Absoluter Protoss Deathball wie angehen als Zerg?

Reaktionen
0
Hab grad im Zotac Cup gegen inNirvana gespielt und wie jeder Protoss hat er, wie jeder Protoss, seinen 200 sup colossi void ray, stalker + sentry ball gemacht. Ich halt mit Roaches hydras und corruptors und im Fight bin ich einfach untergegangen t.t. Würde gerne wissen was ich in dem Replay hätte machen können. Map ist Shattered Temple.

Reaktionen
0
early fand ich noch recht ok, aba dann hast du nachgelassen....

paar anmerkungen:
- deine natural hatte zuviele drohnen, dafür deine 3te und 4te zu wenig
- deine upgrades waren viel zu langsam, haettest schon lang 2-2 haben können
- infestors fehlen , dadurch auch kein t3 tech
- zuviele linge , die hättest du ruhig mal opfern können , wären nochmals 10 roaches mehr gewesen
- entweder mass roaches + corrupter into mass hyds nachdem deine corrupter im ersten kamp die kolosse killen oder du machst mit deinen roach / hyds zumindest drops in seine base ( overlordspeed hattest du ja )
- deine expansionen kamen viel zu spät, wenn du siehst er expandiert, musst du sofort nochmal expandieren , warst da viel zu defensiv in meinen augen
- würde dir eine zusatzhatch anraten in deiner natural , sonst hast du garkeine chance mehr ggn so nen deathball , wenn er dir deinen reinforcementweg abshcneidet und sind nochmal wichtige larven
- probier mal mass linge only + infestor , mass fungal growth owned alles

Reaktionen
0
Danke das du dir das Replay angeguckt hast :)

Also ich finde ich habe schon relativ früh meine 3. und 4. genommen, musste halt noch die rocks da freimachen :p, das mit den Upgrades stimmt, hätte ich mehr drauf achten müssen ...

Reaktionen
0
des mit den exen kommt dir vielleicht nur so vor ^^ aber die meisten guten zergs schauen bzw müssen immer 1-2 exen voraus sein, und wenn du aufs income schaust bzw wann dein gegner expandiert hat, wart ihr immer gleich auf, da kannst schwer gewinnen , außer du machst früher army trades

Reaktionen
0
du bist zu passiv, dafür das im spiel keinerlei action passiert, ist dein Macro schlecht.
Dein Gegner kann so macron wie er will, so dass dein Macrogame dir überhaupt keinen Vorteil bringt du scheinst mir auch keinerlei Lategame Ziel zu haben, so dass der Protoss mit dich mit seiner überlegenen Army locker überrollen kann, ganz einfach, weil er ein Ziel vor Augen hat das er anpeilt.

Schau dir den Armyvalueverlauf an? du bist immer hinten, warum? ein guter Zerg sollte ~15-16 minute maxxen.
Im Midgame solltest du wenigstens etwas aggressiv werden, da das Zergs stärkste Phase normalerweise ist.
(ungenutzter Roach Warren)
Wozu bist du überhaupt ins Lategame gegangen? Was ist dein gameplan?
Wie wolltest du das game überhaupt gewinnen?

du bist eigentlich an allen fronten hinten, hast seine 3rd nicht gescoutet und kannst somit auch nichts denien. (allgemein dein scouting ist suboptimal, du siehst nicht was er techt (Air))
(Airtech wäre ziemlich schwach gegen nen Hydra/Push, was du aber natürlich mangels scouting nicht nutzen kannst.)

du siehst das er voll auf macro geht (dein ovi sieht eine sehr gute saturation auf 1 base, was bedeutet das er viel auf Nexus geboostet hat; das bestätigt sich auch da du fast kein chrono aufs warpgate siehst. damit bist du safe hard zu macron, da er überhaupt nicht auf ground aggressiv werden kann. (ihm fehlt auch der robotech um zu sehen wie du spielst.)

Hier allein hättest du schon längst ne 3rd anschmeissen müssen, wenn du selbst nicht aktiv werden willst.
Du scoutest Airtech?-> exen
Airtech schwächt Protoss Groundarmy sehr stark.
Hättest du gesehn das er auch auf eine 3rd geht, weißt du wieder er wird nicht aggressiv werden und ne 4rd nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
was hätte am macro denn besser sein können ?

nun du hast doch mit deinem ovi 4-5 chronoboosts auf Nexus gesehen, das allein sagt dir schonmal das bis ca. 7min überhaupt kein Warpgatepush denkbar ist. (+1-2 minuten damit sich die zusätzlichen Arbeiter überhaupt rentieren)
Allein schon, weil viel zu viel ressourcen in den worker stecken, und somit er noch garnicht die Produktionsgebäude hat um aggressiv werden zu können. Du hättest also full force Eco pumpen können.
Ihm fehlen production buildings, ihm fehlen units, (du scoutest sentrys) d.h. wieder eher keine Aggression
dennoch steht es am Anfang zeitweise 13 vs 23 worker (zu gunsten des P), klar wirkt sich das über den ganzen Gameverlauf aus.
Dein Spine, dein Roachwarren -> unnötig.
Wegen deines Macroproblems ist der Protoss immer auf Augenhöhe bzw. sogar Ecotechnisch besser. (darf dir nicht passieren als Macrozerg)
Da er kein aggressives Opening spielt, muss du seinen tech scouten, den nur dadurch kann der P dich dazu zwingen von (idealen) Macro abzuweichen.

