Abenteuer Forschung

Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Ich denke mal, dass das besser ins Com passt, als in M&F.

Heute lief die erste neue Folge von Abenteuer Forschung mit Harald Lesch. Ich hab sie mir angeschaut und muss sagen ich bin enttäuscht.
Klar hab ich mir schon gedacht, dass es nicht so gut wird wie Alpha Centauri, aber dass er dermasen zur Nebenrolle verkommt, hätte ich nicht erwartet. In der gesamten Folge hatte er ~5 Minuten, der Rest war einfach ein Bericht (wenn auch nicht so schlecht) im normalen ZDF-Format.
Hat es sich noch jmd angetan ? Eure Meinung ?
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Entweder, du schreibst, worum es geht, oder es passt besser ins M&F.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
noch nicht alles gesehn, aber was war denn so großartig falsch?
 

shaoling

Guest
Ist Alpha Centauri eigentlich sehr empfehlenswert?

Ich mag gut gemachte Dokus. Ist etwas unterhalt- und einprägsamer als Wikipedia-Artikel.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Ist Alpha Centauri eigentlich sehr empfehlenswert?

Ich mag gut gemachte Dokus. Ist etwas unterhalt- und einprägsamer als Wikipedia-Artikel.

Ja, weil es zumindest an ein etwas intelligenteres Publikum gerichtet ist.
 

Antrax4

Guest
Ich mußte nach ca. 20 Minuten "Abenteuer Forschung" ausschalten, weil ich die Propaganda nicht mehr ertragen konnte! Gefühlte 60% der Sendung bestanden aus den üblichen Binsenwahrheiten "Öl geht aus", "Gibt bald keine Rohstoffe mehr", "Wir brauchen den Elektromotor"(ohne irgendetwas über den Elektromotor zu sagen), "Wir wollen saubere Energie", etc. Jeder Handy-Benutzer wurde in einem ausführlichen Beitrag zum Nutznießer einer rücksichtslosen Industrie, welche auf Kinderarbeit setzt, dargestellt. Die Sendung war eine einzige Moralpredigt.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Original geschrieben von Clawg


Ja, weil es zumindest an ein etwas intelligenteres Publikum gerichtet ist.

nö, eigentlich erklärt er für doofe.

manche sachen sind sicher etwas komplexer aber ich finde, da muss man nicht sonderlich begnadet sein, um ihn zu verstehen, da er ja sehr bildgewaltig spricht. er verleiht seinem wissen, durch seine phantasie und sprache, bilder, die jeder verstehen kann und das ist genau das, was ihn ausmacht. aber wenn du dich dadurch besser und intelligenter fühlst, bitte schön.
 

Clawg

Guest
Ehm... ich meine das im Vergleich zu der Abenteuer Forschung Sendung. Hast du die gesehen?


Was das Öl betrifft: Gibt genug Öl, einzig eine Frage der Kosten und der Technologie. Der momentane Flaschenhals sind Fachkräfte und Baumaterial.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
nö, eigentlich erklärt er für doofe.

manche sachen sind sicher etwas komplexer aber ich finde, da muss man nicht sonderlich begnadet sein, um ihn zu verstehen, da er ja sehr bildgewaltig spricht. er verleiht seinem wissen, durch seine phantasie und sprache, bilder, die jeder verstehen kann und das ist genau das, was ihn ausmacht. aber wenn du dich dadurch besser und intelligenter fühlst, bitte schön.
Muss schon hart sein, sich einmal nicht gegenseitig in die Eier zu treten... :bored:
 

Devotika

Guest
Original geschrieben von Clawg
Was das Öl betrifft: Gibt genug Öl, einzig eine Frage der Kosten und der Technologie. Der momentane Flaschenhals sind Fachkräfte und Baumaterial.
Wer sagt das? Dein Geheimdienst?

Woher ihr immer die ganzen Informationen nehmt! :elefant:
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
"im visier: die letzten rohstoffreserven. droht das ende des wohlstandes ?"
t.t

wann kommt das denn immer ?
ich mag lesch


clawg hat recht. es gibt wirklich genug öl. wir sind allerdings relativ unfähig bei der effektiven "ausbeutung" der quellen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
was heißt denn "genug"? für wie lange?
und zu welchem preis ausbeutbar
klar, viel öl steckt in ölsanden. aber die sind nur unter erheblichem aufwand auszubeuten. und endlich sind alle rohstoffe...
die nachfrage nach rohstoffen steigt immer weiter.
die frage ist nicht wann sie enden, sondern wann die fördermenge nicht mehr steigt. bei öl sitzen wir geradeso plusminus einige jahre am umkehrpunkt, also wirde es gerade interessant
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Genug Öl für? Bis?
Auch wenn sie so schnell nicht aufgebraucht sein werden, wie gerne befürchtet wird, halten sie nicht bis in alle Ewigkeit. Auch nicht im claw'schen Universum.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Devotika

Wer sagt das? Dein Geheimdienst?

