adiabate Kompression

Mitglied seit
05.11.2004
Beiträge
1.508
Reaktionen
0
Website
ips-clan.com
Hallo Leute,

ich bin beim Durchrechnen von Thermodynamikklausuren auf diese Frage getroffen. Man soll in einem T,s und p,V-Diagramm eine adiabate Kompression (1-> 2) einzeichnen. Der Normalfall war halt immer eine isobare/isotherme/isentrope oder isochore Zustandsänderung, aber hier wird eine adiabate Kompression verlangt. Wichtig ist noch, dass der Prozess reibungsfrei ablaufen soll!

So weit ich weiß, ist die Fläche im T,s-Diagramm auf die s-Achse die "Wärme", also Q und W(Dissipation), da aber beides zu Null gesetzt wurde, wäre es im T,s-Diagramm also eine isentrope, da nur so der Flächeninhalt verschwindet?!

tswzbha.jpg


wie man hier auf dem Bild sehen kann, wäre das die rote Fläche, wenn ich vom niedrigerem Druck p1 zum höherem Druck p2 'polytrop' hingehe. Da aber - wie oben geschrieben - die Fläche Null sein muss, gehts nur isentrop.

Kann mir hier einer bestätigen/widerlegen, dass eine adiabate Zustandsänderung bei Reibungsfreiheit eine Isentrope ist?
Wie sähe es aus, wenn es reibungsbehaftet ist?

Vielen Dank

PS: Sollte noch was unklar sein, ergänze ich es natürlich
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
keine dissipipapo dingens heisst doch dass dQ = 0 ?

arbeit wird ja trotzdem verrichtet. also dU = dW

und dann musst du dafür irgendwas einsetzen. dU/dT = Cv und dW = Vdp + pdV

bei dW wird wahrscheinlich ein summand 0 und dann musst du irgendwie dS reinbringen und dann DGL lösen dann siehst du wie T mit S geht für den verlauf.

ach, ich hab eigentlich keine ahnung von dem thermo rotz :P
 
Mitglied seit
05.11.2004
Beiträge
1.508
Reaktionen
0
Website
ips-clan.com
nein
adiabat heißt Q=0
und die Arbeit unterteilt sich in: W + W(Dissipation)

ich glaub ich hab aber jetzt in meinen Unterlagen was gefunden:

1->2 adiabater Verdichter: falls reibungsfrei -> isentrop
mit Reibung -> polytrop

also hab ich schon richtig vermutet :fu: ^^
 
Oben