ABC - Server, Events & Spieler

GeckoVOD

Guest
Mal eine kurze Übersicht was es in Brood War nach der PL noch geben wird. Viel Spaß mit dem Quasi-Artikel. Wenn bedarf besteht, könnte man (auch ihr) gerne den Thread für neue Turniere & Showmatches bumpen.

Plattformen

Die Server
ICCup
Zu Anfang der Klassiker: ICCup. Seit der Beta ist ICCup immer leerer geworden, was diverse Gründe hat. Offensichtlich ist, dass durch SCII fast alle guten, bzw. "bekannten" Spieler die russische Plattform verlassen haben, mehr als 70% der Accounts sind nur noch Karteileichen.

Hinzu kamen mehrere technische Probleme seit 2010. Da DotA momentan Hauptbestandteil des Netzwerkes ist, wird Brood War eher weniger oft gewartet, bzw. war das so in den letzten 2,5 Jahren. Die DotA Szene an sich scheint relativ übel zu sein, zumindest was ich so mitbekommen habe - es gab zwischen Dezember 2010 und April 2011 fast jeden Monat mehrere krasse DDos Attacken (man munkelt: von "verfeindeten" Plattformen), die entsprechend große Probleme verursacht haben. Danach hat Unk "ausversehen" (eigene Aussage) bei der Dateisicherung (soweit ich sein Englisch verstanden habe) ca. 12.000 Accounts gelöscht. Shit happens. Das verursachte Lags. Als Zusatz kam dann ein Serverumzug, der besonders die Amerikaner aufregte, da der neue Server ziemlich schlecht ist.

Dank Personalveränderungen im BW Staff wurden auch keine Maps geupdated und man musste bis Mitte 2011 mit völlig veralteten und teilweise imba Karten auskommen. Dann kam der Tsunami (Fukushima), der wiederum diverse Leitungen im Pazifik beschädigte, weswegen die Koreaner, die sowieso schon angeätzt waren, komplett vom Server geschmissen hat. Und heute sind wir auf ICCup eine absolute Minderheit mit ganz gerade so 900 Leuten online - aber auch nur in den Stoßzeiten.

Soweit zu den schlechten Nachrichten. Die guten ist: man kann immer noch spielen, besonders die Anfänger bekommen, wenn sie hosten können, hier noch sehr schnell Gegner. Das Niveau passt.

Andererseits: die Ränge haben wenig bis keine Aussage mehr, da vor allem die wirklich guten Spieler, aka. die Koreaner, nicht mehr auf ICCup zu finden sind. Die paar Foreigner, die an das Leistungsniveau vor der Beta anknüpfen könnten, spielen entweder vermehrt intern oder sind auch weg. Wer also einen Spieler mit B- rumrennen sieht, sollte keine voreiligen Schlüsse ziehen; sicherlich gibt es viele Spieler mit hohem Skill in diesen Rängen, nur sind die Wege dahin teilweise sehr viel einfacher, teilweise (wegen Gegnermangel) auch sehr viel schwerer geworden. Ab C fängt ein lustiges Glücksrad an.

Die meisten Turniere und Ligen, die wirklich sehenswert sind, werden von Dritten auf ICCup gehostet. Einfach weil man immer noch am einfachsten joinen kann und der Antihack, entgegen aller Gerüchte, der sichereste in der BW Welt ist.

Garena

Der Vollständigkeit wegen: warum oder was Garena ist, habe ich bis heute nicht verstanden. Vom Konzept her ist Garena so etwas wie TheAbyss (ICCup) und hostet fast die gleiche Palette an Titeln. Allerdings gibt es auf Garena keinen Anti-Hack und keine Server, denn man spielt per Launcher in einem simulierten LAN. Entsprechend ist das Niveau grottig, und ich meine grottig; wenn man die CPU besiegt, besiegt man auf Garena jeden. Auf der Plattform passiert einfach nichts, trotzdem haben sie knapp 1.000 Spieler Hacker online.

FISH

Der FISH Server ist einer der älteren koreanischen Server, der vor allem von dem Post-SCII Chaos auf ICCup profitiert hat. Keine technischen Ausfälle, keine Mapeinschränkungen und koreanischer Support. Konsequenterweise sind hier die meisten Spieler, knapp 20.000 rund um die Uhr.

Anders als auf ICCup wird hier ein ELO Ranking genutzt, das auch recht stark in Anspruch genommen wird. Allerdings hat man hier als Foreigner desöfteren Probleme Games zu finden, und Discs reporten geht mal gar nicht, außer ihr könnt Koreanisch.

Die Szene entspricht der Spielerzahl - sie ist mehr als nur aktiv. Mehrere Foreignevents werden hier gehostet, die allerdings fast alle nicht sonderlich sehenswert und eher durchwachsen organisiert sind. Die koreanischen Amateurevents (Liste später) sind im Gegensatz dazu einfach perfekt und vom Niveau her nicht weit von der letzten OSL (keine Übertreibung) entfernt.


VS Platform

In den letzten paar Monaten gab es wieder eine kleine Überraschung: Die Chinesen. Anscheinend gibt es auf TL mittlerweile 3-4 sehr aktive und interessierte User, die uns endlich mit den Chinesen in Verbindung gebracht haben.

