abmahnung wegen nichterscheinen ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
hey leute ich sollte heut morgen um 8 eigentlich auf der arbeit sein um nen "internen" führerschein zu machen für so n komisches gefährt,
bin dann auch um 6 aufgestanden und hab zufällig das fenster rausgeguckt, da lagen geschätzte 15cm schnee und es hat geschneit wie verrückt, ohne zu übertreiben. da ich selbst im moment keinen führerschein habe war ich auf meine frau angewiesen, (arbeitsstelle ist 20km entfernt)
als sie es gesehen hat hat sie sofort gemeint sie fährt in dem wetter nicht, weil wir vor 2 monaten schon n kleinen unfall hatten wegen dem dreckswetter.
dann hab ich noch 2 andere leute gefragt, aber keine wollte in dem wetter fahren.
hab dann um 6.30 (also 1,5std vor dem eigentlichen termin) auf der arbeit angerufen und mit dem schichtführer gesprochen, der meinte ja hier is das gleiche sind n haufen lkw's nich gekommen in der nachtschicht wegen dem wetter ABER das sei doch kein problem er muss jetzt auch irgendwie nach hause fahren, also kein verständnis gezeigt. dass sich bei dem wetter keiner die karre zusammen fahren will steht wohl ausser frage, für den zug wars zu spät da hätte ich um 5:30 fahren müssen denn vom bahnhof ist die arbeitsstelle nochmal 30 min zu fuss entfernt.
absehbar war das wetter auch nicht wirklich denn es war das 1. mal seit 2 wochen wieder dass es geschneit hat.

dann habe ich der "sekretärin" (eigentlich isse n bisl mehr als das, sie hat da schon n bisl was zu sagen) ne nachricht geschrieben und gesagt hab keine möglichkeit hinzukommen blabla.
jetzt kommts aber so dass ich ne nachricht von nem arbeitskollegen bekommen hab der da eigentlich auch hinsollte, er hat mich angeschrieben und gefragt wies war, er war heut morgen ein kaff von hier entfernt( normalerweise wohnt er 2 min von der arbeitsstelle) aber er sass fest, kein zug kein taxi nichts ist gefahren, der schneesturm war übelst man konnte keine 2 meter weit sehen. er hat ihr dann auch ne nachricht geschrieben und das gleiche erklärt, er sitzt fest usw.
nun hat sie uns geantwortet und gesagt sie weiss nicht was sie davon halten soll, der chef freut sich nicht wirklich über sowa das kann, wenns ganz blöde kommt, zur abmahnung führen.

um ehrlich zu sein, wie der chef darüber denkt is mit ganz egal, ich kann am wetter nichts ändern und an den umständen das nichts und niemand bei dem wetter fährt auch nicht, will nur mal wissen ob ne abmahnung bei so etwas gerechtfertigt wäre.
hab ihr geschrieben dass ich nicht verschlafen habe oder sowas hab mich ja früh genug gemeldet und gesagt ich komm hier nicht weg, und dass der chef bestimmt auch hier in der gegend wohnt und sieht was für n wetter wir haben.... aber kommt 0 verständnis entgegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ja, klar. muss dir halt was überlegen. im schlimmsten fall nen taxi
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
haste nicht gelesen ?? ein taxi ist nicht gefahren der arbeitskollege hats auch versucht


btw dieser führerschein war freiwillig, hätte also genauso gut ablehnen können als sie mich gefragt haben. weiss nich obs was bringt aber wollts halt mal erwähnen
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
hättest nich den zug ne stunde später kommen können? oder gings nur um den termin um 8 uhr.
ansonsten raute an das taxi, wenn das auto aus irgend einem grund nicht anspringt kann man sich ja auch nicht darauf berufen.

edit: ok wenn taxi nich fährt siehts wirklich ziemlich unmöglich aus dahinzukommen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
moralisch fragwürdig, kann dir aber trotzdem eine abmahnung eindrücken
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ja, soweit ich weiß ist es die Sache des Arbeitnehmers dafür zu sorgen wie er zur Arbeit kommt, Wetter als Ausrede nutzen zu wollen ist wohl generell nen Fail. Hättste besser behauptet du bist krank.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
naja war aber keine ausrede, war wirklich der fall, dazu kommt ja noch dass der kollege das gleiche problem hatte wegem dem wetter, bin also nicht alleine der diese "ausrede" hatte
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also wenn es wirklich unmöglich war zur Arbeit zu erscheinen und du deinen Arbeitgeber früh genug informiert hast dann bekommst du auch keine Abmahnung. Es wird dir lediglich ein Tag Urlaub abgezogen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
wie kuma sagt, du bist dafür verantwortlich, wie du zur arbeit kommst. das du zur zeit kein führerschein hast und deine frau keinen mut hat, bei dem wetter zu fahren, ist deine eigene schuld.

Also wenn es wirklich unmöglich war zur Arbeit zu erscheinen und du deinen Arbeitgeber früh genug informiert hast dann bekommst du auch keine Abmahnung. Es wird dir lediglich ein Tag Urlaub abgezogen.

darauf kann man sich sicher einigen. aber der ag muss es nicht machen.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
lol urlaub ?! dieser tag sollte mir als freizeit angeschrieben werden, ich habe da noch nie samstags gearbeitet, also gehört nicht zu meinem normalen dienstplan, dieser führerschein war freiwillig, hätte letzten montag auch sagen können, ne will ich nich/mach ich nich.

habe 1,5std vorher angerufen da war noch keiner da ausser der schichtführer von der nachtschicht noch, nichmal der der diese prüfung macht/leitet/unterrichtet

wie kuma sagt, du bist dafür verantwortlich, wie du zur arbeit kommst. das du zur zeit kein führerschein hast und deine frau keinen mut hat, bei dem wetter zu fahren, ist deine eigene schuld.


naja ob das mit mut zu tun hat :/ weiss nich so recht, ich würd mir dafür auch nicht den schädel einrennen wollen wegen so nem scheiss ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
naja ob das mit mut zu tun hat :/ weiss nich so recht, ich würd mir dafür auch nicht den schädel einrennen wollen wegen so nem scheiss ^^

ich kann ja nachvollziehen, dass sie nicht gefahren ist. aber "meine frau traut sich nicht" mich zur arbeit zu fahren, ist definitiv kein problem deines arbeitgebers!

das war also an einem samstag, an dem du nicht arbeiten hättest müssen. trotzdem muss dein ag wahrscheinlich für die unkosten für den kurs aufkommen. er kann es auch so auslegen, dass er damit geplant hat, dass du ja dann ab tag x mit dem gerät umgehen kannst. dadurch entstehen ihm möglicherweise weitere unkosten.

ich würde mich aber nicht auf solche diskussionen einlassen. du hättest schon irgendwie zur arbeit kommen können, wenn du wirklich gewollt hättest. (führerschein nicht verloren, frau wäre gefahren) musst halt im schlimmsten fall die bittere pille schlucken.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
naja dreht sich ja eher darum dass noch nichts geräumt/gestreut war, und wir vor kurzem aus genau demselben grund schon n kleinen unfall hatten
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
1. lol 15cm ungeräumt. das is gar nix...
2. gib mal wohnort bitte
3. wetterbericht?!
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
warum soll ich dir den wohnort geben ? dein lol 15cm ungeräumt.... reicht mir schon um zu wissen dass nur wieder irgend n scheiss kommt von wegen der wetterbericht sagt aber nur es hat geschneit und nicht das ein schneesturm a la sibirien war... deshalb kannst dir das gleich schenken

der wetterbericht sagt schon seit 1 woche das schnee kommt aber das es ausgerechnet heut morgen um 6 so losgeht hat keiner geglaubt

warum hast du keinen führerschein?


warum sollte ich dir das sagen? glaub kaum dass das den arbeitgeber etwas angeht 8[
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
nein das nicht.
damit will ich sagen, dass 15cm gar nix sind.
und selbst wenn er die ganze woche sagt, es kommt was und es kommt nix, hast du dich drauf vorzubereiten...
 

Robotics

Guest
Das er pauschal dafür verantwortlich ist ("es ist deine Sache wie du zur Arbeit kommst") ist falsch. Es kam, als es so krass geschneit hat im Januar, dazu ein Bericht im Fernsehen wo ein Rechtsanwalt mit diesem Vorurteil aufgeräumt hat. Dabei war wichtig:

- Ist es absehbar dass es so extrem schneit, dann muss man sich darauf einrichten
- Gibt es eine andere Möglichkeit ins Geschäft zu kommen
- Das du deinen Chef / Firma darüber informierst das du nicht bzw. zu spät ins Geschäft kommst
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
naja ich sags euch ehrlich, was der chef dazu meint is mir am ende ehrlich gesagt scheissegal, ich hab kein bock nochmal 600€ zu zahlen nur weil ich da hin huschen muss im grössten sauwetter. wenn er mir sagt warum wieso usw dann sag ich ihm wies war und wenn ers nicht verstehst isses mir auch egal. wollte nur von euch wissen ob eine abmahnung gerechtfertigt wäre, anscheinend wäre sie das. auch ok, war eben pech, wenn ich jetzt der einzigste wäre der deshalb nich anwesend war würd ich mir echt gedanken machen aber da ich es nicht war und möglicherweise noch mehrere gefehlt haben(erfahre ich erst montag) weil sie auch hier in der nähe wohnen dann denke ich wird er verständnis haben wenn nicht auch egal
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
Das er pauschal dafür verantwortlich ist ("es ist deine Sache wie du zur Arbeit kommst") ist falsch. Es kam, als es so krass geschneit hat im Januar, dazu ein Bericht im Fernsehen wo ein Rechtsanwalt mit diesem Vorurteil aufgeräumt hat. Dabei war wichtig:

- Ist es absehbar dass es so extrem schneit, dann muss man sich darauf einrichten
- Gibt es eine andere Möglichkeit ins Geschäft zu kommen
- Das du deinen Chef / Firma darüber informierst das du nicht bzw. zu spät ins Geschäft kommst


als ich angerufen habe hab ich gesagt dass ich abwarte obs schwächer wird bis dahin, wenn ja dann komme ich auf jeden fall,wenn nicht dann komme ich nicht. hab bis 7:45 gewartet und es hat sich nichts geändert dann bin ich wieder pennen gegangen
 

Robotics

Guest
So wie du es jetzt geschildert hast hätte ich persönlich gesagt das is ok so. Genaus könnt halt auch die andere Seite gelten, dass es für die Situation nicht ausreichend war. Ich würd jetzt mal abwarten was kommt und dann halt eventuell eine rechtliche Beratung einholen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Das er pauschal dafür verantwortlich ist ("es ist deine Sache wie du zur Arbeit kommst") ist falsch. Es kam, als es so krass geschneit hat im Januar, dazu ein Bericht im Fernsehen wo ein Rechtsanwalt mit diesem Vorurteil aufgeräumt hat. Dabei war wichtig:

- Ist es absehbar dass es so extrem schneit, dann muss man sich darauf einrichten
- Gibt es eine andere Möglichkeit ins Geschäft zu kommen
- Das du deinen Chef / Firma darüber informierst das du nicht bzw. zu spät ins Geschäft kommst

der TE will nciht sagen, wo er wohnt und hat offensichtlich seinen führerschein abgeben müssen. war sogar jemand da, der ihn hätte fahren können und wäre er früher aufgestanden, hätte er auch die bahn nehmen können. und es war gestern abend schon klar, dass es wieder schneien soll.

ganz klar eigenes verschulden.

ach ja, lol 15cm :rofl:
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
bin in ner gewerkschaft ich werd da anrufen falls es wirklich soweit kommen sollte
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
der TE will nciht sagen, wo er wohnt und hat offensichtlich seinen führerschein abgeben müssen. war sogar jemand da, der ihn hätte fahren können und wäre er früher aufgestanden, hätte er auch die bahn nehmen können. und es war gestern abend schon klar, dass es wieder schneien soll.

ganz klar eigenes verschulden.

ach ja, lol 15cm :rofl:


lol absoluter schwachsinn. der wetterbericht sagt schon seit einer woche dass der winter wieder zurück kommt und das es wieder schneit. soll ich mit den schneeketten neben dem auto warten bis das 1. flöckchen kommt und dann loslegen ??

das ich keinen führerschein habe weiss jeder da, darauf wurde sogar meine schicht eingestellt dass es mir möglich ist hinzukommen.

vielleicht ist es wirklich mein verschulden dass ich nicht um 4 oder um 5 schon aufgestanden bin um zu sehen obs schneit, is mir ehrlich gesagt auch egal 8[
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
lol absoluter schwachsinn. der wetterbericht sagt schon seit einer woche dass der winter wieder zurück kommt und das es wieder schneit. soll ich mit den schneeketten neben dem auto warten bis das 1. flöckchen kommt und dann loslegen ??

ja.
DU hast dich aufs wetter einzustellen, nicht deine firma.
 

Entelechy

Guest
Was für Dich relevant sein sollte, ist ob Taxis oder Busse gefahren sind.

Wenn Ja --> ur fucked.

Wenn nein --> safe, weil dann objektiv unmöglich.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
Was für Dich relevant sein sollte, ist ob Taxis oder Busse gefahren sind.

Wenn Ja --> ur fucked.

Wenn nein --> safe, weil dann objektiv unmöglich.


wie schon 3 mal erwähnt nein ist nichts gefahren. auch nicht der zug mit dem mein kollege eigentlich vom nachbarbhf. wegkommen wollte
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
was flennst du dann hier rum?
nimms wie n mann und sei nicht so ne pussy...
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
lol absoluter schwachsinn. der wetterbericht sagt schon seit einer woche dass der winter wieder zurück kommt und das es wieder schneit. soll ich mit den schneeketten neben dem auto warten bis das 1. flöckchen kommt und dann loslegen ??

das ich keinen führerschein habe weiss jeder da, darauf wurde sogar meine schicht eingestellt dass es mir möglich ist hinzukommen.

vielleicht ist es wirklich mein verschulden dass ich nicht um 4 oder um 5 schon aufgestanden bin um zu sehen obs schneit, is mir ehrlich gesagt auch egal 8[

mich beschleicht das gefühl, du hast deine abmahnung wirklich verdient

wie schon 3 mal erwähnt nein ist nichts gefahren. auch nicht der zug mit dem mein kollege eigentlich vom nachbarbhf. wegkommen wollte

wenn du clever gewesen wärst, hättest dir bei der bahn nen schein geholt, der das bestätigt. wärst zu mindestens auf der sicheren seite gewesen. aber so :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Entelechy

Guest
wie schon 3 mal erwähnt nein ist nichts gefahren. auch nicht der zug mit dem mein kollege eigentlich vom nachbarbhf. wegkommen wollte

Deine Sätze sind leider so unstrukturiert, dass es für mich eine Qual ist die zu lesen. Deshalb fliege ich immer nur drüber und kann so elementare Details überlesen.

Auf jeden Fall solltest Du deinem Chef als Grund für dein Nichterscheinen nennen, dass keine Züge und Taxis gefahren sind und nicht das ganze andere dumme Gesabbel.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
k das ganze dumme gesabbel wie hoch der schnee lag usw können wir uns alles sparen, wollte nur wissen ob gerechtfertigt oder nicht
danke
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Aber die Sekräterin ist um 6 Uhr morgens pünktlich in der Arbeit und wartet auf deinen Anruf, dass es unmöglich ist hinzukommen :ugly:
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
?! nicht gelesen oder ?? was redest du da ??
ich habe der sekretärin eine email geschickt weil samstags niemand im büro ist

ICH HABE DEN SCHICHTLEITER ANGERUFEN DER WAR NOCH DA WEIL ER NACHTSCHICHT HATTE
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
du hast geschrieben, sie hat euch geantwortet. sorry mein kleiner gabelstaplerfahrer, aber lerne erstmal schreiben.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ja per email 8[ denkt hier überhaupt jemand mit ?
ausserdem habe ich geschrieben ich habe ihr eine nachricht geschrieben, lern erstmal lesen
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Die hat bestimmt ein Blackberry und beantwortet solche Mails bequem von zuhause. Um die Ausrede vorweg zu nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben