• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ADSL2+ Modem/Router mit Gigabit Switch?

Reaktionen
71
Hi,
ich überlege im Moment wieder ob ich meinen PC als WG-Inet-Server benutze oder doch einen Router einsetze. Bedingung für Letzteres wäre allerdings ein Modem oder Router, das/der einen 5-Port-Gigabit-Switch eingebaut hat. Das Modem muss ADSL2+ mit UR2 können und sollte mein Megabit Upload auch ausnutzen können. Vorschläge?

swallie

Guest
Hi Smarty,

dein Posting ist etwas widersprüchlich.

Du suchst einen Router oder Modem mit integriertem GBit 4 Port Switch? Router - ok! Modem mit integriertem Switch? So etwas gibt es afaik nicht. Bleibt nur noch Router übrig. Als weiteres Kriterium nennst du ADSL2. Das schränkt die Auswahl doch gleich erheblich ein.

Zusätzlich ist mir nicht so ganz klar, wie ein PC ("WG-Inet-Server") einen GBit Switch und ein ADSL2-Modem ersetzen soll.

Spontan fällt mir da nur ein Gerät von Netgear ein, was Preislich und von den Funktionen (VPN, etc) aber eher für den Businesseinsatz gedacht ist. Das Gerät hat noch WLAN AccessPoint integriert - was sich bestimmt aber auch abschalten lässt. Netgear DGFV338B

http://www.netgear.de/Produkte/Router/ModemGatewayRouter/DGFV338B/datenblatt.html

greetz
swallie

bog

Reaktionen
0
es gibt modemrouter, die haben schonmal nen integrierten switch. :stupid:

in sachen gigabit wirst du womoeglich zu einem wireless-N router greifen muessen, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei 54mbit routern (ich weiss, wireless hat damit nichts zu tun, aber man kann die routermodelle wohl so klassifizieren) viele modelle gibt, die nen gigabit-switch intus haben. bei n-modellen sieht das schon anders aus.

hier ist mal ne kleine liste von wireless-n routern, die duerften alle 1gbit switches haben. keiner davon hat aber 5 ports. vielleicht solltest du drueber nachdenken, nen gigabit-switch vor den router zu schalten...

wenn du trotzdem noch ein potentes adsl2+ routermodem suchst, dann laesst sich die thomson speedtouch 5xx und 7xx reihe vorbehaltslos empfehlen. das ganze ist natuerlich zusammengerechnet leicht kostspielig.

Reaktionen
71
Hi ihr beiden,

es gibt in der Tat "Modem-Router" mit integriertem Switch. Die c't hat in der aktuell am Kiosk erhältlichen Ausgabe einige davon getestet. Da war aber glaub ich nur einer dabei, der auch 1000MBit konnte, und noch dazu war er sündhaft teuer. Bei Geizhals hab ich auf die Schnelle auch keinen anderen, günstigeren gefunden. Aus deiner Liste hat nur der Netgear WNR854T überhaupt einen (4x)Gigabit Switch, wenn ich das richtig sehe. Wegen des integrierten WLANs ginge das gerade noch i.O. Aber 140€ sind halt auch nicht ganz wenig.

Im Moment siehts bei uns so aus, dass alle über einen 100MBit Switch sich in das vorhandene (recht gute, vom ISP gestellte) Modem direkt einwählen. Was mich aber tierisch annervt, gerade weil ich mit meinem Notebook auch viel unterwegs bin. Außerdem hab ich am Desktop-PC eine dicke externe Festplatte über eSATA angeschlossen, und wenn ich vom Notebook auf der arbeiten will, sind 100MBit echt zu langsam.

Die günstigere Lösung wäre daher, dass mein Desktop-PC als Server fungiert, sich direkt ins Modem einwählt und über die 2te Netzwerkkarte an einen Gigabit-Switch angeschlossen ist, an den alle anderen auch angeschlossen sind. Kostenpunkt: 35€ statt 135€. Hmmmmmmmm...

kala

Guest
Pcs an einen Gigabitswitch und den an den Router. So laufen bei mir 7 netzwerkgeräte an nem Speed Touch Router der nur einen Ethernet port hat.

Oben