• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Absturz wegen Bildschirm

orluk

Guest
Hab schon seit längerer Zeit endlich einen Flachbildschirm. Es handelt sich dabei um einen hp 1530.
Leider stürzt jetzt der Computer in manchen Spielen einfach ab. Das heisst der Bildschirm wechselt ohne Grund in den Standby Modus und der Bildschirm wird schwarz. Wie gesagt passiert das nur Spielen. Aber nicht bei allen. Bw Far Cry und Anno 1503 laufen zum Beispiel. Bei Blitzkrieg oder Rally Trophy stürzt er ab.

Ich hoffe dass hier jemand wissen könnte woran es liegt, bei Google hab ich nichts gefunden.

swallie

Guest
Hi!

kann es sein, dass dein PC nicht abstürzt sondern dein Bildschirm einfach ausschaltet weil das game in einer auflösung / bildwiederholrate an den monitor gegeben wird, welche der bildschirm nicht unterstützt? In dem Fall sollte eine Meldung wie "video mode not supported" kommen oder wie bei dir der Bildschirm schaltet einfach aus.

Flachbildschirme unterstützen in der Regel nur Bildwiederholraten von 60 bis 75 Hz.

- Ist der Bildschirm richtig installiert? (geräte manager)
- Game testweise mit möglichst normaler Auflösung starten (z.B. 1024x768)
- Schau mal im Grakatreiber, vielleicht gibt es dort noch eine option um die bildwiederholrate runterzustellen.

Reaktionen
0
heya :)

ich habe genau das gleiche problem. bei grafik intensiven spielen wird bei mir der monitor einfach schwarz und wechselt in den standby modus.
allerdings schmiert der computer nicht direkt ab. sobald der bildschir schwarz wird, drehen die lüfter des computers auf hochtouren und der sound ist noch eine weile zu hören.
es hilft dann nur noch die an/austaste 4 sekunden zu drücken. der computer startet dann ohne weitere probleme.

ich bin mir auch nicht sicher, wodran das liegen könnte. jedenfalls tritt das problem schneller auf, je höher ich die grafik stelle.
ich nehme an, dass die grafikkarte einfach zu heiß wird (lüfter hab ich schon sauber gemacht) und/oder, dass das netzteil mit dem stromhunger der graka irgendwie nicht mitkommt oder unter last stromschwankungen auftreten.

ein treiberproblem ist es nicht. auch ist das OS unschuldig. der fehler tritt unter vista genauso auf wie unter XP und das schon eine ganze weile. verschiedene treiber und einstellungen habe ich auch ausprobiert, immer das gleiche.

kann man sich wohl nur neue hardware holen..

Oben