abmahnung mietrecht?

Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
also wir/ ich sind/bin abgemahnt. zu laut. auf einmal stand er da: abmahnung, noch einmal und ihr fliegt aus der wohnung.

ist das rechtens? darf er das so? hat da jemand mehr ahnung? hab mal was von 3 Abmahnungen gehört. mehr weiß ich aber nicht.
 

Phosgen3

Guest
Gibt keine Abmahnung beim Mietrecht glaube ich das ist eher ein Wink mit dem Zaunpfahl
Das er euch sonst wirklich rauswirft
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
natürlich gibt es abmahnungen im mietrecht.

ich würde die abmahnung nicht akzeptieren; soll der vermieter das ganze doch erstmal beweisen, musst dich eben zukünftig etwas ruhiger verhalten.

im zweifelsfall zum anwalt / mieterverein etc; aber auf keinen fall sowas einfach so hinnehmen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
ist die Polizei gerufen worden (Ruhestörung) bzw. ist der Vorfall sonstwie offiziell dokumentiert?

Und damit meine ich nicht "Oma Müller von gegenüber sagt auch dass ihr zu laut wart!".

Ansonsten: Retour das Ding, mit vielen Grüßen vom Mieterverein/Rechtsanwalt. (völlig egal ob ihr einen habt, das weiss der Vermieter ja nicht, wenn ers wirklich ausfechten will, nehmt ihr euch einfach einen.)

Sry aber es gibt Leute, die wohnen in Wohnungen für die sie seit Monaten keine Miete gezahlt haben, die sie sich mit 4 Hunden und 12 Katzen sowie Legionen von Ungeziefern teilen und der Vermieter kann GARNICHTS tun. Irgendwann kommt dann mal die Zwangsräumung, aber bis dahin hat der Vermieter sich oftmals armgeklagt.

Wegen "zu laut" fliegt hier in Deutschland NIEMAND aus einer Wohnung, der auch nur einen Funken Verstand hat und nicht alles mit sich machen lässt.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von (DAC)Syzygy
Sry aber es gibt Leute, die wohnen in Wohnungen für die sie seit Monaten keine Miete gezahlt haben, die sie sich mit 4 Hunden und 12 Katzen sowie Legionen von Ungeziefern teilen und der Vermieter kann GARNICHTS tun. Irgendwann kommt dann mal die Zwangsräumung, aber bis dahin hat der Vermieter sich oftmals armgeklagt.

Wegen "zu laut" fliegt hier in Deutschland NIEMAND aus einer Wohnung, der auch nur einen Funken Verstand hat und nicht alles mit sich machen lässt.

Hat absolut Recht.
 

Phosgen3

Guest
Original geschrieben von aMrio
natürlich gibt es abmahnungen im mietrecht.

ich würde die abmahnung nicht akzeptieren; soll der vermieter das ganze doch erstmal beweisen, musst dich eben zukünftig etwas ruhiger verhalten.

im zweifelsfall zum anwalt / mieterverein etc; aber auf keinen fall sowas einfach so hinnehmen.

Klar fliegst du deswegen nicht raus aber solche assozialen nachbarn die den ganzen tag und nacht laut sind will ich auch nicht haben
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
#2 an alle bis auf das erste Antwort-Posting
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
1.wir sind nicht den ganzen tag laut, nur abends.
2. war keine polizei da
3. anscheinend haben sich im haus mehrere mieter beschwert, besonders die leute unter uns.

also die allgemeine meinung ist: er kann uns nicht wegen "zu laut" nach einer abmahnung rauswerfen?

was kann er denn tun, um uns rauszuwerfen wegen lautstärke? uns öfter abmahnen? nach 3mal fliegen wir dann?

ich hab echt nicht viel ahnung von sowas.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
LoL, NUR Abends...rücksichtsloses Pack. Schon mal was von dem Recht des Mieters gehört, in seiner Wohnung ungestört zu leben??

Ich hoffe, er schmeißt dich/euch hochkantig raus.

Was er übrigens selbstverständlich darf! Nach Abmahnung und ggf. fristlos.
Alternativ kann er den/die lauten Mieter auf Unterlassung verklagen. Genauso kann er Schadensersatz fordern, wenn andere Mieter die Miete wegen des Lärms gekürzt haben.

Könnt ihr euch nicht in irgendein Loch abseits der Zivilisation verpissen, wo ihr niemandem auf die Eier geht?!
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Du hast wohl noch nie ne Party gefeiert oder dich mit jemandem nen bissl gezickt. Get a life
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Cut_throat
1.wir sind nicht den ganzen tag laut, nur abends.
2. war keine polizei da
3. anscheinend haben sich im haus mehrere mieter beschwert, besonders die leute unter uns.

also die allgemeine meinung ist: er kann uns nicht wegen "zu laut" nach einer abmahnung rauswerfen?

was kann er denn tun, um uns rauszuwerfen wegen lautstärke? uns öfter abmahnen? nach 3mal fliegen wir dann?

ich hab echt nicht viel ahnung von sowas.

du hast auch nicht viel ahnung vom lesen offenbar :ugly:

die allgemeine meinung ist eher so, dass du eine nicht beweisbare abmahnung nicht akzeptieren musst; genauso wie eine ebensolche eventuelle kündigung.

änderst du aber dein verhalten bzgl der lautstärke nicht, so ist mittelfristig eine rechtmäßige kündigung dennoch nicht zu verhindern. je nach richter und seiner laune reichen bei einem eventuellen prozeß mehrere zeugen und ein evtl von diesen gefertigtes lärmprotokoll. reicht das nicht ist immer noch ein beweissicherungsverfahren inkl gutachter und/oder meßgeräte denkbar. kostet erstmal den vermieter ne schweinekohle; behält er aber recht darfst du die ganze scheisse blechen.

wie gesagt: widerspreche der abmahnung, aber verhalte dich zukünftig einfach so als hättest du bereits eine; pass dich ein wenig an deine nachbarn an.

was du zum beispiel eigentlich darfst, ist nach ankündigung ab und an (!) mal ne etwas lautere party schmeissen. was nicht in ordnung ist sind 2-3 laute abende pro woche.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
1.729
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
Nachbarn von meiner Mutter sind genau sone Kollegen, da gehts ab 7:00 los und meist den ganzen Tag über. Meist die Kinder die laut Musik hörn und rumbrüllen, wobei die Eltern dann immer gleich mitmachen :8[: Die sind schon 2 mal wegen Ruhestörung aus anderen Wohnungen geflogen, hier halten die sich aber so ziemlich an die Ruhezeiten. Die Gesobau interessiert es auch nich wirklich, ausser es is halt in den Ruhezeiten:

"Ruhestörende Geräusche“ sind zwischen 20 und 7 Uhr, 13 und 15Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen zu unterlassen"

Da kommen max. 2 mal von der Gesobau beauftrage Leute einer Sicherheitsfirma und weisen den Mieter drauf hin, beim dritten mal kommt halt gleich die Polizei. Passiert das öfters werden die gekündigt (wie bei den Nachbarn schon 2 mal, aber die sind Sozialfälle da is das ganze noch n bisschen schwieriger)

Is das bei euch n privater Vermieter? Die haben oft andere Regelungen in den Verträgen bzgl. Ruhezeiten. Normal aber sind 2 Verwarnungen/Abmahnungen/whatever bevor es da wirklich ernst wird.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von aMrio
was du zum beispiel eigentlich darfst, ist nach ankündigung ab und an (!) mal ne etwas lautere party schmeissen. was nicht in ordnung ist sind 2-3 laute abende pro woche.
Falsch, das darf man auch nicht 'eigentlich'.
Nachtruhe ist Nachtruhe, die darf man aus keinem Grund stoeren (Notfaelle mal ausgenommen), auch nicht einmal im Monat oder einmal im Jahr.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Original geschrieben von Clawg

Falsch, das darf man auch nicht 'eigentlich'.
Nachtruhe ist Nachtruhe, die darf man aus keinem Grund stoeren (Notfaelle mal ausgenommen), auch nicht einmal im Monat oder einmal im Jahr.

Aber nur, wenn man so eine schlechte beziehung zu seinen Nachbarn hat wie du, weil man nie aus seinem loch kriecht...
 

Clawg

Guest
Na, ich mache ja keinen Laerm. Wenn mein Nachbar Laerm machen will, dann braucht er zu mir (und zu allen anderen auf der Gebaeudeseite, offenes Fenster + laute Musik bis um 5 Uhr nachts lassen gruessen) ein gutes Verhaeltnis und nicht ich zu ihm :)
 

Stroke Unit

Guest
Den meisten Posts muss ich zustimmen, eine ABmahnung einfach so aus heiterem Himmel ist nicht zulässig. Erst vor wenigen Wochen las ich von einem Landgerichtsurteil, welches besagt, dass ein Vermieter keine Kündigung aussprechen darf, nur weil sich andere Mieter beschweren oder Beschwerden ausdenken (also egal ob erfunden oder nicht). Bei Lärmbelästigung ist das Einschalten der Polizei ein Muss.

Also, hinnehmen auf keinen Fall. Wenn du Hilfe brauchst, solltest du direkt einen Rechtsanwalt nehmen. Der Mieterschutzbund bringt dir nichts, wenn du nicht schon Mitglied bist, denn die helfen dir vor nur bei dem Papierkram. Gerichtliche Dinge werden erst nach bei Ereignissen, die 3 Monate nach Beginn der Mitgliedschaft geschehen sind, vom Mieterschutzbund unterstützt (und das auch nur mit Eigenbeteiligung).

Allerdings weist der MSB auch darauf hin, dass ca. 95% der Fälle, um die sie sich kümmern, erst gar nicht vor Gericht landen. Grund: Die meisten Mieter haben keine Ahnung davon, was rechtens ist und was nicht. Der Vermieter hätte dir demnach eine Verwarnung ausschreiben können, die du dir zwar super Einrahmen kannst, sonst aber keine Probleme damit haben wirst.

Die KOsten für den MSB liegen übrigens bei knapp 80 € im Jahr, bei einem abgeschlossenen Vertrag von 2 Jahren.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Original geschrieben von SF)RaVeN
LoL, NUR Abends...rücksichtsloses Pack. Schon mal was von dem Recht des Mieters gehört, in seiner Wohnung ungestört zu leben??

Ich hoffe, er schmeißt dich/euch hochkantig raus.

Was er übrigens selbstverständlich darf! Nach Abmahnung und ggf. fristlos.
Alternativ kann er den/die lauten Mieter auf Unterlassung verklagen. Genauso kann er Schadensersatz fordern, wenn andere Mieter die Miete wegen des Lärms gekürzt haben.

Könnt ihr euch nicht in irgendein Loch abseits der Zivilisation verpissen, wo ihr niemandem auf die Eier geht?!

hier trifft militanz auf pure unwissenheit / dummheit.
da könnte mal beinah aggressiv werden.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Original geschrieben von deepdarkwarrior
Du hast wohl noch nie ne Party gefeiert oder dich mit jemandem nen bissl gezickt. Get a life
Wie primitiv gestrickt und vernagelt muss man eigentlich sein, dass man solchen Leuten, die sich an die Nachtruhe und allgemeine Ruhezeiten halten, Leute, die einfach Rücksicht auf andere nehmen, so nen Schwachsinn wie "get a life" oder "...weil man nie aus seinem loch kriecht" um die Ohren schießt?

Und bei deepdarkwarrior ist scheinbar primär das Denkorgan (bzw. was davon übrig ist) besonders tief-dunkel. Erstens geht es hier um Regelmäßigkeiten, nicht um ne einzelne Party. Zweitens kann man Partys auch woanders feiern und notfalls auch so, dass man die anderen Mieter in ihrer Nachtruhe nicht übermäßig stört.
Jedem, der kapiert hat, dass er nicht alleine auf der Welt ist, leuchtet sowas von selber ein.