Und da spielen noch einige Kaliber, die man von früher kennen kann: FengZi, Vulture und JayStar zum Beispiel. Seit mehreren Jahren spielen die Chinesen mit ihrer amateur Profiszene unter sich, völlig jenseits von aller Aufmerksamkeit. Sie haben eine (noch) florierende Clanszene und versuchen langsam auch die internationale Szene einzubinden. Das Niveau ist gewaltig.

Ihr eigener Server, die VS Platform, ist auch recht beliebt, allerdings habe ich hier keine Zahlen. Die Besonderheit des Servers ist, dass mit extrem alten Plug Ins und Patches gespielt wird. Wer hier joinen will muss 1.13 verwenden, bekommt allerdings eine Version des PenguinPlug mit Obsmode und allem Drum und Dran.

Wie und was hier gehostet wird, kann ich leider (noch) nicht sagen, da mir der Überblick (noch) fehlt. Da sollte aber definitiv noch etwas kommen!



Die Russen haben nach der WCG 2010 beschlossen, dass sie kein SCII spielen wollen, und fast jeder nicht-Top Russe ist geblieben. Insgesamt gibt es drei richtig wichtige Seiten: sc2TV (oder so ähnlich), reps.ru und defiler.ru. Auf diesen organisieren sie sich, und zumindest die Defiler Leute bieten "etwas" Englischen Support an. Generell sind sie auch alle sehr aufgeschlossen und haben nichts gegen Besucher.

Außerdem waren die Defiler.ru Turniere (wöchentlich, Sonntags) die erste Serie, die schon im November 2010 mit Preisgeldern anfing. Wichtig ist die Turnierserie deswegen, da sie als einzige zeitkonstant den richtig guten Spielern eine Plattform gegeben hat. Hier zeigt sich oft was noch gut ist, was sich langsam entwickelt und generell wer gute Spiele liefert. Als Zusatz kann jedes Turnierreplay sofort geladen werden - inklusive russischem Stream.

Weiterhin hosten die Russen sehr viele kleine Spaßturniere - wichtig sind hier die Perversion- und die Mini-Serie. Da gibt es "nur" $10, allerdings kann wirklich jeder gewinnen. Meist sind das Mottoturniere, die schon wieder so seltsam sind, dass man sie eigentlich sehen muss. So gab es vor kurzem ein "Speedhack" Turnier, das den Gamespeed Fastestx2 simuliert hat, oder etwa Standardmaps mit komplett sinnfreien Startpunkten. Oder Turniere nur auf Bloodbath.

Völlig ohne Zusammenhang gibt es auch noch mehr oder minder regelmäßige Showmatches, die von reps)Defi und Hyeon organisiert werden. Und da spielen dann wirkliche hochkaräter mit - etwa Pusan.


Gaywa

Dann gäbe es da noch "Game" und "Eywa", ein Amerikaner und ein Kanadier. Beide hosten seit knapp einem Jahr regelmäßig größere Events mit Preisgeldern um die $1000. Beide sind Vollidioten jenseits von gut und böse, sie schrecken nicht davor zurück Replays zu verkaufen, Spielerinfos (inklusive Klarnamen) ins Netz zu stellen (weil sie nicht kapieren was sie da tun), andere Organisatoren öffentlich zu flamen und ihre Fanboys anzustacheln Leute zu stalken (inklusive gefakte Suizidmeldungen).

Allerdings: wo Schatten ist, da ist auch noch mehr Schatten. Ihre Turniere waren insofern wichtig, als das sie die einzig rein Englischsprachigen waren, die relativ regelmäßig gehostet wurden. Auch hier gab es durchaus gute Spiele, aber immer von Drama überschattet. Derzeit läuft eine neue Clanliga, der GambitsCup von Eywa, der angeblich die BWCL und die ICC CL ablösen soll.

Mehr über diese Behinderten werde ich nicht schreiben, dafür sind sie zu mongoloid.


Fun Turniere

Es gab in den letzten Jahren auch diverse Spaßturniere mit kleinerem oder keinem Preispool. Das waren allerdings recht viele, und sie aufzuzählen wird etwas viel.

Gerade im Moment läuft ein Turnier, das von einem TL Veteran organisiert wird und teilweise sehr amüsant ist: die Torenhire Starleague. Dort spielen wiederum fast nur TL Forenveteranen, was erstmal recht dumm klingt. Allerdings gehören Rekrul und Eriador dazu, ein riesiger Pluspunkt. Must see!


Spieler

Im Dezember 2010 waren, wie bereits angemerkt, die meisten der Spieler weg, die man eigentlich kannte. Ein paar wenige mit Namen blieben und das waren:

  • :zerg: Sziky - bekannt aus TSL 2 Qualifiers, ESL Major Series, MYM
  • :terran: Heme - WCG 2010 Qualifikant, bester Russe der WCG
  • :terran: Scan - hätte sich für TSL2 qualifiziert, aber hat Spiele verkauft
  • :zerg: Kolll - kennt hier hoffentlich jeder
  • :zerg: Napoleon - extremer Oldschool Zerg aus Finland, 2on2 Spitzenspieler
  • :zerg: FlaF - rumänischer Zerg, ziemlich interessante Spielweise
  • :zerg: CastrO - peruanischer Zerg, bekannt aus TSL2
  • :zerg: OctZerg - lol
  • :zerg: TechnicS - WCG Spieler aus Bulgarien

Besonders die ersten drei haben sich von Dezember 2010 bis April 2011 in den Defiler Tours regelmäßig die Birne eingestampft. Sziky konnte sich trotzdem immer sehr knapp gegen die anderen beiden durchsetzen. Von der Qualität her kann man Sziky momentan fast mit einem Mondragon gleichsetzen, er hat wirklich einiges drauf. Am eindrucksvollsten hat er das in seinem Show Match gegen Pusan gezeigt. Momentan sollte er in den meisten Turnieren der klare Favorit sein.

