• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

AC3Filter 1.01a + WinDVD 6 Platinum

Force8

Guest
Seers Leute

Ich nutze AC3 Filter für 5.1 Dolby Digital Sound bei DivX Videos. (Star Trek ^^)

Wie kann ich herrausfinden ob WinDVD seinen eigenen AC3 Decoder verwendet, oder ob AC3Filter aktiv ist?

Ich würde gerne den Windows Media Player so konfigurieren das er AC3 Filter verwendet, und WinDVD so das es seinen eigenen Decoder verwendet.

Die Option "Prefer Other Decoder" ist insofern unbrauchbar da AC3Filter dann nurnoch aktiv ist wenn überhaupt keine Dekodierung möglich wäre.

Was nutzt ihr für AC3 Software zusammen mit DivX?

Reaktionen
0
hmm.
also ich nutz powerdvd um dvds anzuschauen. wenn ich das nun richtig in erinnerung habe, dann nutzt powerdvd so und so seine eigenen decoder um das abzuspielen wofürs gedacht ist. bei .avi dateien dann eben die vom system.
um divx/xvid anzuschauen nehm ich bsplayer und als codec den jeweils aktuellen.

mir ist nicht ganz klar warum du die frage überhaupt stellst und warum du unbedingt 2 verschiedene codecs verwenden willst? ich bin mir nichmal sicher ob das überhaupt funktioniert.

Force8

Guest
Also, so wie ich es verstehe, liegt die Sache so:

Es gibt Medium, Player, und Codec.

Welchen Player mann verwendet ist egal solange der entsprechende Codec installiert ist um das Medium wiederzugeben.

Beispiel:
DivX Codec installieren, *.AVI Dateien im Windows Media Player wiedergeben.

Jetzt installiere ich also WinDVD 6.0 ind somit ist mein System mit dem "iviaudio" Codec ausgerüstet.

"iviaudio" kann manche Medien (Star Trek) nur in 2.1 wiedergeben, manche Medien (Terminator) garnicht.

Wenn ich nun also zusätzlich den Audio Codec "AC3Filter" installiere, kann ich sowohl meine Voyager und Next Generation Sammlung in 5.1 geniessen, als auch Terminator in 5.1 sehen, der vorher garkeinen Sound hatte.

AC3 Filter ist also sozusagen das "Audio DivX".

Das Problem ist nun folgendes.
AC3Filter hat zwar die einstellung "Anderen Codec bevorzugen" aber das führt dazu das AC3Filter nur verwendet wird wenn sonst überhaup keine Wiedergabe möglich wäre.

Aktiviere ich AC3Filter permanent, bekomme ich ein knacken und knistern in WinDVD.

Was ich also machen möchte ist versichedenen Playern (WinDVD, Media Player) zwei unterschiedliche Audio Codecs zuweisen.

Im moment muss ich jedesmal die AC3Filter konfiguration ändern wenn ich DVD guggen will. Nicht schlimm, aber lästig.

ps.
Falls jemand wie ich das Problem hat das sich AC3 nicht auf SPDIF durchschleifen lässt in WinDVD, deaktiviert die Option "Pal True Speed" im Video Menü. Der AC3 Strom muss wenn er durchgeschleift wird syncron zum Video sein, und da das AC3 Signal extern decodiert wird ist es nicht möglich die Video Geschwindigkeit (Pal Truesped) zu veränden ohne die Syncronisation zum Audiosignal zu verlieren.

Oben