Achievements

Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
Hi,

da ich im Moment viele Spiele über Steam spiele, ist mir aufgefallen, dass es bei vielen Spielen freischaltbare Achievements gibt. Im Grunde sind sie nichts anderes als kleine Profilierungssymbole, die andere dann sehen können, E-Penis und so...
Ich ertappe mich trotzdem des öfteren dabei, dass ich dann doch die achievements frei schalten will, ist ja auch ne Herausforderung.

Was haltet ihr von Achievements?
 

Deleted_504925

Guest
naja nette beschäftigung aber meistens recht sinnlos, wenn man irgendwas dafür bekommt manchmal ganz motivierend, aber gerade bei steam interessiert es mich eigentlich nicht.

bei starcraft fand ich es ganz nett immer mal wieder neue profilbildchen zu bekommen.

oder bei wow hab ich damals die ganzen wotlk dungeon achievements gemacht um den netherdrachen zu bekommen.
edit: netherdrache war noch bc, ka mehr wie der für die achievments hieß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
349
Reaktionen
0
Ort
Wien
ich find achievements allgemein ziemlich gut, aber in steam leider oft nicht sonderlich gut umgesetzt.
nicht im spiel, sondern in nem externen programm (steam) - im vergleich dazu ist es in sc2/wow viel einfacher mal eben zu checken was es noch für achievements gibt / wie weit man schon ist.
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
tjo ich bin achievement junkie (x360) :ugly:

finds einfach cool n spiel zu 100% durchzuspielen und nicht nur einmal die kampagne durchzuzocken und das wars dann. insofern find ich die durchaus positiv da man sich einfach an spiele nochmal dransetzt, nochmal auf ner höheren schwierigkeit durchzockt oder einfach irgendwelche besonderen challenges erledigt. dass da nichts praktisches bei rauskommt ist doch nicht schlimm, beim zocken gehts doch eh nur drum spaß zu haben.

ich find aber viele spiele haben grausige achievements (werde #1 der online weltrangliste oder so scherze). wird zum glück besser in der vergangenheit, aber wenns nicht soviele unschaffbare achievements gäbe fänd ichs schon besser..
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
27.099
Reaktionen
538
find das auch ganz nett, aber sehe auch immer Grenzen...ne zusätzliche Runde mit einem gewissen Ziel ist ganz nett...aber ich würd mir natürlich zB niemals 800 FFA-Siege in Sc2 vornehmen :deliver:

PS: hab aber immer noch vor eines Tages alle Pokale in F-Zero X zu haben :ugly:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.859
Reaktionen
1.029
mir sind achievements sowas von egal. sie haben anfangs eine kleine motivierende wirkung (sc2 kampagne), aber danach ... hab noch kein spiel gehabt in dem mir das irgendwie nachhaltig gefallen hätte. charakterbildchen bei sc2 hab ich ohnehin schon immer das gleiche und werds auch nicht ändern. ist halt tendenziell mehr für kinder/jugendliche interessant als für ältere.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Ich finde Achievements ganz cool, aber nur im PSN. Auf Steam und im XBL interessieren sie mich null, aber auf der PS3 sammle ich schon gern Trophies. Allerdings auch nur wenn das Spiel selber bockt.
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
Machen Bock. Sachen freizuspielen sind ein Haupt-Motivationspunkt für mich, grade bei SP Games. Außerdem machen Belohnungen glücklich ;)
Immernoch was zu tun zu haben, auch wenn man schon durch ist.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Mir sind Achievements total egal, manchmal nerven sie mich sogar. (z.B. in SC2)
Ein gutes Spiel braucht keine Achievements, um langzeitig motivierend zu sein.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Kommt drauf an. Bei meinen Steamspielen hab ich noch nie auf Achievements geachtet, ist mir auch völlig egal.

