• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

abstürze bei neuem windows 7 rechner

Reaktionen
469
habe seit kurzem einen neuen Rechner, der aber immer mal wieder abstürzt.

Die Abstürze äußern sich im Allgemeinen so dass der Bildschirm schwarz wird (aber noch Signal hat) und ausser einem reset nichts mehr hilft.

Der Fehler tritt NICHT bei Spielen auf sondern ausschliesslich bei Desktopanwendungen also zb Firefox, Druckermenü etc. oder wenn ich gerade in ein Spiel reintabbe.

Es tritt ca einmal am Tag auf, der Absturz ist zwar irgendwie mit einer Aktion korreliert, tritt also nur auf wenn ich gerade irgendwo hin geklickt habe, aber scheint mir zufällig zu sein, ich kann keine Abstürze absichtlich herbeiführen.

Ich hatte einmal den Fehler "der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" und habe daraufhin den TdrDelay auf 8 gesetzt (entsprechend der microsoft support seite). Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat, ich könnte mir vorstellen dass sich ein Fehlschlag beim wiederherstellen des Anzeigentreibers ähnlich äußert wie mein Absturz.

Die Bildeinstellungen wurden in der nvidia Systemsteuerung schon auf maximale Leistung gesetzt (soll angeblich was nutzen bei solchen Problemen, in meinem Fall aber nicht...)

Grafiktreiber sind aktuell, die Hardwarekonfiguration entspricht etwa dem aktuellen 500€ von computerbase (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394), allerdings mit etwas mehr ram und anderer graka, also

Core i3-3220 Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP

8GB Corsair 1333MHz CL9
GTX 660
Cougar A400 400W
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
LG GH24NS95
Xigmatek Asgard Pro

Jemand ne Ahnung wie ich das wegkriege? Könnte es ein Hardware Problem sein? Der Rechner ist neu, und irgendwie würde es mich bei Grafikkartenproblemen wundern wenn sie ausgerechnet bei Spielen nicht auftreten...

Reaktionen
105
Andere Graka rein oder deine Karte in einem anderen Rechner testen. Wäre auf jeden Fall die schnellste Möglichkeit.

Reaktionen
469
damit kriege ich aber auch nicht raus ob es ein Problem mit Grafiktreibern oder sonstigen Einstellungen ist oder doch ein Hardwareschaden. Eine identische Grafikkarte zum tauschen hab ich nicht da...
Ausserdem müsste ich schon mehrere Tage lang testen, da der Fehler ja auch im bestehenden Rechner mal ein paar Tage ausbleiben kann.

Reaktionen
105
[Kristallkugel]
Karte könnte im 2D-Betrieb zuwenig Saft bekommen. Deshalb schaltet sie quasi ab bzw. es gibt Spannungsprobleme.
[/Kristallkugel]

Es gibt leider keine Möglichkeit, das Problem schnell und sicher zu 100% zu erkennen - außer Ausprobieren bleibt da nichts übrig. Zumal du schon Treiberprobleme ausgeschlossen hast.

Würde da generell einen Tausch der Karte in Betracht ziehen und ein neues Modell anfordern. Dann hättest du zumindest die Gewissheit, ob es wirklich die Grafikkarte war oder nicht.
Ist bei dem Mainboard eine Onboard-Graka drauf? Müsstest dann zumindest keinen Ersatz für die Dauer organisieren.

Reaktionen
469
[Kristallkugel]
Karte könnte im 2D-Betrieb zuwenig Saft bekommen. Deshalb schaltet sie quasi ab bzw. es gibt Spannungsprobleme.
[/Kristallkugel]

Kann ich das irgendwie überprüfen? Könnte ich zb irgendwelche 2D benchmark laufen lassen und so nen Absturz provozieren falls es wirklich daran liegt? Oder gibts irgendwelche Diagnose tools die da helfen?

Es gibt leider keine Möglichkeit, das Problem schnell und sicher zu 100% zu erkennen - außer Ausprobieren bleibt da nichts übrig. Zumal du schon Treiberprobleme ausgeschlossen hast.

Würde da generell einen Tausch der Karte in Betracht ziehen und ein neues Modell anfordern. Dann hättest du zumindest die Gewissheit, ob es wirklich die Grafikkarte war oder nicht.
Ist bei dem Mainboard eine Onboard-Graka drauf? Müsstest dann zumindest keinen Ersatz für die Dauer organisieren.

Jo hat onboard. Allerdings vermute ich dass zurückschicken das aufwendigste ist, ausbauen, verpacken, zur post bringen und eventuell hilft das dann auch gar nichts... wenn irgendwie noch Hoffnung besteht dass es an was anderem liegt würde ich das lieber zuerst ausprobieren.

Oben