abiturzeugnis kostenlos beglaubigen lassen?

Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
da meine ehemalige schule neuerdings dafür geld verlangt und das nicht zu knapp, wollt ich mal fragen ob es ne kostenlose alternative zur beglaubigung gibt? hab mal was von pfarrereistempel gelesen ... weiß aber weder wo ich da hin muss, noch ob man dass als außenstehender so ohne weiteres machen kann.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
175
Reaktionen
0
Schule und Bürgeramt kosten.
Wenn du Kirchenmitglied bist dann kannste das in deiner "Stamm"kirche umsonst machen lassen.
Hat zumindest nen Kumpel von mir so gemacht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
bürgerbüro macht das wie gesagt kostenlos, war zumindest bei mir so.(bremen)
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
weißt du ob ich die kopien schon vorher selbst anfertigen muss und sie nur noch via stempel beglaubigen oder machen die das komplett?
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
kirchengemeindenbüro ist im allgmeinen kostenlos, wird aber zB bei den meisten unis nicht akzeptiert
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
weißt du ob ich die kopien schon vorher selbst anfertigen muss und sie nur noch via stempel beglaubigen oder machen die das komplett?

ich hatte die sachen schon selbst kopiert. aber könnte sich ja auch was geändert haben, ist ja auch wieder 2,5 jahre her.
 
Mitglied seit
03.01.2002
Beiträge
478
Reaktionen
0
Ort
Aachen
bei uns im bürgerbüro kostet das nichts, hab mir letztens erst nen ganzen haufen beglaubigen lassen. ist wohl von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich.

die kopien machen die selbst, du könntest dann ja was an der angeblichen kopie gedreht haben.
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
zum beglaubigen muss ich doch eh das original mitbringen oder? also nehme ich mal an dass da misstrauen kein thema sein dürfte :)

aber danke erstmal für eure auskunft, werd morgen mal aufs bürgeramt wandern.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
In Hamburg kostets beim Ortsamt 1 Euro pro Seite.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
2005 habe ich hier in Berlin auch nichts bezahlt, mittlerweile steht aber auf den Seiten vom Bürgeramt, dass das Ganze nun 4 Euro und ein paar Zerquetschte kostet. Zumindest noch billiger, als wenn man zum Notar rennen würde. Trotzdem müsste das kostenlos sein, wenn jemand z. B. als Schüler schnell ausziehen will und jeden Cent braucht ...
Günstiger als die Schule oder Bürgerämter (außer innerhalb der Kirchengemeinde eben) kann ich es mir aber sowieso nicht vorstellen.
 

qwertzasdf1234

Guest
Bürgerbüro /Amt war bei uns umsonst, als Grundangabe machse halt Uni/ZVS und dann haben die nix dafür verlangt (für sämtliche Beglaubigungen). Tragen die dann auch auf dem Siegel ein
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Also in meiner Schule kostet Beglaubigen 2 Euro. :/
Jo musst original mitbringen und da kopieren lassen imho.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
bei uns kostet das im bürgerbüro auch asche
als ich da letztes jahr mit nem stapel für die uni-bewerbungen ankam, hat die gute frau mir aber mengenrabatt gewährt

und kopien konnte ich auch schon vorher machen. da man eh das original braucht, hat die halt dann die kopien mit dem original verglichen und gestempelt
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.856
Reaktionen
4.662
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
schule hat bei mir einiges gekostet ,3ocken pro kopie afair, und die haben ewig gebraucht, 2 tage+ zum beglaubigen....

an der stadtverwaltung soll das bei uns schneller gehen und billiger sein habe ich gehört
 

shaoling

Guest
http://bundesrecht.juris.de/vwvfg/__33.html

Auf Wikipedia steht zwar, dass Gemeindebüros staatlich anerkannter Kirchen beglaubigen dürfen, im Verwaltungsverfahrensgesetz (s.o.) ist allerdings nur von staatlichen Behörden die Rede.

Das hieße dann, damit es hieb- und stichfest ist, müsste es ein Amtsstempel sein, also keine Kirche, keine Krankenkassen, kein Anwalt (lol).

Kann das irgend jemand der juristisch Versierten hier zufällig aufklären?


Für mich hats meine Tante (Beamtin) machen lassen und es sind ein Stempel vom Landesverwaltungsamt sowie ein Beglaubigungsvermerk mit Datum etc. drauf, wär sonst bei >10 Kopien recht teuer gekommen. ::]:
 

qwertzasdf1234

Guest
wiegesagt, bei mir innerhalb von <10 minuten 5 kopien meines abizeugnisses gemacht kostenlos
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
5€ p. Kopie bei uns, haben allerdings 2 beglaubigte Kopien vom Zeugniss mitbekommen
 
Mitglied seit
24.06.2002
Beiträge
1.163
Reaktionen
0
Wenn du jemanden bei der Bundeswehr kennst, ist der vielleicht so nett dass an ne Person weiterzugeben, die beglaubigen darf.
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
hab zu meinem abizeugnis 5 beglaubigte kopien bekommen, gg no re
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Original geschrieben von nomic
bei uns im bürgerbüro kostet das nichts, hab mir letztens erst nen ganzen haufen beglaubigen lassen. ist wohl von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich.

die kopien machen die selbst, du könntest dann ja was an der angeblichen kopie gedreht haben.
Bei uns kostet das 5 Euro pro Kopie...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Wofür brauchst du denn so viele beglaubigte Abiturzeugnisse? Ich nehme mal an, dass es viele sein müssen, denn bei weniger als 10 Stück wärs mir doch scheißegal ob das 2-3 Euro pro Stück kostet. Aber wofür braucht man sowas überhaupt noch? Bewerbungen sind doch eh zu 99% online mittlerweile und nen anderer Verwendungszweck fällt mir net ein. Mal ganz davon abgesehen, dass nach Hochschulabschluss und Arbeitserfahrung kaum noch ein Arbeitgeber Abi-Zeugnisse sehen will. Aber ich schweife zu sehr ab, zurück zu meiner ersten Frage.
 

