Abschlagszahlung -wie ist heißes Wasser billiger ?

Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Wohnen in großem Mietshaus.

Wasserzähler dreht sich nur für Warmwasser in der Wohnung.

Ist es nun [A] billiger warmes Wasser oder kaltes Wasser in den Wasserkocher zu tun?

[A]vs.
Variante [A] kürzere Kochzeit, dafür wird Warmwasserverbrauch mitgezählt oder Variante längere Kochzeit (mehr Stromverbrauch), dafür wird Kaltwasser nicht direkt abgerechnet sondern pauschal auf alle Mietparteien.


Selbes Problem für Kochen am Cerankochfeld...


Nerdig,-ich weiß :ugly:

Interessieren tuts mich trotzdem :fu:
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
1 liter Heizöl = m³
4-5 kw Strom = m³

1 Liter kostet derzeit glaub ich knapp 80 cent und 1kw sollte so 19 cent kosten.

Kannse ja mal ausprobieren.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
bekommst du kaltes wasser wirklich gratis?

und wie heiß ist dein warmwasser? wir haben daheim mind. 60° (gastherme halt so eingestellt), ich kenne aber auch hausanlagen die durchgehend auf > 70 eingestellt sind, genauso wie andere die nur knapp 40-50 haben.

ein 0815 wasserkocher braucht für einen liter knapp 0,1 kw (2 cent); wenn er nur halbe arbeit verrichten muß dann wohl nur 1 cent (ka ob es wirklich halbwegs die halbe arbeit ist).

wieviel ein liter / m³ warmwasser bei dir kostet können wir nun nicht wissen, der liter müsste aber imho halt unter 1 cent kosten damit die warmwasserlösung besser wäre ~. das ergäbe einen m³ preis von 10 euro, während ich glaube (ka, hab ja leider gastherme), für einen euro bekommt man knapp 3.000 liter warmwasser), mithin ist wohl die mischlösung besser und du sparst fast nen center pro liter!

es gibt aber in einem haushalt sicher deutlich bessere möglichkeiten geld zu sparen, auch mit wasser :ugly:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
rein vom gefuehl her wuerde ich sagen warmes ist besser
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
seitdem ich hier mit so "umwelt- und energie- prozesstechnik"-ingenieuren zusammen wohne, nehmen wir kein kaltes wasser mehr im kochtops sondern nur noch im wasserkocher erhitztes (vorher kaltes) wasser. das hat ihnen der dozent wohl mal vorgerechnet.

ich frag nochmal nach, wenn sie zurück sind

schönen samstag morgen!
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von xornado
seitdem ich hier mit so "umwelt- und energie- prozesstechnik"-ingenieuren zusammen wohne, nehmen wir kein kaltes wasser mehr im kochtops sondern nur noch im wasserkocher erhitztes (vorher kaltes) wasser. das hat ihnen der dozent wohl mal vorgerechnet.
Ich bezweifle mal, dass man das so pauschal sagen kann.

Es kommt drauf an, wie die Energie zur Wärmeerzeugung bereitgestellt wird und wie hoch die Energieverluste sind.

Auf einem Gasherd Wasser zu erwärmen dürfte immer kostengünstiger sein als mit elektrischem Strom.

Ich würde mal vermuten: Gasherd > gaserhitztes Leitungswasser > Wasserkocher > Elektroherd ~?~ elektrisch erhitztes Leitungswasser.

Hängt im Einzelfall aber auch von der Art des Bezugs und der Abrechnung ab: Durchlauferhitzer, Boiler oder Zentraltherme (Entfernung?) etc.
 

schnopsnosn

Guest
son kleiner wasserkocher hat schnell mal so ca 2kw leistung.

gaserhitztes wasser sollte da wohl am günstigsten kommen.
hängt aber alles davon ab, wie bei euch die preise aussehen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
Original geschrieben von schnopsnosn
son kleiner wasserkocher hat schnell mal so ca 2kw leistung.

gaserhitztes wasser sollte da wohl am günstigsten kommen.
hängt aber alles davon ab, wie bei euch die preise aussehen.

yo genau so dachte ich mir das auch, das wasser das warm aus der leitung kommt ist hochgerechnet sicherlich billiger als so ein pobiliger wasserkocher mit nem scheiss wirkungsgrad und haufenweise waermeverlust
 

schnopsnosn

Guest
nicht nur da.

