GeckoVOD
Guest
Mal eine kurze Übersicht was es in Brood War nach der PL noch geben wird. Viel Spaß mit dem Quasi-Artikel. Wenn bedarf besteht, könnte man (auch ihr) gerne den Thread für neue Turniere & Showmatches bumpen.
Zu Anfang der Klassiker: ICCup. Seit der Beta ist ICCup immer leerer geworden, was diverse Gründe hat. Offensichtlich ist, dass durch SCII fast alle guten, bzw. "bekannten" Spieler die russische Plattform verlassen haben, mehr als 70% der Accounts sind nur noch Karteileichen.
Hinzu kamen mehrere technische Probleme seit 2010. Da DotA momentan Hauptbestandteil des Netzwerkes ist, wird Brood War eher weniger oft gewartet, bzw. war das so in den letzten 2,5 Jahren. Die DotA Szene an sich scheint relativ übel zu sein, zumindest was ich so mitbekommen habe - es gab zwischen Dezember 2010 und April 2011 fast jeden Monat mehrere krasse DDos Attacken (man munkelt: von "verfeindeten" Plattformen), die entsprechend große Probleme verursacht haben. Danach hat Unk "ausversehen" (eigene Aussage) bei der Dateisicherung (soweit ich sein Englisch verstanden habe) ca. 12.000 Accounts gelöscht. Shit happens. Das verursachte Lags. Als Zusatz kam dann ein Serverumzug, der besonders die Amerikaner aufregte, da der neue Server ziemlich schlecht ist.
Dank Personalveränderungen im BW Staff wurden auch keine Maps geupdated und man musste bis Mitte 2011 mit völlig veralteten und teilweise imba Karten auskommen. Dann kam der Tsunami (Fukushima), der wiederum diverse Leitungen im Pazifik beschädigte, weswegen die Koreaner, die sowieso schon angeätzt waren, komplett vom Server geschmissen hat. Und heute sind wir auf ICCup eine absolute Minderheit mit ganz gerade so 900 Leuten online - aber auch nur in den Stoßzeiten.
Soweit zu den schlechten Nachrichten. Die guten ist: man kann immer noch spielen, besonders die Anfänger bekommen, wenn sie hosten können, hier noch sehr schnell Gegner. Das Niveau passt.
Andererseits: die Ränge haben wenig bis keine Aussage mehr, da vor allem die wirklich guten Spieler, aka. die Koreaner, nicht mehr auf ICCup zu finden sind. Die paar Foreigner, die an das Leistungsniveau vor der Beta anknüpfen könnten, spielen entweder vermehrt intern oder sind auch weg. Wer also einen Spieler mit B- rumrennen sieht, sollte keine voreiligen Schlüsse ziehen; sicherlich gibt es viele Spieler mit hohem Skill in diesen Rängen, nur sind die Wege dahin teilweise sehr viel einfacher, teilweise (wegen Gegnermangel) auch sehr viel schwerer geworden. Ab C fängt ein lustiges Glücksrad an.
Die meisten Turniere und Ligen, die wirklich sehenswert sind, werden von Dritten auf ICCup gehostet. Einfach weil man immer noch am einfachsten joinen kann und der Antihack, entgegen aller Gerüchte, der sichereste in der BW Welt ist.
Garena
Der Vollständigkeit wegen: warum oder was Garena ist, habe ich bis heute nicht verstanden. Vom Konzept her ist Garena so etwas wie TheAbyss (ICCup) und hostet fast die gleiche Palette an Titeln. Allerdings gibt es auf Garena keinen Anti-Hack und keine Server, denn man spielt per Launcher in einem simulierten LAN. Entsprechend ist das Niveau grottig, und ich meine grottig; wenn man die CPU besiegt, besiegt man auf Garena jeden. Auf der Plattform passiert einfach nichts, trotzdem haben sie knapp 1.000Spieler Hacker online.
FISH
Der FISH Server ist einer der älteren koreanischen Server, der vor allem von dem Post-SCII Chaos auf ICCup profitiert hat. Keine technischen Ausfälle, keine Mapeinschränkungen und koreanischer Support. Konsequenterweise sind hier die meisten Spieler, knapp 20.000 rund um die Uhr.
Anders als auf ICCup wird hier ein ELO Ranking genutzt, das auch recht stark in Anspruch genommen wird. Allerdings hat man hier als Foreigner desöfteren Probleme Games zu finden, und Discs reporten geht mal gar nicht, außer ihr könnt Koreanisch.
Die Szene entspricht der Spielerzahl - sie ist mehr als nur aktiv. Mehrere Foreignevents werden hier gehostet, die allerdings fast alle nicht sonderlich sehenswert und eher durchwachsen organisiert sind. Die koreanischen Amateurevents (Liste später) sind im Gegensatz dazu einfach perfekt und vom Niveau her nicht weit von der letzten OSL (keine Übertreibung) entfernt.
VS Platform
In den letzten paar Monaten gab es wieder eine kleine Überraschung: Die Chinesen. Anscheinend gibt es auf TL mittlerweile 3-4 sehr aktive und interessierte User, die uns endlich mit den Chinesen in Verbindung gebracht haben.
Und da spielen noch einige Kaliber, die man von früher kennen kann: FengZi, Vulture und JayStar zum Beispiel. Seit mehreren Jahren spielen die Chinesen mit ihrer amateur Profiszene unter sich, völlig jenseits von aller Aufmerksamkeit. Sie haben eine (noch) florierende Clanszene und versuchen langsam auch die internationale Szene einzubinden. Das Niveau ist gewaltig.
Ihr eigener Server, die VS Platform, ist auch recht beliebt, allerdings habe ich hier keine Zahlen. Die Besonderheit des Servers ist, dass mit extrem alten Plug Ins und Patches gespielt wird. Wer hier joinen will muss 1.13 verwenden, bekommt allerdings eine Version des PenguinPlug mit Obsmode und allem Drum und Dran.
Wie und was hier gehostet wird, kann ich leider (noch) nicht sagen, da mir der Überblick (noch) fehlt. Da sollte aber definitiv noch etwas kommen!
Die Russen haben nach der WCG 2010 beschlossen, dass sie kein SCII spielen wollen, und fast jeder nicht-Top Russe ist geblieben. Insgesamt gibt es drei richtig wichtige Seiten: sc2TV (oder so ähnlich), reps.ru und defiler.ru. Auf diesen organisieren sie sich, und zumindest die Defiler Leute bieten "etwas" Englischen Support an. Generell sind sie auch alle sehr aufgeschlossen und haben nichts gegen Besucher.
Außerdem waren die Defiler.ru Turniere (wöchentlich, Sonntags) die erste Serie, die schon im November 2010 mit Preisgeldern anfing. Wichtig ist die Turnierserie deswegen, da sie als einzige zeitkonstant den richtig guten Spielern eine Plattform gegeben hat. Hier zeigt sich oft was noch gut ist, was sich langsam entwickelt und generell wer gute Spiele liefert. Als Zusatz kann jedes Turnierreplay sofort geladen werden - inklusive russischem Stream.
Weiterhin hosten die Russen sehr viele kleine Spaßturniere - wichtig sind hier die Perversion- und die Mini-Serie. Da gibt es "nur" $10, allerdings kann wirklich jeder gewinnen. Meist sind das Mottoturniere, die schon wieder so seltsam sind, dass man sie eigentlich sehen muss. So gab es vor kurzem ein "Speedhack" Turnier, das den Gamespeed Fastestx2 simuliert hat, oder etwa Standardmaps mit komplett sinnfreien Startpunkten. Oder Turniere nur auf Bloodbath.
Völlig ohne Zusammenhang gibt es auch noch mehr oder minder regelmäßige Showmatches, die von reps)Defi und Hyeon organisiert werden. Und da spielen dann wirkliche hochkaräter mit - etwa Pusan.
Dann gäbe es da noch "Game" und "Eywa", ein Amerikaner und ein Kanadier. Beide hosten seit knapp einem Jahr regelmäßig größere Events mit Preisgeldern um die $1000. Beide sind Vollidioten jenseits von gut und böse, sie schrecken nicht davor zurück Replays zu verkaufen, Spielerinfos (inklusive Klarnamen) ins Netz zu stellen (weil sie nicht kapieren was sie da tun), andere Organisatoren öffentlich zu flamen und ihre Fanboys anzustacheln Leute zu stalken (inklusive gefakte Suizidmeldungen).
Allerdings: wo Schatten ist, da ist auch noch mehr Schatten. Ihre Turniere waren insofern wichtig, als das sie die einzig rein Englischsprachigen waren, die relativ regelmäßig gehostet wurden. Auch hier gab es durchaus gute Spiele, aber immer von Drama überschattet. Derzeit läuft eine neue Clanliga, der GambitsCup von Eywa, der angeblich die BWCL und die ICC CL ablösen soll.
Mehr über diese Behinderten werde ich nicht schreiben, dafür sind sie zu mongoloid.
Es gab in den letzten Jahren auch diverse Spaßturniere mit kleinerem oder keinem Preispool. Das waren allerdings recht viele, und sie aufzuzählen wird etwas viel.
Gerade im Moment läuft ein Turnier, das von einem TL Veteran organisiert wird und teilweise sehr amüsant ist: die Torenhire Starleague. Dort spielen wiederum fast nur TL Forenveteranen, was erstmal recht dumm klingt. Allerdings gehören Rekrul und Eriador dazu, ein riesiger Pluspunkt. Must see!
Im Dezember 2010 waren, wie bereits angemerkt, die meisten der Spieler weg, die man eigentlich kannte. Ein paar wenige mit Namen blieben und das waren:
Besonders die ersten drei haben sich von Dezember 2010 bis April 2011 in den Defiler Tours regelmäßig die Birne eingestampft. Sziky konnte sich trotzdem immer sehr knapp gegen die anderen beiden durchsetzen. Von der Qualität her kann man Sziky momentan fast mit einem Mondragon gleichsetzen, er hat wirklich einiges drauf. Am eindrucksvollsten hat er das in seinem Show Match gegen Pusan gezeigt. Momentan sollte er in den meisten Turnieren der klare Favorit sein.
Scan spielt auch, ist aber allerdings von allem außer den Defiler Tours gesperrt. Er flamed regelmäßig, ist arrogant und gibt vor ein ex SKT1-Progamer zu sein - was er nicht ist. Trotzdem ist er der beste Spieler mit Sziky, und das mit großem Abstand. Obwohl ich Scan wirklich nicht mag, sollte gesagt sein, dass ihm oft Abuse vorgeworfen wird; das tut er nicht, er ist kein Hacker, noch betrügt er Spiele. Seinen Stream kann man schauen, wenn er gerade online ist. Enttäuscht wird man sicherlich nicht!
Kolll hat seit den WCG extrem abgebaut und ist nur noch halb aktiv. Viel über ihn muss man daher nicht sagen.
TechnicS spielt seit jeher recht stark und seine Spiele sollte man definitiv schauen.
Aus der Liste oben sind nur noch OctZerg, Napoleon und CastrO "aktiv" - meist allerdings hinter der Bühne. Besonders der finnische Racepicker kann gut unterhalten, wenn er denn mal auftritt.
Neue Alte sind:
Die anderen drei - Tama, spx und Kazio - waren auch vor der Beta "etwas" bekannt. Der polnische Zerg war etwa schon bei den WCG 2004 oder 2005 (keine Ahnung) als Teilnehmer. Tama und spx sind Russen der "zweiten Reihe" - was nicht viel heißen muss, wenn man so sieht, was die Russen normal aufgeboten haben.
Neue Neue sind:
Es gäbe noch einige mehr, aber oben genannte Liste ist a) aktiv und b) vielversprechend. Alle sind eigentlich recht unbekannt.
Der deutsche Zerg Bakuryu ist irgendwie mein Lieblingsspieler, da richtig nett, noob-helfend und immer bereit Unsinn für die Community zu tun. Er hat sich zwar für die WCG Ger 2010 qualifiziert, aber weit kam er vor der Beta nicht. Wenig APM, viel Spielverständnis - GoOdy 2.0 mit falscher Rasse.
AstrO ist ähnlich, allerdings nicht so nett und hilfsbereit. Sein Protoss gehört zu dem stärksten, was man kennt, und sein Stream ist sehenswert, da er oft Blödsinn spielt, etwa Sairs im PvT. Und leider auch noch gewinnt.
Dewalt ist einer der neuen russischen Gesichter und hat sich im letzten halben Jahr extrem verbessert. In meinen Augen könnte er mit unserem deutschen dOTY der beste Protoss der Szene sein. Besonders interessant sind seine Corsair/Reaver/Harass lastigen PvZ.
Michael ist Amerikaner mit koreanischem Hintergrund, auch sehr nett und sehr aktiv. Er kann sehr gut Zerg spielen und fast so gut Random. Sehenswert auf jeden fall, sein smurf ist nicht umsonst Cheeseking.
Largo, PlumBum und eOnzerg sind tief in der russischen Szene verwachsen, wobei eOn ("der coach") eigentlich Kubaner oder Spanier ist. Trotzdem, alle drei sind nicht wirklich auf dem höchsten Niveau und könnten hier mit mehreren anderen ausgetauscht werden. Der Grund, warum sie gelistet werden, ist ihre hohe Aktivität. Alle drei haben im letzten halben Jahr einen fast so großen Sprung wie Dewalt gemacht und haben durchaus Außenseiterchancen in den kleineren bis mittleren Turnieren.
Nach der Beta entstand eine lange Pause, in denen es kaum nennenswerte Ligen gab, zumindest für den Außenseiter. Nach einiger Zeit ging es dann mit BWCL und ICCCL weiter, aber mit spürbar tieferem Niveau. Auf russischer und chinesischer Seite gab es mehr und sehenswerteres, allerdings ohne Coverage. Mittlerweile gibt es neben der BWCL noch den oben angesprochenen Gambits Cup, der von den Castern und Clans lebt, weniger von der Organisation. Die ICCCL ist komplett nutzlos geworden, da es keine kompetenten Admins mehr gibt. Mehr dazu gleich.
Der einzige richtig bekannte Clan nach der Beta war vom Namen her "LRM". Allerdings nur vom Namen her, mit dem einstigen Topclan hat er wenig gemeinsam. Hier muss man trennen: die Spieler (Bakuryu, Kolll und co.) und deren geistiges Rollstuhl"management". LRM Evolutions, so der neue Name nach einem Merge mit iG (infernal Gamers) hat auf Anhieb alles in der Szene gewonnen, was bei deren Kader keine Überraschung gewesen hätte sein sollen - doch es gab Betrug. Game, auch oben genannt (sry für den Ton), hat nach Strich und Faden Adminpositionen ausgenutzt um Lineups in der ICCCL auszuspähen und sonstige Dinge gedreht, die wirklich nicht OK waren. Mittlerweile gibt es genug Konkurrenz und für Game weniger Möglichkeiten. Dank seinen behinderten Eingriffen in der ICCCL und auch BWCL hat er besonders erster Liga enorm geschadet, was soweit ging, dass jeder heutige Admin von vielen Spielern angeranzt wird, völlig unabhängig von dessen Rolle vor ein bis eineinhalb Jahren. Konsequenz: keiner mag mehr ICCCL organisieren. Danke hierfür nochmal ...
Neben LRM gab es noch Team Noobs (Nb.), die viele der guten Namen um sich versammeln konnten. Heute sind sie gesponsort und heißen Samjoc Gaming (SJ).
Vielleicht kennt noch jemand die Ungaren: F2F. Diesen alten Clan gibt es auch noch, doch das "richtige" LineUp fand sich bei dem Team "sas.", das wohl die stärksten Einzelspieler hat. Hier findet man Sziky und ToT)Ace( (Den Ungarn). Auch dieses Team gibt es noch.
Die Russen hatten viele Clans, wie etwa [FR] (FRee FRiends), [SR], fire) und sonstiges. Die meisten davon gibt es noch, wobei die stärksten Spieler wie etwa Pro7ect, Tama, Dewalt, Defi und PlumBum jetzt unter "reps)" spielen. Ein sehr, sehr starkes, fast nur aus Russen bestehendes Team.
Der vorletzte Clan ist iFU - vor der Beta zweitklassig, heute stark. Hier findet man eOnzerg, spx und einige andere recht gute Spieler. Keinen überragenden, aber durchweg solide.
Im neuen Gambits Cup spielen auch die Chinesen mit. Je nach Lust und Laune (und Lag) spielen hier die stärksten der Starken - FengZi, JayStar und co. Das Team ist allerdings kaum einen Monat alt, daher kann man noch nicht viel schreiben.
Plattformen
Die Server
ICCupDie Server
Zu Anfang der Klassiker: ICCup. Seit der Beta ist ICCup immer leerer geworden, was diverse Gründe hat. Offensichtlich ist, dass durch SCII fast alle guten, bzw. "bekannten" Spieler die russische Plattform verlassen haben, mehr als 70% der Accounts sind nur noch Karteileichen.
Hinzu kamen mehrere technische Probleme seit 2010. Da DotA momentan Hauptbestandteil des Netzwerkes ist, wird Brood War eher weniger oft gewartet, bzw. war das so in den letzten 2,5 Jahren. Die DotA Szene an sich scheint relativ übel zu sein, zumindest was ich so mitbekommen habe - es gab zwischen Dezember 2010 und April 2011 fast jeden Monat mehrere krasse DDos Attacken (man munkelt: von "verfeindeten" Plattformen), die entsprechend große Probleme verursacht haben. Danach hat Unk "ausversehen" (eigene Aussage) bei der Dateisicherung (soweit ich sein Englisch verstanden habe) ca. 12.000 Accounts gelöscht. Shit happens. Das verursachte Lags. Als Zusatz kam dann ein Serverumzug, der besonders die Amerikaner aufregte, da der neue Server ziemlich schlecht ist.
Dank Personalveränderungen im BW Staff wurden auch keine Maps geupdated und man musste bis Mitte 2011 mit völlig veralteten und teilweise imba Karten auskommen. Dann kam der Tsunami (Fukushima), der wiederum diverse Leitungen im Pazifik beschädigte, weswegen die Koreaner, die sowieso schon angeätzt waren, komplett vom Server geschmissen hat. Und heute sind wir auf ICCup eine absolute Minderheit mit ganz gerade so 900 Leuten online - aber auch nur in den Stoßzeiten.
Soweit zu den schlechten Nachrichten. Die guten ist: man kann immer noch spielen, besonders die Anfänger bekommen, wenn sie hosten können, hier noch sehr schnell Gegner. Das Niveau passt.
Andererseits: die Ränge haben wenig bis keine Aussage mehr, da vor allem die wirklich guten Spieler, aka. die Koreaner, nicht mehr auf ICCup zu finden sind. Die paar Foreigner, die an das Leistungsniveau vor der Beta anknüpfen könnten, spielen entweder vermehrt intern oder sind auch weg. Wer also einen Spieler mit B- rumrennen sieht, sollte keine voreiligen Schlüsse ziehen; sicherlich gibt es viele Spieler mit hohem Skill in diesen Rängen, nur sind die Wege dahin teilweise sehr viel einfacher, teilweise (wegen Gegnermangel) auch sehr viel schwerer geworden. Ab C fängt ein lustiges Glücksrad an.
Die meisten Turniere und Ligen, die wirklich sehenswert sind, werden von Dritten auf ICCup gehostet. Einfach weil man immer noch am einfachsten joinen kann und der Antihack, entgegen aller Gerüchte, der sichereste in der BW Welt ist.
Garena
Der Vollständigkeit wegen: warum oder was Garena ist, habe ich bis heute nicht verstanden. Vom Konzept her ist Garena so etwas wie TheAbyss (ICCup) und hostet fast die gleiche Palette an Titeln. Allerdings gibt es auf Garena keinen Anti-Hack und keine Server, denn man spielt per Launcher in einem simulierten LAN. Entsprechend ist das Niveau grottig, und ich meine grottig; wenn man die CPU besiegt, besiegt man auf Garena jeden. Auf der Plattform passiert einfach nichts, trotzdem haben sie knapp 1.000
FISH
Der FISH Server ist einer der älteren koreanischen Server, der vor allem von dem Post-SCII Chaos auf ICCup profitiert hat. Keine technischen Ausfälle, keine Mapeinschränkungen und koreanischer Support. Konsequenterweise sind hier die meisten Spieler, knapp 20.000 rund um die Uhr.
Anders als auf ICCup wird hier ein ELO Ranking genutzt, das auch recht stark in Anspruch genommen wird. Allerdings hat man hier als Foreigner desöfteren Probleme Games zu finden, und Discs reporten geht mal gar nicht, außer ihr könnt Koreanisch.
Die Szene entspricht der Spielerzahl - sie ist mehr als nur aktiv. Mehrere Foreignevents werden hier gehostet, die allerdings fast alle nicht sonderlich sehenswert und eher durchwachsen organisiert sind. Die koreanischen Amateurevents (Liste später) sind im Gegensatz dazu einfach perfekt und vom Niveau her nicht weit von der letzten OSL (keine Übertreibung) entfernt.
- Wie joine ich FISH? (Anleitung von TL)
VS Platform
In den letzten paar Monaten gab es wieder eine kleine Überraschung: Die Chinesen. Anscheinend gibt es auf TL mittlerweile 3-4 sehr aktive und interessierte User, die uns endlich mit den Chinesen in Verbindung gebracht haben.
Und da spielen noch einige Kaliber, die man von früher kennen kann: FengZi, Vulture und JayStar zum Beispiel. Seit mehreren Jahren spielen die Chinesen mit ihrer amateur Profiszene unter sich, völlig jenseits von aller Aufmerksamkeit. Sie haben eine (noch) florierende Clanszene und versuchen langsam auch die internationale Szene einzubinden. Das Niveau ist gewaltig.
Ihr eigener Server, die VS Platform, ist auch recht beliebt, allerdings habe ich hier keine Zahlen. Die Besonderheit des Servers ist, dass mit extrem alten Plug Ins und Patches gespielt wird. Wer hier joinen will muss 1.13 verwenden, bekommt allerdings eine Version des PenguinPlug mit Obsmode und allem Drum und Dran.
Wie und was hier gehostet wird, kann ich leider (noch) nicht sagen, da mir der Überblick (noch) fehlt. Da sollte aber definitiv noch etwas kommen!
Die Russen haben nach der WCG 2010 beschlossen, dass sie kein SCII spielen wollen, und fast jeder nicht-Top Russe ist geblieben. Insgesamt gibt es drei richtig wichtige Seiten: sc2TV (oder so ähnlich), reps.ru und defiler.ru. Auf diesen organisieren sie sich, und zumindest die Defiler Leute bieten "etwas" Englischen Support an. Generell sind sie auch alle sehr aufgeschlossen und haben nichts gegen Besucher.
Außerdem waren die Defiler.ru Turniere (wöchentlich, Sonntags) die erste Serie, die schon im November 2010 mit Preisgeldern anfing. Wichtig ist die Turnierserie deswegen, da sie als einzige zeitkonstant den richtig guten Spielern eine Plattform gegeben hat. Hier zeigt sich oft was noch gut ist, was sich langsam entwickelt und generell wer gute Spiele liefert. Als Zusatz kann jedes Turnierreplay sofort geladen werden - inklusive russischem Stream.
Weiterhin hosten die Russen sehr viele kleine Spaßturniere - wichtig sind hier die Perversion- und die Mini-Serie. Da gibt es "nur" $10, allerdings kann wirklich jeder gewinnen. Meist sind das Mottoturniere, die schon wieder so seltsam sind, dass man sie eigentlich sehen muss. So gab es vor kurzem ein "Speedhack" Turnier, das den Gamespeed Fastestx2 simuliert hat, oder etwa Standardmaps mit komplett sinnfreien Startpunkten. Oder Turniere nur auf Bloodbath.
Völlig ohne Zusammenhang gibt es auch noch mehr oder minder regelmäßige Showmatches, die von reps)Defi und Hyeon organisiert werden. Und da spielen dann wirkliche hochkaräter mit - etwa Pusan.
Gaywa
Dann gäbe es da noch "Game" und "Eywa", ein Amerikaner und ein Kanadier. Beide hosten seit knapp einem Jahr regelmäßig größere Events mit Preisgeldern um die $1000. Beide sind Vollidioten jenseits von gut und böse, sie schrecken nicht davor zurück Replays zu verkaufen, Spielerinfos (inklusive Klarnamen) ins Netz zu stellen (weil sie nicht kapieren was sie da tun), andere Organisatoren öffentlich zu flamen und ihre Fanboys anzustacheln Leute zu stalken (inklusive gefakte Suizidmeldungen).
Allerdings: wo Schatten ist, da ist auch noch mehr Schatten. Ihre Turniere waren insofern wichtig, als das sie die einzig rein Englischsprachigen waren, die relativ regelmäßig gehostet wurden. Auch hier gab es durchaus gute Spiele, aber immer von Drama überschattet. Derzeit läuft eine neue Clanliga, der GambitsCup von Eywa, der angeblich die BWCL und die ICC CL ablösen soll.
Mehr über diese Behinderten werde ich nicht schreiben, dafür sind sie zu mongoloid.
Fun Turniere
Es gab in den letzten Jahren auch diverse Spaßturniere mit kleinerem oder keinem Preispool. Das waren allerdings recht viele, und sie aufzuzählen wird etwas viel.
Gerade im Moment läuft ein Turnier, das von einem TL Veteran organisiert wird und teilweise sehr amüsant ist: die Torenhire Starleague. Dort spielen wiederum fast nur TL Forenveteranen, was erstmal recht dumm klingt. Allerdings gehören Rekrul und Eriador dazu, ein riesiger Pluspunkt. Must see!
Spieler
Im Dezember 2010 waren, wie bereits angemerkt, die meisten der Spieler weg, die man eigentlich kannte. Ein paar wenige mit Namen blieben und das waren:
- Sziky - bekannt aus TSL 2 Qualifiers, ESL Major Series, MYM
- Heme - WCG 2010 Qualifikant, bester Russe der WCG
- Scan - hätte sich für TSL2 qualifiziert, aber hat Spiele verkauft
- Kolll - kennt hier hoffentlich jeder
- Napoleon - extremer Oldschool Zerg aus Finland, 2on2 Spitzenspieler
- FlaF - rumänischer Zerg, ziemlich interessante Spielweise
- CastrO - peruanischer Zerg, bekannt aus TSL2
- OctZerg - lol
- TechnicS - WCG Spieler aus Bulgarien
Besonders die ersten drei haben sich von Dezember 2010 bis April 2011 in den Defiler Tours regelmäßig die Birne eingestampft. Sziky konnte sich trotzdem immer sehr knapp gegen die anderen beiden durchsetzen. Von der Qualität her kann man Sziky momentan fast mit einem Mondragon gleichsetzen, er hat wirklich einiges drauf. Am eindrucksvollsten hat er das in seinem Show Match gegen Pusan gezeigt. Momentan sollte er in den meisten Turnieren der klare Favorit sein.
Scan spielt auch, ist aber allerdings von allem außer den Defiler Tours gesperrt. Er flamed regelmäßig, ist arrogant und gibt vor ein ex SKT1-Progamer zu sein - was er nicht ist. Trotzdem ist er der beste Spieler mit Sziky, und das mit großem Abstand. Obwohl ich Scan wirklich nicht mag, sollte gesagt sein, dass ihm oft Abuse vorgeworfen wird; das tut er nicht, er ist kein Hacker, noch betrügt er Spiele. Seinen Stream kann man schauen, wenn er gerade online ist. Enttäuscht wird man sicherlich nicht!
Kolll hat seit den WCG extrem abgebaut und ist nur noch halb aktiv. Viel über ihn muss man daher nicht sagen.
TechnicS spielt seit jeher recht stark und seine Spiele sollte man definitiv schauen.
Aus der Liste oben sind nur noch OctZerg, Napoleon und CastrO "aktiv" - meist allerdings hinter der Bühne. Besonders der finnische Racepicker kann gut unterhalten, wenn er denn mal auftritt.
Neue Alte sind:
- MadClaw / Arcneon
- infernal
- Ex
- spx
- Tama
- Kazio
Die anderen drei - Tama, spx und Kazio - waren auch vor der Beta "etwas" bekannt. Der polnische Zerg war etwa schon bei den WCG 2004 oder 2005 (keine Ahnung) als Teilnehmer. Tama und spx sind Russen der "zweiten Reihe" - was nicht viel heißen muss, wenn man so sieht, was die Russen normal aufgeboten haben.
Neue Neue sind:
- AstrO / KidCanada
- Bakuryu
- Dewalt
- eOnzerg
- Largo
- Michael
- PlumBum
Es gäbe noch einige mehr, aber oben genannte Liste ist a) aktiv und b) vielversprechend. Alle sind eigentlich recht unbekannt.
Der deutsche Zerg Bakuryu ist irgendwie mein Lieblingsspieler, da richtig nett, noob-helfend und immer bereit Unsinn für die Community zu tun. Er hat sich zwar für die WCG Ger 2010 qualifiziert, aber weit kam er vor der Beta nicht. Wenig APM, viel Spielverständnis - GoOdy 2.0 mit falscher Rasse.
AstrO ist ähnlich, allerdings nicht so nett und hilfsbereit. Sein Protoss gehört zu dem stärksten, was man kennt, und sein Stream ist sehenswert, da er oft Blödsinn spielt, etwa Sairs im PvT. Und leider auch noch gewinnt.
Dewalt ist einer der neuen russischen Gesichter und hat sich im letzten halben Jahr extrem verbessert. In meinen Augen könnte er mit unserem deutschen dOTY der beste Protoss der Szene sein. Besonders interessant sind seine Corsair/Reaver/Harass lastigen PvZ.
Michael ist Amerikaner mit koreanischem Hintergrund, auch sehr nett und sehr aktiv. Er kann sehr gut Zerg spielen und fast so gut Random. Sehenswert auf jeden fall, sein smurf ist nicht umsonst Cheeseking.
Largo, PlumBum und eOnzerg sind tief in der russischen Szene verwachsen, wobei eOn ("der coach") eigentlich Kubaner oder Spanier ist. Trotzdem, alle drei sind nicht wirklich auf dem höchsten Niveau und könnten hier mit mehreren anderen ausgetauscht werden. Der Grund, warum sie gelistet werden, ist ihre hohe Aktivität. Alle drei haben im letzten halben Jahr einen fast so großen Sprung wie Dewalt gemacht und haben durchaus Außenseiterchancen in den kleineren bis mittleren Turnieren.
Clans / Ligen
Nach der Beta entstand eine lange Pause, in denen es kaum nennenswerte Ligen gab, zumindest für den Außenseiter. Nach einiger Zeit ging es dann mit BWCL und ICCCL weiter, aber mit spürbar tieferem Niveau. Auf russischer und chinesischer Seite gab es mehr und sehenswerteres, allerdings ohne Coverage. Mittlerweile gibt es neben der BWCL noch den oben angesprochenen Gambits Cup, der von den Castern und Clans lebt, weniger von der Organisation. Die ICCCL ist komplett nutzlos geworden, da es keine kompetenten Admins mehr gibt. Mehr dazu gleich.
Der einzige richtig bekannte Clan nach der Beta war vom Namen her "LRM". Allerdings nur vom Namen her, mit dem einstigen Topclan hat er wenig gemeinsam. Hier muss man trennen: die Spieler (Bakuryu, Kolll und co.) und deren geistiges Rollstuhl"management". LRM Evolutions, so der neue Name nach einem Merge mit iG (infernal Gamers) hat auf Anhieb alles in der Szene gewonnen, was bei deren Kader keine Überraschung gewesen hätte sein sollen - doch es gab Betrug. Game, auch oben genannt (sry für den Ton), hat nach Strich und Faden Adminpositionen ausgenutzt um Lineups in der ICCCL auszuspähen und sonstige Dinge gedreht, die wirklich nicht OK waren. Mittlerweile gibt es genug Konkurrenz und für Game weniger Möglichkeiten. Dank seinen behinderten Eingriffen in der ICCCL und auch BWCL hat er besonders erster Liga enorm geschadet, was soweit ging, dass jeder heutige Admin von vielen Spielern angeranzt wird, völlig unabhängig von dessen Rolle vor ein bis eineinhalb Jahren. Konsequenz: keiner mag mehr ICCCL organisieren. Danke hierfür nochmal ...
Neben LRM gab es noch Team Noobs (Nb.), die viele der guten Namen um sich versammeln konnten. Heute sind sie gesponsort und heißen Samjoc Gaming (SJ).
Vielleicht kennt noch jemand die Ungaren: F2F. Diesen alten Clan gibt es auch noch, doch das "richtige" LineUp fand sich bei dem Team "sas.", das wohl die stärksten Einzelspieler hat. Hier findet man Sziky und ToT)Ace( (Den Ungarn). Auch dieses Team gibt es noch.
Die Russen hatten viele Clans, wie etwa [FR] (FRee FRiends), [SR], fire) und sonstiges. Die meisten davon gibt es noch, wobei die stärksten Spieler wie etwa Pro7ect, Tama, Dewalt, Defi und PlumBum jetzt unter "reps)" spielen. Ein sehr, sehr starkes, fast nur aus Russen bestehendes Team.
Der vorletzte Clan ist iFU - vor der Beta zweitklassig, heute stark. Hier findet man eOnzerg, spx und einige andere recht gute Spieler. Keinen überragenden, aber durchweg solide.
Im neuen Gambits Cup spielen auch die Chinesen mit. Je nach Lust und Laune (und Lag) spielen hier die stärksten der Starken - FengZi, JayStar und co. Das Team ist allerdings kaum einen Monat alt, daher kann man noch nicht viel schreiben.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: