• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Abschiedsgeschenk zur Rente

Reaktionen
433
Hallo liebes LSZ,

leider stehe ich derzeit vor einem Problem und meine unkreativität verhindert es, dass ich es von alleine Löse. Ich brauche eure Anregungen.

Vor einem halben Jahr, ich war gerade ein paar Monate in meiner jetzigen Firma, wurde ich gefragt, ob ich für ein dreivierteljahr meinen Arbeitsplatzt um 200km ändern würde, um die Arbeit eines Kollegens zu übernehmen der dann in Rente geht. Ich willigte ein.

Die Zeit verging natürlich sehr schnell, und jetzt steht in ein paar Wochen die Verabschiedung an.

Ich habe in den bisherigen 8 Monaten sehr viel gelernt. Er hat mich überall eingeführt, bei Kunden, bei Lieferanten. Er läßt auch keine Gelegenheit aus mich bei Kollegen und Vorgesetzten zu loben (es ist mir schon immer peinlich, aber natürlich tut es auch gut wenn man hört, dass man mit viel Engagement und Herzblut bei der Arbeit ist, und auch was kann). Dieser Mann ist seit ca. 40 Jahren in der Firma, hat sich also seinen Stand in der Firma aufgebaut - da ist solch eine positive Fürsprache also wirklich Gold wert. Zumal man sich die guten Kontakte zu Kunden und Lieferanten mit Geld nicht kaufen könnte.

Zu seiner Rente möchte ich ihm deshalb ein Geschenk machen und mich damit bei ihm für alles Bedanken (sofern das überhaupt geht).
Man muss dabei wissen, dass er genug Geld hat - er hätte die letzten 10 Jahre oder so nicht mehr arbeiten müssen, er tat es aus Spaß an seiner Arbeit.

Ich hätte jetzt gedacht: ich schenke ihm ein Schild, das er sich in die Garage hängen kann. Mit den Namen der Firma, mit seinem Namen und mit nem großen DANKE drauf. Schön was graviertes aus Edelstahl oder so, 1,0m*1,0m oder sowas. Aber das kommt mir so unoriginell vor - es besteht die Gefahr, dass das Schild dann in ner Ecke verstaubt wenn es ihm nicht gefällt.

Deshalb meine Frage an euch: was würdet ihr, in einer solchen Situation, schenken ?

Reaktionen
0
Schild finde ich auch eher kacke.

Teure flasche Wein o.ä., da es ja schließlich auf die Geste, nicht auf das Geschenk ankommt.

Reaktionen
0
Mit dem Whiskeyglas find ich gut. Immer vorausgesetzt, der Typ ist nicht trockener Alkoholiker oder übt sich in völligem Verzicht...gäbe dann aber ja auch jede Menge anderen Kram, der auf Geburtsdaten zugeschnitten ist...
Und: Ich würd vielleicht eher sein Eintrittsdatum in die Firma nehmen und nicht seinen Geburtstag. Würde für mich persönlich mehr Sinn machen ;)

Reaktionen
93
Website
www.BALLERN.de
Mit dem Whiskeyglas find ich gut. Immer vorausgesetzt, der Typ ist nicht trockener Alkoholiker oder übt sich in völligem Verzicht...gäbe dann aber ja auch jede Menge anderen Kram, der auf Geburtsdaten zugeschnitten ist...
Und: Ich würd vielleicht eher sein Eintrittsdatum in die Firma nehmen und nicht seinen Geburtstag. Würde für mich persönlich mehr Sinn machen ;)

jo davon ging ich auch aus, mit dem Eintrittsdatum :)

Reaktionen
975
Jein. Guter Alk ist immer ein vernünftiges Geschenk, aber grade wenn man "seinen" Platz nach ewig langer Zeit verlässt, sind wirkliche Erinnerungsstücke viel bedeutender.

Ich finde das mit dem Schild gar keine so schlechte Idee. Es kommt da wohl auf die Umsetzung an.

Reaktionen
97
12jaehriger jameson mit personalisiertem label

Reaktionen
0
das schild ist eher ziemlich untight. wein ist so in etwa das konservativste geschenk, dass man in der situation machen könnte, also auch ziemlich untight.

das glas gefiele mir z.b. gut, aber ist halt jetzt nicht so der aufwand für dich...

Reaktionen
0
das glas kommt bestimmt gut! würde auch lieber sowas nehmen+flasche whiskey als so n schild

Reaktionen
0
Würde nichts materielles schenken. Wenn er seit 40 Jahren in der Firma ist dann kennt ihn jeder, nicht nur die Mitarbeiter sondern auch die Kunden, Hausmeister, Lieferanten usw. Wenn er beliebt ist, kann eigentlich jeder der recht naha dran ist was sagen bzw. schreiben. Vielleicht kaufst du ein kleines Buch (sowas wie früher die Poesiealben), wo jeder einen Satz reinschreiben kann oder eine Erinnerung festhalten kann. Dazu vielleicht noch Bilder (sofern welche existieren), dazu noch ne Flasche Wein (zum dazugenießen, wenn er mal in Erinnerungen schwelgen möchte).

Irgendwas, was von Herzen kommt, so ein Schild, das ist einfach zu plump und nur ne Flasche Alk... dann sagt er "danke danke, wie nett" und hat 0 davon.

Oder sammel so viele Visitenkarten wie es geht von Leuten in der Geschäftswelt, mit denen er zusammenarbeitet /gearbeitet hat, frag den Chef, der weiß sicher auch was.

Reaktionen
0
Schenk ihm ein besticktes Kissen.

Wenn er nörgelnd auf dem Fensterbrett seine Arme verschränkt, kann er das als Unterlage nutzen.

Machen Rentner so hab ich mir sagen lassen.

Reaktionen
0
12jaehriger jameson mit personalisiertem label

Warum dann nicht gleich Rotwein aus dem Tetrapack, da kann er gleich noch die Widmung mit nem Edding draufkritzeln ...

Ich würde auch teuren Alkohol empfehlen, ein Geschenk das guten Stil und Nutzen optimal verbindet.

Franzmann2

Guest
OOOkay.

Du hast also 8 Monate mit ihm verbracht und er hat dich gezogen wie seinen eigenen Sohn. Schön.
Danke Ihm mit einem harten Händedruck und einer Flasche Alkohol. Du kannst ihm dazu auch noch sagen was dir die Zeit bedeutet hat. Aber du willst ihm doch nicht wirklich ein Schild aus Edelstahl schenken? Du kennst ihn seit 8 Monaten...
Du bist nur ein kleiner Tropfen im Wasserglas. Der Mann hat 40 Jahre in dieser Firma geschuftet, meinst du nicht es gibt andere die ihm soetwas schenken sollten?

Reaktionen
97
Warum dann nicht gleich Rotwein aus dem Tetrapack, da kann er gleich noch die Widmung mit nem Edding draufkritzeln ...

Ich würde auch teuren Alkohol empfehlen, ein Geschenk das guten Stil und Nutzen optimal verbindet.

und was genau ist dein problem?

Reaktionen
16
Find die Idee mit dem Whiskeyglas gut. Das ist stilsicher und dank der Widmung immer noch persönlich genug, auch wenn die Flasche dann mal leer ist. Schild finde ich etwas lahm, da würde ich eher noch den Wein schenken.

Oben