formal souveränen) Staaten nachhaltig verunmöglicht. Die vierzehn CFA-Staaten sind nicht nur durch einen festen Wechselkurs, der allein von den Nachfahren französischer Kolonialmessieurs bestimmt wird, an den Euro gekettet, (was ihnen 1994 eine 50%ige Abwertung einbrachte,) sondern haben auch jeden Zugriff auf 85% ihrer Währungsreserven verloren, die sie gezwungenermaßen bei der Agence France Trésor hinterlegen müssen.
Und ob es uns oder der EU nun gefällt oder nicht, sieht ein wachsender Teil der (v.a. jüngeren) afrikanischen Bevölkerung in Putin keineswegs einen Bösewicht, sondern den Vorkämpfer einer globalen Freiheitsbewegung, die gegen die - unter dem Deckmantel der „Demokratie“ - von Akteuren des geopolitischen Westens aufrechterhaltene Ausbeutungs- und Unterwerfungsordnung in ihren Landstrichen gerichtet ist.
Frankreich und die USA drohen - selbst und über ihre Mittelsleute von ECOWAS - mit einem gewaltsamen Eingriff zur Wiederherstellung der „demokratischen“ Ausbeutungsordnung. Sieht aus, als hätten unsere kriegsbegeisterten Honks demnächst die Wahl, ob sie die westliche Welt lieber in der Ukraine (Team Blackrock) oder in Westafrika (Team Atomstrom) verteidigen wollen. Das ist das Schöne am Kapitalismus. Er sorgt stets für reichhaltige Auswahl.
(Ausschnitt)
h.ttps://twitter.com/MartinSonneborn/status/1686720503107448832


this. Oder wAgNER haT zEnTrALAfRiKa dEstaBILisIErT!11!
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.730
Reaktionen
469
Sonnebr0n mit einer guten Einordnung des Niger vs ECOWAS Konflikt.



(Ausschnitt)
h.ttps://twitter.com/MartinSonneborn/status/1686720503107448832


this. Oder wAgNER haT zEnTrALAfRiKa dEstaBILisIErT!11!
Okay. Wie siehst du das denn? Wird Wagner positiv für die afrikanischen Staaten sein? Wenn ja: wieso? Ist für dich Putin der Vorkämpfer einer globalen Freiheitsbewegung?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Ja, weil Afrika von China und Russland Brics zumindest kurz und mittelfristig bessere deals bekommen als von EU/USA. Was in 10-15 Jahren draus wird, steht in der Glaskugel. Man sollte es als Afrikaner mal drauf anlegen, viel schlechter kanns ja idR nicht laufen

Ich kenne von kleinauf nur die Eu/usa Ausbeutungspolitik, weshalb mir ein bisschen die Fantasie fehlt, als dass China die afrikanischen "Partner" letztlich nicht doch wieder nur ausquetscht und ausbeutet. Aber hey, vlt können andere Länder ja tatsächlich Deals auf Augenhöhe eingehen, statt so zu tun. Dass China seine Expansion bisher "gewaltfrei" realisiert, ist doch schon mal nice
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.511
Reaktionen
1.287
Ort
Hamburg
Sonneborn hat das Alice-Schwarzer-Manifest unterschieben. Keine Ahnung warum man ihn bei Außenpolitik (oder generell) ernst nimmt.

@kritiker denkst du ernsthaft, der Coup in Mali wäre gut für das Volk dort? Dito für die Kooperation der Putschisten mit Wagner/Russland/Mali/Burkina Faso?
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.730
Reaktionen
469
Mir fehlt die Fantasie, warum jetzt ausgerechnet Wagner und Russland die Sache besser machen sollten. Russland ist genauso ein Imperialstaat. Denkst du, die haben ihre Größe durch gutes zureden erreicht? Diese Darstellung von Russland als "antiimperialistische Macht" ist Propaganda. Dass da irgendwelche ungebildeten Afrikaner drauf reinfallen - geschenkt. Aber wenn du den Stuss kaufst, bist du dümmer als gedacht.

Das Grundproblem der afrikanischen Staaten bleibt, dass es heterogene Vielvölkerstaaten sind, die sich gegenseitig nicht die Butter auf dem Brot gönnen. Nur weil man einen Machthaber gegen einen anderen austauscht, ändert sich daran doch nichts? Denkst du etwa, die russisch gestützten Herrscher werden nicht ihr Land und ihr Volk ausbeuten? Weil sie ja in Russland so ein tolles Vorbild haben?

Dabei bin ich nichtmal unkritisch gegenüber Frankreich. Wenn die Menschen dort die Franzosen nicht mehr haben wollen, dann sollen sie gehen, ganz klar. Ich weiß aber nicht, inwiefern Militärputsche einen geordneten Meinungsbildungsprozess darstellen, und auch sehe ich, dass andere afrikanische Länder - außerhalb der französischen Einflusszone - exakt dieselben Probleme haben. Einige von denen haben schon länger gute Beziehungen zu russland oder gar der Sowjetunion.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Dass da irgendwelche ungebildeten Afrikaner drauf reinfallen
there we go again. Die boys & girls haben btw inzwischen Internet

Das Grundproblem der afrikanischen Staaten bleibt, dass es heterogene Vielvölkerstaaten sind, die sich gegenseitig nicht die Butter auf dem Brot gönnen.
Weil die drecks Chinesen die Grenzen vor hundert Jahren mitm Lineal gezogen haben?

Ich weiß aber nicht, inwiefern Militärputsche einen geordneten Meinungsbildungsprozess darstellen,
lief das vorher Gewaltfrei ab? Kam es aktuell überhaupt zu Gewalt? Der Maidan war doch recht blutig, oder?
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.498
Reaktionen
393
Ich finde natürlich die afrikanischen Staaten sollten die Chance haben es auszuprobieren aber ich gehe auch nicht davon aus das es für die allgemeine Bevölkerung besser laufen wird als unter Frankreich bzw. den anderen alten Kolonialmächten. Bleibt aber natürlich bei den Machthabern mehr hängen als sonst in guter alter Oligarchentradition. Vor allem hat man ja gegen Russland oder China nicht mehr dieses Jammerfaustpfand was man gegen Europe hat. Keine emotionale Erpressung mehr wegen irgendwelcher Kolonialscheiße vor 100 Jahren, keine Flüchtlingdeals mehr, keine Krokodilstränen wegen irgendwelcher schwachsinnigen Buschmasken in europäischen Museen. Jetzt hat man gerade ja meistens noch eine laute Gutmenschenallianz in Europa auf seiner Seite die man guiltshamen kann aber der russischen Bevölkerung ist man doch ca. so egal wie der Kongo Leopold II.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
Ich finde natürlich die afrikanischen Staaten sollten die Chance haben es auszuprobieren aber ich gehe auch nicht davon aus das es für die allgemeine Bevölkerung besser laufen wird als unter Frankreich bzw. den anderen alten Kolonialmächten. Bleibt aber natürlich bei den Machthabern mehr hängen als sonst in guter alter Oligarchentradition. Vor allem hat man ja gegen Russland oder China nicht mehr dieses Jammerfaustpfand was man gegen Europe hat. Keine emotionale Erpressung mehr wegen irgendwelcher Kolonialscheiße vor 100 Jahren, keine Flüchtlingdeals mehr, keine Krokodilstränen wegen irgendwelcher schwachsinnigen Buschmasken in europäischen Museen. Jetzt hat man gerade ja meistens noch eine laute Gutmenschenallianz in Europa auf seiner Seite die man guiltshamen kann aber der russischen Bevölkerung ist man doch ca. so egal wie der Kongo Leopold II.
habe das gefühl, dass das so ein wenig der trugschluss des westens ist. alles, was ich bislang über das thema gelesen habe (zugegebenermaßen, nicht so sehr viel), deutet darauf hin, dass der weiße kolonialherr aus europa in sachen beliebtheit quasi auf ewig verschissen hat. da spielt es fast keine rolle, wie unfähig russland oder andere aktuere vor ort agieren. es gehört zunächst einmal einiges dazu, den weißen kolonialherren aus europa als hassfigur nummer 1 abzulösen.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.498
Reaktionen
393
Jo ist ja verständlich wir destabiliseren und beuten die jetzt seit Jahrhunderten aus. Ich bezweifle aber, dass das unter Russland oder China anders wird. Aber probieren kann man es ja mal.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.730
Reaktionen
469
there we go again. Die boys & girls haben btw inzwischen Internet
Im Niger liegt die Analphabetenrate bei über 60%. In jedem anderen Thread würdest du sofort zustimmen, dass Personen aus der Region ungebildet sind. Aber wenn es pro Putin geht, dann handelt es sich natürlich um eine Bevölkerungen von gebildeten Weltbürgern, die politische Zusammenhänge ganz genau durchschauen. Schließlich haben einige von denen ja Smartphone und Internet. Damit, dass Russland da (schlauerweise, wie man zugeben muss) seit Jahren lokale RT-Dependancen eröffnet, und die lokalen Bubbles mit Propaganda flutet, hat die Entwicklung natürlich überhaupt nichts zutun.

