AFH/Strategie Forum

Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Hi,

mir fällt seit einiger Zeit verstärkt auf, dass Fragen- und Replay-Analyse-threads nach Belieben entweder im Anfängerhilfe-Forum oder im Strategiebereich gepostet werden.
Der einzige Unterschied besteht dann darin, dass im AFH-Bereich hauptsächlich Antworten von Anfängern kommen, während im Strategie Forum ernst zu nehmende Antworten kommen.

Daher frage ich mich: Hat das Anfängerhilfe Forum überhaupt noch einen Sinn und eine Daseinsberechtigung?

In broodwar fand ich das Anfängerforum gut, weil eine massive skill-gap zwischen Anfängern und Langzeit-Spielern bestand. In sc2 sieht es aber jetzt so aus, dass alle noch mehr oder weniger am Anfangen sind, es gibt kaum Experten und die Übergänge zwischen Anfänger und nicht-Anfänger sind fließend.
Natürlich wird das Forum auch dazu genutzt, die Anfänger-Tuniere anzukündigen. Auch die halte ich nicht mehr für so sinnvoll, wie sie in broodwar waren, weil Anfänger durch das Ladder-System ja ohnehin keine Schwierigkeiten haben, gleich gute Spieler zum Spielen zu finden.

Insgesamt finde ich die Situation mit dem Anfängerhilfebereich nicht zufriedenstellend, vor allem auch wegen der vielen selbst ernannten pros, die einerseits überall im Anfänger-bereich ihre Weisheit verbreiten, obwohl sie selbst noch in der Gold-liga spielen und gleichzeitig ihre eigenen Fragen im Strategieforum stellen.

~Brusko
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.645
Reaktionen
4.611
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
naja im anfängerhilfe forum seh ich die situation noch so dass man dort posten kann ohne dass es in doofe flames ausartet und blödes imba geschreie.

das is im strategieforum eher weniger der fall.
trotzdem les ich schon stellenweise threads und frag mich warum leute die gold spielen auf diamond 700+ fragen eingehen..... (Bsp: klick der thread is unleserlich... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
Jap den thread hab ich auch gesehn, aber der war wenigstens im Strategieforum.
Hätte er den selben thread in der Anfängerhilfe aufgemacht, hätte er einerseits viel weniger Antworten bekommen, und auch wahrscheinlich noch weniger brauchbare.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Das AFH Forum soll halt eine Anlaufstelle für Anfänger sein. Wenn man als totaler neuling hier reinkommt und so dumm war im strat forum zu lesen wird man vermutlich panisch reiß aus nehmen. Deswegen das AFH Forum.

Allerdings würde eine stärkere Trennung sicherlich nicht Schaden. Alle fragen von Anfängern ins AFH Forum. Und erfahrene Spieler, vma ab Gold oder Platin schreiben halt ins Stratforum.
 

Maulwurf

Anfängerhilfe, , Moderator, SC2 AFH-Forum
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
2.479
Reaktionen
0
Ort
Salzgitter-Thiede
Das AFH Forum soll halt eine Anlaufstelle für Anfänger sein. Wenn man als totaler neuling hier reinkommt und so dumm war im strat forum zu lesen wird man vermutlich panisch reiß aus nehmen. Deswegen das AFH Forum.

Allerdings würde eine stärkere Trennung sicherlich nicht Schaden. Alle fragen von Anfängern ins AFH Forum. Und erfahrene Spieler, vma ab Gold oder Platin schreiben halt ins Stratforum.

Kann ich genau so rautieren. Auf die eindeutigere Trennung müssen wir dann wohl noch mehr achten. Danke auf jeden Fall schonmal für euer Feedback.

Insgesamt finde ich die Situation mit dem Anfängerhilfebereich nicht zufriedenstellend, vor allem auch wegen der vielen selbst ernannten pros, die einerseits überall im Anfänger-bereich ihre Weisheit verbreiten, obwohl sie selbst noch in der Gold-liga spielen und gleichzeitig ihre eigenen Fragen im Strategieforum stellen.

Naja, das liegt natürlich an den Usern selbst. Da können wir auch nicht großartig eingreifen, weil Hilfsbereitschaft an sich eine super Sache ist.
 
Oben