Aequitas für BW?

N.eMo_x3_QuaK

Guest
Nachdem hier ja mal wieder die Flut der Hackverdächtigungen und ähnlichen Threads kommt (damit meine ich Threads, die halt mit sowas zu tun haben und ja, es sind blos 2 :p) habe ich mir gedacht, stell ich meine Gedanken doch einfach mal der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Wie der ein oder andere von euch sicherlich weiß, benutzt die ESL (zumindest für CS) das selbstgeschriebene Anti-Cheat-Programm genannt Aequitas. Wäre es nicht eigentlich möglich, sowas für BW zu schreiben? Ich meine, viel machen tut das Programm ja nicht und bei Starcraft braucht man sich auch keine Sorgen um mögliche ruckler zu machen, so wenig Anforderungen wie das alles hat.

Für die, die Aequitas nicht kennen:
Aequitas tut im Grunde eigentlich nichts anderes, als an einem zufälligen Zeitpunkt des Spiels die Config des Spielers (das Programm läuft natürlich bei den Clienten auf dem PC) zu speichern und in unterschiedlichen Intervallen Screenshots zu machen, wodurch Wallhacks etc direkt erkannt werden.

Ich halte dies doch eigentlich für eine gute Idee, allerdings weiß ich nicht, ob sich die Vorstellung so Umsetzen lässt, da 1. Der Wallhack von CS zu einem Maphack in BW wird, der vllt 3 Sekunden im ganzen Game an ist (Aber hey, vielleicht triffts ja nen Zufallsscreenshot) und 2. Die Config von CS wohl eher zu "Memory-Entrys" in BW werden (ich weiß nicht, in wie weit da die Möglichkeit besteht sowas in ner .txt o.Ä. abzuspeichern.)

Ferner wäre noch die Möglichkeit (auch das ist natürlich nur eine Idee von mir) Hotkeys des Spiels mitzuspeichern (über dieses Programm), so dass alle Hotkeys, die nicht a-z 0-9 sind, geloggt werden. Also man quasi sieht "bei 6:33 hat Spieler XY F10 gedrückt (wird wohl was im Menu gemacht haben)" denn so weit ich informiert bin, schalten sich die Maphacks auch über F-Tasten an/aus, wodurch man dann sehen würde "bei 8:58 hat Spieler YZ F6 (?) gedrückt und wohl grade seinen Maphack angemacht"

Natürlich wäre ein Hotkey dann kein eindeutiger Beweis für einen Hack, allerdings wenn dannn bei 8:58 F6 gedrückt wird und bei 9:12 die 4 Vultures des Spielers gekonnt um die Goons des Gegners herumkreisen, ließe sich da zumindest mehr ein Indiz als ein Verdacht gegen diesen Spieler hegen.

Ich bin sicher, es gibt natürlich auch noch viele andere sinnvolle Dinge, die Hacks entlarven würden, durch solch Kleinigkeiten wie Screenshots und "unnormales Hotkey-Logging", aber das sind halt die 2 Sachen, die mir eingefallen sind :p

Gibts da nicht wen, der sowas drauf hat? :D

Reaktionen
0
Für bw gibts mit dem iccup launcher auch einen antihack (lässt sich aber wohl auch umgehen).
Was hält die Cheater in CS denn davon ab Aequitas zu hacken? So dass die zufalls screenshots evtl. nichtmehr so zufällig sind bzw. man sie durch eigene ersetzten kann irgendwie.
Hab jetzt keine wirkliche Ahnung davon, aber ich kann mir eigentlich nur vorstellen das der Entwickler von der ESL bezahlt wird und da so viel dran arbeitet, dass zu häufig updates kommen als das sich entsprechende hacks schnell genug verbreiten könnten.

N.eMo_x3_QuaK

Guest
Aequitas hält die Cheater in CS davon ab, indem es bei jedem Programmstart die Checksum (oder sowas? auf jeden fall was unikates) an ESL sendet und überprüft. Wenn der Wert nicht mehr stimmt, funktionierts nicht.

Reaktionen
83
Das wievielte 100% sichere anti-cheat tool seit punkbuster ist das?

N.eMo_x3_QuaK

Guest
Original geschrieben von Dr.Willy
Das wievielte 100% sichere anti-cheat tool seit punkbuster ist das?

Abgesehen davon, dass Punkbuster ein Witz ist, hat hier niemand behauptet dass Aequitas 100% sicher sei, sondern dass die Art, wie Aequitas arbeitet eindeutig mehr Effizienz vorzuweisen hat, als die AntiHackTools, die wir bisher haben..

und eure "er Hackt weil wegen da muss er ja angehabt haben" beschuldigungen hätten mit so einem Verfahren (sofern es denn für BW umsetzbar ist) endlich mal ein Ende.

Weisszuviel

Guest
Meinst du?
90% der Anschuldigungen kommen doch von irgendwelchen Leuten die sich selbst für die Tollsten, andere für totale Newbs halten und einfach nur schlechte Verlierer sind.
Die sind natürlich felsenfest davon überzeugt, dass das Anti-Hack-Tool nix taugt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Weisszuviel
Meinst du?
90% der Anschuldigungen kommen doch von irgendwelchen Leuten die sich selbst für die Tollsten, andere für totale Newbs halten und einfach nur schlechte Verlierer sind.
Die sind natürlich felsenfest davon überzeugt, dass das Anti-Hack-Tool nix taugt.

Ahhh.....

Schau in die ESL und schau dir Counter Strike an, die meisten werden atm durch Timetables gebustet, aeq-wellen kommen immer wieder, erwischen aber nur bobs. Es gibt Aequitas proofed hacks, es wird aequitas gehackt.
Schlechte Verlierer, mag sein, ich weiss nicht wies für SC aussieht, in CS gibt es atm einfach scheissviele Hacker. Und Aeq ist eine Hilfe, keine Erlösung. Ohne das AC Team & die Möglichkeit die Demo des Gegners zu fordern und nen Timetable zu erstellen würden deutlich weniger Cheater überführt.

Ganz so wie dus darstellst isses nicht.

Weisszuviel

Guest
Meinst du?

Dann erkundige dich mal danach wieviele Leute überprüft werden und wieviele dann wirklich des Cheatens überführt werden, 1/10 (oder weniger) dürfte da ziemlich gut hinkommen.

Reaktionen
83
Original geschrieben von N.eMo_x3_QuaK
Abgesehen davon, dass Punkbuster ein Witz ist, hat hier niemand behauptet dass Aequitas 100% sicher sei, sondern dass die Art, wie Aequitas arbeitet eindeutig mehr Effizienz vorzuweisen hat, als die AntiHackTools, die wir bisher haben..

und eure "er Hackt weil wegen da muss er ja angehabt haben" beschuldigungen hätten mit so einem Verfahren (sofern es denn für BW umsetzbar ist) endlich mal ein Ende.
Versteh mich nicht falsch, ich finde es gut, wenn sich jemand zu nem Thema Gedanken macht und mit dem Lösungsansatz an die Öffentlichkeit tritt.
Nur liefert die Idee in vielen Fällen weder eindeutige Nachweise noch würde sie die Sicherheit genug verstärken um den zusätzlichen Entwicklungsaufwand zu rechtfertigen.

N.eMo_x3_QuaK

Guest
Nein, falsch verstehen tue ich dich da nicht, ich bin sehr Kritikfähig, von daher keine Sorge. Doch war der Antrieb für diesen Thread für mich eher weniger, nun zu hören ob diese Idee gut oder schlecht ist, denn dass sie kein Heilmittel gegen Krebs ist, weiß ich selbst ;)

Viel mehr ging es mir darum, diese Idee des Aequitas-Konzepts auf Broodwar zu übertragen. Ich meine dieses "Ich zeig einfach ma was grad auf deinem Bildschirm läuft oder was du grade für Tasten drückst"-System.

Denn das ist ja quasi so ziemlich das Einzige, was der Hacker letztendlich nicht beeinflussen kann. (Bzw nur schwer, aber das Thema brauchen wir nun nicht wieder aufschaukeln ^^) Und ich hatte gehofft, wenn ich den Startschuss gebe und mich überwinde, meine Idee bekanntzugeben, entsteht daraus vielleicht eine Idee, die wirklich was nützen würde.

PS: Wenn man das jetzt verstanden hat, gratulation ^^

Reaktionen
0
Das Problem ist: Solange es ein neues, privat geschaffenes Programm ist, wird man die Parameter bzw. Sicherheitsschranken immer hacken und steuern können.

Die beste Möglichkeit wäre einfach eine Methode, die noch weiter geht als ein Programm, das Screenshots macht: FPvods.
Zumindest bei entscheidenden Spielen müsste ein ressourcenschonenedes Programm her, dass in geringer aber ausreichender Qualität den Bildschirm während des Spiels komplett filmt. Da würden ja auch minimale Einstellungen reichen, z.b. 2 Frames pro Sekunde und 640x480. Ein zusätzlicher Keylogger, und man hat 100% Hacksicherheit.

Insgesamt dürfte das hinsichtlich der Performance ja problemlos auf einem normalen pc/laptop laufen ohne BW zu beeinträchtigen.

/edit
@über mir
Tja, ein Hack könnte aber vll lesen, wann das Prog einen Screenshot machen will und sich für diesen Moment automatisch deaktivieren o.ä..

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.373
die idee hinter diesem aequitas ist nicht gerade neu (programme in der form gab es schon zu won-zeiten) und das hauptproblem was diese programme haben ist auch schon immer da gewesen: man kann alles was das programm an den server sendet verhaeltnismaessig einfach spoofen, ohne, dass dies weiter auffaellt.

Oben