Woher ihr immer die ganzen Informationen nehmt! :elefant:

Ich glaub das stand in manager magazin oder nem ähnlichen Wirtschaftsmagazin, Mitte des Jahres, kann mich nicht mehr erinnern.

Das einzige was steigt ist der Preis, einen 'Ölshock' werden wir nicht erleben, sofern die Regierungen nicht anfangen, Preiskontrollen festzulegen.

In 30 Jaren langsam steigender Ölpreise wird der Markt schon selbst für neue Energieformen sorgen oder die Ölfördertechnik verbessern, da brauchen sich die laienhaften Politiker nicht den Kopf zerbrechen.
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Original geschrieben von dOg[fisch]

wann kommt das denn immer ?
ich mag lesch
Ich meine am 17., aber keine Garantie.

Ich mag Lesch auch, aber gerade deshalb war ich enttäuscht. Er übernimmt halt wirklich nurnoch die Parts zwischen den einzelnen Berichten, was im Ganzen vll 5 Minuten der Sendung ausmacht, in denen er auch keine "komplizierten" Sachverhalte einfach erklärt, sondern einfach nur moderiert. Mit Alpha Centauri hat das in keinster Weise mehr etwas zu tun.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Original geschrieben von Clawg
Ehm... ich meine das im Vergleich zu der Abenteuer Forschung Sendung. Hast du die gesehen?


Was das Öl betrifft: Gibt genug Öl, einzig eine Frage der Kosten und der Technologie. Der momentane Flaschenhals sind Fachkräfte und Baumaterial.
Öl wird es trotzdem nicht ewig geben, obwohlö ich dir recht gebe, dass es sehr viel Öl noch gibt.
Einzige Flaschenhals ist das wie-ich-das-Öl-fördere. Es ist äußerst schlecht für Ölfirmen sand-öl-gemische zu fördern. Es kostet viel und man verdient wenig.
Man könnte es auch nach Angebot und Nachfrage erklären, aber das brauche ich dem Verfechter von Kapitalismus nicht erklären!
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
lol
"zum einen pressen firmen heute schon nahezu den letzten tropfen aus bekannten lagerstädten".

in der nordsee werden quellen teilweise nur bis zu 50% ausgeschöüft weil man mehr einfach nicht hochpumpen kann (ich glaub aufgrund des zu geringen druckes).
anderorts kommt man im optimalfall glaube ich auf 80%.

ein ende ist imo auch noch lange nicht in sicht. da, zusätzlich zu den bisherigen vorkommen, es a) neue vorkommen geben wird und b) es bereits bakterien gibt die öl als apfallprodukt produzieren.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ja, noch. es wird allerdings emsig daran gearbeitet das ganze relevant werden zu lassen und ich schätze das ich nicht die einzige baustelle in der es darum geht öl zu ersetzen oder herzustellen.
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Original geschrieben von Devotika

Wer sagt das? Dein Geheimdienst?

Woher ihr immer die ganzen Informationen nehmt! :elefant:

Aber echt mal!
Wenn ich dann sowas lese wie: "stand im manager-magazin..." na halleluja, die müssen es ja wissen!
Offensichtlich ist es ziemlich schwierig, Voraussagen zu treffen, wie lange erschwinglich zu erschließende Ölvorkommen noch vorhanden sind. Obendrein ein Grund mehr, endlich den Ressourcen-Wandel voranzutreiben!
 

Antrax4

Guest
Die WirtschaftsWoche hat vor ca. 3 Monaten ein Interview mit dem saudischen Ölminister geführt, der gesagt hat, dass sie genug Öl haben, aber die Ingenieure fehlen. Inwiefern das stimmt ist eine andere Sache. Fakt ist, dass schon seit ca. 100 Jahren das Öl ausgeht( s. Erdölkonstante).
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE


nö, eigentlich erklärt er für doofe.

manche sachen sind sicher etwas komplexer aber ich finde, da muss man nicht sonderlich begnadet sein, um ihn zu verstehen, da er ja sehr bildgewaltig spricht. er verleiht seinem wissen, durch seine phantasie und sprache, bilder, die jeder verstehen kann und das ist genau das, was ihn ausmacht. aber wenn du dich dadurch besser und intelligenter fühlst, bitte schön.

Naja, wirklich verstanden hat man es nur, wenn man es 20 Minuten später richtig wiedergeben bzw. einem Laien erläutern kann. Und ich denke, das können Leute ohne entsprechende Fachausbildung (Physiker?), also die Breite seiner Zuhörer, nicht. Kann mich auch irren..


edit: Wenn er nur unterhalten will, dann ist es natürlich auch okay, wenn man es nur für den Moment "versteht" und es dann wieder vergisst. Weiß jetzt nicht genau, welche Ansprüche Herr Lesch an sich selbst/Alpha Centauri stellt. Ich glaube, im Physik Journal stand mal in einem Interview, dass es ihm nur um die Vermittlung der Idee und Faszination der Astrophysik geht. Nicht um die Vermittlung von Wissen..
 