Aber das Achievementsystem in SC2 z.B. find ich ziemlich cool und machte mir auch viel Spaß da die Achievements zu holen (z.B. gegen einen anderen Spieler 20 Units mit HSM killen, eine Unit mit 40 Kills haben, 15 Coop Streak gegen Insane etc.).
Wenn ne neue Blizzard-Funmap rauskommt, mach ich auch immer direkt die Achievements, jetzt fehlen mir leider nur noch die Grindteile wie 800 FFA oder 200 Coop mit einer Race.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
wenn sie gut ins spiel integriert sind und man das gefühl hat, es passt zum spiel (z.b. in einem rennspiel wie mariokart alle gold-pokale gewinnen), dann hole ich sie mir gerne.
aber das, was man heute so unter achievements versteht, interessiert mich meist nicht die bohne.
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
ka, manchmal ja und manchmal so gar nicht.
in dota würds mich vllt nen bissel reizen, je nachdem obs HÜTE gibt!
aber meist müsst man mit den achievements wasfreischalten um mich bei interesse zu halten^^
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
14.968
Reaktionen
2.824
Habe ich mich nicht drum gekümmert und empfand ich eher störend als bereichernd.
Vor allem bei WoW- Instanzen eher nervend als spaßbringend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich hasse Achievements. Oft sind es nur sinnlose Aufgaben, die die Spielzeit aufblähen, weil der Entwickler nur 6 Stunden echten Content im Game hat. Richtig gut gemachte und spaßige Achievement-Aufgaben sind selten. Sowas wie "töte 5000 Gegner mit der Pistole" ist Rotz.

http://armorgames.com/play/2893/achievement-unlocked
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
ich empfinde sie auch eher nevernd, vor allem wenn sie ganz penetrant in der mitte des bildschirms auftauchen und einem die sicht versperren.

vielleicht liegts aber auch am alter, beim snes zelda a link to the past hab ich stunden damit verbracht beim zweiten durchspielen alle herzteile zu sammeln.

sowas wie lautloser killer/silent assassin bei hitman oder diese headshot, double kill, multikill, rampage etc. ansagen von unreal tournament find ich eigentlich ganz cool, ka ob man sowas noch zu archievements hinzu zählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.004
Reaktionen
93
Ort
Berlin
Mir bei den meisten Spielen recht egal. Wenn ein Spiel interne Achievements hat, die irgendwelche Effekte haben, z. B. Freischalten von Galeriebildern, wenn man einen der GBA Metroid-Teile besonders schnell oder mit 100% durchspielt, reizt mich das deutlich mehr, als wie bei Steam einfach nur rechts unten eine kleine Meldung zu erhalten, dass xyz erreicht wurde.

Fände es auch motivierender, wenn die erstmal nicht sichbar wären für den Spieler und diese erst aktiv geöffnet werden müssten. Es ist irgendwie nicht besonders spannend, wie eine Maschine nur das nachzumachen, was da steht. Bei Quake Live ist es einfach vom Spielprinzip etwas motivierender, alles erstmal ausbgeblnedet und dann z. B. mehrere Gegner gleichzeitig zu fraggen oder Sekunden vor Schluss die Flagge zurückzubringen und dafür ein Achievement zu bekommen, das bockt schon eher.
Auch in Mega Man 9 finde ich das recht geschickt gelöst. Da zockt man das Spiel ohne Ende, erreicht einen Boss, und auf einmal ploppt da was auf, den Bossraum ohne Energieverlust erreicht zu haben (internes Achievement). So Sachen wie einmal durchspielen und absolut jeden Schuss zu landen sind zwar nicht einfach zu finden, aber wenn jemand z. B. sich selbst eine Challenge setzt und ausschließlich den Mega Buster benutzt und dann auch plötzlich vom Spiel belohnt wird, ist das doch deutlich cooler, als irgendwas nachzuäffen.

Dafür zählt da nichts hoch, man hat also keine fiktive Punktzahl, die evtl. für Größen von bestimmten Körperteilen kompensieren könnte ;)

So Sachen wie "Besiege den ersten Boss im Spiel" in einem Game sind auch eher nutzlos, auch wenn man sicherlich einige Spieler damit erst anfüttern muss.
 
