• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Abwechselnd scharf/unscharfer Laptopbildschirm

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit dem Bildschirm meines Laptops (Dell, Grafikchip Intel Chipset Express Family 945GM). Seit ich die Auflösung verändert habe, ist mir aufgefallen, dass er nicht konstant die gleiche Schärfe besitzt (seit der Umstellung der Auflösung ist es extrem, auch zurückstellen brachte nichts). Allerdings ändert sich die Schärfe nicht als Gradient - sondern von Zeile zu Zeile! Das äußert sich bei einem Text z.b. so, dass eine Zeile gestochen scharf angezeigt wird, die nächste unscharf, dann wieder scharf etc. Das Ganze ist natürlich nicht zeilengebunden, je nach Scrollstand des Textes ist z.b. jeweils der Zwischenraum unscharf, was man am oberen/unteren Rand der angrenzenden Textzeilen erkennt.

Ich habe mir alle möglichen offiziellen Treiber für Chipset und Anwedungseinstellungen geholt, konnte damit aber nichts verbessern.

Woran kann das liegen? Gibt es Programme, mit denen ich dem Entgegensteuern kann? Brauche ich Treiber oder Programme von Drittanbietern? Für die ATI Karte in meinem PC hatte ich dieses Catalyst Control Center. Gibt es soetwas allgemein für Grafikchips? Das entsprechende "Tool" von Intel ist nutzlos.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Screenshots kann ich davon natürlich nciht machen ;)
Danke im Voraus

Oben