• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Abwesenheitskalender

Reaktionen
0
Ich soll für die Abteilung einen Abwesenheitskalender organisieren, aus dem eben ersichtlich wird, wann wer aus welchem Grund abwesend ist. Im Prinzip also einen Kalender, auf den alle aus der Abteilung (7 Mitarbeiter) Zugriff haben und in den alle ihre Termine eintragen können.

Vorschläge, wie ich das umsetzen kann?

Outlook nutzen leider nicht alle. Möglich wäre natürlich eine Excel Datei auf dem Gruppenlaufwerk, aber es wäre fraglich, wie übersichtlich das ist. Alternativ weiß ich, dass Google einen Kalender hat, aber einen Google Account haben auch nicht alle. (Natürlich könnte man einfach einen Account für die Abteilung einrichten und allen das Passwort sagen).

Kurzum, irgendwie lösen könnte ich das schon, aber falls jemand elegante Vorschläge hat - immer her damit!

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Outlook als Groupware wäre natürlich das einfachste.
Ansonsten ist die Excel-Liste samt Matrix wohl das beste und schnellste.

Reaktionen
0
Wir hatten damals in einem Unternehmen mit ungefähr der selben grösse einfach die Excel-Lösung.

Halt richtig ausarbeiten und auch Eingabemöglichkeiten definieren, Felder sperren und ne Anleitung, was wo wie eingetragen werden soll.

Reaktionen
0
Kalender + Pinnwand + Stifte? :8[:

Win!!

Naja, eine "EDV"-Lösung hätte den Vorteil, dass man von überall her darauf zugreifen kann. Auch auf das Gruppenlaufwerk können wir von zu Hause aus zugreifen.

Falls also keine pimpen Vorschläge mehr kommen muss es die Excel Lösung sein, wobei meine Motivation einen signifikanten Teil eines Arbeitstages zum Erstellen einer Excel Datei zu verwenden auch nicht so groß ist... :(

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Gibt natürlich noch MS Sharepoint.
Kostet aber einige Nerven das richtig zu implementieren. ;)

Reaktionen
0
Wär gut zu wissen was vorhanden ist.... Domäne? Exchange? Tobit? usw. usw.

Oben