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
814
Reaktionen
0
Ort
Augsburg/München
achievements die einen dazu bewegen das Spiel mal mit ner anderen herangehensweise zu spielen find ich ganz cool. Sowas wie möglichst wenig Gegner kalt machen bei Metal Gear Solid oder der achievementbaum bei Minecraft der einen einfach dazu bringt mal alles auszuprobieren (oder imho zumindest dazu gedacht is).

Sinnlosestes achievement ever ist das Flaggen sammeln bei Assasins Creed 1. Es gibt erstens viel zu viele dumme Flaggen und zweitens bekommt man nichtmal ne winzige Belohnung wenn man sich tatsächlich die Mühe macht.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Find die irgendwie ungeil. Sind mir völlig wurscht. Sind wohl notwendig wenn das Spiel ansich nicht sonderlich motiviert.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
kommt drauf an.
in wow bei bossen ists schon ganz geil wenn dann noch das achievement aufpoppt.
oder paar pvp achievements sind auch ganz witzig und fordernd, fördern aber teils fürs team kontraproduktives spiel.
dazu sorgen die achievements dafür das neulinge keine große chance haben irgendwo einzusteigen, weil alle erstmal achievements sehen wollen.
ohne achievement bekommst du nicht die möglichkeit auf das achievement.
das nervt.
und so achievements wie alle bücher lesen oder alle frösche küssen usw sind einfach unnötig :D

die meisten spiele haben mittlerweile auch einfach nur achievements for the sake of it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Sammle gerne PS3 Trophies und habe schon 14 Spiele platiniert. Nerven tun nur solche Aufgavben ala 83838 Stunden spielen oder Kills haben.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
achievments sind doch für sp games nette möglichkeiten zusätzliche herausforderungen für leute zu schaffen, denen das gameplay gefällt.
mich können die meisten singleplayertitel zwar nicht wirklich motivieren sobald ich die story einmal durch hab, aber wenn hab ich gerne etwas um den wiederspielwert zu erhöhen.
in mp titeln oder so onthefly achievments um die man gar nicht herumkommt interessieren mich jedoch null.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Ich glaube die Mass Effect 2 Achievements bringen mehr Damage, mehr XP beim zweiten Durchspielen etc. Das ist es dann schon wieder wert. Außerdem erreicht man 90% der Achievements beim einfachen durchspielen. TF2 bringt die 3 Milestones je Klasse ins Spiel, aber seit der Itemflut auch nicht mehr weiter wichtig.
 
Mitglied seit
22.02.2004
Beiträge
1.522
Reaktionen
0
Ort
mz
gehoeren fuer mich auf flashgameseiten wie newgrounds, wo sie auch herkamen, und in irgendwelche indie steamgames. in vollpreisspielen haben sie meiner meinung nach nix verloren und stoeren schlimmstenfalls noch.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Och, gestern Nacht erst wieder ne Platin gemacht, in diesem Fall bei Uncharted 3. Manchmal machen die schon richtig Bock. Gut, Töte XX Gegnaz mit Waffe XY ist in der Tat behindi, aber manche machen einfach derbe Bock und sind ne coole Herausforderung abseits des normalen "Spielbetriebs".
 
Mitglied seit
22.02.2004
Beiträge
1.522
Reaktionen
0
Ort
mz
jo manche sind ja auch ganz gut gemacht, wie zB bei starcraft 2, aber oft kommen sie als ne art ausrede daher, falls das spiel zu kurz is. "war nach 5 stunden schon mit XY durch" "ja, aber haste denn auch 100% geholt?"
klar kann man sagen, dass wenn du kein bock drauf hast machstes halt einfach nich, aber alleine dadurch dass man fuers stinknormale abschließen eines levels ein icon kriegt is man schon mittendrin im sumpf und dann ueberlegste ob du den rest nich auch noch holst, am end schaltet das noch irgendwas tolles frei oder so. oder wenn ein spiel ein paar coole erfolge hat und man die gemacht hat und bei 68% is oder so, dann is man eher geneigt den rest auch noch zu holen obwohls dann vllt nur noch arbeit im stil von "sammle 5000 wolfspelze in einer sitzung" is oder son scheiß. is halt irgendwie son psychologisches ding und das zieht manchmal obwohl man sich eigentlich dagegen straeubt.
deswegen lieber ganz weg damit, is aber mittlerweile so fest verankert, dass das natuerlich niemals passieren wird. tja bloed gelaufen.
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
naja wen wunderts denn, ich denke der eigentliche "zweck" dahinter ist dieser social media-hype und dass es da perfekt reinpasst. kann ich halt mit 3 klicks rausfinden wer meiner kumpels welches spiel schon gezockt hat (und ob er es durch hat oder nur mal 5 minuten im laufwerk hatte, da machen dann auch so nicht verfehlbare achievements wie "Akt 5 abgeschlossen" sinn), vergleichen wer mehr Gamerscore hat, auf FB posten dass man ein game komplettiert hat (geht von der X360 jetzt sogar automatisch) und all so ein kram.

ich glaub nicht dass das wirklich was mit der spielzeit zu tun hat oder dass man schlechte spiele dadurch mehr spielt.. bei schlechten games scheiß ich doch auch auf die achievements.

außerdem sorgts (bei mir) auch dafür dass man zb. mal andere spielmodi einfach ausprobiert wenns da achievements zu holen gibt, ob nun hordenmodus oder multiplayer oder sonstwas. viel von dem ignoriert man doch bei vielen spielen völlig, zockt einmal die kampagne durch und legts weg (wenn man viel auswahl hat).
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
ich finde diese puren grinding achievements auch ziemlich daneben. Bei nem Spiel, dass man Jahre zocken kann z.b. SC2 da macht sowas Sinn, weil man halt irgendwann mal auf die 1000 Siege kommt. Bei Singleplayer Spielen, die ein "Töte 5000 Gegner mit Waffe XY" - Achievement haben, finde ich das bisschen dumm und streckt nur künstlich die Spielzeit. Ist halt wie schon gesagt ne Sache der Psychologie: Wenn man nur fürs normal durchspielen nach jedem chapter schon eins kriegt, dann ist man eher gewillt, die anderen noch zu machen.

Auf der einen Seite ist es cool, dass man anderen zeigen kann, dass man sich wirklich viel mit einem Spiel beschäftigt hat (bei Steam z.b. haben meiner Erfahrung nach weniger als 5% bei Vollpreisspielen alle Achievements, bei Indie-titeln sogar weniger als 1%), auf der anderen Seite ist es einfach purer E-Penis-Vergleich.

Gute Spiele bräuchten keine Achievements, weil man sie auch ohne spielt und sich lange mit ihnen beschäftigt. Schlechte Spiele bräuchten auch keine, weil man die nach ein paar Stunden eh weglegt.
 

ROOT

Technik/Software Forum, Casino Port Zion
Mitglied seit
17.11.2002
Beiträge
7.047
Reaktionen
38
Ort
MS
letztlich seh ich aber auch keinen nachteil bei achievements. wenn man keinen bock drauf hat kann man sie ja auch völlig ignorieren.