Weil die drecks Chinesen die Grenzen vor hundert Jahren mitm Lineal gezogen haben?

Von den Chinesen redet hier gerade keiner, außer dir, die unterstützen dort - soweit ich weiß - keine Putsche militärisch, und sind somit eine andere Hausnummer, als die Russen. Wie unkoloniastisch "chill" die sind, wird sich dann zeigen, wenn ein bei ihnen hochverschuldeter afrikanischer Staat sie "raus" haben will. Ich hab keine Ahnung, warum du die mit Putin zusammen tun willst. Es gibt kein chinesisches Wagner.

lief das vorher Gewaltfrei ab? Kam es aktuell überhaupt zu Gewalt? Der Maidan war doch recht blutig, oder?

Willst du wirklich den Maidan mit dem durchschnittlichem afrikanischen Bürgerkrieg vergleichen? Das ist, was früher oder später jedem kleptokratischem Regime blüht, welches seine Bevölkerung nicht ordentlich versorgen kann.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Im Niger liegt die Analphabetenrate bei über 60%. In jedem anderen Thread würdest du sofort zustimmen, dass Personen aus der Region ungebildet sind. Aber wenn es pro Putin geht, dann handelt es sich natürlich um eine Bevölkerungen von gebildeten Weltbürgern, die politische Zusammenhänge ganz genau durchschauen. Schließlich haben einige von denen ja Smartphone und Internet. Damit, dass Russland da (schlauerweise, wie man zugeben muss) seit Jahren lokale RT-Dependancen eröffnet, und die lokalen Bubbles mit Propaganda flutet, hat die Entwicklung natürlich überhaupt nichts zutun.
Dass die noch so offline sind, war mir nicht bewusst. Letztlich aber eine sehr gute Argumentation, weshalb jeder wind of change willkommen ist.
Willst du wirklich den Maidan mit dem durchschnittlichem afrikanischen Bürgerkrieg vergleichen?
Nein, mit dem Putsch dieser Tage im Niger. Wie blutig war der eigentlich und wo liegt die Sympathie der Bürger. Als Nigrer würd ich Afd wählen
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.855
Reaktionen
1.170
Ganz im Ernst: Warum geht ihr immer wieder auf den Schwachsinn eines Posters ein, wenn dieser ganz klar gesagt hat das er nur püostet um sich zu streiten? Eure Lernfähigkeit lässt zu wünschen übrig - ignoriert das doch einfach.
Könnte man vielleicht alle Beiträge dieses Threads in einen neuen verschieben? Dann gäbs keinen Grund mehr kritiker nicht auf ignore zu haben. GG.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.716
Reaktionen
1.482
Könnte man vielleicht alle Beiträge dieses Threads in einen neuen verschieben? Dann gäbs keinen Grund mehr kritiker nicht auf ignore zu haben. GG.
Versteh ich ernstgemeint nicht? Du kannst auch so auf ignore haben (wenn das nötig ist) oder halt oldschool: einfach nicht drauf einsteigen wenn es keinen Sinn macht.

Naja egal: was ist dein Vorschlag?
 
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.424
Reaktionen
233
Versteh ich ernstgemeint nicht? Du kannst auch so auf ignore haben (wenn das nötig ist) oder halt oldschool: einfach nicht drauf einsteigen wenn es keinen Sinn macht.

