Abschlussarbeit auf Englisch

Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit auf Englisch und wollte fragen, ob ihr wisst wie es sich mit deutschen wörtlichen Zitaten verhält? Soll ich die 1:1 übersetzen und dann das deutsche Original unten in die Fußzeile schreiben?

Und wie läuft das mit dem Literaturverzeichnis? Wenn ich zum Beispiel das Bundesministerium der Finanzen zitiere, muss ich im Literaturverzeichnis auch den deutschen Begriff benutzen oder verwende ich da "Federal blabla Finance". Oder müsste ich beide Begriffe hinschreiben?

Ich werde das natürlich noch mal alles mit meinem Betreuer besprechen, wollte aber mal nachfragen, ob ihr das schon mal durchgemacht habt.

Thx 4 help! :)
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Quellen werden natürlich original zitiert und ins Verzeichnis aufgenommen.
Zitate nimmt man zumeist in Originalsprache, Übersetzung dann zur Not dahinter; eventuell gibt es einige BMF-Publikationen auch auf Englisch.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Direktzitat immer Original. Wenn du es übersetzen willst mach ein indirektes Zitat draus.

Im Literaturvz kannst du meiner Meinung nach schon die Quelle direkt übersetzen (geht bei Namen ja schwer, bei Instituten macht das aber Sinn), das hängt aber von den Regeln ab, an die du dich halten musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
327
Reaktionen
0
für englisch sollte ja auch niemand eine übersetzung benötigen.
habe das mit meinem betreuer im vorfeld abgesprochen, ob ich schwedische/dänische zitate übersetzen soll (evtl. für den zweitkorrektor),
er meinte aber, dass das nicht nötig sei.
 
Mitglied seit
02.05.2002
Beiträge
205
Reaktionen
0
Es geht ja auch nicht darum, ob jemand Englisch versteht, sondern ob jemand Deutsch versteht. Sicher hat Englisch da eine Sonderstellung inne, da man wohl erwarten kann dass jeder akademisch gebildete Leser Englisch ohne weitere Probleme verstehen kann.

Musst halt mal fragen wie dein Dozent das sieht; ich habe es bisher so gemacht: Originalzitat in Originalsprache, Übersetzung in der Fußnote. Erscheint mir am elegantesten. Aber wie gesagt einfach nachfragen, dafür sind sie ja auch da :)
 
Oben