shaoling

Guest
Wär ja schön, wenn einen ne Online-Bewerbung davon entbinden würde, seine Zeugnisse einzuschicken.^^
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also ich hab bei meinen bisherigen Bewerbungen immer nur Scans der Originale als PDF angehängt und musste nie noch zusätzlich beglaubigte Kopien in Papierform abgeben. Von den 5 Beglaubigungen meines Abi-Zeugnisses, die ich 1998 hab machen lassen, befinden sich bis heute noch 3 in meinem Besitz. Ole ole!
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja kuma du hast dich wahrscheinlich ausser in kölle auch nirgendswo beworben :D

an so gut wie allen unis muss man ein begläubigtes abi zeugnis zur bewerbung anfügen, bei unis wo die bewerbung online läuft muss man trotzdem das zeugnis nachschicken.

wie sollen die denn sonst bei NC fächern schauen wer welche note hat? sich einfach drauf verlassen dass alle leute die im onlineformular 1,0 angeben das auch wirklich wirklich ehrlich haben? ^^
scan is da auch eher unbefriedigend, es gibt menschen die würden töten um einen platz in medizin zB zu kriegen, da würde sicher auch niemand vor zurückschrecken nen scan ein wenig zu manipulieren wenn es nicht die pflicht gäbe das ding begläubigt einzuschicken.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Da ich bekanntermaßen nicht in Köln arbeite würde ich mal sagen: Doch 8[

Wüsste auch nicht, inwiefern sich jetzt Köln von anderen Städten unterscheiden sollte was die Bewerbungen angeht.

Und ja, eins meiner beglaubigten Abi-Zeugnisse ging auch in der Tat für die FH drauf, aber withhold arbeitet doch bereits soweit ich weiß.

Und die bisherigen Online-Bewerbungsformulare, die ich so gesehen hab (waren halt nur Firmen, als ich mich Ende der 90er für die FH eingeschrieben hab waren Online-Bewerbungen noch net so angesagt), hatten für Anschreiben, Foto, Lebenslauf, Zeugnisse etc. ein eigenes Anhangfeld, eben für PDF-Scans.

Und ne Fälschung eines PDFs oder einer normalen Kopie ist denk ich mal ein und dieselbe Straftat, versteh nicht was du damit jetzt sagen willst.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Hab mich dieses Jahr für mehrere Hochschulen beworben, überall musst ich selbst bei Onlinebewerbungen noch eine Zeugniskopie etc. hinschicken.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ja, das hatten wir ja bereits längst geklärt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ne kuma wir haben uns missverstanden. ich meinte bewerbungen für unis, du für jobs.

kann gut sein, dass bei jobs keine ne begläubigte kopie will, ist im notfall ja auch kein problem jemandem mit einem unrichtigen zeugnis wieder auf die straße zu setzen.

für die uni wäre das aber ein viel größeres problem, weil sie den studienplatz den sie dem betrüger gegeben haben jemand anderem nicht gegeben haben, den jetzt wieder rückverteilen möchten, derjenige aber womöglich schon woanders nen platz hat usw. usf.

deswegen wollen unis halt begläubigte kopien.
 

Corvus3

Guest
Original geschrieben von crazyBlTCH
kirchengemeindenbüro ist im allgmeinen kostenlos, wird aber zB bei den meisten unis nicht akzeptiert

das stimmt nicht. habe beim kirchenamt beglaubigen lassen und gab nirgends probleme. hatte mich an 10 unis beworben. wichtig ist halt, dass es eine öffentlich-rechtliche kirche ist.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von HeatoR
ne kuma wir haben uns missverstanden. ich meinte bewerbungen für unis, du für jobs.

kann gut sein, dass bei jobs keine ne begläubigte kopie will, ist im notfall ja auch kein problem jemandem mit einem unrichtigen zeugnis wieder auf die straße zu setzen.

für die uni wäre das aber ein viel größeres problem, weil sie den studienplatz den sie dem betrüger gegeben haben jemand anderem nicht gegeben haben, den jetzt wieder rückverteilen möchten, derjenige aber womöglich schon woanders nen platz hat usw. usf.

deswegen wollen unis halt begläubigte kopien.
Jo, mit Unis kann natürlich sein. Da brauchte ich damals halt auch eine, hab mich aber in der Tat nicht für viele Unis beworben, ole ole!
 
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.350
Reaktionen
0
bei uns ist es für bewerbungen kostenlos
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
geht um bewerbungen, da ich nur ne befristete anstellung habe bis ende des jahres (öffentlicher dienst :| ). jedenfalls stehen bewerbungen an und die verschick ich zumindest innerhalb meiner stadt noch via bewerbungsmappe - und da ich nur ne ausbildung + 6 monate berufserfahrung besitze sind für bewerbungen sicher noch abizeugnisse von interesse?!

edit:

und die 3 damals hinzugefügten beglaubigten kopien sind für die 3 ausbildungsbewerbungen draufgegangen.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.306
Reaktionen
18
Bei uns kostets 5 Cent pro Seite beim Ordnungsamt. Aber man zahlt nur die Kopien, nicht das Beglaubigen.

Und Beglaubigungen von der Kirche kannste in die Tonne kloppen.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
hab selbst kopien gemacht, bin zur schule und hab die stempeln und unterschreiben lassen. 5 min und kostenlos, ca. 1 jahr nach abschluss.
 
Oben