Naja egal: was ist dein Vorschlag?

da der Thread von ihm erstellt wurde wird der auch ausgeblendet sobald man ihn blockt. Daher würde es reichen wenn der Thread in einen neuen überführt wird, würde den Lesekomfort sehr steigern
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.785
Reaktionen
162
Ort
Paderborn
Heisst dass, das bald alle Flüchtlinge ins gelobte Russland gehen werden weil es da so geil ist?
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.716
Reaktionen
1.482
Ahh ok jetzt versteh ichs. Find ich übertrieben aber ok verstanden.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.536
Reaktionen
690
So verschoben um den Russland thread nicht zu sprengen.

Ka kann denn irgendwer einordnen ob die Ausführung zu Gold etc. von sonnenborn auch nur ansatzweise stimmt. Hab letztens sowas ähnliches gesehen, wo in den community notes sofort klar gestellt wurde dass das bullshit war. Daher...

Glaub bei bergkarabach oder wie es hieß ist sonnenborn eher was auf der Spur, hier bin ich erst mal skeptisch
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.867
Reaktionen
735
Kann mir eigentlich mal jemand erklären, wie wir Europäer im Jahre 2023 Afrika ausbeuten? So lange darunter nicht der Export von EU-subventionierten landwirtschaftlichen Gütern drunter fällt, weiß ich echt nicht was gemeint ist.
Ich bitte um Erleuchtung, würde mich gerne in diesem Wirtschaftszweig betätigen!
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.210
Reaktionen
653
Ort
Münster
Kann mir eigentlich mal jemand erklären, wie wir Europäer im Jahre 2023 Afrika ausbeuten? So lange darunter nicht der Export von EU-subventionierten landwirtschaftlichen Gütern drunter fällt, weiß ich echt nicht was gemeint ist.
Ich bitte um Erleuchtung, würde mich gerne in diesem Wirtschaftszweig betätigen!
Frankreich braucht Uran, Niger hat Uran. Niger hat nicht annähernd die Fähigkeiten, seine Bodenressourcen selbst effektiv zu nutzen, also "hilft" Frankreich.
In der kapitalistischen Realität wird dann ausgenutzt. So funktioniert das System. Nicht, dass das jetzt gut oder besonders toll wäre oder so.
So verschoben um den Russland thread nicht zu sprengen.
Auch dieser Thread ist jetzt von kritiker :D
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.596
Reaktionen
842
Im Niger hatten 2022 keine 15% der Bevölkerung Zugang zum Internet
Deutschland und manche User sind der beste Beweis dafür, dass man auch mit Internetzugang dum und uninformiert sein kann.

habe das gefühl, dass das so ein wenig der trugschluss des westens ist. alles, was ich bislang über das thema gelesen habe (zugegebenermaßen, nicht so sehr viel), deutet darauf hin, dass der weiße kolonialherr aus europa in sachen beliebtheit quasi auf ewig verschissen hat. da spielt es fast keine rolle, wie unfähig russland oder andere aktuere vor ort agieren. es gehört zunächst einmal einiges dazu, den weißen kolonialherren aus europa als hassfigur nummer 1 abzulösen.
Es ist halt wie so häufig bei Menschen: Wenn es nicht läuft, dann ist die angenehmste Erklärung die, bei der jemand anderes an der Misere schuld ist.

Ist ja nicht so, dass die ganzen afrikanischen Staaten nicht die Chance gehabt hätten in den letzten 60 Jahren irgendwas selbst auf die Reihe zu bekommen. Man kann ja schauen was parallel so in anderen Gegenden der Welt mit Staaten in ähnlichen Situationen geschehen ist. Paradebeispiel ist natürlich die koreanische Halbinsel. Die hatten einen Krieg auf fast ihrer gesamten Landfläche mit Millionen Toten. Anderes Paradebeispiel: Botswana. Nicht ganz so spektakulär, aber trotzdem ein stabiles Land mit einer im Vergleich stabilen Demokratie und steigendem Wohlstand. Auch geografisch näher gelegen gibt es Beispiele von Ländern die ihren Shit insgesamt halbwegs akzeptabel auf die Reihe gebracht haben.

Wenn man sich in Deutschland mal ehrlich machen würde, dann würde man frieda zustimmen: "Wir" lassen uns zu sehr guilt-trippen wenn jemand "Hitler" oder "Imperialismus, weiße Männer!" schreit. Man muss ja im Umkehrschluss nicht direkt wieder full genocide retard gehen, aber man könnte schon (gerade in D) realisieren, dass Außenpolitik nicht mit "nett sein" ausreichend umschrieben ist, sondern eine langfristige Strategie sowie den Willen sie umzusetzen benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.287
Reaktionen
1.139
Frankreich braucht Uran, Niger hat Uran. Niger hat nicht annähernd die Fähigkeiten, seine Bodenressourcen selbst effektiv zu nutzen, also "hilft" Frankreich.
In der kapitalistischen Realität wird dann ausgenutzt. So funktioniert das System. Nicht, dass das jetzt gut oder besonders toll wäre oder so.
Das ist für mich kein Ausnutzen. Wenn man auf Augenhöhe agiert, versucht man natürlich das beste für sich rauszuholen, weil man davon ausgeht, dass die Gegenseite schon weiß was das beste für sie ist.

Wenn man der Gegenseite weiter entgegen kommt als nötig wäre, bedeutet das doch im Endeffekt: "komm, du brauchst doch Almosen von mir, alleine bist du doch eh unfähig. Ich greife dir mal unter die Arme".
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.562
Reaktionen
868
Ort
Köln
Wenn man sich in Deutschland mal ehrlich machen würde, dann würde man frieda zustimmen: "Wir" lassen uns zu sehr guilt-trippen wenn jemand "Hitler" oder "Imperialismus, weiße Männer!" schreit. Man muss ja im Umkehrschluss nicht direkt wieder full genocide retard gehen, aber man könnte schon (gerade in D) realisieren, dass Außenpolitik nicht mit "nett sein" ausreichend umschrieben ist, sondern eine langfristige Strategie sowie den Willen sie umzusetzen benötigt.
Naja man muss aber schon sagen, dass die europäische Außenpolitik in Afrika genau nach diesem Prinzip gemacht wird und die Menschen, die sich "guilt-trippen" lassen, keinerlei politischen Einfluss haben. Die Entwicklungshilfe, die nach Afrika fließt, ist ja kein Geschenk sondern immer an Bedingungen geknüpft; sei es in Bezug auf Migration (wie die letzten Abkommen), oder in Bezug auf die Bevorzugung von europäischen Handelspartnern (wie schon immer). Da wurden noch nie Almosen verteilt.
Gleichzeitig sind dann alle pikachiumäßig erstaunt, wenn die Afrikaner nach dem gleichen Prinzip schauen wollen, ob sie woanders nicht einen besseren Deal kriegen und schwuppsdiwupps sprießen die Berichte über Chinas gefährliche Außenpolitik in Afrika aus dem Boden und das große Unverständnis bricht aus, warum sich vom Heilsbringer Europa abgewendet wird.

Am Ende wird ihnen niemand was schenken und ich bin auch überzeugt davon, dass ein Deal mit den Russen sogar aktuell schlechter wäre, aber es kann durchaus sein, dass es zwischendurch mit den Chinesen oder den Indern z.B. bessere Abkommen gibt und wir als Europa in die Röhre schauen. Müssen wir dann, wie oben beschrieben, genauso machtpolitisch akzeptieren und dann nicht umgekehrt die "Moralkeule" gegenüber Afrika schwingen ("wie können die nur mit den CHINESEN!").
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.287
Reaktionen
1.139
China (und mit Abstrichen Russland) geben den Afrikanern eben Optionen. Niger kann dann sagen: "gib bessere Deals, sonst geht das Uran nach China."
Ob die Chinesen sich tatsächlich besser verhalten, ist da erstmal sekundär. Allein die Konkurrenz zwischen Westen und China/Russland reicht dann schon, um dritten Parteien Verhandlungsmöglichkeiten zu geben.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.730
Reaktionen
469
Nein, mit dem Putsch dieser Tage im Niger. Wie blutig war der eigentlich und wo liegt die Sympathie der Bürger. Als Nigrer würd ich Afd wählen
Dein Aufhänger war, dass Medien (deiner Meinung nach irrigerweise) behaupten, Wagner würde destabilisieren. Du meinst, weil da bisher noch kein Blut geflossen ist, trifft das nicht zu. Bist du dann auch bereit, das Gegenteil einzugestehen, wenn es dann in 2 Monaten doch knallt? Oder in 2 Jahren? Vermutlich eher nicht, weil du bis dahin bereits die nächsten 10 "alternativen Ansichten" durchs Forum gejagt hast. Oder wirst du genau verfolgen, welche Verbrechen die Wagner Truppen dort in nächster Zeit so veranstalten? Ich persönlich glaube nicht, das Militärputsche das Mittel der Wahl sind, um eine stabile Gesellschaft zu fördern. Das kann im Einzelfall hinhauen und manchmal sogar gerechtfertigt sein, die nötigen Randbedingungen sehe ich in Westafrika aber nicht gegeben.
Das Land hatte seit etwas über 10 jahren demokratische Wahlen. Ob die perfekt waren, sei mal dahingestellt, aber der jetzt weggeputschte Präsident hatte zumindest so etwas wie demokratische Legitimität. Viele Eliten des Landes sind durchaus pro-französisch - ich persönlich kenne jemanden, der in der Region längere Zeit gearbeitet hat, und der die Meinung der lokalen Bevölkerung bzgl. Frankreich als "ambivalent" bezeichnet hat. Es ist nicht so, dass da alle Frankreich hassen (aber wenige würden sich für sie offen ins Feuer legen). Auch die Militärpräsenz der Franzosen in der Region wird von Teilen der Bevölkerung durchaus begrüßt (und sie wurde ja auch von z.B. der malischen Regierung in der Vergangenheit angefordert, um die Islamisten kleinzuhalten).
Ich finde es seltsam, dass dann Leute wie Sonneborn kommen, und die pro-französischen Kräfte in der Region als "Mittelsleute" bezeichnen, als ob die Meinung von denen nichts bedeutet. Wie kann man ernsthaft das wegputschen einer jungen Demokratie als den besseren Weg sehen? Du redest hier von der "Sympathie der Bürger", weil du dich von ein paar Protesten in einem armen Land beeindrucken lässt. Mein besagter Bekannter hat dort u.A. Befragungen durchgeführt und gesagt, dass gerade die Menschen außerhalb der Städte bereits mit einem Kilo Salz als Aufwandsentschädigung sehr zufrieden waren. Es ist extrem einfach, ungebildete, arme Menschen in einem Land mit massivem Geburtenüberschuss zum Protest gegen irgendwas zu bewegen.
Du hast Null-Ahnung über die Verhältnisse vor Ort (siehe dein Kommentar zur Analphabetenquote) aber gibst dich hier als den benevolenten Afrikaversteher, weil du mal Fotos von Schwarzen mit Smartphone gesehen hast. Wenn die Leute dort Frankreich und Europa allgemein weghaben wollen - fein. Dann sollen sie entsprechend wählen. Aber ach ich vergaß, das spiegelt ja nicht die Sympathien der Bürger wieder. Putsche tun das. Ehrlich, geh kacken.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
aber der jetzt weggeputschte Präsident hatte zumindest so etwas wie demokratische Legitimität.
Ist das so? Wie kann man das überprüfen? so etwas wie btw kewle Einschränkung :troll:
Du redest hier von der "Sympathie der Bürger", weil du dich von ein paar Protesten in einem armen Land beeindrucken lässt.
Nein, ich habe gefragt, weil kA. Im aktuellen Spon interview sagt der experte, der gemeine Nigrer habe kein Bock mehr auf Fra (und seine Statthalter?!)
Du meinst, weil da bisher noch kein Blut geflossen ist, trifft das nicht zu.
Das war keine rhetorische Frage von mir. Also ist der Putsch bisher ganz ohne Blutvergießen ausgekommen?
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.730
Reaktionen
469
Ist das so? Wie kann man das überprüfen? so etwas wie btw kewle Einschränkung :troll:

Nein, ich habe gefragt, weil kA. Im aktuellen Spon interview sagt der experte, der gemeine Nigrer habe kein Bock mehr auf Fra (und seine Statthalter?!)
Man kann es schwer überprüfen, da es sich um ein primitives Land in Westafrika handelt, bei denen es weiteflächige Gebiete gibt, die außer einem Stromgenerator und einer Piste (nicht Straße) kaum Anbindung an die moderne Zivilisation haben. Mir ist klar, dass in einem solchen Land nicht alles nach "europäischem Maßstab" ablaufen wird. Könnte mir z.B. vorstellen, dass in manchen Dörfern einfach der örtliche Chef sagt "so wählen wir alle", und dann wird das gemacht. Aber: Im Gegensatz zu anderen afrikanischen staaten gab es hier z.B. eine freiwillige Machtabgabe im Jahr 2021, sprich der alte Präsident ist freiwillig abgetreten, wie es die Verfassung vorsah. Das ist in der Region tatsächlich hervorhebenswert.

