was hätte am macro denn besser sein können ?
nun du hast doch mit deinem ovi 4-5 chronoboosts auf Nexus gesehen, das allein sagt dir schonmal das bis ca. 7min überhaupt kein Warpgatepush denkbar ist. (+1-2 minuten damit sich die zusätzlichen Arbeiter überhaupt rentieren)
Allein schon, weil viel zu viel ressourcen in den worker stecken, und somit er noch garnicht die Produktionsgebäude hat um aggressiv werden zu können. Du hättest also full force Eco pumpen können.
Ihm fehlen production buildings, ihm fehlen units, (du scoutest sentrys) d.h. wieder eher keine Aggression
dennoch steht es am Anfang zeitweise 13 vs 23 worker (zu gunsten des P), klar wirkt sich das über den ganzen Gameverlauf aus.
Dein Spine, dein Roachwarren -> unnötig.
Wegen deines Macroproblems ist der Protoss immer auf Augenhöhe bzw. sogar Ecotechnisch besser. (darf dir nicht passieren als Macrozerg)
Da er kein aggressives Opening spielt, muss du seinen tech scouten, den nur dadurch kann der P dich dazu zwingen von (idealen) Macro abzuweichen.
Wenn du überhaupt nicht aggressiv werden willst, würde ich dir zu Hatch First raten.
Das zwingt deinen Gegner dazu aggressiv zu werden oder er ist ecotechnisch hinten, da du sonst davon ziehst.
Das bringt dich gegen 3 Gate Sentry Expand schon mal standardmäßig in eine bessere Ausgangsposition.
Das einzige was dir in so einer situation gefährlich werden könnte wäre ein schneller push, den kannst du aber mit entsprechendem Scouting abwehren.
Scouting Drone hast du gewasted, (ein gassteal gegen Protoss ist eigentlich immer eine sinnvolle Sache; selbst wenn du nur immer wieder baust und abbrichst um dazwischen zusätzlich zu scouten)