Drittens hat Claw (ausnahmsweise) Recht. Eine unzumutbare Lärmbelästigung ist und bleibt unzumutbar, egal wie oft sie stattfindet und egal ob und wieviele Zettel im Hausflur oder sonstwo den Krawall ankündigen.
Weder der Vermieter noch die anderen Mieter müssen sowas hinnehmen.

Und viertens schreibt aMrio Scheiße (auch nix neues). Es spielt überhaupt gar keine Rolle, ob er die Abmahnung akzeptiert oder nicht. Wenn sich sein Verhalten nicht bessert, fliegt er raus, wenn der Vermieter Ernst macht. Mehrere Nachbarn, die sich über den Lärm aus seiner Wohnung beschwerten, sind Beweis genug.
Da kann er der Abmahnung widersprechen bis er schwarz wird.

Ps. @Cut_throat: Gib mir mal die Adresse deines Vermieters. Möchte ihm falls nötig ein paar Tipps geben, dass er nichts falsch macht und Typen wie dich rechtskräftig erfolgreich in den Wind schießen kann.

Edit:
Original geschrieben von clockworkorange-fO
hier trifft militanz auf pure unwissenheit / dummheit.
da könnte mal beinah aggressiv werden.
Aber um den genauen Grund zu nennen, reicht deine Superintelligenz wohl nicht aus, was?

Und überhaupt, was passiert eigentlich, wenn du nicht nur beinah, sondern WIRKLICH aggressiv wirst? Scheißt mir dann jemand in den Briefkasten, oder was?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Original geschrieben von SF)RaVeN

Wie primitiv gestrickt und vernagelt muss man eigentlich sein, dass man solchen Leuten, die sich an die Nachtruhe und allgemeine Ruhezeiten halten, Leute, die einfach Rücksicht auf andere nehmen, so nen Schwachsinn wie "get a life" oder "...weil man nie aus seinem loch kriecht" um die Ohren schießt?

Mit meinem Post, wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass Claw mit seinem kategorischem "Nachtruhe stören ist verboten!" nur insofern recht hat solange sich andere Mieter dabei grob gestört füheln. Wenn ich jedoch ein gutes Verhältnis bei meinen Nachbarn habe und vorher nett nachfrage ob das mit der Party in Ordnung ist kann ich das durchaus ein mal im Monat machen. Erlaubt ist nun mal immer das, was meine Umwelt toleriert da ist es vollkommen egal was im Mietvertrag steht...
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
Original geschrieben von SF)RaVeN

bla

wie blöd bist du eigentlich? der punkt ist, er kam ohne vorwarnung o.ä.
wie wohnen seit über einem jahr da, in der zeit kamen nacht 2mal leute hoch, also beide male dieselbe. einmal im halben jahr. ist das oft?

jedenfalls kam er dann einfach und sagte: hier abmahnung etc. lern erstmal lesen. außerdem habe ich geschrieben: keine polizei. bei wirklich starker übertreibung kommt die eigentlich immer.

vielen dank für die hilfreichen beiträge, kann eigentlich zu.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Also Cut-throat,

da zweifele ich jetzt schon ein wenig an Dir... denkst Du wirklich ihr wart nur 1 mal im Halbjahr laut weil die nur einmal im Halbjahr hochkommen?
Ich weiß gar nicht wie oft ich mich schon über Nachbarn geärgert habe die zu Laut waren _OHNE_ etwas zu unternehmen, weil man nicht sofort die Konfrontation sucht.
Wenn das also halbwegs normale Nachbarn sind dann seid ihr wohl häufiger laut und jetzt ist das Fass einfach übergelaufen. Also geht mal ein wenig in Euch wie Laut Ihr wirklich seid.

wie oft laufen leute noch nachts durch das Treppenhaus wegen euch?
Wie laut tun die das?
wie oft läuft laute musik?
Laute diskussionen?
Filme mit Sourround Anlage? Dicker Subwoofer?
Umfallende/runterfallende Gegenstände, Fussgetrampel die die Nachbarn unter Euch, etc...


Stellt Euch nicht mit der Einstellung hin:
So laut sind wir gar nicht! Das bringt nichts. Leute die schlafen wollen (ja, soll es geben nachts) hören alles viel lauter. Wenn die dann morgens um 5 raus müssen (ja, auch die gibt es) und ihr um 23 Uhr noch Lärm macht kann ich verstehen wenn die angepisst sind.

Ansonsten wurde der Rest schon gesagt:

1. Es gibt kein Recht auf Lärm, nicht einmal im Monat , nicht einmal im Jahr, NIE. Es gibt nur Akzeptanz der Nachbarn die bei ein Mal im Jahr nach Ankündigung zum Beispiel ein Auge zu drücken.

2. Die Abmahnung musst Du nicht ohne weiteres akzeptieren. Du kannst wiedersprechen. Aber 1 Abmahnung ist folgenlos und in deinem Falle (imho) wohl auch gerechtfertigt. Schluck sie und schau das es besser wird.

Ciao
Bollo
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
wir sind jetzt leiser. das problem ist halt, dass da drin steht, nochmal laut und ihr fliegt.
ich behaupte mal, einmal im jahr ist jeder mal ein bisschen lauter... deshalb gleich rauszufliegen, wäre halt schon sehr unfair. und abmahnung ohne vorwarnung oder so... naja, jedem seine meinung.

kann auf jeden fall zu.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.468
Reaktionen
545
soll er sich bei dir lieber bedanken und dich loben, daß du so aktiv im leben stehst?
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
@Outsider:
Erlaubt ist natürlich immer das, was deine Umwelt akzeptiert. Ich weiß nicht, wo ich das Gegenteil behauptet habe.
Rechtfertigt meiner Meinung nach wie gesagt deinen Kommentar trotzdem nicht. Seis drum.
Original geschrieben von Cut_throat

wie blöd bist du eigentlich?
Ich weiß nicht, sag du es mir.
Offenbar aber wohl nicht blöd genug, um nicht zu checken, dass er ne Abmahnung nicht auch noch vorwarnen muss?
Und da kannst du schon hundert Jahre in der Hütte wohnen.

Ich hab mich an dem orientiert, was du _vor_ meinem Posting geschrieben hast.
Und: Ja, wenn innerhalb eines Jahres zweimal die Nachbarn NACHTS hochkommen, um sich über Lärm zu beschweren (ich gehe jetzt mal von mir aus, und wenn _ich_ extra beim Nachbarn läute, muss es ziemlich heftig sein), ist das sehr wohl oft genug.
Über die Frage der Häufigkeit von unzumutbarer Lärmbelästigung wurde aber sowieso bereits alles gesagt.

Übrigens kommt die Polizei auch nicht von selber (auch nicht bei "wirklich starker Übertreibung" <---ich lach mich schlapp!). Du musst auch das irgendwie nicht begriffen haben. Und daraus, dass sie eben nicht kamen, abzuleiten, es wäre schon nicht so schlimm gewesen, ist, naja, sagen wir: blöd?

Ich weiß übrigens auch nicht, inwiefern ich lesen lernen sollte. Im Mietrecht bist du nicht sonderlich bewandert. Mit der Rücksichtnahme gegenüber deinen Mitmenschen klappts auch nicht so besonders. Also ich für meinen Teil bin mir ziemlich sicher, wo hier Lernbedarf besteht.

Ansonsten # @ElBollo, mit Ausnahme von Punkt 2.
Selbstverständlich _kann_ er einer Abmahnung immer widersprechen. Er kann sich aber auch damit den Arsch abwischen und es anschließend ans Fenster hängen. Ist im vorliegenden Fall ungefähr gleich relevant.
 
Oben