Wenn du überhaupt nicht aggressiv werden willst, würde ich dir zu Hatch First raten.
Das zwingt deinen Gegner dazu aggressiv zu werden oder er ist ecotechnisch hinten, da du sonst davon ziehst.
Das bringt dich gegen 3 Gate Sentry Expand schon mal standardmäßig in eine bessere Ausgangsposition.
Das einzige was dir in so einer situation gefährlich werden könnte wäre ein schneller push, den kannst du aber mit entsprechendem Scouting abwehren.
Scouting Drone hast du gewasted, (ein gassteal gegen Protoss ist eigentlich immer eine sinnvolle Sache; selbst wenn du nur immer wieder baust und abbrichst um dazwischen zusätzlich zu scouten)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich finde, dass das für eine Coloss/Voidray-Armee sogar fast zu wenig Corrupter waren ... und corruption hast du im fight nicht benutzt.
Das bringt gerade bei einem 200 Supply Fight schon nochmal einiges.

Außerdem hätte ich noch 2-3 Infestoren reingemixt, da die, gerade gegen so eine Stalker/Voidray/Coloss heavy Army, schon gut zu gebrauchen sind... sie machen halt die 30% extra Damage gegen alles, was der Toss in der Armee hat.

Und dann natürlich versuchen den Toss zu früh wie möglich zu engagen, um genug Zeit zum remaxen zu haben.

Reaktionen
0
Mit roaches reinforcet man btw. wenn man die gegnerische armee gut runtergebracht hat.
52 roaches bringen es halt nicht wirklich gegen 4 kolosse und 10 VRs ;S

Reaktionen
0
nun du hast doch mit deinem ovi 4-5 chronoboosts auf Nexus gesehen, das allein sagt dir schonmal das bis ca. 7min überhaupt kein Warpgatepush denkbar ist. (+1-2 minuten damit sich die zusätzlichen Arbeiter überhaupt rentieren)
Allein schon, weil viel zu viel ressourcen in den worker stecken, und somit er noch garnicht die Produktionsgebäude hat um aggressiv werden zu können. Du hättest also full force Eco pumpen können.
Ihm fehlen production buildings, ihm fehlen units, (du scoutest sentrys) d.h. wieder eher keine Aggression
dennoch steht es am Anfang zeitweise 13 vs 23 worker (zu gunsten des P), klar wirkt sich das über den ganzen Gameverlauf aus.
Dein Spine, dein Roachwarren -> unnötig.
Wegen deines Macroproblems ist der Protoss immer auf Augenhöhe bzw. sogar Ecotechnisch besser. (darf dir nicht passieren als Macrozerg)
Da er kein aggressives Opening spielt, muss du seinen tech scouten, den nur dadurch kann der P dich dazu zwingen von (idealen) Macro abzuweichen.

Wenn du überhaupt nicht aggressiv werden willst, würde ich dir zu Hatch First raten.
Das zwingt deinen Gegner dazu aggressiv zu werden oder er ist ecotechnisch hinten, da du sonst davon ziehst.
Das bringt dich gegen 3 Gate Sentry Expand schon mal standardmäßig in eine bessere Ausgangsposition.
Das einzige was dir in so einer situation gefährlich werden könnte wäre ein schneller push, den kannst du aber mit entsprechendem Scouting abwehren.
Scouting Drone hast du gewasted, (ein gassteal gegen Protoss ist eigentlich immer eine sinnvolle Sache; selbst wenn du nur immer wieder baust und abbrichst um dazwischen zusätzlich zu scouten)

sorry aber das ist doch theoriecraft......
hatch first spielt in höheren bereichen doch keiner mehr in ladder, höchstens als mindgame in bo3 oder so , da es ivel zu leicht denied wird von guten protoss.

und dass ein spinecrawler und roachwarren vielelicht ned umbedingt nötig sind , aber im normalfall ein muss sind ,da man anfangs ohne overlord-opfer kaum die richtign scoutinfos bekommt , seh ich das als kleinstes problem in dem game an

Reaktionen
0
sorry aber das ist doch theoriecraft......
hatch first spielt in höheren bereichen doch keiner mehr in ladder, höchstens als mindgame in bo3 oder so , da es ivel zu leicht denied wird von guten protoss.

und dass ein spinecrawler und roachwarren vielelicht ned umbedingt nötig sind, aber im normalfall ein muss sind ,da man anfangs ohne overlord-opfer kaum die richtign scoutinfos bekommt , seh ich das als kleinstes problem in dem game an

Basierend auf seinen Scoutings Infos war es unnötig.
Ich finde Hatch First, wenn auch etwas riskanter ist, nicht umbedingt als großes Problem, solange du dich nicht Canon Rushen/Containen lässt.

Ich mein, wenn in 50% deiner Games der Gegner es hinnimmt, hast du schon mal einen guten Ausgangsvorteil.
Forge FE ist auf vielen neuen Maps nicht so gut, sodass das die Wahrscheinlichkeit für einen Canon Block recht gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oben