Abweichungen zwischen MA und BA Studiengang

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Hiho ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiß wie stark ein Masterstudiengang vom Bachelorstudiengang abweichen kann. Ob ich z.B. auf einen BA Japanologie mit Nebenfach VWL einen VWL MA draufsetzen kann. Oder einen "Wirtschaft Ostasiens" MA.

Etcetc.
Ich geh zwar davon aus, dass das jede Uni selbst entscheiden darf aber die Richtung müsste ja irgendwie klar sein.

Danke schonmal :angel:
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Man muss der erst nen Bachelor in etwas haben, damit man sich im Master weiterbilden kann. Oder hab ich da was grundlegendes nicht verstanden?
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Das ist klar.
Dass der MA nach einem BA folgt (bzw. ggf. auch als Aufbaustudiengang nach einem Dipl.)

Aber wie unterschiedlich dürfen die Studiengänge sein?
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Achso, jetzt versteh ich was du meinst. In der Regel ist das meistens so, dass verglichen wird, welche Klausuren du geleistet hast und welche dir zum BA in dem Fach fehlen, in dem du MA machen willst. Die musst du dann eben nachholen. Ein Schwerpunkt sollte da eigentlich nicht reichen. Manchmal sind aber auch die Vorrausetzung für die MA-Studiengänge angegeben, frag halt mal im Beratung etc nach.
 

Didier

Guest
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es generell notwendig ist, alle Kurse aus dem Bachelor gemacht zu haben. Entscheidend wird eher sein, ob die Universitaet glaubt, dass Du in der Lage sein wirst den Master erfolgreich abschliessen zu koennen.

Bezueglich Deines Beispiels: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du nach einem Bachelor in Japanologie fuer VWL angenommen werden koenntest. Es macht auch einfach keinen Sinn, Dir wuerden sehr viele Grundlagen fehlen und wenn Du nicht sehr viel arbeitest auch hoffnungslos eingehen. Das Nebenfach ist auch viel zu unbedeutend, um irgendetwas auszumachen.

Ist Dein Bachelor jedoch in Mathematik oder Statistik, wirst Du keine Probleme haben, fuer einen Masterstudiengang in VWL angenommen zu werden und diesen wohl auch problemlos meistern.
Diese Meinung vertrete ich, da es zum einen in den USA und England der Fall ist. Viele Postgrad Programme in den USA schreiben sogar bei den Bewerbungsvoraussetzungen, dass Lineare Algebraund Analysis Pflicht sind, grundlegende Oekonomiekurse dagegen nur erwuenscht. Und zum anderen trifft man in Doktorandenprogrammen schon heute sehr viele Mathematiker.

Was ich zum Ausdruck bringen moechte, ist dass nicht die "Entfernung" wichtig ist, sondern ausschliesslich Deine Faehigkeiten.

Also meine Empfehlung ist, studier eine "harte Wissenschaft", lern nebenbei Japanisch und nimm Dir dann eben ein Jahr Auszeit, um die Sprache vor Ort zu lernen. Davon hast Du in jedem Fall mehr!
 

pericolum

Guest
Ich berichte dir mal wie das hier in Götingen funktioniert:

Du bewirbst dich auf einen Masterstudienplatz, dann tritt eine Kommission zusammen, die alle Bewerber durchgeht. Diese entscheidet dann anhand deinen Unterlagen, evtl Gespräch mit dir, ob du zugelassen wirst oder nicht.
Dabei hängt es einmal an der Frage, ob du ins Profil passt (das würdest du mit Japanologie und VWL sicherlich NICHT, es sei denn du hättest spezielle Fächer gewählt, so dass du doch eine geringe Chance auf einen VWL Master hättest (siehe nächsten Punkt))
Und es wird im Vergleich entschieden. Auch hier würden deine Chancen schlecht stehen, da ein VWL Ba, viel mehr Hintergrundwissen mitbringt als du und deshalb viel eher einen Platz bekommt.
Hier bei diesem Punkt würde dann auch der evtl. Vorteil von Mathematik und Statistik zur Geltung kommen, obwohl diese beiden Fächer bei uns schon im BA belegt werden. Aber auch hier gilt, ein reiner Mathe BA, ohne evtl. VWL Grundkenntnisse, würde auch nicht genommen werden.

Wie du siehst, hättest du hier, wenn überhaupt, nur geringe Chancen zugelassen zu werden. Ich weiß aber nicht wie das woanders ist.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.306
Reaktionen
18
Das dürfte doch ganz klar von der Hochschule geregelt sein, mit welchen abgeschlossen Bachelorstudiengängen sich man für ein Master-Studium bewerben kann. Ist zumindest bei uns so..
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Okay danke :)

Nur so eine grobe Einschätzung. Mit einem VWL Bachelor+guten Sprachkenntnissen, die man im Land (Japan) gesammelt hat sollte man doch eine Chance auf einen VWL+japanisch MA oder ist das aufgrund von nicht vorhandenen Japanischprüfungen unmöglich?
 

TheWeightOfWind

Guest
Es ist ziemlich simpel: Du besorgst dir die Studien-/Prüfungsordnung des Master-Studienganges, den du studieren möchtest und schaust, was da als Zulassungsvoraussetzungen genannt werden.

Normalerweise steht da ziemlich konkret, welche Bachelorabschlüsse ausreichend sind und welche nicht. Wenn allerdings nur so schwammige Voraussetzungen genannt werden und dass irgendein Gremium im EInzelfall entscheidet, würde ich vorher mal anrufen und fragen.
 

pericolum

Guest
Ist es auch in Gö nicht schwammig geschrieben, sondern sehr klar. Aber trotzdem wird einzeln entschieden, denn es gibt immer einen der besser ist, als der andere.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
mal so allgemein:

ich glaube, du musst da einiges nachholen. als nebenfachler hört man doch nicht ganz so viele kurse, oder? ich kenne nen nebenfachler, der kaum finanzwissenschaften machen musste oder garkeine. konnte die leichteren sachen machen. das fehlt einem dann.

allerdings bezieht sich das auf er magister ich diplom
 

DocSnugglez[FS]

Guest
hmm kommt drauf an, das ist ja von master zu masterstudiengang unterschiedlich, aber denke wenn du nen reinen vwl master machen willst wird es zumindest schwierig, da ein ba in japanlogie dich als bachelor of arts ausweist, während der vwl master nahtlos an ein ba wiwi studium bachelor science anschliesst!
hilft nur eins, musst dich informieren ;)
 
Oben