Scan spielt auch, ist aber allerdings von allem außer den Defiler Tours gesperrt. Er flamed regelmäßig, ist arrogant und gibt vor ein ex SKT1-Progamer zu sein - was er nicht ist. Trotzdem ist er der beste Spieler mit Sziky, und das mit großem Abstand. Obwohl ich Scan wirklich nicht mag, sollte gesagt sein, dass ihm oft Abuse vorgeworfen wird; das tut er nicht, er ist kein Hacker, noch betrügt er Spiele. Seinen Stream kann man schauen, wenn er gerade online ist. Enttäuscht wird man sicherlich nicht!

Kolll hat seit den WCG extrem abgebaut und ist nur noch halb aktiv. Viel über ihn muss man daher nicht sagen.

TechnicS spielt seit jeher recht stark und seine Spiele sollte man definitiv schauen.

Aus der Liste oben sind nur noch OctZerg, Napoleon und CastrO "aktiv" - meist allerdings hinter der Bühne. Besonders der finnische Racepicker kann gut unterhalten, wenn er denn mal auftritt.

Neue Alte sind:

  • :Protoss: MadClaw / Arcneon
  • :Protoss: infernal
  • :terran: Ex
  • :terran: spx
  • :Protoss: Tama
  • :zerg: Kazio
Alle drei recht alte Spieler, wobei infernaL noch der newschooler unter der Gruppe ist. Ex konnte bereits in den BW4Ever Cups und den russischen WCG ziemlich viel gewinnen; Arcneon könnte man noch von pro-Gaming.de kennen - ein sau starker Protoss, der auch besonders interessant spielt, wenn er in Turnieren antritt. Ob und wie aktiv infernal sein wird steht in den Sternen, er ist nämlich nur für den Gambits Cup angekündigt worden.

Die anderen drei - Tama, spx und Kazio - waren auch vor der Beta "etwas" bekannt. Der polnische Zerg war etwa schon bei den WCG 2004 oder 2005 (keine Ahnung) als Teilnehmer. Tama und spx sind Russen der "zweiten Reihe" - was nicht viel heißen muss, wenn man so sieht, was die Russen normal aufgeboten haben.

Neue Neue sind:
  • :Protoss: AstrO / KidCanada
  • :zerg: Bakuryu
  • :Protoss: Dewalt
  • :zerg: eOnzerg
  • :terran: Largo
  • :zerg: Michael
  • :zerg: PlumBum

Es gäbe noch einige mehr, aber oben genannte Liste ist a) aktiv und b) vielversprechend. Alle sind eigentlich recht unbekannt.

Der deutsche Zerg Bakuryu ist irgendwie mein Lieblingsspieler, da richtig nett, noob-helfend und immer bereit Unsinn für die Community zu tun. Er hat sich zwar für die WCG Ger 2010 qualifiziert, aber weit kam er vor der Beta nicht. Wenig APM, viel Spielverständnis - GoOdy 2.0 mit falscher Rasse.

AstrO ist ähnlich, allerdings nicht so nett und hilfsbereit. Sein Protoss gehört zu dem stärksten, was man kennt, und sein Stream ist sehenswert, da er oft Blödsinn spielt, etwa Sairs im PvT. Und leider auch noch gewinnt.

Dewalt ist einer der neuen russischen Gesichter und hat sich im letzten halben Jahr extrem verbessert. In meinen Augen könnte er mit unserem deutschen dOTY der beste Protoss der Szene sein. Besonders interessant sind seine Corsair/Reaver/Harass lastigen PvZ.

Michael ist Amerikaner mit koreanischem Hintergrund, auch sehr nett und sehr aktiv. Er kann sehr gut Zerg spielen und fast so gut Random. Sehenswert auf jeden fall, sein smurf ist nicht umsonst Cheeseking.

Largo, PlumBum und eOnzerg sind tief in der russischen Szene verwachsen, wobei eOn ("der coach") eigentlich Kubaner oder Spanier ist. Trotzdem, alle drei sind nicht wirklich auf dem höchsten Niveau und könnten hier mit mehreren anderen ausgetauscht werden. Der Grund, warum sie gelistet werden, ist ihre hohe Aktivität. Alle drei haben im letzten halben Jahr einen fast so großen Sprung wie Dewalt gemacht und haben durchaus Außenseiterchancen in den kleineren bis mittleren Turnieren.

Clans / Ligen

Nach der Beta entstand eine lange Pause, in denen es kaum nennenswerte Ligen gab, zumindest für den Außenseiter. Nach einiger Zeit ging es dann mit BWCL und ICCCL weiter, aber mit spürbar tieferem Niveau. Auf russischer und chinesischer Seite gab es mehr und sehenswerteres, allerdings ohne Coverage. Mittlerweile gibt es neben der BWCL noch den oben angesprochenen Gambits Cup, der von den Castern und Clans lebt, weniger von der Organisation. Die ICCCL ist komplett nutzlos geworden, da es keine kompetenten Admins mehr gibt. Mehr dazu gleich.

