Abwrackprämie?

Reaktionen
874
Hi all,

meine Karre muss zum TÜV und ich hab die durchechecken lassen, was man dafür alles reparieren lassen müsste. Die Reperaturen belaufen sich auf ca 2k € :8[:
Bevor ich noch mehr Geld da reinstecke, tendiere ich dazu mir nen Jahreswagen zu holen und mein altes Auto abwracken zu lassen, und jetzt wirds kompliziert.

Ich hab nur noch TÜV bis zum Ende des Monats und der alte Wagen hat als Erstzulassung Juni 2000. Ich habe unterschiedliche Angaben gefunden, wie alt das Fahrzeug sein muss, um die Abwrackprämie einzustreichen. Einmal heißt es, zum Zeitpunkt der Verschrottung muss es 9 Jahre alt sein, mal heißt es "älter als Januar 2000".
Im ersten Fall müsste ich die Karre 2 Monate auf den Hof stellen und dann im Juni verschrotten lassen. Dann wiederrum ist sie ja nicht mehr zugelassen, hat das irgendwelche Auswirkungen? Hab dazu nichts gefunden.
Wenn das zweite richtig sein sollte, kann ich die Abwrackprämie ja eh vergessen.

Beim Autohändler will ich ungern fragen, weil das den Verhandlungsspielraum bei dem neuen Wagen sicherlich einschränken wird.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
kannst du nicht bei einem autohändler fragen dessen fahrzeuge du eh nicht mit dem arsch anfassen würdest?

Reaktionen
874
Falls die Kompetenz des bw.de Forums mir nicht weiterhilft, werde ich das tun. Aber erstmal ist das hier einfacher^^

Reaktionen
6
soweit ich weiss gilt die abwrackprämier für fahrzeuge die älter als 9 jahre sind.

wieso lässt du sie nicht zugelassen? nur weil der tüv abläuft musst du die karre ja nicht abmelden. hab meinen wagen 6 monate ohne tüv bei uns in der strasse stehen gelassen, hat mir ein knöllchen von 10 euro eingebrockt. wenn du das ding privat auf nem hof stehen lässt umso besser. interessiert doch niemanden ob dir karre noch tüv hat oder nicht, wenn du abwrackst.

Reaktionen
0
Die Erstzulassung muss mindestens neun Jahre vor dem Zeitpunkt der Verschrottung erfolgt sein. Es gibt also keinen festen Stichtag. Und er braucht kein TÜV. Hier alle Voraussetzungen.

Reaktionen
0
Passt doch alles?
Verstehe gerade nicht wieso du den Wagen 2 Monate stehen lassen willst.
Mai is bald zu ende, bis dahin fährt dein wagen ja evtl. noch oder du weisst dir anders zu helfen. Danach is dann doch schon juni und du solltest den wagen abwracken können.

Reaktionen
874
@ hunde: Ja du hast Recht, hab mich da blöd ausgedrückt. Ich werd den Wagen natürlich nicht abmelden ;)

@ komi: thx, das sind doch mal wasserdichte infos

Oben