Ich sehe aber auch ein, dass es von der Opposition Proteste und Vorwürfe der Manipulation gab, und (wie alle paar Jahre) einen Putschversuch. Wobei auch 2021 nicht klar war, wem dieser Putschversuch überhaupt zuzurechnen ist - genauso wie momentan die ehemalige Opposition um Ousmane wohl auch mit dem aktuellen Putsch nichts zutun hat. Ousmane wurde in den 2000ern selber mal weggeputscht usw., du siehst die Lage ist einfach zu unübersichtlich.

Mein Punkt ist: Beim alten Präsidenten gab es zumindest die theoretische Chance, dass er mehrheitlich gewählt wurde. Und ich weiß durch Berichte vor Ort, dass es durchaus Leute gab, du zu ihm hielten. Bei der neuen Regierung ist das ziemlich ausgeschlossen. Die haben als erstes erstmal die Verfassung ausgesetzt. Wenn sie einfach nur die Wahlergebnisse angezweifelt hätten, hätten sie das ja sagen können. Darum geht es ihnen aber nicht, das kommunizieren sie auch ganz offen. Stattdessen geht es um die "Sicherheitslage", das ganze flankiert von "spontanten" pro-Putin Protesten, weil halt der gemeine Nigrer sich maßgeblich für Russland und die Ukraine interessiert. Naja.

Das war keine rhetorische Frage von mir. Also ist der Putsch bisher ganz ohne Blutvergießen ausgekommen?

Bisher scheinbar? Er ging halt vom innersten Zirkel aus und die Armee hat sich kurz darauf angeschlossen. Wenn sich widerstand formieren sollte, dann dürfte das ein bisschen dauern. Es würde mich ziemlich wundern, wenn es dort nicht in absehbarer Zeit knallt.

EDIT:
Auch wenn ich den Putsch Mist finde, sehe ich aber auch ein Eingreifen von ECOWAS unter europäischer Beiteiligung kritisch. Wenn es nach mir gänge, würde man das Land ein paar Jahre in Ruhe lassen und sämtliche Hilfen - inklusive Entwicklungsgelder - einstellen. Ich gebe kritiker insofern recht, dass die bishere (französische) Politik zumindest im Falle von Niger zu wenig bewirkt hat. Man kann keine Demokratie in einem Land aufrecht erhalten, welches alle paar Jahre geputscht wird. Ich bezweifele aber, dass es der örtlichen Bevölkerung unter Wagners Augen besser, und ich gehe davon aus, dass der "Migration Compact" mit Niger jetzt auch Geschichte ist. Es wird also wieder mehr Migration in Richtung Europa geben, was den Russen natürlich nur recht sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Mein Punkt ist: Beim alten Präsidenten gab es zumindest die theoretische Chance, dass er mehrheitlich gewählt wurde. Und ich weiß durch Berichte vor Ort, dass es durchaus Leute gab, du zu ihm hielten. Bei der neuen Regierung ist das ziemlich ausgeschlossen. Die haben als erstes erstmal die Verfassung ausgesetzt. Wenn sie einfach nur die Wahlergebnisse angezweifelt hätten, hätten sie das ja sagen können. Darum geht es ihnen aber nicht, das kommunizieren sie auch ganz offen. Stattdessen geht es um die "Sicherheitslage", das ganze flankiert von "spontanten" pro-Putin Protesten, weil halt der gemeine Nigrer sich maßgeblich für Russland und die Ukraine interessiert. Naja.
Vlt ist der demokratische Ansatz für dieses Land zu dieser Zeit nicht der beste Weg. Wenns da auch wieder Unterschiede in Stämmen, Religion etc gibt, ist die oktorierte Demokratie ungeeignet. Für Frankreich natürlich praktisch, weil kontrollierbar.

Bisher scheinbar? Er ging halt vom innersten Zirkel aus und die Armee hat sich kurz darauf angeschlossen. Wenn sich widerstand formieren sollte, dann dürfte das ein bisschen dauern. Es würde mich ziemlich wundern, wenn es dort nicht in absehbarer Zeit knallt.
doof für Frankreich. Mit der headline "blutiger Putsch" und entsprecheden Bilden lässt sich deutlich einfacher Poliktik machen.

