• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

AC97 Treiber erkennt Soundchip nicht ?

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
572
Reaktionen
0
Hi

Sitze hier grad vorm PC meines Bruders um sein Soundproblem innen Griff zu bekommen. Irgendwie bekomm ichs aber nicht gebacken.

Also, nach ner Windowsneuinstallation ging der Sound nicht mehr. Die Winamp Fehlermeldungen, wenn man ne musikdatei abspielen möchte, haben eigentlich auf nen Treiberproblem hingedeutet. Und hier liegt nun mein Problem. Ich find einfach keinen passenden Treiber X_X.

Das Mainboard isn Asrock K7s8x v3 -> Link
Hab mir dann dort den Audio Treiber geholt -> C-Media

Es ist btw 100% das K7S8X v3 Mainboard. Nun meldet er mir aber bei der Treiberinstallation ,dass mein Mainboard nicht mit einem C-Media Chip ausgerüstet sei. Bei der Produktbeschreibung steht aber eindeutig AC97 = C-Media.
Habe dann noch irgendwie querbeet verschiedenste Treiber ausprobiert, allerdings immer ohne Erfolg.

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Lösungsvorschläge? Gibt es vielleicht irgendwie so ne Art universellen Soundtreiber?
Ich finds halt schon irgendwie enorm komisch, dass sogar die Treiber vom Mainboardhersteller nichts bewirken

mfg :)
 

killerchicken_inaktiv

Guest
Gabs keine CD zu dem Mainboard? Koennte naemlich sein dass da dauch noch ein Chipsatz-Treiber fehlt oder sowas (gibts sonst noch Meldungen im Geraetemanager?)
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
gibt es in dem treiberpaket (sorry, aber der dl server ist ja arschlahm, und so 20mb? no wai) ein verzeichnis namens "drivers"? mit winXX verzeichnissen drin? worin dann .inf dateien sind? dann koenntest du mal im geraetemanager aufs unerkannte geraet gehen, treiber installieren und die treiber selbst auswaehlen anklicken, und dann besagte inf-datei fuer dein betriebssystem anwaehlen. wenn das nicht geht wuerd ich fast mal nen hartwarenfehler mutmassen.

hatte dasselbe board, ging schnell kaputt. drecks asrock mistware.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
37.255
Reaktionen
7.906
also bei meinem alten rechner mit nem asrock board und demselben soundchip waren die einzigen funzenden treiber die asbachtreiber von der mainboard-cd und die, die man bei www.windowsupdate.com fuer den chip angeboten bekommt.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
572
Reaktionen
0
Schonma thx für die Antworten.

Also Mainboard CD wird porblematisch werden. Mein Bruder ist nicht grad der Typ der alles schön ordnet -.-. Vermutlich liegt die CD irgendwo hinterm Küchenschrank, ka.

Ich werd jetz ma die Idee von Bog aufgreifen. Nur mein Problem ist halt, dass eben im Gerätemanager kein unbekanntes Gerät angezeigt wird. Da werden eben nur die Audio Codecs aufgelistet und sonst nichts.
Werde mal versuchen mitm Hardwaremanager die Soundkarte manuell zu installieren. Vielleicht hab ich ja Glück :).
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
kann meine vorposter nur rautieren, bei solchen boards klappen leidigerweise dinge wie sound oder auch usb oft erst dann, wenn man genau die chipsatz-treiber installiert die auf der board-cd dabei waren. ich habe nicht nur einmal erlebt dass support-hersteller-treiber schlichtweg ihren dienst versagten, das ging bis hin zum posten von "kann mir mal bitte jemand mit demselben board die und die datei von der cd schicken?" in irgendwelchen treiberforen.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
572
Reaktionen
0
Hab jetz mal beim PC Fachgeschäft meines vertrauens nachgefragt, und die hatten tatsächlich noch in der letzten Ecke das selbe Board liegen. Haben mir freundlicherweise die Treiber CD gebrannt und damit gehts komischerweise.... ?_?

Es ist GENAU die selbe Treiberversion wie sie auch auf der Asrock Supportseite bereitgestellt wird, die Datei ist sogar gleichgroß.
wtf

naja egal, jetz gehts :). thx für die Hilfen
 
Oben