Abgefahrene Strategien

Reaktionen
0
Moinsens, Grüezi und Hallo zusammen,
Da mir in letzter Zeit beim Replays-Schauen aufgefallen ist, dass viele Leute nur mit den üblichen Standard BO's und Strategien spielen, hab ich mir mal gedacht, ob man nicht mit ungewöhnlichen Strategien seinen Gegner überraschen könnte.:wee:
Ich z.B wurde mal von einen "Probe-Rush" überrannt. Der Gegner hat eine Probe gebaut(bin selber Toss) und ist eiskalt zu mir geloffen und hat eine eigene Probes gekillt. Ich war natürlich total überrascht, und da ich eher ein Makro-Spieler bin und folglich nicht so Micro-bewandert bin, wurde ich eliminiert.
Ich hab mir dann ein paar Gedanken gemacht, und bin dann auf die Idee eines Ghost-Nuke-Rush gekommen. Könnte ein Terran mal schreiben, ob das möglich wär? :wee:
Schreibt mal ob ihr auch mal in einen solchen Rush gerannt seit, oder eine ähnliche Idee gehabt habt.
:Prost:

Reaktionen
1
So ein Ghost-Nuke All-In gabs mal im TvZ. TLO hat das sogar im Turnier gespielt.

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Reaktionen
0
Findest bestimmt was wenn du etwas suchst. ich habe nur mal sehr oberflächlich geguckt aber mir keine große mühe gemacht (warum auch alles was ich tue kannst du auch selber ist ja nicht so als hätte ich nen link parat)

Sollche Strat sind immer ganz witzig um se mal spaßeshalber rein zu mischen. drauf bauen sollte man aber nicht.

Ling, der ältere von zwei Söhnen war es leid, dass ständig er derjenige war, der an der terranischen Haustür klopfen musste.

Edit:// .... zwar schon ne weile her aber kommt der sache schon nahe. http://www.youtube.com/watch?v=0pHQ6NE0Z4w

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich spiele relativ erfolgreich proxy hatch bei Protoss.
Wenn er FFE geht verstecke Ich die Hatch in seiner base (damit habe ich die beste Win rate) und wenn er Gate baut dann blocke ich mit meiner hatch seinen Cybercore (auch einige Wins damit jedoch braucht man einiges an Micro um das durchzubringen) aber so das noch Linge rein laufen koennen.
Spielen tu Ich das auf Mid Master Niveau und habe ne recht gute Win rate.

Bo:
-15 Pool
-15 Hatch (Darauf achten die Drohne frueh genug los zu schicken da sie Zeitig beim Gegner sein muss)
-1 drohne
-6 zerglinge und mit denen direkt attacken (diese koennen normalerweise einen Runby machen wenn er seine erste cannon zur proxy hatch setzt oder seinen zealot auf die hatch schickt.
-Gas ein paar Sekunden vor dem Roach warren starten und das Roach warren so starten das es zeitgleich mit der proxy Hatch fertig wird.
-Wenn die Hatch fertig ist anfangen roaches udn queens zu bauen.
-Keine queen in der Main hatch bauen, sonst hat man nicht genug geld.

Die Bo ist vielleicht nicht 100% richtig, muss man ausprobieren wann man drones bauen kann und wann man gas setzt um sich genug Roaches leisten zu koennen.

Wenn Jemanden die Strat interessiert bitte hier posten dann mache Ich mir die Muehe und suche 1-2 Replays raus.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ja, das würde ich mir gerne mal anschauen... vor allem auf MidMaster klappt das?

Reaktionen
0
Das ist aber doch wohl unheimlich random und es kommt drauf an, ob der Toss scoutet oder nicht. Dadurch bedingt, dass man i. d. R. die Drone sieht ist es sogar noch unsicherer. Mit Cannons reißt man so eine Hatch auch schnell ab und man baut sie erst, wenn die Hatch 50% erreicht hat, sodass man die Cannons im Falle eines Cancels auch noch canceln kann.

Reaktionen
0
Hmm, jein.
Es wird in 90% aller faelle gescoutet, wenn ungescoutet is es auto win.
Eine cannon reicht nicht, die hat zu wenig dps. wenn du eine cannon baust bekomme ich 3-5 roaches und ne queen raus, damit kann man gut harrassen besonder da noch kein gate da is.
Wenn der Toss 2 cannons baut kann er diese auch nicht zu spaet bauen da sonst roaches raus kommen also kann man canceln und er hat 300 mins gewastet, ich cancel aber selten da man sonst sehr sehr schlecht da steht (keine expo, schlechte eco, spaete queen, geld in roach tech und gas investiert aber kein speed fuer lings).
Der beste Counter ist wohl wenn der Toss mit der richtigen anzahl Probes attacked.

Wie vom TE ja auch gefragt wurde ist die Strategie aber natuerlich auch auf ein Fehlverhalten des gegners angewiesen, ich habe damit aber schon gegen Spieler auf meinem Niveau 2-3 Spiele hintereinander gewonnen.

Viele Spiele entscheiden sich auch schon wenn ich die Proxy hatch setze und der Toss die scoutet, dann weiss er nicht was er machen soll und baut erstmal n pylon und ne cannon an meine proxy hatch, vergisst aber ne cannon an seinem Wall zu bauen oder ueberhaupt zu wallen. Das heisst meine 6 linge koennen reinlaufen und wenn die erst mal drinne sind kann ich mining fuer immer verhindern und auch cannons canceln.

Ich lade Replays spaeter hoch wenn ich Zuhause bin, muss mal schauen wie ich die raussuche habe die nicht extra abgespeichert :o

Reaktionen
0
sorry, aber hast du meinen Beitrag über haupt richtig gelesen? ich schrieb doch cannons in Mehrzahl und dass man sie so baut, dass man sie noch canceln kann, wenn man sieht, dass der zerg cancelt.

ich sag ja nicht, dass die strategie nicht in nem bo5 oder so nützlich ist, denn überraschen kann sie einen schon, aber wenn ma. weiß, wie man zu reagieren hat, dann ist das halt eher schlecht für den zerg.

Reaktionen
0
Doch habe ich gelesen, deswegen habe ich ja auch erwaehnt was passiert wenn 2 cannons gebaut werden.

Ich habe leider keine Replays gefunden trotz das ich das sicher mindestens 40 mal gespielt habe.
Wenn hier Jemand Lust hat kann er ja n Gmae gegen mich machen und es sich anschauen.

Edit: So hab grad mal eben n Ladder game gemacht und zum Glueck n Protoss bekommen.
Hab das seit nem halben Jahr nemmer gespielt, deswegen passt nicht alles. Aber man bekommt die Idee. Anbei Replay.

Edit2: noch ein spiel gespielt.
Edit3: again

Alle 4 gespielten spiele sind eigentlich selbe Bo.
Im ersten game FFE man sieht das der Gegner total falsch reagiert trotz das er die hatch delayed Mid master Spieler

2. Game. Wenn der gegner diesen Pylon block macht ist es eh fast auto win, ich war bissl lucky drones drausen zu haben um spines zu bauen. Verhindern will ich den Wall nicht damit er dort weiterhin Mineralien investiert.
Gegner High dia (Kein Plan seit wann Ich Dia gegner bekomm :o)

3. Game. Keine FFE, wie gesagt da funktioniert die Strat natuerlich am seltensten und ich wuerde auch davon abraten sie durchzuziehen, man kann einfach zu einem standard Zeitpunkt dann seine Natural setzen, ich habe es hier gemacht um die Strat zu zeigen.
Der Gegner reagiert ziemlich gut das er direkt 2 Gates baut und trotzdem noch zeitig Stalkers bekommt.
Zum Schluss sieht es so aus als ob Ich das Game haushoch verliere aber man muss bedenken das wenn man Micro ein wenig besser gewesen waere ich haette einige mehr Probes killen koennen und dann sieht es schon sehr anders aus.

4. Game. Gleiche Gegner wie 3. aber er geht Nexus first. Proxy hatch verhindert er relativ gut aber dennoch Win fuer mich.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Kann das Replay nicht öffnen, da er mir sagt, dass die zum Spielen erforderliche Version nicht vorhanden sei, warum auch immer, sollte ja eine aktuelle Version sein?!

Ändert aber eben nichts am Grundproblem, dass es für dich verschwendete Ressourcen bleiben, solange der Toss es scoutet und überlegt reagiert; hab dagegen nun auch schon länger nicht mehr gespielt, dementsprechend weiß ich nicht die genauen Timings wann man nun die Cannons baut, allerdings lässt es sich halt eigentlich ganz gut handhaben.

Auch ohne Cannons kann man eine Hatch mit ~6 Probes down bekommen, solange sie noch im Aufbau ist (sagen wir mal bis ca. 50%). Zudem kommt es natürlich darauf an, was der Zerg so vor hat, gibt ja unterschiedliche Wege diesen Allin zu spielen (mit Speedlingen, Roaches & auch Spines; hinzu kommt, dass es da auch wieder viele Unterschiede gibt (baut er die Proxy Hatch in die Base oder an die Wall etc.).

Trotz dessen bin ich überzeugt, dass die Strategie hin und wieder funktioniert, vor allem wenn sie den Toss auf den falschen Fuß erwischt (wie oft hab ich schon mehrere Spiele hintereinander an Cheeses verloren und wollte danach extra save spielen was grandios scheiterte) und sie jeder Zerg in der Hinterhand haben sollte, aber es ist in meinen Augen einfach zu unsave da der Win darauf basiert, dass der Gegner Fehler macht.

Ich versuche später nochmal das Replay zu laden, mich interessiert nun auch, wie du das genau spielst und wie der Toss reagiert, aber erstmal will ich den HotS-Patch ziehen. :top2:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hey.

Ich glaube im grossen und ganzen sind wir uns einig, es ist ein All-in und wenn der Protoss richtig reagiert dann gewinnt er, aber wie man sieht selbst auf dem Niveau auf dem ich spiele ist das oft nicht der Fall.
6 Probes sind wohl ne gute zahl um die Hatch zu canceln, siehe mein Replay 4.

Geht keines von meinen Replays?
Zur not koennte ich die eben noch woanders hochladen.
Ja sollte aktuelle Version sein. Wurden vor 2 Stunden gespielt ;p Hab sogar noch mal extra geschaut nich das ich ausversehen Hots gespielt habe : D

Reaktionen
0
Okay, dann sind wir uns ja doch einig, wollte auch nur den Punkt klarstellen, dass es eben ein Allin ist, hatte deine Antworten erst so verstanden, dass du es als (zumindest recht) sicheren Opener darstellst. So klingt die ganze Sache natürlich anders.

Replays werde ich gleich nochmal ausprobieren und dann ggbf. was dazu sagen.

Reaktionen
0
Nuke im 1v1 ist schwierig, vorallem als Rush. Schließlich kannst du eigentlich nur Schaden machen, wenn Du die Mineralline triffst. Im Multiplayer hingegen klappt das oft ganz gut: ein Obs gibt dir Vision und du greifst parallel 2-4 Mineral Lines an. Es ist immer einer dabei, der seinen Arbeiter nicht abzieht. Und im Notfall kann dein Team dich auffangen..

Oben