Abitur Geschichte Präsentation

Mitglied seit
12.07.2008
Beiträge
647
Reaktionen
0
Mein Thema:

„Die politische Verfolgung in der Franz. Revolution und im NS-Staat“

Aufgabenstellung ist:

Beschreiben Sie die Verfolgung politischer Gegner in der Franz. Revolution und im NS-Staat.
Vergleichen Sie die Ursachen und Art der polit. Verfolgung in beiden Systemen.
Beurteilen Sie, wieweit die Maßnahmen des Staates zum Schutz der Gesellschaft reichen dürfen.

Hat jemand Ideen, Anregungen oder vielleicht Quellen die ich dafür verwenden kann?
das ganze muss 15min dauern!
vor allem weiß ich noch nicht recht, was ich an medien verwenden kann.
muss wohl powerpoint oder so verwenden, aber was soll ich da schon groß für bilder zeigen ;;

Konzept:

Einleitung = irgend ein lustiges Zitat aus Dantos Tod oder was anders
Quellen: Dantos Tod und fr. Revolutions Spiegel
Brauche nochwas über NS Staat wenns geht

Ideen:
Judenverfolgung, Kommunistenverfolgung, politische minderheiten etc.
Ursache beschreibt Georg Büchner ja in Dantons Tod für die franz. Revolution, das eben köpfe rollen müssen

mfg tyro

Clawg hat doch bestimmt ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
sinnvoller wäre es wohl, wenn du ein konzept und quellen vorstellst und die user drauf eingehen können, denn die wenigsten werden sich die mühe machen ein ausgeklügeltes konzept zu posten.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.005
Reaktionen
812
# @ cica: nen bisschen sollte der te schon mitarbeiten, sonst hat hier sicher keiner der user bock was konstruktives zu posten.

btw ein total beschissenes Thema und in 15 Minuten nicht annähernd vernünftig vorzustellen.
 
Mitglied seit
12.07.2008
Beiträge
647
Reaktionen
0
# @ cica: nen bisschen sollte der te schon mitarbeiten, sonst hat hier sicher keiner der user bock was konstruktives zu posten.

btw ein total beschissenes Thema und in 15 Minuten nicht annähernd vernünftig vorzustellen.

ja mein lehrer ist ziemlich verpennert und scheinbar der absolute neubert im schul business

thema durchaus intressant, aber nicht für ein präsi thema :(
sowas kann man in ner gruppe diskutieren, aber präsentieren~~
naja 15min reichen für einzelheiten eh nicht aus, deshalb muss ich den stoff weise wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Mein Thema:

Quellen: Dantos Tod und fr. Revolutions Spiegel

Ich weiß ja nicht wie das auf eurer Schule gehandhabt wird, aber ich hätte mich nicht getraut den "Spiegel" als glaubwürdige Quelle für Geschichte anzugeben.
Am Besten wäre es sich in die nächstgelegene Uni Bibliothek zu begeben und dort zu stöbern.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.099
Reaktionen
105
den ganzen kack hat man doch endlos genug im unterricht durchgekauert,

da du nur 15 min hast, könntest du es z.b. so gliedern:
politische verfolgung während franz revo allgemein
einzelbeispiel zur näheren erläuterung
politische verfolgung ns zeit
einzelbeispiel
vergleich zwischen beiden

google, wikipedia und dumes schulbuch sollten dafür locker ausreichen,

holocaust in diesem Zusammenhang ist nicht ganz passend, da dieser wohl großteils ideologisch begründet gewesen ist, da wären kommunisten oder sozialdemokraten passender. Kannst ein schönes Bild des Reichstagsbrands dann bringen.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
eigentlich ein ziemlich interessanters Thema, wobei es für euch im Grunde nicht sinnvoll zu bearbeiten ist. Aber naja...

Zum Ergebnis müsste man wohl nach einem sinnvoll Vergleich sagen, dass man in der Art und Weise der Verfolgung keine echten parallelen sehen kann. Sinnvoll ist die Frage: wie entsteht politische Verfolgung NACH Systemumbrüchen und was heißt Systemumbruch. Allerdings treten hier eklatante Differenzen auf.

