Abschlussarbeit - bitte helft mir!

Mitglied seit
17.04.2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
Liebe Forenmitglieder,

für meine Bachelorarbeit an der Uni Salzburg führe ich gerade eine Studie zur Abhängigkeit bei Computerspielern durch. Dabei ist es ganz egal, welche Computerspiele ihr spielt (Rollenspiele, Browsergames, ...), es wäre nur wichtig, dass ihr über 16 und wenn möglich nicht älter als 25 seid. Es geht dabei nicht darum die schlechten Seiten zu zeigen, sondern das Ganze so wie's ist festzustellen um Leuten, die Hilfe suchen, gut helfen zu können, weil man dann die Problematik besser kennt.

Dazu brauche ich jetzt Eure Hilfe! Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch für meine Onlinebefragung 10 Minuten Zeit nehmen könntet - natürlich dürft ihr den Link gerne auch an Bekannte weitergeben:

http://www.unipark.de/uc/A_UniSbg_Wilhelm/f2f5/

Die Daten werden anonym behandelt, ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.

Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr Euch jederzeit an mich wenden: lisa.moegel@gmail.com
Vielen, vielen Dank schonmal!
mowgli
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
111
Reaktionen
0
Hi,

Was heißt "wenn möglich nicht älter als 25"? Ist das die Obergrenze beim Alter deiner Merkmalsträger oder würde es einfach nur etwas rausfallen? Ich bin nämlich 27 und würde trotzdem gerne teilnehmen weil mich das Thema schlichtweg interessiert, da ich dazu selbst mal ein bisschen gearbeitet habe.

Das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen forscht übrigens auch dazu:
http://www.kfn.de/Forschungsbereich.../Computerspiel-_und_Internetabhaengigkeit.htm

Hab auch gerade gesehen, dass es von den projektvorbereitenden Publikationen auch mindestens eine online frei verfügbar gibt -> http://www.kfn.de/versions/kfn/assets/fb108.pdf

Viel Erfolg mit deiner BA-Arbeit,

Frisco
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Aus welchem Grund sind die Items der zweiten Umfrageseite so aggressiv formuliert? Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass das im Regelfall dazu führt, dass Teilnehmer zu gewissensberuhigenden Antworten getrieben werden.

Zudem ist "ich weiß, wie schädlich Spielen ist, kann mich aber nicht beherrschen" schlicht falsch, es müsste "übermässiges Spielen" heißen.

Trotzdem noch eine der etwas besseren Umfragen dieser Art, wenngleich sie dir dein Prof eigentlich um die Ohren hauen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
weiß iwie nicht, was ich von der umfrage halten soll o0

ich verbringe auch relativ viel zeit vorm pc. so gesehen komm ich mir schon wie nen suchti vor bei der frage nach der zeit, die man mit pc zoggn verbringt. allerdings bin ich jeden zweiten tag sportlich aktiv, was ja im grunde fürs komplette gegenteil spricht, aber auf sport wird da z.b. garnicht eingegangen beim fragebogen o0
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
also der fragebogen war 1. sehr sehr kurz und 2. waren die fragestellungen extrem einseitig. da kann ja eigentlich nix bei rumkommen.... aber ist ja auch nur ne bachelor arbeit, da kann man keinen großen umfang erwarten.
 
Mitglied seit
20.12.2010
Beiträge
170
Reaktionen
0
MIr kommts so vor als wären die Fragen halt auch extra so gewählt dass man danach ein schlechtes Bild zeichnen kann.

Wenn ich statt PC spielen mehr lernen würde, wäre ich auf der Uni besser, aber wenn ich weniger PC spielen würde, wäre ich wohl den ganzen Tag todesbreit im Stadtpark unterwegs und würde dort rumpöbeln -.-

