abitur nachmachen

Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
wo und wie fängt man da am besten an ?
hab mich schon versucht ein bisschen einzulesen.
hab aber noch viele fragen offen.
was kostet das ganze ?
wie groß sind die qualitativen unterschiede ?
muss ich mein abi nach sachsen-anhalt norm machen oder kann ich das ganze auch zB hier durchziehen http://www.sgd.de ?
was muss ich sonst noch so beachten ?

thx4help
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
abendschule... 4 tage die woche (mo, di, do, fr) jeweils von 17-22 uhr, dauert dann 3 jahre wenn du einen realschulabschluss hast, bei einem hauptschulabschluss noch ein jahr länger... am wochenende darfste dann schön büffeln und irgendwas ausarbeiten... hier in bremerhaven ist es für schüler aus dem land bremen kostenlos, für alle andere gilt das "gegenseitigkeitsabkommen", dies bedeutet in der praxis ebenfalls kostenfreiheit...

war auch schon kurz davor, dann ist mir klar geworden, dass ich die nächsten 3 jahre "keine freizeit" haben werde... morgens um 6 uhr ausm bett, zur arbeit, um 16 uhr vonner arbeit kommen, duschen, was essen, abendschule... nach hause kommen, vielleicht noch kurz in die mitschriften gucken, schlafen gehen... und das halt 4 tage die woche... den mittwoch kann man für behördengänge und/oder einkäufe nutzen... und mein wochenende würde auch nicht mehr so rosig aussehen :-/
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
- Abendschule (siehe Morphiums Antwort)
- Berufsoberschule (sofern du eine abgeschlossene Ausbildung hast, kannst du entweder tagsüber in zwei oder abends in vier Jahren durchziehen afaik)
- Fernstudium (vergiss es gleich, wenn du nicht 100% motiviert und diszipliniert bist)
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Hab mein Abi an ner "normalen" Schule nachgemacht.
Von der 11. bis zur 13.
Glaub aber dass das nicht immer so einfach geht.
Darfst nur x Jahre aus der Schule sein etc.

Am besten mal zum Arbeitsamt (ich nenn das immer n och so!) und dich da informieren, ich wurde gut beraten.
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
ich hab erweiterten sek I + ausbildung und mache atm Fachoberschule. (1 jahr) .. hab danach fachhochschulereife..
und hänge jetzt noch ein jahr Berufsoberschule dran und hab dann meine allgemeine hochschulreife..
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Hab mein Abi an ner "normalen" Schule nachgemacht.
Von der 11. bis zur 13.
Glaub aber dass das nicht immer so einfach geht.
Darfst nur x Jahre aus der Schule sein etc.
Geht afaik auch nur bis 21, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von Quint
- Fernstudium (vergiss es gleich, wenn du nicht 100% motiviert und diszipliniert bist)

eigentlich hatte ich vor genau dies zu tun und würde gern alles wissen, was man dazu wissen kann und ihr mir erzählen könnt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von Cicatriz

Geht afaik auch nur bis 21, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...

Das ist sicherlich vom bundesland abhängig, eine freundin von mir macht gerade das abi auf einer "normalen schule" nach und die ist älter als 21...
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
mach grad, mit 25, an einer städtischen fachoberschule mein fachabi nach, war überhaupt kein problem und kostet nichts
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Beim Fernstudium bekommst halt Lernhefte zugeschickt. Du mußt dich selbst motivieren die durchzuarbeiten und für viele ist das schon schwierig. Sobald du eine Frage hast, kannst du auch unmittelbar nicht jmd. fragen. Du hast zwar Ansprechpartner z.B. per E-Mail. Aber ist für viele nicht so gut beim Lernen.
Die Abbruchquote ist im Vgl. zum lokalen Besuch einer Schule höher.

Kenne genug, die Fachabi binnen einem Jahr nachmachen in einer Schule ihrer Stadt. Der Stoff ist einfacher als ein normales Gymnasium und die meisten schaffen die Schule auch.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ich glaube schon das ich das durchziehen werde
da ich mich ja über den erkenntnissgewinn freue und es eben aus diesem grund mache.
hab mich ein bisschen umgeschaut und das hier gefunden:
http://www.ils.de/#abitur.php?kursfuid=a413cc9e8499d8a6b8cf5a07ba7f5039

kann jemand was dazu sagen ?

die abiturprüfung wäre dann in hamburg ?
wie ist das hamburger abi anerkannt ?

ist es irgendwie von bedeutung das ich jetzt in sachsen-anhalt und später in bonn wohne ?
 
Oben