Auch wenn ich den Putsch Mist finde, sehe ich aber auch ein Eingreifen von ECOWAS unter europäischer Beiteiligung kritisch.
Atm sehe ich das als innernigersche Angelegenheit. Was will das Ausland?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.210
Reaktionen
653
Ort
Münster
doof für Frankreich. Mit der headline "blutiger Putsch" und entsprecheden Bilden lässt sich deutlich einfacher Poliktik machen.
OK, da haben wir also ein Land in der EINFLUSSSPHÄRE einer ATOMMACHT, dass sich durch einen PUTSCH von besagter ATOMMACHT lossagt und sich unter neur Führung außen-, wirtschafts- und wohl auch sicherheitspolitisch umorientieren will. Macht es für dich einen Unterschied, ob das Land nun Niger oder Ukraine heißt und die Atommacht Russland oder Frankreich? Würde mich jetzt echt mal interessieren.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.730
Reaktionen
469
Vlt ist der demokratische Ansatz für dieses Land zu dieser Zeit nicht der beste Weg. Wenns da auch wieder Unterschiede in Stämmen, Religion etc gibt, ist die oktorierte Demokratie ungeeignet. Für Frankreich natürlich praktisch, weil kontrollierbar.

Vielleicht. Dann sei aber auch direkt so ehrlich, und rede nicht von "Sympathien des Volkes". Der Volkswille spielt hier offensichtlich keine Rolle. Bei allen Verfehlungen der Franzosen und der bisherigen Regierung: es kann noch weitaus schlechter werden. Die neue Regierung ist ne absolute Wildcard.

doof für Frankreich. Mit der headline "blutiger Putsch" und entsprecheden Bilden lässt sich deutlich einfacher Poliktik machen.

Wenn sie das wirklich gewollt hätten, hätten sie das leicht zaubern können. Ich kenne da andere Länder, die in der Hinsicht wenige Skrupel haben.

Atm sehe ich das als innernigersche Angelegenheit. Was will das Ausland?

So einfach ist das nicht. In Europa reden auch viele Seiten mit, wenn es separatistische Bewegungen gibt. Bei einem Putsch wäre das erst Recht der Fall. Regime (egal ob demokratisch oder nicht) wollen Stabilität. Die haben alle Angst, dass sie die nächsten sind, das Präzedenzfälle geschaffen werden, usw. Ja selbst in Afrika, wo gefühlt eh ständig geputscht wird. Allerdings ist aus unserer Sicht Ukraine aus diverse Gründen um einiges wichtiger (und auch erfolgsversprechender) als der Niger, weshalb ich auch den Sonnebornvergleich eingangs überhaupt nicht nachvollziehen kann.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
westlicher Umgang mit Afrika in a nutshell

“What's wrong with your country?

Well we don't even start by saying, the king of Belgium created the slave colony for 30 years. The government of Belgium ran the slave colony for another 40 years. The CIA assassinated your first popular leader Mr Lumumba and then installed another dictatorship for the next 30 years. Then Glencore and others now suck out your cobalt without giving you tax income.” -> Jeffrey Sachs powerful speech on food security, global finance, G20 and inequality!
ziemlich gewaltige Rede von Jeff. Im Prinzip Sonnebr0ns Aufsatz im Videoformat.

# $wErTE
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.406
Reaktionen
261
jetzt erst gecheckt, dass Stirling weiter oben das gleiche geschrieben hat wie ich. please delete
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.596
Reaktionen
842
@kritiker: ist das jetzt Zufall, dass der Jeffrey Sachs, der seit langem (>10 Jahre) nicht mehr ansatzweise das Niveau erreicht, dass er mal hatte, mit so Schmonz bei dir auf dem Radar auftaucht, oder hat es vielleicht damit zu tun, dass er wegen seiner ebenfalls jenseits von grenzwertigen Meinung zum Ukrainekrieg via russische Propaganda Öffentlichkeit bekommt.

Den sollte man für gar nichts zitieren, da seine Glaubwürdigkeit seit langem ungefähr der von Gerd Schröder gleicht.
 
Oben