ABI und Umzug

Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
ich mache grad Abi in Sachsen und gehe grad in die 11 Klasse und werde bald nach nach der 11ten nach Frankfurt am Main/Hessen umziehen.
Das Problem ist dass man in Sachsen in der 11ten/12ten aber in Hessen in der 12ten und 13ten Klasse ABI macht.
Wenn ich dann direkt in die 12te weiter kommen darf, dann wäre es gut aber
da ich momentan in Chemie unterpunktet bin, frage ich mich ob man mich versetzen lässt.
Kennt sich jemand von euch damit aus?
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Also verstehe ich es richtig, du hast bald die 11te in Sachsen fertig (was mit der 12ten in Hessen zu vergleichen ist, wie du sagst) und fragst dich ob du in die 12te versetzt wirst?
Müsstest du dann nicht direkt in die 13te kommen?
Ich schätze mal, dass wenn du in die 12te kommst es ganz normale (wie von Klasse 5-11 aufm gym) Versetzungsbedingungen gibt. Sprich wenn du nen Nebenfach (Chemie) unter 5 punkte hast brauchste entweder nen nebenfach auf 10+ ums auszugleichen oder nen Hauptfach auf 7+ ums auszugleichen.
Wenn du in die 13 kommen solltest und damit deine Punkte aus der 11 als Punkte in der 12 gewertet werden und somit ins Abizeugnis kommen (so wies wie du sagst in Sachsen normal ist, weil man ja nur 11/12 hat) brauchst du doch eh keine Angst um Versetzung zu haben, weil du dann nur nicht mehr unter Strich (gesamt über die 2 Jahre) haben darfst wie es maximal erlaubt ist. In Hessen sind das glaube max 5 (in Bayern z.b. 4 oder?) Fächer unterm Strich. Wenn du 6 unterm Strich hast, die du einbringen musst, kriegst du keine Zulassung zum mündlichen.
Und es zählen natürlich nur die Fächer, die du auch tatsächlich einbringst, nicht alle die du absolviert hast.
Z.B. wenn du mathe hast, physik hast, Bio hast und Chemie hast, haste ja weitaus mehr naturwissenschaftliche Fächer als du mindestens brauchst und kannst dir einfach die besten aussuchen. Selbst wenn du in Chemie 4 mal 1 Punkt hast und und es nicht einbringst (weil der rest der naturwissenschaftlichen alles 5+ ist) zählt es als 0 mal unterm Strich.

Sage ich als ehemaliger hessischer Abiturient. Wies genau läuft in solchen Sonderfällen weiß ich natürlich nicht, kann nur vermuten, wie ichs mir vorstellen könnte.
Kurzum wenn da nicht noch mehr als nur Chemie ist, ist doch alles np, oder?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
200
Reaktionen
0
Ich hab mal gehört, dass in Hessen die Schule sehr einfach ist und die Prüfungen quasi geschenkt.

Also im Vergleich zu BW und Bayern.
 

Didier

Guest
Also das ist jetzt wieder gefährliches Halbwissen. Ich glaube es ist wie folgt: Wenn Du in Sachsen in die 12. versetzt wirst, darfst Du in Hessen auch in die 12. Ich verstehe eh nicht ganz, wieso Du Dir Sorgen machst. Wegen einem Unterkurs und dann auch noch in einem Nebenfach bleibt man doch nie sitzen - egal welches Bundesland.

Dass Du in die 13. springen kannst, scheint mir sehr unwahrscheinlich. Im allgemeinen sind schon Wechsel zwischen Bundesländern zwischen den beiden Abijahren sehr schwierig. Dabei auch gleichzeitig eine Klasse zu überspringen scheint illusorisch, wenn man nicht die allerbesten Noten hat.
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Ups tut mir Leid Jungs, ich hab mich vertan.
Meine Mutter meinte die Stadt "Mainz" in Rheinland-Pfalz aber ich hab Frankfurt am Main verstanden. Hab mich etwas über die Abi dort informiert. Also man muss dort 3 Leistungskurse wählen, aber in vielen anderen Bundesländern wie in Sachsen hat man aber nur 2 Leistungskurse zu wählen. Wäre geil wenn man dort Chemie abwählen kann, nicht wie in Sachsen, wo du fast alles nehmen muss...
 

Didier

Guest
In RP kannst Du Chemie abwählen. Du musst nur ein Naturwissenschaftliches Fach, also eins aus Bio, Chemie und Physik als Grundkurs nehmen.

Ziemlich abgefahren, dass bei Euch in der Familie Missverständnisse darüber vorliegen wo ihr hinziehen werdet.

@ Sesselpuper: Ich verstehe Deinen Kommentar nicht so ganz. Mir schon klar, dass 11. in Sachsen die vorletzte in anderen Bundesländern erst die drittletzte Jahrgangsstufe ist. Trotzdem wäre von der 11. in die 13. zu gehen immer noch überspringen.
 
Oben