Und obwohl ich die letzten 6 Jahre durchgehend hart am zocken war, habe ich 5 Jahre davon ne Beziehung gehabt, nen guten Schulabschluss, mache meine 5 - 10 Stunden Sport pro Woche und bin sozial relativ offen und normal.
Laut Fragebogen komme ich aber wegen der Fragestellung als ungeduschte spastige Jungfrau rüber, wenn ich überall ehrlich antworte :>
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
111
Reaktionen
0
Ich hab' mir den Fragebogen jetzt auch mal angesehen (und dabei leider versehentlich, aber mit zutreffenden Antworten abgeschickt). Ich muss da meinen Vorpostern teilweise Recht geben, gerade die Fragen auf der 3. Seite verleiten sehr stark dazu, dass die Teilnehmer_innen sozial erwünscht antworten.
Mir ist zusätzlich noch aufgefallen, dass einige Fragen so formuliert sind, als würden sie unmittelbar miteinander in Verbindung stehen oder sich sogar gegenseitig bedingen - was sie aber nicht tun. Zum Beispiel die Frage danach, ob es schonmal einen Versuch gab die Spielzeit zu reduzieren und dann weiter, ob dieser Versuch erfolgreich war. Das schwebt für mich so im Raum herum weil mir der Zusammenhang fehlt und nicht nach dem Grund des Versuchs gefragt wird. Für mich zum Beispiel besteht kein Grund meine Spielzeit zu reduzieren, obwohl ich relativ viel spiele, da ich den Rest meines Lebens unter Kontrolle habe und die Ausübung meiner Freizeitbeschäftigungen (z.B. Gaming) wichtig finde um meine work/ life balance ins Reine zu bringen.
Es macht den Eindruck, als sei hier bereits eine Vorannahme getroffen worden -> nämlich egal wie viel jemand spielt, er oder sie muss es reduzieren und sollte sich dessen bewusst sein, da das soziale Umfeld und das Beschäftigungsverhältnis darunter leiden. Du siehst es an meiner Argumentation, ich habe mich jetzt unbewusst für mein Spielverhalten gerechtfertigt. Das wollte ich eigentlich garnicht.
 
Mitglied seit
21.04.2010
Beiträge
850
Reaktionen
0
Der Fragebogen ist wirklich mit komischen Fragen bestückt, vor allem einige die eine gewisse Wertigkeit des fragenden erkennen lassen, bzw. die falsche oder zumindest kontroverse Ansichten als Grundlage nehmen.
Bei gut einem Viertel der Fragen würde ich sagen, diese Frage kann ich mit den gegebenen Antworten nicht beantworten, weil die Fragestellung einfach nicht korrekt ist.

Ansonsten haben sich Fragen wiederholt, ich weiß das macht man üblicherweise so um zu erkennen ob jemand einfach so ankreuzt oder ehrlich antwortet, funktioniert aber nicht, wenn die Wiederholung bereits 4 Fragen später kommt.

Meine Dozentin bei der ich 3 Semester Marketing und so krams hatte, hätte mit diese Umfrage bestimmt um die Ohren geschlagen, weil einfach handwerkliche Fehler drin sind.
 
Mitglied seit
20.12.2010
Beiträge
170
Reaktionen
0
Das Schöne ist, dass wir die TE wohl nie wieder hier auf der Seite sehen werden :>
 

Gonzales

Head Admin
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
wer helfen will kann ja eine Mail schicken - ansonsten könnte man ja auch ne Diskussion daraus machen, was denn tatsächlich sinnvolle Fragestellungen wären bezüglich exzessivem Spielen oder gar Sucht. Ansonsten wird dieser Fragebogen dem zuständigen Prof das ein oder andere Resignationsfältchen aufs Gesicht zaubern...
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
Ich verstehe diese frage nicht.
Wie oft in den in den letzten sechs Monaten,...

haben Sie es nicht geschafft, Ihre Computerspielzeit zu reduzieren?

Warum wird automatisch davon ausgegangen, das ich eines meiner Hobbys reduzieren will?
Wenn ich nie ankreuze, dann wird impliziert, das ich nicht mehr in der Lage dazu bin.
Wenn ich sehr oft ankreuze, dann folgt daraus, das ich immer zwanghaft versuche davon weg zukommen.

Andere fragen wecken bei mir ebenfalls diesen "Konflikt", das ich sie gar nicht ehrlich/zutreffend beantworten kann.

Ich bin allerdings Ingenieur, und kenne mich daher mit solchen Sachen auch nicht aus.
Die Fragen habe ich trotzdem beantwortet, auch wenn sie meiner Meinung nach nicht meine Wirklichkeit wiedergeben.



@Hase
Laut Fragebogen komme ich aber wegen der Fragestellung als ungeduschte spastige Jungfrau rüber, wenn ich überall ehrlich antworte :>

Sehe der Tatsache ins Gesicht, der Fragebogen lügt nicht:fu:
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
Also ähnliche Fragen wiederholen sich öfter das ist Teil der Methode, aber ja ich halte den Fragebogen auch für seltsam, auf der 3. Seite gabs nicht mal die Erwägung irgendwas nicht mit nicht "ganz sicher nicht" anzukreuzen (muss aber sagen das ich jetzt wahrscheinlich an der Grenze des zu wenig spielen bin für die Umfrage eig., weil ich halt auch mal Wochen gar nix spiele ...), die waren schon zu krass formuliert, mir kommts auch so vor wenn da ein ziemlich starke Grundannahme da ist die man bestätigen will, der Schuss geht wohl auch nach hinten los, dadurch das die Fragen so krass formuliert sind, wird es schwer sein locker und ehrlich zu antworten, weil man halt so extrem-Aussagen wohl kaum machen kann. Der Prof. wird sich freuen, frag mich aber schon ob der sich ned den Fragebogen mal anschaut bevor der online geht oO. Gerade bei einer Bachelor-Arbeit wo man es ja doch noch mit "Anfängern" zu tun hat.