traurige ausnahme war wohl das 0-gs achievement in fifa 10 (?) für das man 5 online spiele quitten musste in denen man grad hinten lag :flop:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Jo, wenn mich ein Spiel nicht bockt oder ich nach einmal durchspielen genug davon habe dann sind mir die Trophys auch egal. Ist mir wurscht ob da dann 1% oder 23% oder so hinter steht. Aber es nervt etwas, dass man z.B. im PSN keine Spiele aus seiner Trophy-Liste entfernen kann. Was man einmal eingelegt und angespielt hat bleibt für immer dort drin. Wenn man viele Games mal kurz angespielt hat ist das schon lästig, weil die Liste elend lang ist mit irgendwelchen 0-5%-Titeln die man nie wieder spielen wird, deren Trophys aber trotzdem jedes Mal geladen werden und dadurch das laden und scrollen der Liste verlängert. Keine Ahnung was das soll, wird sich aber auch nicht ändern, hab schon mal gegooglet und darüber ärgern sich die Leute schon seit Jahren :deliver:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
ihr wisst aber schon das es fuer jedes spiel die Moeglichkeit gibt die Achievments auf einen Schlag zu bekommen?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Na jetzt bin ich aber gespannt. Oder gilt das nicht für Edelgamer wie mich?
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.965
Reaktionen
568
also auf der 360 hab ich auch gerne die dinger gesammelt, aber ALTER wie das genervt hat als das bei CSS eingeführt wurde, Achievements bei Counterstrike ne is klar :rofl2:
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Also ich finde manche Trophies richtig gut, da sie sehr herausfordernd sind. Sonst hätte ich Uncharted 1 oder Dead Space 2 nie auf der höchsten Stufe gespielt. War zwar teilweise sehr nervenaufreibend, aber wenn man das Spiel dann durch hat und es "bling" macht, muss man sich schon irgendwie selbst auf die eigene Schulter klopfen. Klar, es bringt nicht als Prestige, aber irgendwie macht es dann süchtig nach mehr. :D

In einem Trophy-Forum habe ich mal nachgelesen, was so die schwersten Trophies/Achievements von Spielen so sind. Da kommt dann (für PS3) sowas wie Wipeout, Gran Turismo 5, wo man halt eine Rundenzeit extrem gut schaffen muss. Aber wenn ich dann sowas lese, dass man zum Beispiel den MP von Far Cry 2 quasi 500 Stunden zocken muss (was nach 2 Stunden schon keinen Spaß mehr macht) ist das einfach nur künstliches in die Länge ziehen, da das Spiel ansonsten nicht viel mehr hergibt. Oder wie im Fall "Riddick" oder "AvP" bekommt man nur alle 30 Minuten vielleicht mal ein Onlinegame zustande.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
MP-Trophys empfinde ich sowieso generell als nervig. Wenn die dann noch Voraussetzung für die Platin sind ist die schon mal per se abgehakt und wird nie gemacht. Ausnahme war Uncharted 2, weil man da einfach jeweils nur ein Spiel in beiden Online-Modi absolvieren musste. Und selbst das hat wegen schlechter Verbindung, fehlenden Spielern etc. fast 2 Stunden gedauert. Ätzend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Na jetzt bin ich aber gespannt. Oder gilt das nicht für Edelgamer wie mich?

Da die meisten Achievements so funktionieren das dein Programm ein Signal an den Achievement Server abgibt und dieser dann dein Achievement freigibt kann jeder ein Programm basteln der dir alle Frei schaltet. Fuer die die es nicht koennen gibt es immer Server auf denen sowas angeboten wird.
So hab ich z.B meine TF2 Achievements bekommen.
 

Deleted_504925

Guest
Da die meisten Achievements so funktionieren das dein Programm ein Signal an den Achievement Server abgibt und dieser dann dein Achievement freigibt kann jeder ein Programm basteln der dir alle Frei schaltet. Fuer die die es nicht koennen gibt es immer Server auf denen sowas angeboten wird.
So hab ich z.B meine TF2 Achievements bekommen.
tf2 geht nur weil auf custom maps auch achievments funktionieren.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.965
Reaktionen
568
davon ab war kumas frage wohl ob das nur mit PC-Spielen geht oder auch auf Konsole, was nicht hinreichend beantwortet wurde, ich kann mir nicht vorstellen dass man einfach so nen PSN-Server aufsetzen kann? Dass das mit Steam-Games kein Thema is, is ja klar. Würd mich mal interessieren, allerdings eher für Kollegen.
 

Deleted_504925

Guest
bei tf2 ist das einfach ein konsolen befehl der auf custom maps funktioniert, kenne kein anderes spiel bei dem das so einfach geht. hat eher was mit tf2 als mit den steam servern zu tun
 
Oben