• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Adobe Photoshop-Frage! Hilfe!

myK

Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Hab ein Problem mit diesem Program.

Ich möchte einer Grafik einen Schlagschatten verpassen.
Soweit auch kein Problem.

Da diese Grafik nun auf ein Background gesetzt werden soll (Website) möchte ich den Hintergrund transparent haben.

Beispiel zur Verständnis :)

Ein Apfelbaum. Ich schneide das drumherum aus. Habe nur noch den Baum selbst und Hintergrund ist transparent. Nun verpasse ich ihn einen Schlagschatten.

Wenn ich jetzt auf "Für Web speichern" klicke, dann hat der Schlagschatten noch eine zusätzliche weisse Umrandung, die ich dann natürlich auf meinem Background sehe.

Wie kann ich das umgehen?

Hoffe ich habe es verständlich geschildert :-)
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
37.147
Reaktionen
7.880
ich raff nicht so ganz was du meinst, am besten setzt du das bild hier mal rein.


ich denke mal du speicherst als Gif um den hintergrund Transparent zu bekommen. allerdings kannst du nur eine farbe durchsichtig machen im gif, die weissen punkte rund um die eigentliche graphik kommen vom antianalising.
entweder du ohne AA, oder schneidest die einmal manuell um die graphik rum (bei grossen graphiken sehr umstaendlich).

wenn du den schatten transparent haben willst, dann musst du so oder so png als format benutzen.
 

phe-onix

Guest
Allerdings würde ich _momentan noch keine transparenten_ PNGs auf Webseiten einsetzen. Der aktuelle Internet Explorer unterstützt das nicht voll. Soll erst mit der Version 7 kommen. Und selbst wenn der da ist, hat den dann auch noch nicht jeder.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
350
Reaktionen
0
Nur weil ein einziger Browser das nochnet unterstüzt, also bitte - Leute die den InternetExplorer Verwenden sind eh zu dumm um irgendwas zu peilen.

Außerdem ist es einfach mal hart scheiße soetwas nicht zu verwenden, nur weil Microsoft die Entwicklung des Formats blockiert, bzw. einen vollkommen veralteten Browser aufm Markt hat.

Setz einfach einen Schriftzug drauf "diese Seite ist nicht für den IE optimiert - bei Problemen mit der Darstellung von transparenten png-Bildern besorgen sie sich einen vernünftigen Browser, wie Mozilla, Firefox oder Opera oder warten sie, bis Microsoft irgendwann mal die Zeichen der Zeit erkennt."

Und dann gogo for transparent png. :)

http://www.libpng.org/pub/png/png-rgba32.html
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
wenn das bild immer über dem gleichem hintergrund erscheint, kannst du diesen auch gleich mit in dein schlagschatten einbauen, und du hast das problem gelöst

transparent PNG sollte man in guten webseiten _nicht_ einsetzen, da es den meisten kunden egal ist, warum es beim ie nicht geht...

leider muss man sich als webdesigner den kleinsten nenner als ziel setzen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
350
Reaktionen
0
Ja, dann lass uns gleich alle für den 3erNetscape programmieren.

So allmählich wird es Zeit, dass man den Leuten beibringt, wie scheiße ihr InternetExplorer in der Hinsicht ist.
Wenn man immer alles an die Macken der Browser anpasst, dann lernen die Leute nie, dass die Browser das Problem sind.

und wenn man seinem Kunden glaubhaft verkauft, dass der IE halt ein veralteter Browser ist(was nicht schwer sein dürfte, da er es defacto ist), werden die das auch einsehen. :)
Einfach mal ein bischen Pioniergeist, wenn ich bitten darf - irgendwann müssen wir schließlich damit anfangen, und auf Microsoft können wir da lange warten.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
was an "den kunden ist es scheissegal wie ihr browser ist, die wollen was sehen wenn sie eine webseite besuchen" verstehst du nicht?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
350
Reaktionen
0
Wenn der Leser nix sieht, weil er 'ne Brille braucht, dann ist das auchnet das Problem der Zeitung.
Und der IE ist eben eine eher schlecht als recht funktionierende Brille ohne Tragekomfort und eine bessere Brille kostet in diesem Falle nix.

Nur wenn alle Webmaster ständig kuschen, weil sie zu doof sind ihren Kunden verständlich zu machen wo der Fehler liegt, dann ändert sich auch nix und Microsoft hat noch in 10 Jahren mit der aktuellen Version über 80% Marktanteil.
Leute die sich um nix Gedanken machen wollen und deshalb den vorinstallierten IE benutzen, sollen sich nicht wundern, wenn das nicht das non-plus-ultra ist.



Ganz zu schweigen davon, dass NuBe nirgends erwähnt hat, dass er einem "Kunden" genüge tun muß.
 

phe-onix

Guest
Eine Page muss ja nicht gerade für den IE optimiert werden, aber ich verspreche dir, dass sie keinen Erfolg haben wird, wenn du IE-Benutzer ausgrenzt.

Denn damit würdest du gut 80% aller Surfer ausgrenzen.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Ich achte immer darauf, dass die Websites mit dem IE noch benutzbar und einigermaßen ansprechend sind.
Ob eine Schrift nun ein paar Pixel beim IE verschoben ist, weil er einen schlechten CSS-Support hat, ist mir da egal. Prinzipiell halte ich mich ans W3C.

Wenn es irgendwo geht, empfehle ich natürlich immer den Umstieg auf einen modernen Browser, wie z.B. den Firefox.
Aber komplett aussperren darf man die IE-User nicht.
 

XFreeX

Guest
Original geschrieben von Duracel
Wenn der Leser nix sieht, weil er 'ne Brille braucht, dann ist das auchnet das Problem der Zeitung.
Und der IE ist eben eine eher schlecht als recht funktionierende Brille ohne Tragekomfort und eine bessere Brille kostet in diesem Falle nix.
[/B]

Und wenn Zeitungen nicht gelesen werden, vermöge einer solchen defekten Brille, dann werden sie trotzdem über kurz oder lang vom Markt verschwinden.
Ein großes Unternehmen darf es sich nicht leisten, IE6 Benutzern vor den Kopf zu stoßen, bei kleinen Unternehmen und privaten Frickel-Seiten ist es ohnehin egal.
Wenn du den Leuten implizit an den Kopf wirfst, dass ihr Browser stinkt, muss du schon einiges mehr an Content bieten, damit die Leute sich einen alternativen Browser nur dafür installieren, deine Webseite "richtig" anzuzeigen.
Lustig ist hier, dass die Leute nichtmal einen neuen Browser benötigen. Die Texte sind in der Regel lesbar, der Content also "erfahrbar". Frag mich mal, wie oft ich meinen IE6 starte, wenn ich mal mit Firefox oder Konqueror auf eine Seite komme, die nicht korrekt mit beiden Browsern angezeigt wird. Na, wie oft?
Bisher nie. Warum auch? Lesen kann ich idR auch so.

Dein Idealismus ist löblich und verständlich, leider in einer kapitalistischen Welt, die durch IE6 Monokultur geprägt ist, nicht umsetzbar, ohne sich selbst den Ast abzusetzen.

Gruß,
Stefan
 
Oben