Interessant ist auch die Frage: wer übt Gewalt aus? Der Staat, Privatarmeen, Privatleute, Systemgegner? Und wie entsteht die Gewalt konkret.

Die Frage ist nun eigentlich eher, welche Quellen und Sachen bei euch zugelassen sind/erwartet werden? Ich mein man kann zu dem Thema jetzt eine ganze Reihen an Fachliteratur aufzählen, ob das allerdings sinnvoll ist, bezweifel ich mal stark.

Deshalb erst die Frage: was habt ihr denn für Infos zur Verfügung?

Und das mit der allgemeinen Darstellung zum Thema Herschaft - Gewaltmonopol - Gewaltanwendung in den unterschiedlichen Zeiten wurde ja oben schon angesprochen. Ein Fallbeispiel ist immer gut.
Dabei bietet sich für Frankreich halt entweder die Phase des "großen Terrors" in Paris selbst an"die Rev. frisst ihre Kinder", oder der massive Bauern/Bürgerkrieg in der Vendee. (gibt natürlich noch zig andere Schauplätze).
Für Deutschland könnte man entweder an die kurze Zeit vor 1933 denken (Nazistraßenschlachten etc), oder halt die Aktionen der Gestapo und SA nach den Reichstagsbrandverordnungen. Die Gewalt gegen eigene Leute (Röhmputsch) und die institutionelle Gewalt gegen Juden + Progrome ab 1938 dürfen natürlich nicht vergessen werden, wenn du die Gesamtsituation schilderst. Wobei ich den WW2 draußenhalten würde. Sonst wirds kompliziert....

Wichtig ist das am Ende dabei herauskommt, von Wem, wieso und mit welchen Mitteln Gewalt ausgeführt wird. Hier gibt es durchaus unterschiede (auf allen Ebenen). Die Frage der ideologischen Motivation würde ich außen vorlassen... das sprengt nochmal ALLES!

Achja noch zwei Fragen:
Wann musst du es halten?
und bist du bereit dafür was zu machen, oder eher so fixfix, ist eh wayne (muss man halt wissen)?

Und war das mit Clawg ein WITZ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
holocaust in diesem Zusammenhang ist nicht ganz passend, da dieser wohl großteils ideologisch begründet gewesen ist, da wären kommunisten oder sozialdemokraten passender. Kannst ein schönes Bild des Reichstagsbrands dann bringen.

Achja gerade in Zeiten hochgradiger Ideologisierung, kann man wohl kaum noch von "politisch-nichtpolitischer" Gewalt sprechen, weil oftmals alles in den Mantel der politischen Sprache getaucht ist. Deshalb ist die Unterscheidung "politischer Gegner" oder ideologische Feindschaft fast wesensgleich. Das gilt wohl für beide Seiten und für beide Fallbeispiele.

Der Holocaust, als Fallbeispiel wäre aber trotzdem nicht sinnvoll, weil er einfach zu komplex ist, um ihn einfach so als Gewalt gegen politische Gegner auszugeben. Aber die Wege dahin sind interessant und zeigen die unterschiedlichen Mittel der Gewalt auf, oder wie Gewalt legitimiert wird, Entrechtung, Verächtlichmachung, private Gewalt, Enteignung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noel2

Guest
Naja, um dir wirklich zu helfen, müsstest du schon ein bisschen mehr Infos herüberrücken lassen.

Ansonsten hast du dir das imho schwierigste Fach und eines der komplexesten Themen für ne Präsentation ausgesucht.
 
Mitglied seit
12.07.2008
Beiträge
647
Reaktionen
0
Deshalb erst die Frage: was habt ihr denn für Infos zur Verfügung?
Wann musst du es halten?
und bist du bereit dafür was zu machen, oder eher so fixfix, ist eh wayne (muss man halt wissen)?

Und war das mit Clawg ein WITZ?!?