Edit: auch wenn die folgende Aussage irgendwie blöd ist: irgendwie wunderts mich nicht, dass es eine StudentIN ist und kein Student, ist so richtig Klischee das die da Vorurteilsbehaftet ist bei dem Thema - und ja mir ist bewusst, dass das auch ein Vorurteil ist. :-)
 
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
Lustige Fragestellung :) Es wird von Computer spielen direkt impliziert auf Computerspiel-Sucht.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ich fand den Fragebogen sehr einseitig und schlecht formuliert. Die Schlussfolgerungen waren vorgegeben obwohl sie vllt nicht wikrlich stimmen. Dazu sehr aggressiv und mMn auf bil.de Niveau.

Hab ich mal zu wenig Schlaf gehabt wegen Computerspielen? Klar - wer hat denn noch nie ne LAN besucht?
Könnte ich besser sein in der Uni wenn ich weniger PC spielen könnte? Klar - aber das könnte ich vrrübergehend auch wenn ich aufhöre zu essen, aufhöre zu schlafen, keinen Sport mache, nicht arbeite oder nicht versuche meine sozialen Kontakte Kontakte zu pflegen.

Ich würde die Umfrage komplett überdenken udn die Antwort ganz umändern. Objektiv ist die Fragestellung nicht und ne gute Note würde ich auch nicht vergeben bei solchen Fragen. Ist nicht der Sinn hinter so einer Umfrage die Schlüsse selbst zu ziehen statt sie durch verdrehte Sätze oder halb-falsche Aussagen die Statistik zu verfälschen?
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
süchtige reagieren ja für gewöhnlich sehr empfindlich, wenn man sie auf ihr problem anspricht.
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Man darf wohl davon ausgehen, dass die Erstellerin selbst keine Gamerin ist und daher nicht in der Lage ist wissenschaftlich wertvolle Fragen zu formulieren :/
Geschweige denn den Eindruck einer objektiven Umfrage zu wahren

Die Facebook Seite bestätigt diese Annahme meiner Meinung nach. (Sofern sie das ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.810
Reaktionen
62
Das Intro ist schon so Panne! Hat mich gleich dazu motiviert es gar nicht erst anzufangen. :fu:


Außerdem: Nur dafür im BW Forum anmelden... :no:
 
Mitglied seit
19.05.2005
Beiträge
10
Reaktionen
0
Finde solche Threads unter aller Sau. Müsste genauso gelöscht werden wie mein Link zu ihrer Facebook Seite den jeder findet der Google beherrscht oder so. :P
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Ich freue mich ja, dass es wieder Zeit ist für die alljährliche unparteiische Gamingumfrage. Natürlich hat die Erstellerin sich sicher durch das Konsumieren von Klassikern wie Moorhuhn oder Farmville in die Lage der Spieler hineinversetzt. Da kam ich doch nicht umher durch meine wahllos gemachten Angaben diese Umfrage zu unterstützen.

ggnore
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
Also offensichtlich gehts um jungendliche und junge Erwachsene da ist es doch nur logisch das es eine Altersbeschränkung gibt, wird übrigens auch genau erklärt in der Umfrage - jetzt seid ihr schon übersensibel :-)

Und warum der Thread gelöscht werden soll kapir ich auch ned, ist doch kein Spam oder irgendwie offensiv - ich find die Umfrage auch komisch, aber ich bin mir sicher jeder der jetzt kommentiert hat ist Psychologiestudent und weiß ganz genau um was es da geht, welche Methoden angewandt werden usw. ...
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
wie wir aus der vergangenheit gelernt haben, kann man #aufschreie auch ohne grund ausrufen.
 

GeckoVOD

Guest
Also offensichtlich gehts um jungendliche und junge Erwachsene da ist es doch nur logisch das es eine Altersbeschränkung gibt, wird übrigens auch genau erklärt in der Umfrage - jetzt seid ihr schon übersensibel :-)

Und warum der Thread gelöscht werden soll kapir ich auch ned, ist doch kein Spam oder irgendwie offensiv - ich find die Umfrage auch komisch, aber ich bin mir sicher jeder der jetzt kommentiert hat ist Psychologiestudent und weiß ganz genau um was es da geht, welche Methoden angewandt werden usw. ...

