• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

acdsee geht "auf einmal" nicht mehr!

Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
402
Reaktionen
0
okay ich habe eine sehr große sammlung an bildern meiner digicam und arbeite daher mit acdsee als bildbetrachtungsprogramm. vor ein paar tagen ist mir passiert, dass ich während dem arbeiten mit acdsee beim power knopf meines rechners angekommen bin und der computer sich dann auf einmal ausschaltete.
seitdem funktioniert acdsee nicht mehr: immer wenn ich es starte bleibt es hängen und reagiert nicht mehr. und wenn es sich mal nach langer wartezeit nicht aufhängt und die ordner anzeigt, stockt es extrem und man kann damit nicht sinnvoll arbeiten.

1) deinstallieren => reboot => löschen der reste => neu installieren hat nichts geholfen
2) komischerweise funktioniert das programm (selbe installation) wenn es ein anderer benutzer des selben rechners ausführt.
3) ich habe mir dann nur mehr gedacht, dass durch das abrupte ausschalten während dem arbeiten mit den bildern das dateisystem irgendwie beschädigt werden konnte und führte daher ein "defrag" und ein "chkdsk /F" aus, was beides nichts half.
4) es scheint auf jeden fall etwas mit den bildern zu tun zu haben (denke ich zumindest) denn sonst würde es bei einem anderen user, der auf andere bilder zugreift, nicht funktionieren.

habt ihr noch eine ahnung wie ich acdsee wieder zum laufen bringen kann?
währe sehr sehr nett!
danke schonmal im voraus!
mfg Peter
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.626
Reaktionen
71
Nutze die Chance und tausche ACDSee (das nur bis Version 2.7 empfehlenswert war) gegen Irfanview, das in jeder Hinsicht besser ist.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Sofern du Platz hast, den Ordner mit den Bildern mal irgendwohin kopieren (nicht gleich verschieben) und mal ACDSee darauf loslassen. Stockt es dann immer noch?

Falls die Bilder wider Erwarten irgendwie beschädigt sind, auch im neuen Verzeichnis, kannst du ja mal in der Tat es mit IrfanView probieren, etwa in einem kleineren Ordner der Kopie alle Bilder öffnen, bei jedem einzelnen in IrfanView den Speichern-Button betätigen und hoffen, dass das irgendwie die Bilder "repariert". Wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass ACDSee *alle* Bilder manipuliert hat durch das irreguläre Ausschalten - das würde doch bedeuten, dass genau in dem Moment, wo dir der PC ausging, das Programm bei *allen* Dateien Daten auf die Festplatte geschrieben haben - theoretisch müssten dann die Bilder alle beschädigt sein bzw. CHKDSK hätte dann meckern müssen.
As said, halte ich eher für unwahrscheinlich. Außerdem waren ja nicht alle Bilder aktiv geöffnet, sondern wahrscheinlich nur im Hauptfenster gelistet.

Andererseits: Meinst du mit "abruptem Ausschalten" das sofortige Ausschalten des Computers - als wenn man den Netzstecker im Betrieb ziehen würde - oder das Einleiten des regulären Herunterfahrens des Rechners (je nachdem, wie du es in den Energieopitonen eingestellt hast) durch das Drücken des Knopfes?
 
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
402
Reaktionen
0
Original geschrieben von Gomorrha

Andererseits: Meinst du mit "abruptem Ausschalten" das sofortige Ausschalten des Computers - als wenn man den Netzstecker im Betrieb ziehen würde - oder das Einleiten des regulären Herunterfahrens des Rechners (je nachdem, wie du es in den Energieopitonen eingestellt hast) durch das Drücken des Knopfes?

danke erstmal für eure hilfe. komme im moment leider nicht so oft dazu, eure vorschläge auszuprobieren. werde es aber demnächst machen. wenn irfanview wirklich um so viel besser ist, wie vom ersten beitrag behauptet, ist das natürlich eine mehr als willkommene alternative!!

@ Gomorrha: ich meine das abrupte ausschalten, so wie es geschieht, wenn man - egal bei welchen energieoptionen - für längere zeit (typischerweise 5s oder so...) auf dem power knopf bleibt... dann schaltet er sich bekannterweise in jedem fall aus.
 
Oben