Mir stehen keine Infos zu verfügung "Selbstständige Recherche".
In 10 Tagen muss ichs halten.
Hab viel Zeit zum vorbeiten.
Hab aber nur 15min zeit zum vortragen, also max 12min für den hauptteil. Danach werden noch 15min fragen usw. gestellt.
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Also bei 15 Minuten würd ich fast auf die Fallbeispiele verzichten... Das würde bei einem Thema gehen, aber ein Vergleich?! bissl lächerlich.

Naja also WENN du Bock hast, les dir zum NS ein neues Werk von Michael Wildt (Geschichte des Nationalsozialismus, Göttingen 2008) durch, ist ne Gesamtdarstellung. Aber was ich so über ihn weiß, ist Gewalt und andere Aspekte relativ zentral für ihn. Außerdem ist es für frühe Semester geschrieben und leicht verständlich.
Ganz wichtig ist, dass du am Anfang die verschiedenen Arten von Gewalt (Täter, Opfer, Mittel, Intention, Situation) unterscheidest. Ein kleiner Hinweis wäre das Buch (wird dich wohl abschrecken wenn du es siehst, aber du brauchst nur den Anfang lesen) von Sven Reichardt: Faschistische Kampfbünde. Gewalt und Gemeinschaft im italienischen Squadrismo und in der deutschen SA (http://books.google.de/books?id=vwJ...&resnum=1&ved=0CBsQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false)

Für Frankreich würd ich mal in den Überblick von Ernst Schulin: Die Französische Revolution, München 2004 werfen. Auch nicht alles lesen! Sondern nur die entsprechende Teile über den Bürgerkrieg

zentral ist im Grunde, dass in der einen Situation ein völlig neuer revolutionärer Staat entstand und Gewalt und Legititmität erstmals neu definiert werden mussten (Gewalt und Bürgerkrieg). Während auf der anderen Seite die Nazis durchaus klassische Repressionsapparate (Polizei etc.) einfach weiterbenutzen konnte. Dabei aber nicht stehen bleiben! (SA, GESTAPO etc.). Sie haben den Staat ja durch Wahl übernommen.

Außerdem ist interessant, wer und wieviele Opfer wurden und wieso es solche Eskalationen gab, oder diese (zu Beginn) ausblieben. OMG das Thema ist einfach nicht machbar... :(
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
mich würde mal interessieren, seit wann du das thema kennst und wann du die präsentation halten musst. musst du irgedwelche medien einsetzen (plakat, powerpoint) oder einfach vortragen?
scheint mir irgendwie leichter zu sein, so ne präsentation, wenn ichs mal mit meiner mündl. bio prüfung vergleiche.. :/
 
Mitglied seit
12.07.2008
Beiträge
647
Reaktionen
0
hab das thema seit 2 wochen, hab mich jetzt am we erst damit beschäftigt.

Arbeitsschritte:

Materialsichtung (Internetrecherche, Fachliteratur, Expertenbefragung)
Operationalisierung, Entwicklung eigener Fragestellungen, Strukturierung
Medienauswahl, Visualisierung
Verschriftlichung, Zusammenfassung
rhetorische Aufarbeitung
Präsentation (15 Minuten)
Selbstständige Recherche

Mögliche Medien wären: PC gestützte Darstellungen oder OH-Folien. Ein Thesenpapier/Handout wird erwartet.

halten muss ichs am 19. Mai 2010
 
Mitglied seit
12.07.2008
Beiträge
647
Reaktionen
0
so hab die jakobiner terrorherrschaft mit der NS-Herrschaft verglichen (Reichtagsbrand / verfolgung der kommunisten usw.)

jetzt weiß ich nicht so recht, wie ich mit der letzten frage alles abrunden kann:

Beurteilen Sie, wieweit die Maßnahmen des Staates zum Schutz der Gesellschaft reichen dürfen.

soll ich da was zum bka gesetz oder lieber zur RAF erzählen? muss 4min dauern :( hlp plz
 
Oben