Weil's nur eine andere Form der Hausaufgabenhilfe ist. Oder Werbung. Oder was dazwischen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Da der Fragebogen anscheinend nur kurz ist, hätte ich eventuell sogar mitgemacht. Bin aber ein paar Jährchen über der angepeilten Zielgruppe, keine Ahnung ob das einfach rausgescreent würde, das dann doch wider Erwarten in die Arbeit einfließt und das Ergebnis verfälscht oder alles eh Jacke wie Hose ist.

@ManweSulimo:
Ich verstehe durchaus den leichten Unmut hier. Die Erstellerin registriert sich ausschließlich zum Zweck der Befragung, schreibt ihren vermutlich einzigen Beitrag hier und verschwindet dann ebenso vermutlich kommentarlos. Sich vielleicht schon ein paar Tage vorher zu registrieren, zu gucken, was die Community so macht oder ggf. sogar einen oder zwei Beiträge zu schreiben (natürlich kein Muss, käme aber besser) hätte es einfach einfacher gemacht, die Leute dazu zu bringen, da mitzumachen. Egal wie gut oder schlecht das auch gemacht ist.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
außerdem sind solche "help umfrage" posts auch ziemlich häufig geworden. vor ein paar jahren hat da noch jeder dankend mitgemacht und mitunter auch feedback zur umfrage selbst gegeben, aber mittlerweile ist sowas einfach nur noch nervig, vorallem wenns lieblos reingeklatscht wird.

wäre imo auch eine idee solche threads direkt zu schließen, damit sie relativ schnell auf seite 2 verschwinden.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Kaum übertrieben die Fragestellungen...

Und dann kommt sowas auch noch im sc-forum..

Ich fühl mich irgendwie diskriminiert ._. :wave3:
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Sie hat ungefähr 5000 Foren damit vollgespammt. Die Umfrage ist natürlich ziemlich lächerlich und schlecht gemacht. Der Beantworter wird förmlich direkt schon eine Ecke durch Suggestivfragen gestellt und das Postulat das Gaming per se in irgend einer Weise schädlich ist ist auch eine schlechte Vorraussetzung für eine neutrale Umfrage + Abschlussarbeit. Sie hätte die Umfrage so ausschließlich an Personen richten sollen die gaming-süchtig sind, und nicht einfach an alle Gamer. Die Ergebnisse werden so ziemlich wertlos sein.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
Also vom Inhalt der Umfrage mal abgesehen wüsste ich jetzt nicht wie sie sonst auf eine größere Anzahl an Teilnehmern kommen soll, ist offensichtlich eine quantitative Arbeit das heißt sie wird da schon ein paar 100 Leuten brauchen, dass sie da Spielforen anschreibt (nicht nur ein SC forum sondern wohl alle die sie finden kann) ist doch nur verständlich, und das sie sich da nicht in jedem mit den Leuten beschäftigen kann, v.a. weil die Forumtätigkeit an sich ja hier für ihre Umfrage irrelevant ist.
Hausaufgabenhilfe, wie soll sie den sonst die Leute kriegen? v.a. weils eine Bachelorarbeit ist, da sind ja normalerweise 1-stellige ECTS-Beträge reserviert, da kann man halt ned so viel Zeit aufwenden.
Und ganz ehrlich der Titel sagt gleich um was es geht, wenn es mich ned interessiert schau ich halt ned rein, was da jetzt so dran stört das man es löschen soll?

Ein bisschen kommts mir schon so vor wie wenn es da ein paar bewusst ist das Sie viel spielen und dann mit dem (übertriebenen) Nerd-Klischee konfrontiert werden und dann überreagieren.

Aber ja ich hab ihr ein E-Mail geschrieben um sie auf den thread hier nochmal aufmerksam zu machen (und auch meine Bedenken gleich reinzuschreiben), sie hat recht schnell geantwortet und mir kurz erklärt um was es geht, klingt dann ned völlig unlogisch was sie damit erreichen will. (auch wenn ich noch immer der Meinung bin das die Formulierungen auf der letzten Seite komisch sind).
Sie hat auch behauptet sie spielt :-)
 
Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge
449
Reaktionen
0
außerdem sind solche "help umfrage" posts auch ziemlich häufig geworden. vor ein paar jahren hat da noch jeder dankend mitgemacht und mitunter auch feedback zur umfrage selbst gegeben, aber mittlerweile ist sowas einfach nur noch nervig, vorallem wenns lieblos reingeklatscht wird.

wäre imo auch eine idee solche threads direkt zu schließen, damit sie relativ schnell auf seite 2 verschwinden.
this


für sinnvolle ergebniss zur steigerung der qualität ihrer arbeit wäre 10 aufrufe völlig ausreichend gewesen.
und da kann man dann auch 1-2 mal am tag reinschauen und auf das feedback reagieren,
bzw seine arbeit drauf anpassen. so ist das einfach nur spam-alike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Ein bisschen kommts mir schon so vor wie wenn es da ein paar bewusst ist das Sie viel spielen und dann mit dem (übertriebenen) Nerd-Klischee konfrontiert werden und dann überreagieren.

