Ab wann sollte man zum Anwalt gehen (Nachmieter zahlt Abstand nicht)

Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Hallo,

Ich bin Mitte Oktober umgezogen. Ich habe mit dem Nachmieter meiner alten Wohnung einen Abstand über 700 Euro für die Küche vereinbart. Wir haben in einem Kaufvertrag schriftlich festgehalten, dass dies in 3 Raten bis zum 31.12.2011 zu leisten ist. Bis heute habe ich keinen Cent erhalten. Anfang Januar hat er sich in einer Mail mit fadenscheinigen persönlichen Gründen entschuldigt und versprochen wegen des Verzugs sogar mehr zu bezahlen. Bis heute ist nichts passiert. Er reagiert nicht auf Emails (bis auf diese eine), ans Handy geht nur die Mailbox. Einfach vorbeigehen geht aufgrund der Entfernung auch nicht. Bis jetzt war ich immer geduldig und freundlich. Aber so langsam nervt es mich. Ich möchte ihm jetzt in einem Einschreiben eine letzte Frist setzen und kündige "andernfalls rechtliche Schritte" an... wie seht ihr das? Lohnt es sich zum Anwalt zu gehen? Sollte ich noch warten?

Will nur mal ein paar Meinungen hören.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Tja bei sowas ist immer schwer zu sagen, ob er noch zahlt...Leute die vorhatten zu zahlen und das wegen irgendwelchen komischen Gründen grad nicht können, schämen sich halt oft und probieren dann mit demjenigen bei dem sie Schulden haben jeden Kontakt zu vermeiden...aber genauso gut kann es natürlich auch jemand sein, der hofft ums Zahlen drumherum zu kommen

aber wenn die 1. Rate Ende Oktober fällig gewesen sein sollte (nehm ich jetzt mal an, oder?), dann wird es wohl langsam Zeit was zu machen ;)
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Wenn es, wie Btah in Erwägung zieht, tatsächlich aus Scham geschehen ist, dann könnte sich die Sache bereits dadurch "lösen" lassen, dass du ihn direkt darauf ansprichst und ihm einen Ausweg anbietest. Ka, wenn er wirklich finanzielle Schwierigkeiten hat, ließe sich eine weniger belastende Ratenzahlung vereinbaren o.ä..
Andererseits: Wenn er ein fieser Hund ist, wirst du weiter verarscht.

Was die Summe angeht: Für 700 sollte man ruhig einen Rechtsanwalt einschalten. Dessen Kosten kann man ja mit einem Anwaltskostenrechner überschlagen (die meisten sind dann positiv überrascht). Allerdings: Es besteht natürlich die Gefahr, dass es ein Mietnomade ist und dass er keine Angst vor Konsequenzen hat, weil er sich bis dahin eh aus dem Staub gemacht hat.

Dass er einfach so "grundlos" nicht bezahlt, aber ohne weiteres greifbar ist, halte ich hingegen für eher unwahrscheinlich: Denn ihm muss ja klar sein, dass du dich noch mal meldest und dass er da nicht so einfach rauskommt.

Fazit: Wahrscheinlich hat er wirklich Probleme, oder du wirst das Geld von ihm so oder so nicht bekommen. Es scheint mir am erfolgversprechensten, erstmal zu prüfen, ob er vielleicht Btahs Idee zutrifft. Falls nicht, kannst du immer noch überlegen was du tust...
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Dieses Moskau Inkasso ist voll fürn Arsch. In Russland gibts sowas ähnliches das nennt sich "Caffe Schneeglöckchen". Die machen dann mehr als nur zu drohen und böse zu schaun.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Mahnung anschieben...
Ein Anwalt bringt quasi 0
 

TMC|Eisen

Guest
Eine Mahnung, auf die er nicht reagiert, landet zwangsläufig vor dem Gericht. Bei dem Streitwert von 700 Euro kommt der Fall vor das Amtsgericht, wo theoretisch kein Anwaltszwang herrscht. Bei einem so einfachen Sachverhalt wie hier könnte man sogar darüber nachdenken, von der Mandatierung eines Anwalts abzusehen.

Entscheidend ist die Frage nach den Vermögensverhältnissen des Schuldners. Geht man davon aus, dass er Hartz4 - Empfänger ist, wirst du kein Geld sehen und allenfalls über einen Rücktritt vom Kaufvertrag die Küche heraus verlangen können. Falls du nachweisen kannst, dass er niemals vorhatte zu zahlen, kommt auch eine Anfechtung wegen arglistiger Täuschung in Betracht, so dass du die Küche auch über die §§ 812ff.(Bereicherungsrecht) heraus verlangen könntest.
 
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ich würde erstmal ein einschreiben machen, dass du auch was in der Hand hast, wo du ihm ne Frist setzt und dann ne Anzeige. Bei dem Streitwert ist meines Erachtens ein Anwalt überflüssig
 
Mitglied seit
27.04.2002
Beiträge
3.336
Reaktionen
0
Ort
Chemnitz
Bei 5 Monaten wäre ich schon längst beim Anwalt gewesen. In der Regel warte ich ca. 1 Monat. Wenn ich merke, dass ich verarscht werde, dann wars das.
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Ich habe es gestern nach euren Kommentaren noch mal per Mail auf die diplomatische Weise versucht und gesagt, dass ich an einer gemeinsamen Lösung interessiert bin, er dafür aber schon mit mir in Kontakt treten müsste. Heute morgen kam die prompte Antwort mit einer ähnlich konfusen Begründung weshalb er bisher nicht antworten konnte wie damals. Diesmal aber mit dem Versprechen, in den nächsten Tagen zu überweisen. Man darf gespannt sein...

Danke für die Beiträge. Ich will es möglichst ohne den Rechtsweg über die Bühne bringen.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
Wie ist der Wortlaut im Vertrag hinsichtlich des Abstands? Sollte aus dem Vertrag nicht hervorgehen, dass es als Kaufpreis fuer die Kueche dient, d.h. wenn man das als eine Art Provision fuer die Wohnung verstehen koennte, fliegst du damit vorm Gericht auf die Schnauze.
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Tja, seit der Mail von vor 2 Wochen ist mal wieder gar nichts passiert, obwohl ich noch mal eine freundliche Mail nachgeschoben habe.

Ich muss wohl doch langsam aktiv werden...

@yentoh: Der Wortlaut im Vertrag heißt "Der Käufer klärt sich bereit, für die vorhandene eingebaute Küche (inkl. ...) einen Abstand von 700,- zu zahlen".
 
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
317
Reaktionen
0
E-Mails sind so eine Sache. Wenn jemand kooperativ ist, ist es zeitsparend und praktisch, Dinge über E-Mail zu regeln. Wenn schriftlich geschrieben steht, umfasst das vom allgemeinen Verständnis aber keine E-Mail.

Also wenn es sich um serious business handelt, mach es schriftlich.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
E-Mails sind so eine Sache. Wenn jemand kooperativ ist, ist es zeitsparend und praktisch, Dinge über E-Mail zu regeln. Wenn schriftlich geschrieben steht, umfasst das vom allgemeinen Verständnis aber keine E-Mail.

Also wenn es sich um serious business handelt, mach es schriftlich.

er hat den weg der mail ja auch nur genommen, um das OHNE den rechtsweg zu klären.
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Ich war jetzt doch beim Anwalt, falls es jemanden interessiert...
 
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
726
Reaktionen
0
und wie gings da weiter? damit musst du jetzt schon rausrücken^^
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Ungeduldiger pls :ugly:

Er war beim Anwalt, hat den nen Brief aufsetzen lassen mit ner neuen Frist und jetzt wird wieder gewartet, was solln da sonst groß passiert sein?
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Zwangsvollstreckung eingestellt

Ach ja, ich bin euch ja noch ein Update schuldig. Folgendes ist passiert:

Ich war beim Anwalt und habe ein Mahnverfahren eingeleitet, das in einen Vollstreckungstitel mündete. Hatte mich schon gefreut, dass die Sache endlich vorbei ist. Dann kam vor kurzdem die Rückmeldung vom Obergerichtsvollzieher, dass das der Schuldner (kurz nachdem der erste Brief von meinem Anwalt kam) Eidesstattliche Versicherung abgegeben hat und die Zwangsvollstreckung eingestellt wurde. Er gibt also an, kein Geld zu haben. Ich gehe von einer Masche aus, die er mit mir abgezogen hat. Nun bleibe ich erstmal auf meinen Anwaltskosten sitzen...

Mein Anwalt rät mir nun Anzeige wegen Eingehungsbetrug zu erstatten. Ich bin noch unsicher und muss Kosten/Nutzen abwägen..
 
Oben