abtrittserklärung?

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
hi,

ich hab im dezember 09 ein funktionierendes mainboard auf dem marktplatz im computerbase-forum verkauft... heute erreicht mich dort eine pn mit folgendem inhalt

Hey!
Hab vor einiger Zeit hier: http://www.computerbase.de/forum/sho...

das board von dir gekauft. Wäre es möglich, dass du mir eine Abtrittserklärung schreibst?

Diese muss nur meinen und deinen Namen, das Datum des Verkaufs, unsere beiden Anschriften und den verkaufspreis enthalten.
Ich muss nähmlich meinen PC bei der Familienkasse geltend mache, sonst bekomme ich kein Kindergeld mehr.
geht damit mein garantieanspruch, den ich ja als käufer dem shop gegenüber habe, auf den neuen käufer über? oder was muss ich mir darunter vorstellen?
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
352
dürfte ne reine Formsache sein. Deutsche Behörden glauben nunmal nichts ohne nen Zettel.
Das mit der Garantie glaube ich nicht. Selbst wenn, wenn der Shop davon nichts weiß ändert sich für ihn nichts. Du hast deine Garantie gegenüber dem Shop, er gegenüber dir (bei Privatverkauf dann eher weniger).
Alles in allem hast du kaum arbeit damit, und ich schätze auch keine Nachteile. Also machs halt einfach ;)
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Du verzichtest freiwillig auf den noch laufenden geltenden Vertrag der zwischen euch beiden besteht und ja darunter duerfte auch die Garantie zaehlen. Nur weiss ich nicht was das mit Kindergeld zutun hat.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
das mit dem kindergeld versteh ich auch nicht... naja, seis drum... kann ich so ein teil also ohne probleme anfertigen oder begebe ich mich damit in irgendwelche finstere ecken bzgl gesetze oder was weiß ich? ;)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Er braucht wohl ne gültige Rechnung o.Ä. um besondere Ausbildungskosten vor der Familienkasse / Landratsamt geltend zu machen damit er unter die 7600€ Grenze fällt. Ein Mainboard allein wird ihm aber nicht helfen, da dies über 3 Jahre abgeschrieben werden muss da nicht Eigenständig nutzbar. Hätte er nen ganzen PC gekauft, wärs was anderes (solang unter 410€).


:) Was die Erklärung soll versteh ich auch nicht. Wohl eine Art Zahlungsbestätigung und die Bestätigung, dass du das ganze nicht geltend machst.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich denke auch, dass es sich um eine art quittung handelt. abtrittserklärung macht keinen sinn, was sollst du denn noch abtreten? du hast das eigentum übereignet, die garantie gilt imho immer zwischen eigentümer und hersteller bzw. garantiegeber und da er eigentümer ist, hast du auch keinen garantieanspruch mehr an fremdem eigentum-
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Ich habe das ganze so verstanden, dass Morph eine Bestätigung schreiben soll, dass er das mainboard nicht von der Steuer absetzt.
Er tritt sozusagen die Möglichkeit, es abzusetzen an den Käufer ab.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
hm, dann hätte er es besser beschreiben sollen... habe den brief heute morgen getippt und gleich in der poststelle abgegeben... habe jetzt nur bestätigt, dass ich das mainboard xyz der firma gigabyte am 14.12.2009 für 32€ an käufer xy verkauft habe - mehr nicht!
 
Oben