Keine Ahnung wie du das Ding machst, aber ich spiele durch Arbeit und Studium bedingt vielleicht 2-3 h in der Woche derzeit. Wenn ich bei dem Ding mitmache werd ich direkt in die Ecke des absoluten suchtis geschoben der nicht mehr auf sein Leben klar kommt. Die Fragen stellen nunmal schon eine starke negative Grundhaltung da und schieben dich schon in eine bestimmte Ecke.

Aber ja ich hab ihr ein E-Mail geschrieben um sie auf den thread hier nochmal aufmerksam zu machen (und auch meine Bedenken gleich reinzuschreiben), sie hat recht schnell geantwortet und mir kurz erklärt um was es geht, klingt dann ned völlig unlogisch was sie damit erreichen will.

Dann erkläre uns doch, was sie erreichen will. Anscheinend ist diese Information ja durchaus veröffentlichbar.
 
Mitglied seit
09.07.2009
Beiträge
41
Reaktionen
0
die Umfrage ist nur ein Mittel zum Zweck.
Es soll getestet werden, wie tolerant verschiedene Gruppen von Spielern sind, wenn man diese mit einer unfairen Situation und Vorurteilen konfrontiert.
Das für die Arbeit relevante sind die Antworten in diesem Thead :p

In einem First-Person-Shooter-Forum hätten man vielleicht schon die ein oder andere Mord-Drohung lesen können :elefant:
Dafür geht es hier ja noch sehr gesittet zu.

...
Nein nein, ist nur so eine Vermutung :sofa:
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Das habe ich auch schon gedacht :top2:
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es in einem Shooterforum überhaupt so erkannt werden würde.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
@Dekker: Hmm mach mir ein bissi Sorgen, dass es ein Problem sein könnte wenn ich die Infos hier veröffentliche wo Teilnehmer das vorher lesen kann.

Was ich wohl sagen kann: Es wird nicht impliziert, dass alle die viel spielen süchtig sind, sondern es wird durchaus differenziert.
Sie richtet sich laut erster Seite aber auch an Leute die "viel" spielen (kann mich aber nicht mehr an den Wortlaut erinnern und es jetzt auch nicht einsehen, irgendsowas war aber)

Aber ja wie gesagt ich will die Umfrage jetzt nicht unbedingt groß verteidigen, aber finds schon seltsam wie feindseilig hier einige wenige auf Umfragen generell zu reagieren, es hilft denjenigen ungemein und in den Foren störts wohl kaum (weil ist ja jetzt auch nix was ständig dasteht, und wenns keine Diskussion wert ist wie hier verschwindets ja auch schnell weiter hinten, und wenn es eine Diskussion wert ist, ist es ja offensichtlich kein Spam).
Ich mein euch ist hoffentlich klar, dass für so Umfragen man üblicherweise ein paar 100 Leute braucht und natürlich von jedem Forum nur ein kleiner Teil aktiv ist und nur ein kleiner Teil davon mitmacht. Stellt euch mal vor was das für eine Arbeit wäre da in 40-50 foren überall mal eine woche lang posten an einem Thema was einem nicht interessiert (nehmen wir mal sie spielt world of warcraft - gut dann kann sie in einem WoW forum was posten, aber was soll sie bitte in einem SC, Diablo oder Ego-shooter forum posten).

Aber ja ich fürchte langsam dass das ein bisschen zu weit führt.
 
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.850
Reaktionen
0
Meiner ist ja fast schon: "Would not bang"

Erinnert mich ans LSZ :D
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
Na mir hat die Umfrage schon geholfen! Das Sc2 Forum ist vom Niveau her Welten über den Quakern, yay!
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Zu dem Schluss kann man eigentlich nur kommen, wenn man das OT-Unterforum dort mit dem SC2-Allgemeinen hier vergleicht. Wie der Thread hier ausgesehen hätte, wenn man ihn ebenfalls ins OT gepostet hätte, kann man sich (zumindest wenn man sich schonmal das OT angesehn hat) ja denken :deliver:
 
Oben