Der einzige richtig bekannte Clan nach der Beta war vom Namen her "LRM". Allerdings nur vom Namen her, mit dem einstigen Topclan hat er wenig gemeinsam. Hier muss man trennen: die Spieler (Bakuryu, Kolll und co.) und deren geistiges Rollstuhl"management". LRM Evolutions, so der neue Name nach einem Merge mit iG (infernal Gamers) hat auf Anhieb alles in der Szene gewonnen, was bei deren Kader keine Überraschung gewesen hätte sein sollen - doch es gab Betrug. Game, auch oben genannt (sry für den Ton), hat nach Strich und Faden Adminpositionen ausgenutzt um Lineups in der ICCCL auszuspähen und sonstige Dinge gedreht, die wirklich nicht OK waren. Mittlerweile gibt es genug Konkurrenz und für Game weniger Möglichkeiten. Dank seinen behinderten Eingriffen in der ICCCL und auch BWCL hat er besonders erster Liga enorm geschadet, was soweit ging, dass jeder heutige Admin von vielen Spielern angeranzt wird, völlig unabhängig von dessen Rolle vor ein bis eineinhalb Jahren. Konsequenz: keiner mag mehr ICCCL organisieren. Danke hierfür nochmal ...

Neben LRM gab es noch Team Noobs (Nb.), die viele der guten Namen um sich versammeln konnten. Heute sind sie gesponsort und heißen Samjoc Gaming (SJ).

Vielleicht kennt noch jemand die Ungaren: F2F. Diesen alten Clan gibt es auch noch, doch das "richtige" LineUp fand sich bei dem Team "sas.", das wohl die stärksten Einzelspieler hat. Hier findet man Sziky und ToT)Ace( (Den Ungarn). Auch dieses Team gibt es noch.

Die Russen hatten viele Clans, wie etwa [FR] (FRee FRiends), [SR], fire) und sonstiges. Die meisten davon gibt es noch, wobei die stärksten Spieler wie etwa Pro7ect, Tama, Dewalt, Defi und PlumBum jetzt unter "reps)" spielen. Ein sehr, sehr starkes, fast nur aus Russen bestehendes Team.

Der vorletzte Clan ist iFU - vor der Beta zweitklassig, heute stark. Hier findet man eOnzerg, spx und einige andere recht gute Spieler. Keinen überragenden, aber durchweg solide.

Im neuen Gambits Cup spielen auch die Chinesen mit. Je nach Lust und Laune (und Lag) spielen hier die stärksten der Starken - FengZi, JayStar und co. Das Team ist allerdings kaum einen Monat alt, daher kann man noch nicht viel schreiben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GeckoVOD

Guest
Quicklinks

Liquipedia - allgemein


Replays

http://www.iccup.com/dota/replays/247305.html

Misc. VODs

:random: TechnicS vs. :random: Napoleon - XSplit Random Invitational Last Set, Overall Finale

Warum: schnellstes Finale, dass ich jemals in BW gesehen habe.


:zerg:Sziky vs. :Protoss:Pusan (+Teil 2) - Defi's Showmatches

Warum: Verflucht geniale Spiele auf dem allerhöchsten Niveau. Lernt Sziky fürchten!

:Protoss: Dewalt vs. :zerg: TechnicS - Defiler Tour 41 Finale

Warum: Ziemlich nettes PvZ!

Koreanische ex-Pros vs. Foreigner

Warum: halt so.

:Protoss: Mazur vs. :zerg: Pike - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4 - Teil 5

Warum: Laut TL.net absolut super. Naja, Zerg weiß nicht wie man gewinnt trifft's eher.

hOdduk Starleague Ro16 VODs (im Artikel verlinkt) - Finals

Warum: ex-Pro Show deluxe

BBulsori Clanleague Viertelfinale++

Warum: Amateur Clans mit Smurf ex-Pros killen sich gegenseitig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.494
Reaktionen
84
Ort
Berlin
Big Thx, super post :thumbsup:

Aber was ist mit den koranischen Amateurligen :x?
 

GeckoVOD

Guest
braucht Zeit... bischen was steht ja hier schon im Forum.
 
Mitglied seit
09.02.2011
Beiträge
24
Reaktionen
0
Vielen Dank für den Artikel Gecko, Daumen hoch !
 
Mitglied seit
26.04.2009
Beiträge
189
Reaktionen
0
Gibt's auf dem FISH-Server auch irgendwo einen Treffpunkt für foreigner? Im Moment fühle ich mich da noch ziemlich fremd unter den ganzen koreanischen Zeichen.
 

GeckoVOD

Guest
Keine Ahnung. "Op Teamliquid", ansonsten wohl weniger. Sag ja, das ist etwas scheiße, weil kaum organisiert, daher ist ICCup für den 0815 Spieler immer noch am besten.