Devotika

Guest
Was ein typisches Zeichen für die Dekadenz dieser Gesellschaft ist. Gefühlte Bildung ersetzt echte.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von Antrax4
Die WirtschaftsWoche hat vor ca. 3 Monaten ein Interview mit dem saudischen Ölminister geführt, der gesagt hat, dass sie genug Öl haben, aber die Ingenieure fehlen. Inwiefern das stimmt ist eine andere Sache. Fakt ist, dass schon seit ca. 100 Jahren das Öl ausgeht( s. Erdölkonstante).

öl hatte vor kurzem den billigsten einkaufspreis seit langem.
das ganze wird aber nicht (oh schau oh schau) an die autofahrer weiter gegeben.
ist genau das geliche wie der ach so heilige klima schutz zur abwendung des klimawandels.
alles nur geldmache.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Wenn es dich beruhigt, will sich die OPEC wieder an die Förderlimits halten, weshalb der Preis pro Barrel wieder steigen dürfte :)
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
"genug öl" bei "genug öl" geht es nicht um die Anzahl des Öls auf der Erde sondern die Anzahl des Öls das sich !wirtschaftlich rentabel! abbauen lässt und da bin ich der Meinung dass es nicht "genug öl" gibt. Vielleicht momentan noch, aber nicht auf ewig.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
abenteuer forschung um das thema öl?!...
damit wäre das thema ja ohnehin schon mal falsch mit lesch besetzt...

naja, ich weiß nicht warum lesch das mit sich machen lässt, sich so unter wert verkaufen zu lassen.

der mann verfügt über ein enormes didaktisches talent. sich für pseudowissenschaftliche sendungen wie "abenteuer forschung" herzugeben spricht ja förmlich schon von einer art verzweiflungstat.

aber der kontinuierliche abstieg war ja schon absehbar... erst dieser grottenschlechte alpha centauri miniadaption "sci_Expert" dann dieses hier...

scjade
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von Clawg

In 30 Jaren langsam steigender Ölpreise wird der Markt schon selbst für neue Energieformen sorgen oder die Ölfördertechnik verbessern, da brauchen sich die laienhaften Politiker nicht den Kopf zerbrechen.

Deine Markthörigkeit versagt doch schon beim copyright, wie soll das dann erst da funktionieren?
Statt den politikern soll sich wohl lieber der leienhafte claw drüber den kopf zerbrechen...

Original geschrieben von dOg[fisch]
ja, noch. es wird allerdings emsig daran gearbeitet das ganze relevant werden zu lassen und ich schätze das ich nicht die einzige baustelle in der es darum geht öl zu ersetzen oder herzustellen.

Das mit den Bakterien hatten wir doch schon mal.... Das ist einfach nicht praktikabel.
Alleine die USA verbrauchen täglich ~20,1 Millionen Barrel öl, das sind 2 733 600 Tonnen Öl, pro tag. Um diese menge an öl von bakterien produzieren zu lassen müsste man jeden tag mindesten 2733600 Tonnen biomasse in einen fermenter stecken, der die größe des großraums Chicago hat. Und das gilt nur, wenn der wirkungsgrad dieser bakterien 100% betragen würde, was NIEMALS der fall sein wird.


Aber wir können's ja einfach wie die Nazis machen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Wüste

Klappt sicher Toll. :top2:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.026
Reaktionen
972
Beim Öl wird es vermutlich funktionieren da irgendwann einfach der Punkt erreicht ist wos der normalsterbliche wirklich nicht mehr bezahlen kann (also ca. das 4-5 fache des derzeitigen Preises) und dann wird derjenige Kohle scheffeln der ne alternative hat.

Beim Copyright ist das ganze defintiv *abstrakter*.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Ich habe mir Lesch auch schon aus der 1. Reihe reingezogen. Sicherlich ist AF ein anderes Format als AC, aber er versucht seine Popularität zu nutzen, z.B. um mehr Menschen für die Naturwisschenschaften zu begeistern. Diese Intention ist ein Argument, warum er AF moderiert.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von waah!!
Beim Öl wird es vermutlich funktionieren da irgendwann einfach der Punkt erreicht ist wos der normalsterbliche wirklich nicht mehr bezahlen kann (also ca. das 4-5 fache des derzeitigen Preises) und dann wird derjenige Kohle scheffeln der ne alternative hat.

Beim Copyright ist das ganze defintiv *abstrakter*.


Ja, aber solange claw sein copyrightproblem nicht gelöst hat muss ich leider jedesmal wenn er mit seiner "der markt wird das schon alles regeln!!!" ersatzreligion ankommt bullshit schreien...
 
Oben