generell ist es IMMER teurer, etwas mit strom zu erwärmen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
jo stimmt, das kommt noch dazu
zumal der strom ja auch nichtmehr so billig ist wie noch vor ein paar jahren :)
 
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
494
Reaktionen
0
Original geschrieben von ferdi.


yo genau so dachte ich mir das auch, das wasser das warm aus der leitung kommt ist hochgerechnet sicherlich billiger als so ein pobiliger wasserkocher mit nem scheiss wirkungsgrad und haufenweise waermeverlust



ein wasserkocher mit wärmeverlust, hat man sowas schonmal gesehen :top2:


made my day!!!!


und der wirkungsgrad sollte so bei ca. 99% liegen -.-

da man elektrizität eigentlich nahezu zu 100% in wärme umwandeln kann.....
 

schnopsnosn

Guest
Original geschrieben von Golddigger




ein wasserkocher mit wärmeverlust, hat man sowas schonmal gesehen :top2:


made my day!!!!


und der wirkungsgrad sollte so bei ca. 99% liegen -.-

da man elektrizität eigentlich nahezu zu 100% in wärme umwandeln kann.....

nein ;)

wasserkocher haben üblicherweise einen wirkungsgrad von 60-90%
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von schnopsnosn
nicht nur da.

generell ist es IMMER teurer, etwas mit strom zu erwärmen.
dummerweise steht das aber gar nicht zur debatte; es geht drum ob ein wasserkocher der kaltes wasser komplett erhitzt günstiger kommt als warmwasser aus der leitung zu nehmen und dann mit dem wasserkocher die resttemperatur zum kochen zu erzeugen.
 

shaoling

Guest
Das Leitungswasser erwärmt sich aber auch nicht selbst. Darum kommt es auch darauf an, auf welche Art dieses erwärmt wird.
 

schnopsnosn

Guest
Original geschrieben von aMrio

dummerweise steht das aber gar nicht zur debatte; es geht drum ob ein wasserkocher der kaltes wasser komplett erhitzt günstiger kommt als warmwasser aus der leitung zu nehmen und dann mit dem wasserkocher die resttemperatur zum kochen zu erzeugen.

selbst dann kommt dich n gasherd billiger...
irgendetwas mit strom zu erhitzen kommt dich in 99% aller fälle teurer, als mit gas oder sonstigem rotz.
es is so, glaubs mir.

edit:

shao, bei amrio schon. er sieht das wasser an und es macht, was er will, weil er so cool ist :|
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
meine güte, der threadersteller hat doch explizit gesagt, dass sein warmwasser nicht in seiner wohnung produziert wird, mithin dürften die ungefähren kosten halbwegs klar sein, es gibt ja nur 2-3 übliche verfahren wie warmwasser in die wohnung kommt von außen (dachanlage, anlage im keller, fernwärme). und bei all denen ist m.E. das warmwasser billiger als mit gasherd & co, ganz zu schweigen davon, dass von einem gasherd durch den threadersteller nie die rede war. er überlegt einfach, ob er warmwasser "aus der wand" nimmt und in den wasserkocher steckt oder kaltes leitungswasser.

des weiteren habe ich auch längst hier geschrieben wie MEIN wasser erwärmt wird schnopsnosn, von daher ist mir dein letzter satz völlig unklar.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
Original geschrieben von Golddigger




ein wasserkocher mit wärmeverlust, hat man sowas schonmal gesehen :top2:


made my day!!!!


und der wirkungsgrad sollte so bei ca. 99% liegen -.-

da man elektrizität eigentlich nahezu zu 100% in wärme umwandeln kann.....

naja beim waermeverlust hab ich nich wirklich nachgedacht, das muss ich zugeben
allerdings hat kein wasserkocher der welt nen wirkungsgrad von 99%, hab mich grad mal schlau gemacht so 80% duerfte schon viel sein..
 
Mitglied seit
17.10.2003
Beiträge
443
Reaktionen
0
egal ob nun ausm herd, kocher oder kühlschrank. geht es heir wenigstens um monatliche eurobeträge oder nur ums prinzip?
ich mein, man kann sich ja um vieles anscheissen, aber ob ich jez bei jedem 100. tee n cent spare is mir nun nich sooo wichtig.
 
Oben