Fange jetzt auch an hier Zeug reinzueditieren.
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
mach bitte aber auch im updateposts wenn du was editiert hast, sonst merk ich das niemals ^^
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
67
Reaktionen
0
Wenn das ehemals eSu.TechnicS ist als den hat sich mal Selector ausgegeben :D
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Super Sache! Da bekommt man tatsächlich Bock, mal wieder BW außerhalb von LANs mit Kumpels zu zocken.
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.494
Reaktionen
84
Ort
Berlin
TechnicS gibt es auch schon ewig. War (ist?) auch bei LRM) und MgZ)
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
67
Reaktionen
0
Ja muss 03-04 gewesen sein als er sich als TechnicS auf der WCG in Leipzig ausgegeben hatte :D
 

GeckoVOD

Guest
Koreanisches Amateur BW
Der Kontext

Vieles von dem, was jetzt kommt, basiert auf Sachen, die mir Kjwcj und andere erzählt haben, Belege findet man nur sehr schlecht. Theoretisch wäre es einen Mainpage-Artikel wert, aber wer liest den schon.

Für diejenigen, die es noch nicht wussten: Die KeSPA hat durchaus viele positive Sachen hervorgebracht, anders als die öffentlichen Rechtsstreite mit Blizzard und jetzt dem anderen Amateurgesocks rund um SCII vermuten lässt.
Dazu gehören vor allem auch die Trainingsstrukturen rund um die Prohäuser und, was vielleicht noch wichtiger ist, die Vergabe von Lizenzen an neue Spieler. Solange man keine Lizenz hat, ist man kein Progamer, gleichzeitig gilt auch, wer eine hat, hat zwar den Status, aber muss noch kein aktiv eingebundener Professioneller sein. Soweit so einfach.

Theoretisch konnte man bis zum Switch eine Lizenz am einfachsten über die Courage-Turniere erwerben. Die sind, soweit mir bekannt ist, relativ unregelmäßig gehostet worden, wobei jeder Spieler ein Startgeld anbringen musste. Da es allerdings nur wenige solcher Turniere pro Jahr gibt (zwischen wöchentlich und monatlich) und nur der Gewinner eine Lizenz bekam, kann man sich das Teilnehmerfeld vorstellen. Seit der Generation Elky & Grrr... hatte kein einziger Foreigner jemals eine realistische Chance - selbst die Gerüchte um Nony sind eher aufgepusht, TL.net ist da sehr voreingenommen in der Berichterstattung.

Kommen wir auf den Wettbewerb zurück: es gibt, laut Kjwcj und Hyeon, sehr viele ProGamer mit Lizenz aber keinem Team. Es lohnt sich für die Teams nicht jeden aufzunehmen, "nur" weil er ein Miniturnier (eine Courage) gewonnen hat. Die Zeiten als ein Übergang von Erwerb der Lizenz -> Team "schnell" ging, sind seit etwa 2006 vorbei. Was passiert also mit den Semi-Pros? Tja, sie bekommen dann doch Verträge. Als Trainingspartner für die B-Teamer, und wie man in der Oldboyshow zwischen den Zeilen lesen konnte, auch in sehr seltenen Fällen für die A-Teamer. Die Leute spielen dann für Mau gegen die Guten, Ziel ist es halt auf sich Aufmerksam zu machen.

Ein zeitlicher Sprung: Mit der Auflösung von WeMade FOX, Hweasung Oz und MBCGame Hero wurden nicht nur die A-Teamer arbeitslos. Die B-Teamer und das Trainingsnetzwerk waren auch weg, so ganz ohne Kohle. Der Markt an Lizenz in Kombination mit “kein Einkommen” hat sich vergrößert. Dazu kommen noch viele Pros, die einfach nicht mehr wollen - siehe Anytime. Noch wichtiger waren dann die ehemaligen Matchfixer, ganz besonders hier Mr. Ma, der König des Betrugs.

Und hier geschah das ziemlich unglaubliche. Obwohl Mr. Ma offensichtlich dem koreanischen Markt extrem Schaden zufügte, hat er für die Amateurszene, den ex-Pros, B-Teamern und Semi-Pros Pionierarbeit geleistet. Heute gibt es für uns Twitch.TV, Own3d und was weiß ich alles. Für die Koreaner gibt es Afreeca, das prinzipiell ähnlich funktioniert, aber viel mehr Profit abwerfen kann. Sowohl durch direkt geschaltete Werbung, als auch durch Spenden, solange man nur genug Viewer animieren kann. Jeder Zuschauer und Streamer hat ein Konto, das wohl ähnlich wie PayPal funktioniert, wobei die Währung “rote Ballons” sind. Die kann man verschenken oder als Zahlmittel nutzen.

Seit knapp 3 Jahren gibt es sehr viele neue "BJs" (Broadcast Jockeys), wobei sAviOr wohl einer der beliebtesten von allen ist. Und alle BJs haben ein mehr oder weniger lukratives Geschäftsmodell für sich gefunden. Die erfolgreichsten (Anytime, sAviOr, Hiya, Terror) profitieren hier von ihren Verbindungen zu ehemaligen KeSPA sponsoren. Hiya und sAviOr sind beispielsweise von einem online-PC-Versandhandel finanziert, andere BJs haben andere Firmen. Daneben verdienen sie durch oben genannte ADs, wobei die relativ wenig abwerfen. Und hier kommen die Ballons ins Spiel: Die Zuschauer gehen damit recht freizügig um, viel Geld ist so ein Ballon sowieso nicht wert. Aber Kleinvieh macht auch sehr viel Mist.
Mr. Ma ging dann vor ein paar Monaten einen Schritt weiter - Coaching gegen Balloons, bis zu 75$ für 2 Stunden VODs schauen. Wer dagegen verstößt wird bequemerweise von Afreeca gesperrt.

Der Nachteil an Afreeca ist, dass man es als Foreigner sogut wie überhaupt nicht nutzen kann. Es braucht eine koreanische IP, oder zumindest eine IP, die sehr nahe am koreanischen Raum ist. Als Zusatz, da Afreeca auch NSFW Streams hat, wird das Alter über eine Sozialversicherungsnummer geprüft. Konsequenterweise ist deswegen die Coverage in diesem Bereich nur sehr eingeschränkt möglich, da die Koreaner es ja schon seit jeher bevorzugen unter sich zu spielen.

Soweit mir Kjwcj, Hyeon und Pro7ect mir das erklärten, gibt es allerdings eine sehr aktive Szene - schon seit pre-Beta - die von den ehemaligen BW Größen betrieben wird. Neben den normalen Ladder Streams gibt es nämlich sehr viele aktive Clans auf FISH und US WEST, in denen konstant trainiert wird; eine recht große Szene, die sich mit der BWCL hätte durchaus messen können organisierte sowohl richtige Ligen als auch regelmäßige Clanturniere inklusive Casts.

Noch ein kurzer Einschub: Damit man ein Verständnis von dem “Können” der vielen Namenlosen ex-Trainingspartner zu bekommen, sollte man verstehen, dass der FISH Server das ELO Ranking nutzt, allerdings mehrere Punktespannen mit Rängen ähnlich denen auf ICC bezeichnet. Wenn ihr hört, dass ein Koreaner “C” ist, ist das absolut nicht mit einem “C” Rank auf ICCup zu vergleichen. Die C Ränge fangen etwa bei 1.400 Punkten an und gehen bis circa 1.800 Punkten nach oben. Die B Ränge sind dann von Namen besetzt, die man größtenteils schon gehört hat: Pusan, BackHo, sAviOr, Luxury (wenn er nicht gerade im Gefängnis sitzt), Hiya, Anytime, NaDa (ja auch er) und anderen. Der momentan stärkste Foreigner Sziky, der immerhin Pusan zwei Spiele abnehmen konnte, schafft gerade so zwischen 1.500 und 1.600 Punkten. Was allerdings noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist. Das ist etwa so das Durchschnittsniveau der angesprochenen Clans, die Spitzenspieler bewegen sich bei 1.800 Punkten und aufwärts.

Neben den Clans, von denen man nicht viel sagen kann, gibt es dutzende monatliche Starleagues und Invite-Turniere mit den 32 besten der FISH Szene; diese werden entweder von den Spielern direkt oder von bekannten Castern ( SonicTV, hOdduk ) geleitet. Die Preispools sind eigentlich eher zu vernachlässigen - sie bewegen sich zwischen $500 und $3000 (was auf 4-8 Spieler aufgeteilt wird). Diese Turniere sind weniger als direkte Einnahmequelle zu sehen, als vielmehr als Investition des Organisators in seinen Afreeca-Channel; eben gerade so genug um die Großen zu locken.
Das bringt uns zu dem Kernproblem, warum die Koreaner wenig auf uns eingehen. Ihnen bringt es einfach zu wenig für die internationale Szene zu übertragen, da die Zahlungen durch Twitch & co. sehr viel kleiner sind, als das, was durch Afreeca wieder zurückfließt. Um es mal in Dimension zu setzen: laut Hyeon (Kjwcj widerspricht leicht, bzw. ist sich nicht sicher) wurden die SonicTV VODs deutlich öfter gesehen, als die kostenpflichtigen VODs von OSL und MSL.
Jetzt lehne ich mich weit aus dem Fenster, da ich es absolut gar nicht mit Quellen belegen kann: Laut mehreren Russen, die auch koreanisch sprechen, verdienen die Topstreamer wie sAviOr genug, damit sie gar nicht erst Jobs machen müssen. Die Rede ist von etwa $3000 im Monat. Es hört sich für mich, in Kombination mit den Verhandlungen von Hyeon mit mehreren ex-Pros, relativ glaubwürdig an. Die machen nichts, wenn keine Kohle rüberwächst - außer mal auf Teamliquid zu schauen.

Viele der BJs werden von Kjwcj und BGVRT in unregelmäßigen Shows re-streamed, ein paar andere sind auch in der Streamübersicht gelistet. Allerdings sind die zwar gut, aber von der wirklichen Spitze noch weit entfernt.
 

GeckoVOD

Guest
Übersicht - Turniere / Resultate / VODs

hOdduk Starleague

Die hOdduk Starleague war eine der kleineren Starleagues, das mehr oder weniger die OSL kopierte. Hier spielten trotzdem fast alle bekannten ex-Pros und Szenegrößen mit. hOdduk ist einer der kleineren BJs, aber die Liga war trotzdem sehr sehenswert. Leider gibt es nicht alle VODs, besonders das Finale war nicht sooo sehenswert, da das Match Up Scheiße war.


Teilnehmer:

:terran: - Hiya, Ample, Sexy, Mong, Icarus[ScM], Asiasin[ScM], KangTaeWan, NtO`lastman, Money, Smile

:zerg: - Luxury, sAviOr, Progamer, Zergman, Just, ByungSoo, Cola, Beast, mahell, Spire, g1(kal)

:Protoss: - Anytime, BackHo, Pusan, Sky(kal), Myungsik, Pianist, eagle, Mighty, LYH, Kingdom

Für die erste Runde des Turniers wurden acht Gruppen gebildet, die in dem typischen OSL Format gegeneinander spielen mussten.

Spiel 1: A vs. B
Spiel 2: C vs. D
Spiel 3: Winner Spiel 1 vs. Winner Spiel 2
Spiel 4: Loser Spiel 1 vs. Loser Spiel 2
Spiel 5: Loser Spiel 3 vs. Winner Spiel 4

Winner von Spiel 3 und Spiel 5 kommen eine Runde weiter. Das gleiche Format wurde nochmal für das Achtelfinale und Viertelfinale genutzt, ab dem Halbfinale gab es ein normales Grid.

Runde der letzten 32

Gruppe A: :terran: Sexy vs. :terran: Last`man / :zerg: g1(kal) vs. :Protoss: LYH
Gruppe B: :zerg: Just vs. :Protoss: eagle / :zerg: Progamer vs. :Protoss: Sky(kal)
Gruppe C: :zerg: Luxury vs. :terran: Mong / :Protoss: Lazy vs. :zerg: Cola
Gruppe D: :zerg: beast vs. :terran: c.asin / :zerg: sAviOr vs. :Protoss: Pianist
Gruppe E: :terran: Icarus vs. :Protoss: Kingdom / :terran: KangTaeWan vs. :Protoss: Anytime
Gruppe F: :Protoss: Myungsik vs. :Protoss: BackHo / :terran: Money vs. :terran: Smile
Gruppe G: :terran: Hiya vs. :zerg: ZergMaN / :Protoss: Mighty vs. :Protoss: Pusan
Gruppe H: :zerg: Spire vs. :terran: Ample / :zerg: ByungSoo vs. :zerg: Mahell

Runde der letzten 16

Gruppe A: Sexy vs. eagle / Luxury vs. LYH
Gruppe B: Anytime vs. Ample / BackHo vs. Money
Gruppe C: Hiya vs. Progamer / ZergMaN vs. Lazy
Gruppe D: sAviOr vs. Spire / KangTaeWan vs. beast

Viertelfinale

Gruppe A: KangTaeWan vs. sAviOr: / Anytime vs. BackHo
Gruppe B: Luxury vs. Sexy / Hiya vs. ProGamer

Halbfinale & Rest - totale Spoiler!

Halbfinale

sAviOr 3 - 2 ProGamer
Anytime 2 - 3 Luxury

Spiel um Platz 3

ProGamer 3 - 0 Anytime

Finale

sAviOr 2 - 4 Luxury


 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Wieder super Infos. Danke hierfür.
Hab mir das Bakaryu-Reppack mal etwas angesehen. Irgendwie frag ich mich langsam ob der überhaupt mal ZvT spielt.
 

GeckoVOD

Guest
Low Rank Tours

DRTL/DRIT

Seit der Beta gab es eine Zielgruppe, die dank der sinkenden Spielerzahl so richtig an Boden verloren hat. Die Noobs, die neuen, die ewig-schlechteren. Projekte, wie die Anfängerhilfe, gibt es im internationalen Raum gar nicht. Auf ICCup hatten wir versucht ein ähnliches Projekt aufzubauen, was allerdings daran scheiterte, dass die "ICCup Starleague" alle Ressourcen aufgebraucht wurden. Als Resultat gab es immer mehr "wo fange ich mit dem Spielen an?"-Threads auf TL.

Seit einem knappen Jahr gibt es auch wieder für die Neulinge einiges, dass sich durchaus mit bw.de's ehemaligen ZL (Zerush's Lair) messen kann. Der Bulgare Nikon, der Italiener Pebble444 und ein Amerikaner (Name vergessen) gründeten diverse Ligen, die rein auf TL organisiert wurden. Teilnehmen durften nur D-Rank Spieler. Zusätzlich gab es auch drei 1on1 Turniere, die sogar bis zu $100 an Preisgeldern austeilten.


Diese Clanliga für Noobs ist übrigens einer der wenigen ganz großen Lichtblicke. Immerhin spielten da teilweise über 100 neue Leute und wurde insgesamt die aktivste Clanliga überhaupt, auch wenn die ICCCL und der Gambit Cup das nicht gerne zugeben möchten.

Seit der letzten BWCL Saison wurde nach einigem hin- und her die DRTL und die normale BWCL kombiniert. Die neue Division hat zwar "nur noch" acht Teams, aber immerhin.



CRTLs

Kurz nach dem Erfolg der DRTL wollten dann auch die C-Rank Spieler ein eigenes Turnier haben, wenn es schon keine Liga gibt. Die Intention dahinter verstehe ich bis heute nicht, denn ab diesen Rängen sollte/könnte man theoretisch gut genug für die "richtigen" Clan Ligen sein; wenn nicht gäbe es ja immer noch die normalen Ladder-Turniere oder die Defilerserie, die immerhin für jeden offen ist.

Auch diese Turniere haben und hatten ein festliches Preisgeld, selbst für Spieler, die nicht wirklich gut sind. Im Gegensatz zu den DRTLs waren die CRTLs oft von Drama überzogen, da viele Angst vor Smurfs hatten und diese Turniere meist generell unterirdisch organisiert wurden. Hier gab es die "Noise Amateur Starleague" (ASL), die momentan in die zweite Runde geht. Andererseits gibt es jetzt auch noch die Yellow Rank Starleague (YSL), die als direkter Konkurrent weniger Geld bietet, aber anscheinend besser angenommen wird.

VODs

VOD Archiv
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
308
Reaktionen
0
Ort
Weimar
GeckoVOD!
Danke für dein Engagement bei instarcraft und TL.
Deine Beiträge sind wie immer super informativ, gibst schöne Einblicke in die Szene.
:)
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
danke für all die infos

Seit der Generation Elky & Grrr... hatte kein einziger Foreigner jemals eine realistische Chance - selbst die Gerüchte um Nony sind eher aufgepusht, TL.net ist da sehr voreingenommen in der Berichterstattung.

nony ist im finale eines courage turniers mit 1-2 im finale ausgeschieden, kann mir kaum vorstellen das nachdem artosis die beiden kläglichen idra versuche gefilmt hat das nony coverage video gefaked hat.
http://www.youtube.com/watch?v=fLGOtfdGoWg

Ihnen bringt es einfach zu wenig für die internationale Szene zu übertragen, da die Zahlungen durch Twitch & co. sehr viel kleiner sind, als das, was durch Afreeca wieder zurückfließt. Um es mal in Dimension zu setzen: laut Hyeon (Kjwcj widerspricht leicht, bzw. ist sich nicht sicher) wurden die SonicTV VODs deutlich öfter gesehen, als die kostenpflichtigen VODs von OSL und MSL.
Jetzt lehne ich mich weit aus dem Fenster, da ich es absolut gar nicht mit Quellen belegen kann: Laut mehreren Russen, die auch koreanisch sprechen, verdienen die Topstreamer wie sAviOr genug, damit sie gar nicht erst Jobs machen müssen. Die Rede ist von etwa $3000 im Monat. Es hört sich für mich, in Kombination mit den Verhandlungen von Hyeon mit mehreren ex-Pros, relativ glaubwürdig an. Die machen nichts, wenn keine Kohle rüberwächst - außer mal auf Teamliquid zu schauen.


testie lebt schon seit über einem jahr von twitch mit seinem hon(dota clon) stream der so so 1-2k viewers hat + dem geld das seine viewer ihm bezahlen das er mit ihnen spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

GeckoVOD

Guest
danke für all die infos



nony ist im finale eines courage turniers mit 1-2 im finale ausgeschieden, kann mir kaum vorstellen das nachdem artosis die beiden kläglichen idra versuche gefilmt hat das nony coverage video gefaked hat.
http://www.youtube.com/watch?v=fLGOtfdGoWg



testie lebt schon seit über einem jahr von twitch mit seinem hon(dota clon) stream der so so 1-2k viewers hat + dem geld das seine viewer ihm bezahlen das er mit ihnen spielt.

Ach du scheiße, das sehe ich jetzt erst. Ja, ich glaube nicht, dass das Video gefaked wurde. Es ist nur so, dass ich ziemlich viele Afreeca Streams in den letzten zwei Jahren gesehen habe und ich mich auch noch an ret/Nony FPStreams und VODs erinnere, übrigens auch an Idra. Die drei waren ja TL.net Idole, weil sie in Korea waren. Was auf Afreeca allerdings streamed, teilweise ohne Lizenz (Icarus z.B.) sieht schon noch mal eine ganze Nummer übler aus, als das, was ret/Idra/Nony zeigten. Dass Nony sehr weit kam und nur knapp verlor finde ich persönlich im Kontext der SOSPA Underground-BW Szene trotzdem eher als eine Art Zufallstreffer, Anfängerglück oder wie auch immer. Ich - wieder meine Sicht - glaube nicht, dass Nony das irgendwann ohne wirklich extremes Training hätte wiederholen können, und selbst wenn er es geschafft hätte, wäre er immer noch ein ganz kleines Licht auf dem Markt gewesen. Selbst Idra war ja eher eine Lachnummer, da kann mir Artosis erzählen was er möchte, es gibt halt auf einen Idra ungefähr 50 Spieler die genau so "schlecht" sind und dann nochmal 200 mehr, die immer noch "zu schlecht" für die B-Teams sind, aber Leute wie Idra einfach vernichten.

Zum zweiten Punkt: da wird noch ein Artikel folgen. Sonic ist ja jetzt auf Twitch, allerdings wäre er da auch früher hin, wenn das lukrativer für ihn wäre. Afreeca ist einfach eine Geldmaschine, vor allem, wenn man wie viele Pros, mit dortigen Sponsoren Verträge hat - oder im Fall von Sonic - sogar seinen eigenen online-Shop.
 

GeckoVOD

Guest
falls irgendjemand die Zeit hat mir Feedback zu geben - nur her. Ich schreibe gerade an einem längeren Artikel über die SOSPA (Korea) Szene und bin bei knapp 8 Seiten. Freiwillige vor!
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Ich schaue hier nur noch ab und an vorbei, aber das was Du bisher alles ausgearbeitet hast is schon irre. Meinen Respekt für die Mühen und die liebe zu den Details, auch wenn ichs selten lese ist der Aufwand nicht zu übersehen! Gibt bestimmt viele die Dir dankbar sind. ;-)
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Ja, wir zum Beispiel :D
 
Mitglied seit
09.02.2011
Beiträge
24
Reaktionen
0
Bin dir auch dankbar für deine Artikel, Keep it up !
 
Oben